Wegen Li-Ionen Akku, schau mal hier:
Die kannst du einfach gegen die Bleibatterie tauschen, hat aber immer noch 8,4kg
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Oder auch die beiden: (müsste man allerdings prüfen, wie die mit dem Ladestrom der Lima zurecht kommt)
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ich habs so gemacht:
http://www.polotreff.de/forum/t/23...6#post2024763
Woooow! Sooo viel Infos! Danke euch zwei!... Freu mich...
Sind alles tolle Angebote, aber eben die Qual der Wahl nun...
Also.. Welche Batterie nun nehmen für meinen Polo, aber... Nicht das ich die Batterie immer laden muss, also rein steigen, Zündung, Start.. Ende...
@sputti02: Coole Sache mit deinem Eigenbau, da fehlt mir aber das Know How um sowas geiles auch nach zu machen.. Deswegen.. Respekt!
@JackLee: Wie weit bist denn du mit deinem Polo derzeit am Gewicht verringern und was macht dein geiles Lichtmaschinenprojekt?
@Tieflader: Auf Deinen Polo bin ich auch mal gespannt, wenn der dann mal fertig ist, was da alles jetzt schon dran gemacht hast, auch meinen Respekt...
Riemenscheiben?
Vom G-Lader oder vom Motor? Klingt gut! Was kostet sowas?
(Sorry, wenn vielleicht die ein oder andere dumme oder blöde Frage kommt, aber ein Profi bin ich leider nicht ...)
Grüße Sascha
Zitat:
Aber ein Fahrrad muss keinen Crash mit knappen 100 km/h überleben bzw. dir den entsprechenden Überlebensraum verschaffen! Als Beispiel jetzt..
Zitat:
Projekt Polo schläft derzeit. Will endlich anfangen, aber ich bin mit meiner Firma dank 3 neuen Produkten grade komplett ausgelastet (auch finanziell)
Servus,
wenn Geld kein Problem wäre, würde ich mir eh ein eigenes Fahrzeug auf Motorbasis eines Honda SR125i bauen..
200kg, cw Wert um die 0,15. Frontfläche etwas über 1m²
Und dann mit 12PS schön bei 150 über die AB
Gruß,
Patrick
wenn Geld kein Problem wäre, würde ich mir eh ein eigenes Fahrzeug auf Motorbasis eines Honda SR125i bauen..
Hallo Patrick,
Oooh oder nen Renner statt Sparer, Monocoque aus Carbon, nen flaches Teil auf Mosler Basis, Mittelmotor aus Aluminium und und und... 800 Kg auf 600 Ps... Leider nur ein Traum... :( :'(
Am We geht es wieder weiter am Polo...
Eigentlich bin ich ja jetzt am Ende angelangt, was Gewicht raus nehmen anbetrifft oder?
Mir ist nur noch das eingefallen jetzt mal aus dem Theard zusammen gefasst:
-Reserveradmudle weg
-Batterie bestellen
-Schaltgestänge aus dünnerem / festerem Stahl
Gibts noch was auf die schnelle für´s We?
Jetzt kommen nur noch Sachen wie Schrauben, Schwungrad, Riemenscheiben, Fächer ect also Dinge die man kaufen muss...
Gruß Sascha
brauchst du den beifahrersitz inklu gurt?
das wären auch noch ein paar kilos, die du noch durch die gegend fährst
Der Beifahrersitz könnte auch raus stimmt...
Servus,
bei mir ist Rücksitzbank und Beifahrersitz meistens drausen. Wenn ich ihn mal brauche ist beides innerhalb von ca. 3min wieder drin
Wischer hinten brauchts nicht.. Inkl. Motor und Co. ..wech damit
GRuß,
patrick
Heckscheibenwischer, stimmt ja...
Das nächste große Thema (außer jetzt mal noch Scheiben, Schrauben, Fächer und und und, alles was leichter macht und och folgt) wäre dann wie schon mal angefangen..
Wie bringe ich Gewicht nach hinten?
Eine leichte Batterie und der kleine Wischwasserbehälter nach hinten.
Hab auch schon mal was davon gehört, den Wasserkühler nach hinten zu machen, ist was machbares an der Story?
Grüße Sascha
Theoretisch möglich ja, sinnvoll wohl kaum.
Hinten gibt's keinen Fahrtwind, also musst du ihn dort einbringen und wieder abführen. Dementsprechend Veränderungen an der Karosse durchführen und Luftleitbleche oder ähnliches kommen hinzu.
Außerdem Rohrleitungen oder Schläuche und erheblich mehr Wasser im Kreislauf.
Alles in allem dann mehr Gewicht, und ein immenser Aufwand.
Ok Danke für die schnelle Antwort...
Wird wohl schwer da was noch zu drehen um mehr Gewicht nach hinten zu schaffen...
Grüße Sascha
Servus,
um ihn hinten "schwerer" zu machen...mach ihn vorne leichter!
Hinten spart man eigentlich nur an den Scheiben, sowie dem Wischer. Viel mehr ist nicht zu holen, da im hinteren Teil des Wagens einfach nix ist.
Naja, an der Hinterachse die Zughalter aus Alu machen, die M8 SChrauben gegen Titan ersetzen (Alu keimt da zu schnell weg).
Batterie kann man problemlos dahinlegen. Auch wenn das mehr als 1kg Mehrgewicht durch die Kabel bringen wird (40mm² solltens für den Startstrom des Anlassers auf der Länge schon sein).
Ansonsten versuchen im Motorraum zu sparen.
Mit anderer Lima, der geänderten Batterie, dem Wischergestänge, besserem Motor in der Lüftung (der derzeitige ist Rotz hoch 10.. Der hat nicht mal eine brauchbar gelagerte Motorwelle. Das ist n einfaches "Steinlager"), Wischwassertank verkleinern, Motorhaube und Kotflügel notfalls GFK/CFK (GFK ist viel billiger und ähnlich leicht. Kommt ja nicht auf die Steifigkeit an). Dann die Riemenscheiben im Motor gegen welche aus Alu tauschen, Motorhalter aus Alu
Dann kann man noch die Stoßstange entwas beschneiden, bzw. gleich eine GFK Stange nutzen (am besten eine Aerodynamisch sinnvolle wählen, mit großen Radien und wenig Lufteinlässen).
Leichteres und gutes Fahrwerk, leichte Räder.
Wenn mans ernst meint (Mit TÜV Abnahme und Geld verbunden): Leichtere Bremsscheiben, geänderte Federbeine (z.B. Federteller aus Alu. Komplettes Federbein neu wird schwierig), abgeänderte Antriebswellen (Rohr statt Vollmaterial). usw. usw.
Da gibts sooo viel zu machen.
Überhaupt gibt es so viele Halter und Blechteile am Fahrzeug die im Regelfall in der Marke "extrasolide" ausgelegt sind um 20Jahre Korrossion zu überleben. Aus AW6060 (eigentlich DIE Standardlegierung für Aluminiumhalbzeuge) kann man die Teile meist 1:1 nachbauen, da der verwendete Stahl oft nicht viel fester ist. Man spart dann ca. 60% am Gewicht der Teile. AW6060 ist auch ordentlich korrossionsbeständig. Mit ner dünnen Lackschicht hält das ewig.
Gruß,
Patrick
Zitat:
Dann die Riemenscheiben im Motor gegen welche aus Alu tauschen
Servus,
die Ölwanne aus Stahl dürfte leichter sein.
Ist nur ganz dünnes Blech. Die aus Alu haben meistens Kühlrippen und sind um einiges massiver.
Und die Riemenscheiben kann man sich drehen lassen..
Wenns Interesse an sowas gibt im Forum, kann ich ja mal 10Paar oder so aufsetzen wenn ihr wollt
Gruß,
Patrick
Wen geld keine rolle spielt Karbonantriebswellen
Spar dir die ölwanne und bau auf trockensumpf um.
P.s wenn geld keine rolle spielt dann kein polo!
king_style
Doch polo aber dan eher wie Tieflader seiner
Zitat:
Wen geld keine rolle spielt Karbonantriebswellen
hmm, kotflügel aus faserstoffen ...
ne haube wäre evtl verzichtbar, aber der knautschzone die metallkotflügel zu entziehen macht nen polo im crashfall bestimmt nicht sicherer :(
es gibt ja auch 2 verschiedene türen, einmal mit und einmal ohne vertärkung/seitenaufprallschutz.
gewicht sparen - auch wenn es nicht meine paradedisziplin ist - ist das eine, aber an der passiven sicherheit sparen?
dann kann man auch gleich komplett auf gurte verzichten, die sicherheitslenksäule durch ein leichteres stück rohr ersetzen usw.
ich habe vor längerer zeit mal mal ziemlich viele unfallpolos ausgeschlachtet und mich gewundert das da noch jemand lebend rauskam ...
schwächt man das kleine bisschen sicherheit ...
Wegen dem Ölwanne: Eins aus Carbon anfertigen
Genau
Reisst wohl direkt auf
Keiner hat etwas über den Motor geschrieben.....
Den kann man doch direkt im ganzen entsorgen....
Schön ein mopet Motor und gib ihm, selbst ein 600er kommt auf über 100ps und Gewicht ist gut....
Hinterachse gegen einzelrad Aufhängung tauschen... Mal eben so
Aber machbar ist den metalltank gegen einen aus Kunststoff zu tauschen.
Der Tank wird kaum was bringen,und naja reden wir vom Polo erleichtern oder ein Polo Kitcar mit anderer Technik...wie gesagt.. 200 kg sind locker drin und alles ist noch Polo.
Servus,
Motorradmotor wäre ehct was feines. Aber für den Alltag ist das nix.. die Teile sind jetzt nicht so die Drehmomentmonster und Spritsparend ist anders.
Da ist n G40 ja n wares Ökowunder gegen.
Und Lenksäule ist n guter Punkt.
Das Kardangelenk ist billigst. 2 Blechteile, nicht mal Nadellager. Könnte man ein Industriegelenk nutzen und das noch passend abdrehen. Die Lenkstange selbst auch auch arg massiv. Der Aufbau mit dem "Knick" (dadurch wirds zu "Sicherheitslenksäule". Spießt dich nicht mehr auf, sondern weicht aus) sollte aber beibehalten werden..oder man stirbt halt wie ein Mann!
Gruß,
Patrick
Kann man an den Scheinwerfern auch sparen?
Nein,
außer man lässt sie komplett weg.
(weitere Möglichkeiten übersteigen sicher das Budget)
Warum Nein? Wenne klarglas aus Kunststoff nimmst anstatt der aus Glas,sind die leichter..
Verstehe die Aussage nicht?
Gehen tut das sicher, Theoretisch kann man an jedem Teil eines Fahrzeuges sparen...
Aber an den originalen Scheinwerfern rumzufummeln macht keinen Sinn, da dadurch die Betriebserlaubniss erlischt.. Zubehörscheinwerfer mit Kunstsoffscheiben machen da mehr sin.
Ich finde so langsam driftet es hier auch arg ab.
Von absurden Ideen wie Moped Motoren (Strassenzulassung) bis zu jedem kleinen Teil nachdem gefragt wird..
Nehmt doch einfach mal die Teile in die Hand, schaut sie euch an und überlegt wo unnötiges Material entfernt werden kann oder was man durch leichteres ersetzen könnte.
Wenn man schon was umbaut kann man ja auch mal etwas Eigeninitiative zeigen und selbst überlegen anstatt sich bei jedem Teil alles vorkauen zu lassen.