Meiner Meinung nach ist Volkswagen nicht mehr das, was es einst war, was die Langlebigkeit und das Preis-Leistungsverhältnis angeht. Total überteuert und dazu auch noch langweilig, wie ich finde. Wenn es mal was neueres werden sollte, wird es kein auf jeden Fall kein VW oder anderes Fahrzeug aus der Gruppe. Zu den Marken alter Autos: Da bin ich auch ganz offen, weil ich finde, das fast alle ihre Reize haben.
Am Problem von Downsizing ist der Markt aber selbst Schuld und findet man bei jedem Hersteller, der auf Masse angewiesen ist.
Das heutige Fahrzeuge nicht mehr so langlebig sind, liegt oftmals an der Technik die man als namhafter Hersteller verbauen muss um auf dem Automarkt von heute bestehen zu können. Die Kunden verlangen immer größere Effizienz bei möglichst geringem Preis. Das geht nunmal nur auf kosten der Qualität. Vergleicht man heute einen 200PS Sauger mit einem modernen 200PS Motor, wird sofort klar, woher denn der Langlebigkeitsmangel seinen Ursprung findet. Zum einen durch das überzüchten dieser Motoren und zum anderen, was meiner Meinung nach der größere Fehler dabei ist... weil wir es so wollen .
Natürlich gilt dies nicht für einfach mangelhaft umgesetzte Bauteile, das sollte klar sein, aber auch hier gibt es diverse Probleme unterschiedlichster Hersteller, jedoch aufgrund der hohen Verkaufszahlen, die VW mit ihren Modellen erzielt, gibt es leider auch eine größere Plattform dafür um diese Probleme publick zu machen, was bei anderen Herstellern meist im versteckten Kämmerchen geklärt wird.
Genau
Überzüchtete motoren auf Kosten der langlebigkeit. Wenn ich mir den neuen astra gtcvon meiner mutter anguck, der hat ne 1,4er Maschine mit 90 ps. Anfang bis mitte 90er konnte man die selbe leistung mit nem 1,8er motor realisieren, was eindeutig nen besseren Drehmoment hatte. Der astra braucht ewig auf 180 während mein golf (1,8 90ps bj 90) und mein passat (1,8 90ps bj 83 vergaser) wesentlich flotter waren. Außerdem hat der passat bei mir die 200er marke geknackt, während der astra bei 180 schon im roten dreht. Außerdem gibts noch die ganzen technik Probleme wie airbag - Druckschalter im sitz die nach 6monaten kaputt gehen (mir bisher bekannt bei ford focus/mondeo/galaxy nach bj 2005, opel astra/vectra/zafira nach bj 2007, vw touran 1 und suzuki swift) oder bmw mit diversen einspritz regelelektronik Problemen bei neueren Dieselmotoren. Ganz zu schweigen von dem billigen aussehen neuerer Modelle.
Ich finde ein auto muss eine seele haben, was bei den neueren modellen irgendwie auf der Strecke geblieben ist.
Das klingt jetzt komisch aber das einzige neue auto, was eine Persönlichkeit entwickelt beim fahren ist der e-up. Alles andere was ich bisher gefahren bin waren nur blechkisten ohne Seele.
VAG wird es wohl bis auf eine Ausnahme immer bleiben. Die Ausnahme hört auf den Namen Nissan Qashqai (allerdings das Facelift, sieht vorne bulliger aus).
Hatte den mal eine Woche von Sixt als 2,0er ctdi, als mein erster 6n an der Ostsee wegen `nem kaputten Ölruckschalter still stand.
Ist zwar ein SUV, aber es war ein Traum von Auto. Der erste Wagen, der den 100000 KM Test ohne Mängel überstanden hat . Vollausstattung und er schafft trotz seines hohen Gewichtes locker die 200
Zitat:
Anfang bis mitte 90er konnte man die selbe leistung mit nem 1,8er motor realisieren, was eindeutig nen besseren Drehmoment hatte.
Nissan Qashqai
Also ich bleibe bei VW bin sehr zufrieden außer bei meinem alten gti 6n das er rost bekommen hat nach 10 Jahre so war alles super und mein 9n3 läuft und kein rost
Ich sag mir nicht das ich irgendwo bleibe. Ich gehe dahin wo ich die beste preisleistung habe und wo ich technisch am besten beraten bin mit solider technik etc.
wie der innenraum verarbeitet ist interessiert mich nicht.
bin da eher praktisch veranlagt.
und in den 90ern hat vw aus nem 1,4er 101 ps im afh geholt. Und der py sollte hier auch bekannt sein
Naja, ich sehe das Problem auch in der Art der Technik. Turbolader hier Kompressor da.
Und dann gucke ich mir 75% der Fahrer an. geselliger Opa hier Junger Fahranfänger da... oder einfach Leuchte die ihr Auto fahren und nicht wissen was unterhalb der Motorhaube steckt.
Da wird auch einfacher der TSI Motor bis -15Grad kalt in Arsch getreten. Wie oft habe ich es schon erlebt. " ist der Motor kalt, gib ihm 6,5halb."
Autobahnraststätte; Familienurlaub. Kind möchte ein Eis. Der Golfkombi vollbepackt mit 150km/h über die Autobahn. 1,2tsi -.-
Auto steht Motor aus
Teilweise wundern sich die Leute warum alles kaputt geht. Genauso viele nach dem Motto leben, " Service bei VW? Das kostet über 300Euro... Öl kipp ich immer nach"
Genau da liegen doch die Probleme. Die Autohersteller stellen Ihre Wahrungintervalle schon nicht ohne Grund ins Bordbuch.
Jeder der sich einen G kauft weiß das man diesen besonders Warten muss. Heute fahren wir alle Wartungsintensive Fahrzeug und "viele" behandeln Sie wie die Fahrzeuge vor 15 Jahren.
Schade finde ich nur, dass viele Hersteller kein "netten" Motoren mehr anbieten. Nen schönen Reihensechszylinder gibts mittlerweile fast nur noch bei BMW. Schade eigentlich.
Also ich gebe nun auch mal mein Senf dazu . Ich werde definitiv beim VAG Konzern bleiben weil sie einfach die besten Autos in Deutschland bauen
Also ich finde das der caddy und touran vom innenraum her genauso wie polo undup total billig aussiehen aber das ist ja schon llänger so... caddy ist klar da der ja auch nen tranporter ist aber dieses ganze plastik und gerade die langlebigkeit was motoren angeht hat extrem nachgelassen aber das ist doch bei fast allen marken so.... klar kostet der up umgerechnet soviel wie nen 2f damals aber das steht doch in keiner relation. Uberleg mal wie teuer material usw geworden ust eigentlich kannste schon fast sagen 18k dm gleich 18k euro... nur die Gehälter passen halt nicht mehr dazu... es geht den herstellern und eigentlich in allen sachen auch Waschmaschinen usw nur noch um das eine billig muss es sein und das dabei die Qualität auf der Strecke bleibt ist doch klar....
Zitat:
Bei VW war das so, aber bei Opel gab es bereits im Corsa B einen 1,4er mit 90PS
Also auf was es noch ankommt ist naturlich die fahrzeugpflege ( zwecks rost ) wie schon viele gesagt haben das ihre autos 20 sind und besser ausschauen als die neuen , da muss ich euch recht geben ( mein G ist auch schon 22 jahre und schaut dem alter entsprechend gut und besser als manch neue kiste aus, zwecks rost hab ich kein Probleme , da ich mein auto pflege und nicht im winter fahr und weil die Qualität damals besser war von der Verarbeitung ) , wenn neue autos rost haben und müssen vom autohaus zum lacker , wird über den rost drüber lackiert weil es billiger ist ( infos hab ich von einem lacker ) . Klar wir reden hier auch von der motor technik , was kann mann beim neuen auto noch selber machen ? Fast nix mehr , wird ja bei manchen Modellen schon schwierig die birne zu wechseln , weil der ganze Motorraum zugebaut ist, zudem die Technik bei vielen Autos einfach dreck ist das mann gar nicht braucht , umso mehr technik umso mehr geht kaputt.
Naja hab jetzt bisschen das thema verfehlt aber ich würde mir trotz allem ( entweder vw , audi , oder skoda kaufen ) wobei ich sagen muss das der opc zafira von meim dad auch ganz schick ist
Ich bin jetzt arbeitsbeding vier Monate den neuen Polo 6r gefahren. Selbst mit der Minimalausstattung finde ich den recht angenehm und mit bisschen Motivation kann man da viel raus holen weil ich ihn persönlich so schon recht sportlich finde
Zitat:
Naja, ich sehe das Problem auch in der Art der Technik. Turbolader hier Kompressor da.
Und dann gucke ich mir 75% der Fahrer an. geselliger Opa hier Junger Fahranfänger da... oder einfach Leuchte die ihr Auto fahren und nicht wissen was unterhalb der Motorhaube steckt.
Da wird auch einfacher der TSI Motor bis -15Grad kalt in Arsch getreten. Wie oft habe ich es schon erlebt. " ist der Motor kalt, gib ihm 6,5halb."
Autobahnraststätte; Familienurlaub. Kind möchte ein Eis. Der Golfkombi vollbepackt mit 150km/h über die Autobahn. 1,2tsi -.-
Meine ersten drei Autos waren alles Polo 86c/Derby und ich wollte nie was anderes, wenn überhaupt nen VW aber ja nichts neues, den mist sollen andere kaufen.
Als ich Probleme mit meinem Derby hatte habe ich notgedrungen kurzfristig nen Fiat Punto gefahren, das war mir anfangs sogar peinlich aber ich muss sagen für seine 200 Euro und 90.000km war er als reines Fortbewegungsmittel echt ok.
Dann wurde mir super günstig ein Top Merzedes W124 angeboten mit dem ich schon länger rumfahre und der Wagen ist einfach klasse!
Ich bin im Moment dabei meinen Derby umzubauen und kann es kaum erwarten wieder Polo/Derby zu fahren, den Benz werde ich trotzdem weiter behalten, die verarbeitung und die Technik ist einfach super.
Ist jetzt zwar etwas am Thema vorbei aber wollte meinen Senf auch mal dazugeben.
Und da ich bis jetzt noch nie eine Werkstatt aufgesucht habe und das auch so bleiben soll werde ich immer ältere Fahrzeuge fahren an denen ich alles selber machen kann. Ich sehe es überhaupt nicht ein für unnötigen schnickschnack der eh nicht lange hält viel zu viel Geld auszugeben.
Gefällt mir ratracer alte Autos sind besser zu behandeln und man kann viel selber machen.muss halt nur gegen rost ankämpfen
@ altmann: guck dir mal den 2f in meinem Profil an, bei dem habe ich für den rost gekämpft
Also ich persönlich sehe in VW einen guten Kompromiss aus Qualität und Preis. Probleme gibts nunmal bei allen Herstellern und wer nach dem perfekten Auto sucht, sollte sich selbst eins bauen oder tiefer in die Tasche greifen.
Man muss sagen das Audi und Mercedes auch nachgelassen haben aber trotzdem kriegt man dort mehr für sein Geld, ganz klar. Die Qualität und Verarbeitung ist viel besser...
Für mich persönlich ist VW ein bezahlbares und unterhaltbares deutsches Auto mit hohem Wiedererkennungswert.
Ich würde mir keinen neueren VW kaufen....
Ich wollte den Text noch ausformulieren, wollte aber niemand auf den schlips treten.
Kein neuen Vw mehr, bin der gleichen Meinung.
Freude am fahren, BMW
Nen neuwagen tu ich mir in nächster zeit auch defenitiv nicht an...höchstens nen hübschen reihen 6er von 2000 oder so mit viel Freude am fahren
Sonst steh ich mehr auf autos aus den 70ern und 80ern...unter anderem ein paar vag modelle
moin moin
Ich geb mal mein bestes dazu:
zu allererst will ich mal eine sache in den raum stellen: ich frag mich immer warum zur zeit die Neuwagen (damals golf 5/ jetzt golf 6 .touran,t5, audi a4 und auch mercedes) so oft am strassenrand bzw auf der pannenspur der autobahn stehen - sind eben vertreterskarren^^....aber mal ehrlich: unsere netten afroamerikaner fahren meistens so nette hundai oder nissan - und die hab ich noch nie mit geöffneter motorhaube und warnblinkanlage am strassenrand stehen sehen!Es kann auch nicht angehen dass bei nem test eines autos die klimaanlage grund ist dass wasser sich den weg in den innenraum sucht - nur weil ein verbindungsschlauch schuld ist - klare fehlkonstruktion.Beim golf 5 war das teuerste die komplizierte tausendmal gelenkte hinterachse - beim t5 geht das getriebe mal garnicht - bzw was sicher ist dass es irgendwann hin ist - und das nicht bei 400 tkm sondern bei nem bruchteil davon
Mal zu meinen vw-polo-9n erfahrungen : die getriebe sind (wie bei allen vw) der letzte rotz.....die servolenkung geht mit seinen vielen problemen garnicht....vorderachsbuchsen gehen auch nicht-da ist nen fabia der früher gebaut wurde besser bzw es wurde erkannt - der a2 hat ja da auch vollgummibuchsen......na und bei nem comfortline so viel plaste geht irgendwie auch nicht in meinen augen.
Ich denke der druck auch ein modell mit neuen innovationen auf den markt zu bringen ist groß - dazu muss es billig sein und die entwicklung darf nicht viel kosten - siehe da mein tipp - kreiert ne schöne aussenhaut und baut alles auf der basis eines golf 2 ....da gibts dann auch die neue innovation den motor vorn platzsparend quer zu verbauen - einiges ist lächerlich bei vw ABER dafür bekommt man rellativ lange und dank der lagerhaltung zeitnahe ersatzteile geliefert - das darf man nicht ausser acht lassen.
Aber ich habe meine überlegung auch schon dahingehend gestellt was mein nächstes auto ist.....nen amarock wirds nicht weil die vw-geländetechnik nicht mehr ausgereift ist (keine diff-sperre am anfang ist auch lächerlich).....es wird denk ich mal im hause vw irgendwas beschlossen und wird gebaut obwohls viel geld kostet: bestes bsp der new beetle damals - rausgeschmissenes geld in meinen augen und der abverkauf ist dann erst schleppend gekommen.
ODER der polo R WRC: mal ehrlich: 34 t € für nen basispolo (20 t &euro bei dem man die bremsen und nen motor wechselt (vlt 7 t &euro und man hat ne sportskanone UND 7 tausen euro gespart ...dafür finanziert man nen sportwagen der wenigstens allrad hat
Die preisgestaltung brauchen wir jetzt nicht nochmals ansprechen - aber die freundlichkeit der filialmitarbeiter lässt in meinen augen auch nach und wenn man was hat muss man mindestens 2 wochen warten......geht ja mal auch nicht.Dann dieses schweigen über mängel usw die quasi serienmäßig sind die sind nur aufpreispflichtig wenn sie die garantie verlassen haben da lob ich mir KIA oder toyota weil 5-7 jahre garantie ist nen beweis des herrstellers was ertsmal erbracht werden muss
DAS nur mal nen kleiner auszug zu meiner haltung zur marke vw - es gibt nunmal vorzüge und nachteile....aber ich finde auch dass es sehr nachgelassen hat!
Die gemachten Erfahrung mit meinen 9N und VW hat dazu geführt das ich es mir sehr stark überlegen werde wieder ein Fahrzeug des VAG Konzerns zu kaufen.
Einige neuere Modelle haben wohl ziemliche Qualitätsprobleme, für ein Hersteller der einen "Premiumhersteller" sein will, nicht gerade die beste Werbung.
Ein hoher Preis rechtfertigt wohl kaum den Premiumanspruch.
Für mich muss dieser sich rechtfertigen mit der (Langzeit)Qualität des Fahrzeugs und auch den späteren (Werstatt-)Servie der geboten wird.
Und dort ist für mich eine schieflage.
Aber bei vielen Herstellern/Händlern herrscht wohl eine ähnliche Art, hat der Käufer erst unterzeichnet ist der anschließend nur noch lästig.
Das man aber früher oder später wieder einen neuen Wagen kaufen wird, ist in dem Moment wohl völlig uninteressant.
So ein Verhalten fördert aber nicht gerade den Drang dem Hersteller und Händler treu zu bleiben.
Bei manchen Problemen einger Modelle fragt man sich, ob die keine Testfahrten mehr machen und der Kunde als Testfahrer herhalten muss.
Auf sowas kann ich verzichten. Dann lieber ein älteres Modell, wo die Macken und Fehler schon bekannt sind.
Waum nicht zu einer "Billigmarke" greifen, wenn der zuverlässig ist und ähnlich lange hält wie das vergleichbare Modell des "Premiumherstellers" ?
Ich hätte damit keine Probleme, zumal man dabei noch gut spart beim Kauf.
Wer natürlich ein Wagen benötigt um den Nachbarn, Arbeitskollegen etc. zu beeindrucken hat natürlich ein Problem, mit so einer Wahl.
MfG
Wenn ich wen beeindrucken will fahre ich keinen VW
Der Service bei den Werkstätten schwankt aber, hängt immer von den Mitarbeitern ab. Die VW Werke bei mir zu hause finde ich z.B. gut. Die sind immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich nur nen ollen 86c habe.
In Osnabrück bei VW haben sie mich dagegen beim Getriebeöl kontrollieren und Nachfüllen abgezockt, die werden mich nie wieder sehen.
Das gillt aber auch für andere Hersteller/Werkstätten. Da gibt es immer solche und solche.
Zitat:
Wenn ich wen beeindrucken will fahre ich keinen VW
... lieber mitlesende VW-Mitarbeiter mit ein wenig Entscheidungsgewalt: Bis jetzt viel zu lesen hier. Daran sollte man die Brisanz des Themas sehen und erkennen, wohin der Konzern steuert.
Mich würde mal interessieren, welcher Polo (neben meinem ) in den Augen derer, die schon verschiedene Modelle hatten, der beste aller Zeiten ist!
Ich finde die neuen Autos echt schön aber die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig ! Sau teuer und die werden keine 22 Jahre alt .
@ 2er Coupé: Stimmt Bentley und Lambo gehört auch dazu. Aus dem Grund meinte mein Cousin er würde sich nie nen Bentley kaufen weil ihn immer ein gammeliger Polo angrinsen würde wenn er auf den Tacho schaut
Zitat:
weil ihn immer ein gammeliger Polo angrinsen würde wenn er auf den Tacho schaut