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Bleibt ihr eurer Marke treu ?

Da hat er bestimmt schon mal nen Blick drauf geworfen, da bin ich mir bei ihm sehr sicher.



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Da hat er bestimmt schon mal nen Blick drauf geworfen, da bin ich mir bei ihm sehr sicher.


    Dann hat er beim Polo noch nicht geschaut..

    Nein, egal..Gehört nicht zum Thema..


    Zitat:

    lieber mitlesende VW-Mitarbeiter mit ein wenig Entscheidungsgewalt:

    Bleibt aus Kostengründen auf zu tiefer Hierarchieebene hängen, da es wegen der großen Mengen teilweise billiger für den Hersteller ist einzelne Autos für paar k€ nachzubessern als in alle einen 2ct. teueren Widerstand zu pflanzen.
    Der Kunde fragt nämlich nicht nach Nachhaltigkeit, sondern nur nach Preis und momentaner Qualität.

    Zurück zu Lück:
    Ich denke dass VW zu sehr auf dem Mainstream mitgeritten ist und genauso Fehleranfällige Technikspielereien verbaut wie die Konkurrenz.
    Ich mag den Polo sehr gern - aber nur weil mich eine Frau anlacht heißt das noch nicht, dass ich ihrer ganze Familie sympathisch und treu sein muß.

    Wenn VAG, dann eher Richtung Skoda - selbe Technik, dabei aber besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

    Trotzdem ist die "neue" Technik meiner Meinung nach ihren Preis nicht Wert - einen modernen Neuwagen kaufen is und bleibt heutzutage (nicht nur finanziell) Blödsinn den die Masse ruhig machen darf damit ich dann die Creme de la creme abstauben kann, die zumindest nach 10 Jahren noch am Leben ist

    Ich bin also recht Markenoffen (vielleicht nicht SsangYong oder Brilliance), aber Asiaten sind generell ganz gut dabei
    Wenn VW dann darfs ruhig wieder ein 6N1 sein ^^



    Zitat:

    aber nur weil mich eine Frau anlacht heißt das noch nicht, dass ich ihrer ganze Familie sympathisch und treu sein muß.


    gut gesprochen

    wie ich immer sage: ein perfektes auto gibts nicht.

    lass mal nen kettenraucher und vielfahrer in nem ferrari fahren. der wird sich beschweren, dass alles viel zu hart ist und der aschenbecher (wenn vorhanden) viel zu klein. zigarettenanzünder nicht vorhanden...

    jeder hat irgendwo immer was zu beanstanden. a la "mein auto ist eigentlich ganz gut, aaaber..." ich hatte bis jetzt noch kein auto unterm hintern gehabt, bei dem ich sagen würde, dasses perfekt ist. (und das waren einige ) die einzigen 2 autos, wo ich wirklich zu 95% zufrieden war, sind ein 2er golf mit der 1,8er maschine und mein 2f mit dem aau motor und 4 gang getriebe.


    Zitat:

    Da lobe ich mir den alten 86C, mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkasten kann man den komplett zerlegen und zusammenbauen.
    Da gebe ich Dir RECHT Nun schaut er noch besser aus, denn der Ventildeckel meinte nach knapp 31 Jahren rosten zu müssen ... Ich hab ihn sandstrahlen und pulverbeschichten lassen (für wenig Geld !) Nun kann er wieder im Frühling Polinchen suchen


    Motorraum.jpg
    Motorraum.jpg

    Lifeblue
    • Themenstarter
    Lifeblue's Polo 2F

    Junge Junge, wusste garnicht das der Thread soviel Feedback bekommt.

    Wenn ich Leute höre die sagen " Was glaubste wie alt der Wagen ist "

    Vor mir steht eine Karre die schätzungweise 6 -7 Jahre alt ist .

    Sage ich " keine Ahnung 5-6 Jahre vieleicht ?"

    Dann sind die voll Stolz und sagen " NEIN der ist schon fast 8 Jahre alt und sieht noch top aus oder "

    Da pack ich mir an den Kopf ! Was haben Leute in ihren Köpfen ? Würden die so gebrannt das ein Auto nach 10 Jahren schon Oldtimerstatus hat ,bzw einen Orden bekommen wenn sie ihre Mühle 5 mal durch den Tüv bekommen ?


    Da zeigt mir eigentlich nur , das die Leute verlernt haben das früher Qualität 20 und mehr Jahre gehalten hat .

    Wenn ich dann sage " Mein Polo wird nächstes Jahr 23" gucken die mich an als ob ich vom Mars komme, und wollen die Kiste sehen .

    Sehen sie dann das Auto, können die kaum glauben das der in so einem Originalzustand ist . Dann ist der " selbstverständlich " restauriert.


    Mich gucken die leute auch immer verdammt doof an, wenn ich denen erzähle das mein polo 370000 drauf hat


    Ich habe meine 6N2 jetzt mit 325000 km verkauft. Allerdings nur da ich ab Januar ein Langstreckenpendler sein werde und sich ein Benziner bei aller liebe nicht mehr rechnet. Nichts desto trotz waren die Leute immer sehr beeindruckt das dieses "kleine" Auto so viele KM geschafft hat. Pflege ist halt was wert


    Ich weiß gar nicht, was ihr habt! Es gibt Leute, die sich einen UP gekauft haben und trotz bis zu 10000Km (also 10 Millionen Meter!) weder Rost noch Probleme mit Motor und Elektronik haben.









    Hey Karli



    Bei nem UP! hätte ich Angst dass bei der nächsten Tour der Müllabführ die den kleenen Kantigen an den Haken nehmen und etwas nachpresst^^


    Der Marke bin und bleibe ich nicht treu.
    Kann ich auch nicht, weil diesen Einheitsbrei von VW kann ich nichts gutes
    abgewinnen.

    Ich bleibe meinem Polo treu so lange es geht, das ist auch das einzige.
    Irgend wann muss einer von uns beiden gehen, stellt sich nur die Frage wann und wer.


    Aber man muss eins sehen: Da Polos und Golfs in D massenhaft verkauft werden, gibt es einen gigantischen Markt an Drittanbietern, an Autos auf Schrottplätzen und eine gewaltige Community, wie z.B. dieses Forum hier. Auch wenn die Autos an sich nicht so gut sind und tendentiell sogar eher schlechter als besser werden, spricht obiges immer noch dafür, bei diesen Mainstream-Autos zu bleiben. Wobei das natürlich auch für alle Mainstream Autos von Opel und Ford gilt.

    Ich bin mit meinem Polo 6N1 von 12/96 mit 1.0 und 50PS voll zufrieden.
    Auch deshalb, weil es zwar ein problematisches Auto ist, aber dass für mich trotzdem kein Problem vorstellbar ist, das ich nicht selbst lösen könnte.


    Zitat:

    Auch deshalb, weil es zwar ein problematisches Auto ist, aber dass für mich trotzdem kein Problem vorstellbar ist, das ich nicht selbst lösen könnte.


    und für mich: ...bzw. mit kein Problem einfâllt, bei dem mir keiner helfen konnte.
    VW Vertragswerkstatt wollte mir 2011 raten, meinen zu verschrotten. Der Neuwagenverkäufer rief am nächsten Tag an. Ist Erstbesitz. Wenn man sich durchrechnet, was die 96-11 daran verdient haben, bin ich jetzt noch sauer. Auch ohne rechnen.


    Meinen jetzigen Polo Gti werde ich ewig behalten.
    Da steckt einfach mein Herz drin

    Klar kommt in denke 2-3 Jahren nen kombi also a4 oder a6.
    Aber es wird immer ein Auto aus dem Vag Konzern vor dem Haus stehen


    Ich arbeite im VAG-Konzern, muss mich also täglich mit den typischen Feldaktionen bzw. Rostproblemchen hauptsächlich rumschlagen...

    Trotzdem gilt für mich, dass ich dieser Marke und den Modellen treu bleiben werde. (Abgesehn vom Fox und dem "alten" New Beetle")
    Weil sie mir einfach gefallen.

    Außerdem bin ich mit der Marke aufgewachsen...
    Opa und Dad hatten schon immer VW (Käfer und Co.)...

    Mfg


    Aaaaaalso

    Ich muss gestehen das ich vor ca 5wochen daslager gewechselt habe.
    Mein 1.0 50ps polo wurde verkauft und es hat ein franzose einzug erhalten. Bei der Suche nach einem neuen bin ich natürlich erst durch die vag angebote gestöbert. Mir ist allerdings aufgefallen das die preise einfach nicht zum angebotenen material passen.
    Aufgrund meiner 50 erfahrung bzw als erstes auto ein 55ps 2er polo von 88 sollte es diesmal was mehr werden.
    In frage kam für mich also nur ein 1.6er 75ps oder eben ein gti
    Beobachtet man die preise muss man für was halbwegs gutes ein Vermögen ausgeben !
    Die wahl fiel dann letztendlich auf einen
    Peugeot 206 gti
    Da das preis leistungsLeistungsverhältnis einfach Wesentlich besser war als bei den vw angeboten !
    Von der austattung ganz zu schweigen.
    Ich hab mir jetzt den gti zugelegt.
    Mit leder/alcantara. alles elektrisch. regensensor. aussentemp anzeige. öltemp im tacho integriert. 2.0 16v. sportlenkrad. keinen funken rost. gti alus mit neuen reifen und Goodyear winterreifen und das alkes für ein gutes Stück weniger wie zb ein 6n2 als gti kostet !

    Ich bin total überzeugt von dem kleinen franzosen und bereue keinen moment den polo weggegeben zu haben .....


    Wenn er schon kein Bild anhängt dann mach ich es einfach


    2008-peugeot-206gti-
    2008-peugeot-206gti-

    Ich habe mir im März den neuen Jetta gekauft. Und bin bis jetzt super zufrieden. Das er in Mexiko gebaut wird merkt man schon. Allerdings muss ich sagen das mein Golf V davor mehr Probleme hatte. Innerhalb von 2 Jahren 3 zweimassenschwungräder kaputt und am ende war die Drosselklappe kaputt und der Zylinderkopf war gerissen. Der Wagen war erst 7 Jahre alt und hatte 110000km glaufen. Dennoch bleibe ich VW treu.


    Ich persöhnlich finde alle neuen Autos nicht schön und vorallem lässt die ausreife der Technik zu wünschen über...
    Neue Autos werden nicht wie damals ausgiebig getestet, sonder der Endverbraucher also "Wir" testen das Auto. z.B. 1.4 TFSI mit 140ps geben schon nach einigen tausend Kilometern mit den ersten (termischen) Mängeln den Geist auf.
    (Ich bin sowieso nicht so der Fan von "Downsizing")
    Alle neuen Autos egal welcher Herrsteller sehen alle "weich gewaschen" aus, nix Aressives, keine Ecken und Kanten
    Die echt Schönen autos wurden in den 80-90er Jahren gebaut !


    Du sprichst mir aus der Seele ! Ich mag mehr die Autos aus den 70 , 80 und manche aus den 90 ern. Wen man sich an so einen Auto gestoßen hat tat es wenigstens noch weh ! heute gibt es nur Schrott ! Wieviel motorschäden sieht man heute .0 Qualität ! Und selbst rost ist heute schon wieder Thema , und das teilweise schon nach 4 Jahren .


    Deswegen fahre ich auch E30
    Ich meinte auch eigentlich 70 - 80er Jahre da wurden noch legenden erschaffen... da hatten die Autos noch Stil und waren nicht vom cw-wert geprägt


    Früher wurden die Autos besser getestet vorm ausliefern? Stichwort polo 6n Rost. Golf 3 Rost. Golf 4 massive elektrische Probleme und Getriebe. Alle 827er Blöcke Frost Problem. Fahrwerk polo 86c....noch mehr? Prima getestet. Ich mag dennoch meinen Polo und golf. Warum? Preiswert. Polo wird langsam selten.


    gelöschtes Mitglied

      Sehe ich genauso. Was man nicht vergessen darf, früher, war auch einfach die Verbreitung negativer Erfahrungen und Probleme mit Fahrzeugen lange nicht so einfach und vor allem ausgeprägt wie heute. Weniger Probleme, gab es deswegen früher nicht, heute sind es einfach nur andere und ausgereifert, war die Technik von damals absolut nicht, eher das Gegenteil ist heute der Fall.


      Ab Golf 3 bzw. Polo 6n wurden die Intervalle zwischen den neuen Modellen (z.b. Golf 4, 5, 6, 7) immer kürzer und die technik wurde dadurch auch nicht mehr so ausgiebig getestet. Wenn man mal überlegt wie lange der Golf 2 angeboten wurde... in dieser Zeit werden heutzutage 3 oder mehr neue Modelle auf den Markt gebracht. Vorallem ist mit den heutigen Autos nix mehr mit "do it yourself" wegen jedem schiss musst du in die Werkstatt fahren... das ist alles Geld schneiderei von den Unternehmen. .. man wird Fachwerkstätten abhängig gemacht


      Ich verlasse nächstes Jahr Ford wieder und komme zum VAG Konzern mit etwas Spanischen zurück


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Vorallem ist mit den heutigen Autos nix mehr mit "do it yourself" wegen jedem schiss musst du in die Werkstatt fahren... das ist alles Geld schneiderei von den Unternehmen. .. man wird Fachwerkstätten abhängig gemacht


        Ich halte das einfach für den Lauf der Zeit und nicht Geldschinderei, oder würde man behaupten, eine Schreibmaschine wäre heutzutage ebenfalls das zuverlässigere Mittel um einen Brief zu schreiben ?
        Davon mal abgesehen ist das mit dem "do it yourself" nach wie vor absolut machbar, es ist nur wie mit allem im Leben, mal muss sich halt mal damit befassen, geändert haben sich nämlich eigentlich nur die Werkzeuge und deren Benutzung.
        Wir bekommen das, war wir wollen und in Sachen Sicherheit, geht aktuell nichts über die modernen Fahrzeuge.

        Sicherlich kommt nun das Argument "Da kommts halt drauf an, ob man Autofahren kann oder nicht", das Argument fände ich jedoch einfach unlogisch. Das Fahrzeug ist eben für die breite Masse konzipiert und nicht jeder der am Strassenverkehr Teilnimmt ist ein Rennfahrer, mal ganz abgesehen von denjenigen, die lediglich gdeanklich der Meinung sind, sie wären einer. 180 Km/h mit einem 86C kann man nicht als entspanntes Fahren bezeichnen, zumindest konnte ich es nie so genießen, wie in einem vergleichbaren modernen Fahrzeug und ich persönlich würde niemals mit meinem 86C die Erfahrung machen wollen, ungewollt die Strasse zu verlassen.


        Zitat:

        Das Fahrzeug ist eben für die breite Masse konzipiert und nicht jeder der am Strassenverkehr Teilnimmt ist ein Rennfahrer, mal ganz abgesehen von denjenigen, die lediglich gdeanklich der Meinung sind, sie wären einer. 180 Km/h mit einem 86C kann man nicht als entspanntes Fahren bezeichnen,

        Ich persönlich empfinde das aber eher eine Scheinsicherheit.
        Passives (Fahrwerkstechnik, Sicherheitszellen, Gurte etc.) empfinde ich als nützlich, aber die "aktiven" Dinger wie ABS, ESP und Airbag wiegen die Leute in zu großer Sicherheit.
        Die "breite Masse" gewöhnt sich daran, dass ihr Auto normalerweise auch im strömenden Regen 180km/h mitmacht - die Technik wirds schon ausregeln

        Ich hab mal einen Biturbo Cayenne mit 240 über die Bahn gejagt und dann freiwillig aufgehört weil zu viel Verkehr da war - das war aber auch nicht allzu entspannt.

        Und zu "man kann nichts mehr dran basteln":
        Die mechanischen Dinge gehen noch, aber es wird immer mehr durch Software ersetzt, die man eben nicht mit einem Diagnoselaptop ausm Baumarkt umparametrieren kann (was bei den "aktiven" Sachen von oben auch Sinn macht dass da nicht jeder an den Parametern, Variablen und Kennfeldern rumfummelt).

        Aber Sicherheitsunkritische Dinge (neue Schlüssel anlernen, Radio tauschen etc.) sollte der Ottonormalbürger schon selber machen dürfen - ohne "Onlinezwang" mit dem Hersteller.

        Zitat:
        oder würde man behaupten, eine Schreibmaschine wäre heutzutage ebenfalls das zuverlässigere Mittel um einen Brief zu schreiben ?

        Ich schon (als programmierender Elektrotechniker), sry

        Aufgrund der kürzeren Modellfolgen heutzutage würde ich wie gesagt auf etwas ältere Technik setzen, die schon etwas "getesteter" ist (ob jetzt nur vom Hersteller oder auch vom Vorbesitzer).
        Mindestens 2,5 Jahre, eher ab 3-4 Jahren - nämlich dann ab wo die meisten Hersteller für nichts mehr schuld sein wollen. Überlebt ein moderner Wagen dieses "Alter" kann es gut sein dass er noch länger Freude am fahren in petto hat


        Zitat:

        Ich halte das einfach für den Lauf der Zeit und nicht Geldschinderei
        Das stimmt nicht so ganz...
        schon mal was von eingebautem Verschleiß gehört?
        VW hat die Möglichkeit äußerst haltbare Fahrzeug zu bauen, dennoch sind Werkstattbesuche existenziell wichtig, da dies eine der Haupteinnahmequellen von den Automobielkonzernen ist und sie durch den Staat gefördert werden damit mehr Arbeitsplätze geschaffen werden bzw bestehen bleiben.
        Desweiteren sind auch viele verbaute Technologien noch nicht ausgereift werden aber trotzdem verbaut damit sie der Konkurrenz einen schritt vorraus sind...
        einige schwerwiegende fehler werden natürlich durch Rückrufaktionen versucht zu beseitigen und damit dem Kunden das Gefühl zu geben bei ihnen gut aufgehoben zu sein.


        Ich denke mal das Vw die Zulieferer soweit drückt das die Teile nicht mehr so toll sind ! Wenn man sieht wo gespart wird ! Schalter bekommt man kaum raus weil die Kabel direkt auf Spannung sind !kühlmittel ganz genau - 25 Grad.


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