vw teilemarkt

Bleibt ihr eurer Marke treu ?

gelöschtes Mitglied

    Ich würde mir keinen neueren VW kaufen....
    Ich wollte den Text noch ausformulieren, wollte aber niemand auf den schlips treten.



    Kein neuen Vw mehr, bin der gleichen Meinung.


    Freude am fahren, BMW



    Nen neuwagen tu ich mir in nächster zeit auch defenitiv nicht an...höchstens nen hübschen reihen 6er von 2000 oder so mit viel Freude am fahren

    Sonst steh ich mehr auf autos aus den 70ern und 80ern...unter anderem ein paar vag modelle


    moin moin

    Ich geb mal mein bestes dazu:
    zu allererst will ich mal eine sache in den raum stellen: ich frag mich immer warum zur zeit die Neuwagen (damals golf 5/ jetzt golf 6 .touran,t5, audi a4 und auch mercedes) so oft am strassenrand bzw auf der pannenspur der autobahn stehen - sind eben vertreterskarren^^....aber mal ehrlich: unsere netten afroamerikaner fahren meistens so nette hundai oder nissan - und die hab ich noch nie mit geöffneter motorhaube und warnblinkanlage am strassenrand stehen sehen!Es kann auch nicht angehen dass bei nem test eines autos die klimaanlage grund ist dass wasser sich den weg in den innenraum sucht - nur weil ein verbindungsschlauch schuld ist - klare fehlkonstruktion.Beim golf 5 war das teuerste die komplizierte tausendmal gelenkte hinterachse - beim t5 geht das getriebe mal garnicht - bzw was sicher ist dass es irgendwann hin ist - und das nicht bei 400 tkm sondern bei nem bruchteil davon
    Mal zu meinen vw-polo-9n erfahrungen : die getriebe sind (wie bei allen vw) der letzte rotz.....die servolenkung geht mit seinen vielen problemen garnicht....vorderachsbuchsen gehen auch nicht-da ist nen fabia der früher gebaut wurde besser bzw es wurde erkannt - der a2 hat ja da auch vollgummibuchsen......na und bei nem comfortline so viel plaste geht irgendwie auch nicht in meinen augen.

    Ich denke der druck auch ein modell mit neuen innovationen auf den markt zu bringen ist groß - dazu muss es billig sein und die entwicklung darf nicht viel kosten - siehe da mein tipp - kreiert ne schöne aussenhaut und baut alles auf der basis eines golf 2 ....da gibts dann auch die neue innovation den motor vorn platzsparend quer zu verbauen - einiges ist lächerlich bei vw ABER dafür bekommt man rellativ lange und dank der lagerhaltung zeitnahe ersatzteile geliefert - das darf man nicht ausser acht lassen.

    Aber ich habe meine überlegung auch schon dahingehend gestellt was mein nächstes auto ist.....nen amarock wirds nicht weil die vw-geländetechnik nicht mehr ausgereift ist (keine diff-sperre am anfang ist auch lächerlich).....es wird denk ich mal im hause vw irgendwas beschlossen und wird gebaut obwohls viel geld kostet: bestes bsp der new beetle damals - rausgeschmissenes geld in meinen augen und der abverkauf ist dann erst schleppend gekommen.

    ODER der polo R WRC: mal ehrlich: 34 t € für nen basispolo (20 t &euro bei dem man die bremsen und nen motor wechselt (vlt 7 t &euro und man hat ne sportskanone UND 7 tausen euro gespart ...dafür finanziert man nen sportwagen der wenigstens allrad hat

    Die preisgestaltung brauchen wir jetzt nicht nochmals ansprechen - aber die freundlichkeit der filialmitarbeiter lässt in meinen augen auch nach und wenn man was hat muss man mindestens 2 wochen warten......geht ja mal auch nicht.Dann dieses schweigen über mängel usw die quasi serienmäßig sind die sind nur aufpreispflichtig wenn sie die garantie verlassen haben da lob ich mir KIA oder toyota weil 5-7 jahre garantie ist nen beweis des herrstellers was ertsmal erbracht werden muss

    DAS nur mal nen kleiner auszug zu meiner haltung zur marke vw - es gibt nunmal vorzüge und nachteile....aber ich finde auch dass es sehr nachgelassen hat!


    Die gemachten Erfahrung mit meinen 9N und VW hat dazu geführt das ich es mir sehr stark überlegen werde wieder ein Fahrzeug des VAG Konzerns zu kaufen.

    Einige neuere Modelle haben wohl ziemliche Qualitätsprobleme, für ein Hersteller der einen "Premiumhersteller" sein will, nicht gerade die beste Werbung.
    Ein hoher Preis rechtfertigt wohl kaum den Premiumanspruch.
    Für mich muss dieser sich rechtfertigen mit der (Langzeit)Qualität des Fahrzeugs und auch den späteren (Werstatt-)Servie der geboten wird.
    Und dort ist für mich eine schieflage.

    Aber bei vielen Herstellern/Händlern herrscht wohl eine ähnliche Art, hat der Käufer erst unterzeichnet ist der anschließend nur noch lästig.
    Das man aber früher oder später wieder einen neuen Wagen kaufen wird, ist in dem Moment wohl völlig uninteressant.

    So ein Verhalten fördert aber nicht gerade den Drang dem Hersteller und Händler treu zu bleiben.

    Bei manchen Problemen einger Modelle fragt man sich, ob die keine Testfahrten mehr machen und der Kunde als Testfahrer herhalten muss.
    Auf sowas kann ich verzichten. Dann lieber ein älteres Modell, wo die Macken und Fehler schon bekannt sind.

    Waum nicht zu einer "Billigmarke" greifen, wenn der zuverlässig ist und ähnlich lange hält wie das vergleichbare Modell des "Premiumherstellers" ?
    Ich hätte damit keine Probleme, zumal man dabei noch gut spart beim Kauf.

    Wer natürlich ein Wagen benötigt um den Nachbarn, Arbeitskollegen etc. zu beeindrucken hat natürlich ein Problem, mit so einer Wahl.


    MfG


    Wenn ich wen beeindrucken will fahre ich keinen VW

    Der Service bei den Werkstätten schwankt aber, hängt immer von den Mitarbeitern ab. Die VW Werke bei mir zu hause finde ich z.B. gut. Die sind immer freundlich und hilfsbereit, auch wenn ich nur nen ollen 86c habe.
    In Osnabrück bei VW haben sie mich dagegen beim Getriebeöl kontrollieren und Nachfüllen abgezockt, die werden mich nie wieder sehen.

    Das gillt aber auch für andere Hersteller/Werkstätten. Da gibt es immer solche und solche.




    Zitat:

    Wenn ich wen beeindrucken will fahre ich keinen VW

    Habe ja VAG geschrieben, da gehören ja noch andere Marken dazu.

    Klar gibt es bei jedem Hersteller gute und schlechte Werkstätten keine Frage, aber bisher habe ich nur schlechte Erfahrungen mit den von mir aufgesuchten gemacht.
    Aber auch mit VW direkt war es das selbe.

    Deswegen hat sich meine Einstellung zu denen auch verändert und das nicht gerade ins Positive.
    Wenn VW dann nur ein oller, wo man noch alles selber machen kann, ohne 1000 Diagnose Geräte und Spezialwerkzeuge zu haben.
    Außerdem kennt man dann alle typischen Schwachstellen und Fehler eines Modells, im Gegensatz zu seinem neuen Modell.

    Da lobe ich mir den alten 86C, mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkasten kann man den komplett zerlegen und zusammenbauen.

    MfG


    ... lieber mitlesende VW-Mitarbeiter mit ein wenig Entscheidungsgewalt: Bis jetzt viel zu lesen hier. Daran sollte man die Brisanz des Themas sehen und erkennen, wohin der Konzern steuert.

    Mich würde mal interessieren, welcher Polo (neben meinem ) in den Augen derer, die schon verschiedene Modelle hatten, der beste aller Zeiten ist!



    Ich finde die neuen Autos echt schön aber die Haltbarkeit lässt zu wünschen übrig ! Sau teuer und die werden keine 22 Jahre alt .


    @ 2er Coupé: Stimmt Bentley und Lambo gehört auch dazu. Aus dem Grund meinte mein Cousin er würde sich nie nen Bentley kaufen weil ihn immer ein gammeliger Polo angrinsen würde wenn er auf den Tacho schaut


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      weil ihn immer ein gammeliger Polo angrinsen würde wenn er auf den Tacho schaut


      Dann hat er scheinbar noch keinem Bentley auf den Tacho geschaut..Das hat nichts mit VW zu tun, auch wenn es eine Tochterfirma ist..


      Da hat er bestimmt schon mal nen Blick drauf geworfen, da bin ich mir bei ihm sehr sicher.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Da hat er bestimmt schon mal nen Blick drauf geworfen, da bin ich mir bei ihm sehr sicher.


        Dann hat er beim Polo noch nicht geschaut..

        Nein, egal..Gehört nicht zum Thema..


        Zitat:

        lieber mitlesende VW-Mitarbeiter mit ein wenig Entscheidungsgewalt:

        Bleibt aus Kostengründen auf zu tiefer Hierarchieebene hängen, da es wegen der großen Mengen teilweise billiger für den Hersteller ist einzelne Autos für paar k€ nachzubessern als in alle einen 2ct. teueren Widerstand zu pflanzen.
        Der Kunde fragt nämlich nicht nach Nachhaltigkeit, sondern nur nach Preis und momentaner Qualität.

        Zurück zu Lück:
        Ich denke dass VW zu sehr auf dem Mainstream mitgeritten ist und genauso Fehleranfällige Technikspielereien verbaut wie die Konkurrenz.
        Ich mag den Polo sehr gern - aber nur weil mich eine Frau anlacht heißt das noch nicht, dass ich ihrer ganze Familie sympathisch und treu sein muß.

        Wenn VAG, dann eher Richtung Skoda - selbe Technik, dabei aber besseres Preis/Leistungs Verhältnis.

        Trotzdem ist die "neue" Technik meiner Meinung nach ihren Preis nicht Wert - einen modernen Neuwagen kaufen is und bleibt heutzutage (nicht nur finanziell) Blödsinn den die Masse ruhig machen darf damit ich dann die Creme de la creme abstauben kann, die zumindest nach 10 Jahren noch am Leben ist

        Ich bin also recht Markenoffen (vielleicht nicht SsangYong oder Brilliance), aber Asiaten sind generell ganz gut dabei
        Wenn VW dann darfs ruhig wieder ein 6N1 sein ^^


        Zitat:

        aber nur weil mich eine Frau anlacht heißt das noch nicht, dass ich ihrer ganze Familie sympathisch und treu sein muß.


        gut gesprochen

        wie ich immer sage: ein perfektes auto gibts nicht.

        lass mal nen kettenraucher und vielfahrer in nem ferrari fahren. der wird sich beschweren, dass alles viel zu hart ist und der aschenbecher (wenn vorhanden) viel zu klein. zigarettenanzünder nicht vorhanden...

        jeder hat irgendwo immer was zu beanstanden. a la "mein auto ist eigentlich ganz gut, aaaber..." ich hatte bis jetzt noch kein auto unterm hintern gehabt, bei dem ich sagen würde, dasses perfekt ist. (und das waren einige ) die einzigen 2 autos, wo ich wirklich zu 95% zufrieden war, sind ein 2er golf mit der 1,8er maschine und mein 2f mit dem aau motor und 4 gang getriebe.


        Zitat:

        Da lobe ich mir den alten 86C, mit einem gut ausgestatteten Werkzeugkasten kann man den komplett zerlegen und zusammenbauen.
        Da gebe ich Dir RECHT Nun schaut er noch besser aus, denn der Ventildeckel meinte nach knapp 31 Jahren rosten zu müssen ... Ich hab ihn sandstrahlen und pulverbeschichten lassen (für wenig Geld !) Nun kann er wieder im Frühling Polinchen suchen


        Motorraum.jpg
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        Lifeblue
        • Themenstarter
        Lifeblue's Polo 2F

        Junge Junge, wusste garnicht das der Thread soviel Feedback bekommt.

        Wenn ich Leute höre die sagen " Was glaubste wie alt der Wagen ist "

        Vor mir steht eine Karre die schätzungweise 6 -7 Jahre alt ist .

        Sage ich " keine Ahnung 5-6 Jahre vieleicht ?"

        Dann sind die voll Stolz und sagen " NEIN der ist schon fast 8 Jahre alt und sieht noch top aus oder "

        Da pack ich mir an den Kopf ! Was haben Leute in ihren Köpfen ? Würden die so gebrannt das ein Auto nach 10 Jahren schon Oldtimerstatus hat ,bzw einen Orden bekommen wenn sie ihre Mühle 5 mal durch den Tüv bekommen ?


        Da zeigt mir eigentlich nur , das die Leute verlernt haben das früher Qualität 20 und mehr Jahre gehalten hat .

        Wenn ich dann sage " Mein Polo wird nächstes Jahr 23" gucken die mich an als ob ich vom Mars komme, und wollen die Kiste sehen .

        Sehen sie dann das Auto, können die kaum glauben das der in so einem Originalzustand ist . Dann ist der " selbstverständlich " restauriert.


        Mich gucken die leute auch immer verdammt doof an, wenn ich denen erzähle das mein polo 370000 drauf hat


        Ich habe meine 6N2 jetzt mit 325000 km verkauft. Allerdings nur da ich ab Januar ein Langstreckenpendler sein werde und sich ein Benziner bei aller liebe nicht mehr rechnet. Nichts desto trotz waren die Leute immer sehr beeindruckt das dieses "kleine" Auto so viele KM geschafft hat. Pflege ist halt was wert


        Ich weiß gar nicht, was ihr habt! Es gibt Leute, die sich einen UP gekauft haben und trotz bis zu 10000Km (also 10 Millionen Meter!) weder Rost noch Probleme mit Motor und Elektronik haben.








        Hey Karli



        Bei nem UP! hätte ich Angst dass bei der nächsten Tour der Müllabführ die den kleenen Kantigen an den Haken nehmen und etwas nachpresst^^


        Der Marke bin und bleibe ich nicht treu.
        Kann ich auch nicht, weil diesen Einheitsbrei von VW kann ich nichts gutes
        abgewinnen.

        Ich bleibe meinem Polo treu so lange es geht, das ist auch das einzige.
        Irgend wann muss einer von uns beiden gehen, stellt sich nur die Frage wann und wer.


        Aber man muss eins sehen: Da Polos und Golfs in D massenhaft verkauft werden, gibt es einen gigantischen Markt an Drittanbietern, an Autos auf Schrottplätzen und eine gewaltige Community, wie z.B. dieses Forum hier. Auch wenn die Autos an sich nicht so gut sind und tendentiell sogar eher schlechter als besser werden, spricht obiges immer noch dafür, bei diesen Mainstream-Autos zu bleiben. Wobei das natürlich auch für alle Mainstream Autos von Opel und Ford gilt.

        Ich bin mit meinem Polo 6N1 von 12/96 mit 1.0 und 50PS voll zufrieden.
        Auch deshalb, weil es zwar ein problematisches Auto ist, aber dass für mich trotzdem kein Problem vorstellbar ist, das ich nicht selbst lösen könnte.


        Zitat:

        Auch deshalb, weil es zwar ein problematisches Auto ist, aber dass für mich trotzdem kein Problem vorstellbar ist, das ich nicht selbst lösen könnte.


        und für mich: ...bzw. mit kein Problem einfâllt, bei dem mir keiner helfen konnte.
        VW Vertragswerkstatt wollte mir 2011 raten, meinen zu verschrotten. Der Neuwagenverkäufer rief am nächsten Tag an. Ist Erstbesitz. Wenn man sich durchrechnet, was die 96-11 daran verdient haben, bin ich jetzt noch sauer. Auch ohne rechnen.


        Meinen jetzigen Polo Gti werde ich ewig behalten.
        Da steckt einfach mein Herz drin

        Klar kommt in denke 2-3 Jahren nen kombi also a4 oder a6.
        Aber es wird immer ein Auto aus dem Vag Konzern vor dem Haus stehen


        Ich arbeite im VAG-Konzern, muss mich also täglich mit den typischen Feldaktionen bzw. Rostproblemchen hauptsächlich rumschlagen...

        Trotzdem gilt für mich, dass ich dieser Marke und den Modellen treu bleiben werde. (Abgesehn vom Fox und dem "alten" New Beetle")
        Weil sie mir einfach gefallen.

        Außerdem bin ich mit der Marke aufgewachsen...
        Opa und Dad hatten schon immer VW (Käfer und Co.)...

        Mfg


        Aaaaaalso

        Ich muss gestehen das ich vor ca 5wochen daslager gewechselt habe.
        Mein 1.0 50ps polo wurde verkauft und es hat ein franzose einzug erhalten. Bei der Suche nach einem neuen bin ich natürlich erst durch die vag angebote gestöbert. Mir ist allerdings aufgefallen das die preise einfach nicht zum angebotenen material passen.
        Aufgrund meiner 50 erfahrung bzw als erstes auto ein 55ps 2er polo von 88 sollte es diesmal was mehr werden.
        In frage kam für mich also nur ein 1.6er 75ps oder eben ein gti
        Beobachtet man die preise muss man für was halbwegs gutes ein Vermögen ausgeben !
        Die wahl fiel dann letztendlich auf einen
        Peugeot 206 gti
        Da das preis leistungsLeistungsverhältnis einfach Wesentlich besser war als bei den vw angeboten !
        Von der austattung ganz zu schweigen.
        Ich hab mir jetzt den gti zugelegt.
        Mit leder/alcantara. alles elektrisch. regensensor. aussentemp anzeige. öltemp im tacho integriert. 2.0 16v. sportlenkrad. keinen funken rost. gti alus mit neuen reifen und Goodyear winterreifen und das alkes für ein gutes Stück weniger wie zb ein 6n2 als gti kostet !

        Ich bin total überzeugt von dem kleinen franzosen und bereue keinen moment den polo weggegeben zu haben .....


        Wenn er schon kein Bild anhängt dann mach ich es einfach


        2008-peugeot-206gti-
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