Hallo zusammen
Ich hab nen Polo mit Defender 2 Alarm und Zentralverriegelung und ne Heckklappe ohne Schloss.
Ich hätte gern ne Möglichkeit, die Heckklappe von Außen ohne Strom öffnen zu können, damit ich in den Wagen komme, falls die Batterie mal leer sein sollte.
Ich dachte da an einen versteckten Mechanismus via Bautenzug, der durch die Ersatzradmulde nach außen kommt.
Hat jemand sowas schonmal gemacht und ein paar Inspirationen für mich?
So lang die Batterie nicht leer ist, würde beim Finden und Bedienen des Öffners ja sowieso der Alarm losgehen.
ich würds elektrisch machen
suchst dir ne stelle wo du von extern bestromen kannst und legst dir zwei litze irgendwo hin...
Ein Hintergedanke vom mir war halt auch, dass ich den klappernden Motor der die Heckklappe öffnet, ausbauen könnte und so Ruhe ins Heck bekomme.
Ein gut isolierter, von außen zugänglicher Plus Pol wäre mein Plan B.
dann hol dir universal bowdenzug, und leg in da lang wo die kabel in die heckklappe gehen und dann irgendwo raus.. ende
Nummernschild oben mit Scharnier, unten mit Magneten; dahinter ein Loch in der Heckklappe mit Zugriff auf's Schloss.
Also so etwas ähnliches habe ich bei meinem 6N2 schon gemacht. Jedoch war es ein anderer hintergedanke. Bei mir hat sich der stellmotor wegen dem bass verabschiedet. Hmm dann stehst nun da und bringst die klappe nich mehr auf.
Da habe ich dann das schloss, welches in der klappe ist mit der falle unten an der karosse getauscht und mir einen boudenzug hinter der verkleidung nach vorne zur rücksitzbank gelegt. Klappt prima und ich muss keine angst mehr haben den deckel nicht öffnen zu können.
Die falle und das schloss habe ich deswegen getauscht, weil ich den boudenzug sonst über die heckklappe nach innen legen hätte müssen und das bestimmt mit den vielen kurven und windungen im blech nicht funktioniert hätte.
Evtl kannst du das auch so machen. Bin auf jedenfall gespannt wie du es umsetzt.
Dazu möchte ich nun auch mal meinen Senf abgeben.
Als aller erstes, willst du die Alarmanlage über eine Extra Batterie laufen lassen die nur dafür zuständig ist oder über das Boardnetz?
Wenn deine Batterie vom Boardnetz wirklich platt ist, geht da auch nicht mehr viel mit dem Alarm. Vernünftige Stellmotoren haben eigentlich keinen großen Leistungsanspruch. Bei meinem war zum kauf die Batterie so platt das gerade mal die innenbeleuchtung leicht flackerte, aber die ZV funktionierte noch. Die Alarmanlage ließ nurnoch die Blinker aufleuchten und gab nur ein leises krächzen von sich.
Der zweite gedanke ist dann der mit der Versicherung.
Wenn dein Fahrzeug ohne Schlüssel von aussen zu öffnen ist und die Versicherung das raus bekommt, dann denke ich nicht das im Falle eines Diebstahls der Schaden abgedeckt ist.
Ich würde eher ein klappbares Nummernschild machen mit dahinter liegendem Schloss. Sollte dein Nummernschild in der Stoßstange sitzen, hilft ein bisschen Stahlblech aus dem Baumarkt um den Bowdenzug abzudecken und keine Probs mit der Versicherung zu bekommen.
Oder halt wie K-Ay meinte von innen einen Bowdenzug verlegen
Gruß Alex
Der Alarm läuft über das normale Bordnetz, genauso wie die ZV.
Ich will halt noch ins Auto kommen, auch wenn die mal Batterie platt ist.
Mein Gedanke war halt folgender:
Für den Fall, dass jemand den Mechanismus entdeckt und die Batterie nicht leer ist, geht der Alarm sowieso direkt los sobald jemand den Kofferraum öffnet.
Sollte die Batterie leer sein und der Alarm nicht funktionieren, ist ein 2er Polo m.M.n. so leicht zu knacken, das niemand nen verteckten Öffnungsmechanismus suchen würde.
Ich werd mir mal Gedanken machen wie ich das am unauffälligensten via Bautenzug nach außen machen kann und mein ergebinss sicher nicht posten
Hast du denn kein schloss mehr an den Türen weil soweit ich weiß ist ja mind 1 schloss pflicht um ins auto rein zu kommen falls die Batterie mal wird ! Falls ich falsch liege bitte ich um Verzeihung
Keine Ahnung ob das Pflicht ist, dran ist keines. Griffe sind ja dran - nur eben kein Schloss.
schlösser sind egal, griffe sind wichtig, bei rettungsversuchen etc