Moin!
Ich wollte meine Hosenträgergurte an der C Säule befestigen,allerdings ist das Gewinde den ersten halben Zentimeter kaputt, also die Schraube greift nicht ins Gewinde.
Jetzt war ich in einer Werkstatt und habe dort gefragt,ob die einen Feingewindeschneider haben. Als Antwort bekam ich,dass das Gewinde für die Gurte ein Zollgewinde ist. Stimmt das? Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen,dass man für ein deutsches Auto eine amerikanische Maßeinheit nimmt
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich an so einen Zollgewindeschneider rankomme?
Danke im Vorraus!
nen sicherheitsrelevantes gewinde nachschneiden....
ich hoffe du weißt was du tust.
es ist kein zoll, es ist nur feingewinde...
fahr mal paar metallbaubetriebe ab, oder gar landmaschinenbetriebe.
Welche andere Lösung bleibt mir denn? Kann ja schlecht ohne Gurte Leute mitnehmen,das ist ja der Punkt :/ Es ist ja nur der Anfang,der Rest vom Gewinde ist ja in Ordnung. Die Schraube muss nur einmal greifen. Kannst du mir auch die Größe nennen,dann kann Ich diskreter nachfragen. Danke trotzdem schonmal!
Mit dem Gewindeschneider würde ich da nicht weg nehmen, Vllt. gibt es ja Gewindehülsen mit Feingewinde die Innen und Außen Gewinde haben? so bleibt die C-Säule erhalten und nichts weggeschnitten. Ist erst mal ne Idee was eventuell sicherer ist.
Zitat:
Mit dem Gewindeschneider würde ich da nicht weg nehmen, Vllt. gibt es ja Gewindehülsen mit Feingewinde die Innen und Außen Gewinde haben? so bleibt die C-Säule erhalten und nichts weggeschnitten. Ist erst mal ne Idee was eventuell sicherer ist.
Ja richtig, aber die Hülse Füllt das Alte Gewinde und Innen hat er dann ein Komplett Neues. Ohne Bild immer Schwer zu beurteilen wie schwer der Schaden ist, ob es Vorne schon Blank ist vom Vielen Probieren.
Mädels so hat das alles keinen Sinn, was Ihr da wild spekuliert
Wenn man das ordentlich machen will muss man hingehen, prüfen ob die Wandung ausreicht und dick genug ist ds ist vermutlich der Fall.
Dann einfach ein Gewinde 1-2 Nummern größer reinschneiden und mit einer dickeren Schraube anziehen und amen
Ob da statt nem M6 ein M8 oder statt nem M8 ne M10 oder statt nerM10 ne M12 Schraube drin ist das will niemand wissen
Dann hat man wieder ein gutes tragfähiges Gewinde auf die ganze Länge
Solche hülsen nennt man HeliCoil
Zitat:
HeliCoil
Hab mal son Rep. Satz gesucht als Anschaung + Preis gibt aber noch Teurere als diesen hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
seid ihr alle besoffen ?
Entweder er kann nach schneiden . Oder nicht. Material ist da gar nicht soviel.
Eine helicoil an sicherheitsrelevanten bauteilen zu benutzen ist totaler Schwachsinn
Erstmal danke für die schnellen und guten Beiträge!
Ich werde mich mal genauer mit den HeliCoil Teilen befassen. Wenn Ich das richtig sehe wird diese Hülse rein gedreht und dann wird dementsprechend die Schraube kleiner oder?
Werde trotzdem nachher nochmal ein Foto hochladen,damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt!
Einen schönen Tag wünsche Ich euch
Erstmal danke für die schnellen und guten Beiträge!
Ich werde mich mal genauer mit den HeliCoil Teilen befassen. Wenn Ich das richtig sehe wird diese Hülse rein gedreht und dann wird dementsprechend die Schraube kleiner oder?
Werde trotzdem nachher nochmal ein Foto hochladen,damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt!
Einen schönen Tag wünsche Ich euch
Da muss ich dem Gott recht geben, überlegt was da an Kräften wirken wenn es zu einem Unfall kommt. Ich denke Fachwerkstatt ist fas Zauberwort!
Ich hab das recht eng in Erinnerung, mit kontern ist da nichts denk ich.
Nen netter geschweißter Stehbolzen + Mutter mit Locktide tuts als Notlösung auch.
Jetzt muss ich blöd Fragen, ist beim 86C / 2F die Befestigung an der C-Säule überhaupt erlaubt lt. Gutachten ? Ich meine ich hätte da mal etwas gelesen in meinen Gutachten.
Gurtgewinde ist 7/16 zoll.eine Reparatur mit helicoil oder kerbkonus ist nicht gestattet und eher als dumm anzusehen
Punkt 1: die Kräfte die an der C-Säule auf die Befestigungsschraube wirken sind wohl eher "radialer" Natur als "axial"; also ist es ziemlich egal, ob da ein oder zwei Gewindegänge fehlen oder nachgeschnitten wurden...
Punkt 2: es gibt für kleines Geld Gewindelehren, die man z.B. an der passenden Schraube auflegt und schon weiß man was für Steigung das Gewinde hat. Dann noch Durchmesser und schon weiß man, was für nen Gewindebohrer man benötigt (z.B. 12x1,0)
Punkt 3: einen passenden Helicoil (oder was auch immer) wirst Du für Feingewinde kaum bekommen...; das sind alles nur Bastellösungen...
P.S. 7/16 Zoll anlleine reicht aber nicht; da fehlt noch ne Angabe zur Steigung....
Also ist es am simpelsten wenn Ich zu Werkstatt von VW fahre? Die wollen aber wahrscheinlich wieder sehr viel Geld sehen -.- @R-Line also die Grünen haben einen Kumpel von mir schon mehrmals angehalten und auch der TÜV hat nie etwas über die Befestigung gesagt. Ich glaube die interessiert nicht so der Ort,sondern die Art wie es befestigt wurde.
Ich kann Gott und den anderen die das gesagt haben nur recht geben. Mit helicoils sollte man bei sowas auf KEINSTEN Fall rumpfuschen. Sonst kannst du dich auch gleich mit Spanngummis am Sitz festziehen. Bei nem Unfall hält dich das genauso gut. Aber ihr meintet das ja alle nur als Scherz...
Meines Wissens sind die Gurtbefestigungen alle Zöllig. Aber ist nur das was ich gelesen hab. Gewinde müsste dann 7/16 UNF sein. Im Zweifel musst du dir ne neue Befestigung einschweissen (lassen).[http://www.isa-racing.com/index.php/cat/c418_Gurtzubehoer.html
Zitat:
Wie das jetzt bei Sabelt-Gurten ist weiss ich nicht, da es aber eher ein Sitzproblem ist (fehlende Stabilität/ Einknicken der Rückenlehne beim Unfall) dürfte es wohl genauso sein...
Bei Sabelt hab ich auch keine Ahnung. Aber recht hast du, wenn dann sollte bei sowas alles passen. Gurt/Befestigungspunkt/Fahrzeug. Wenn alles in ordnung ist, ist es auch nicht Unsicherer als der Serienmässige 3Punktgurt. Vielleicht eher noch sicherer.
Eigentlich müsste SickMan den ja eingetragen haben wenn er nicht gemäß Gutachten Verbaut ist...
An sonsten gäbe es noch eine Möglichkeit zur Lösung des Problems... Im Gutachten prüfen ob die Befestigung am Punkt in der Rückbank erlaubt/vorgeschrieben ist und falls das so ist, einfach da festmachen...
Das könnte man doch bestimmt testen.
Beim Durchschnittsunfall werden geschätzt so um 20-100 G anliegen.
Jetzt hat man aber ggf. noch einen Beckengurt der den Unterkörper hält etc.
Also grob gesagt so zwischen 20-100 mal dein Gewicht sollte das Gewinde kurzfristig aushalten (in Richtung Motorhaube dran gezogen) dann brauchst du nicht viel befürchten.
Statisch wären das dann (durch die plastische Verformung von Material, Langzeitbelastung vs. Kurzzeit etc.) gemutmaßte 8-15 G.
Also du wiegst 100 kg - wenn das Gewinde jetzt schon bei 800kg (statischer) Zugkraft (in Richtung Unfallpunkt) ausreisst weißt du dass es nicht gereicht hat
Alles ohne Gewähr, war nur erst mal ein kleiner Gedankenspaziergang
Wer Bock hat darf mal mitrechnen
Was meinst du mit McDonald's Coolnessfaktor?
Da Ich mit meinem Auto auch Slalomrennen fahre sind mir diese Hosenträgergurte wesentlich lieber da Ich besseren Halt habe.
An der Rücksitzbank wird der Gurt mit der Fahrzeit immer schlaffer und Ich muss nachziehen,was evtl an dem Winkel liegt,wie der Gurt über der Lehne hängt.
Hab Ich die allerdings an der C Säule halten die wesentlich besser. Deswegen würde Ich die da gerne fest machen. Und Ich finde dazu Auch noch,dass es besser aussieht :P
Danke nochmal an die Tipps!
Huhu
die HELICOIL Gewindeinsätze gibt es auch als Zollgewinde.
Wenn sie in Stahl verarbeitet werden haben sie eine Zugfestigkeit von 1150N/mm.
Da unlegierter Stahl eine max. Zugfestigkeit von 850N/mm hat denke ich das eher das Blech aufgibt als der Gewindeeinsatz.
wieder was gelernt, war mir nicht geläufig, daß es Heliciol auch in Zoll gibt; ist bei uns im KFZ-Bereich ncht sehr gängig...
Problem ist gelöst. War bei VW und die haben es mir nachgeschnitten. Kostenlos sogar wenn Ich anmerken darf. War sehr überrascht :P