Wie schon 20x erwähnt fehlt dir das Einstellbare NW Rad..
So ist dass halt wenn man am falschen Ende spart, dann stimmen die Steuerzeiten nicht wirklich, die Zündung kann nicht ordentlich eingestellt werden und die Kiste läuft nicht ordentlich ...
Kann ich nicht verstehen, den Kopf für n teuer Geld bearbeiten lassen aber an paar Euro sparen wollen, so dass der ganze umbau über den Haufen geworfen wird und der Motor wieder rausfliegt?
Das VMax bzw Begrenzerproblem erklärt sich doch eigentlich auch von selbst, zumindest sollte man soviel Einblick in die Materie schon haben dass man dies erkennt, wenn man schon solch einen Umbau macht..
Der 1.4er dreht bis über 6500, der AEE Serie nur bis 5500, da sollte doch klar sein woher der Geschwindigkeitsunterschied kommt... Die Vmax kann man sich auch mit der Getriebeübersetzung ausrechnen..
Der AEE wird genug Leistung haben um den Begrenzter bei 5500rpm locker zu erreichen und dann hast du den von dir angesprochenen Effekt, dass die Drehzahl kurz ein wenig abfällt, wieder ansteigt usw. Ganz einfach ein normaler Drehzahlbegrenzer..
Der 1.4er wird einfach nicht genug Leistung gehabt haben um bei der Geschwindigkeit den Luftwiderstand zu überwinden und ist daher einfach garnicht erst bis in den Begrenzter gelaufen.
Ach so und im letzten Gang bis in den Begrenzer zu drehen ist wohl schon Vollastbetrieb
sparen wollen ist falsch !
kann mir nur einfach nicht vorstellen das es an einem halben zahn liegen soll/kann so bescheiden wie die bude läuft.
wie gesagt mittwoch ist termin, da wird steuergerät angepasst.
es ist ja nicht so das wir keine geduld mehr haben, aber irgendwann ist auch mal gut.
nocke liegt nun richtig zumindest wurde mir das hier bestätigt und auch von ein paar leuten hier, 4te zylinder überschneidungsot, also original ot punkt am rad steht auf 6 uhr !
viel verstellen ist da nun nicht mehr, ein rad zurück springt er nicht an, ein rad vor auch nicht er springt wirklich nur an wenn der punkt am rad auf 6 uhr steht.
sonst nur fehlzündung oder der anlasser orgelt vor sich hin.
zündung liegt bei besagter einstellung auf anschlag, auch hier das gleichem wird die zündung nur minimal verstellt springt er nicht mehr an.
daher kann ich mir nicht vorstellen das es hier mit einem nwrad getan ist.
bin der meinung die nocke muss anders rein.
aber ohne werte von dbilas führt das ganze wohl zu nichts.
da wir wie gesagt kein werkzeug da haben um das alles zu vermessen.
Na dann warte mal ab was dein Chipper dir am Mi sagen wird...
Ohne dass die Steuerzeiten korrekt sind und man die Zündung nicht ordentlich einstellen kann gibt's auch keine ordentliche Abstimmung.
Mehr als einem die Lösung auf dem Silbertablett zu servieren kann man nicht...
Also das der Ori ot- Punkt auf 6Uhr steht,is korrekt setz dir aber 'ne neue Markierung
Komisch das man bei dir die Zündung nicht richtig einstellen kann.. Und vorallem das er nur bei einer Position anspringt,das ist mir ein Rätsel :-S
ja irgendwas muss da faul sein -.-"
war grad unten hab den ventildeckel nochmal ab genommen...
auf ein paar nocken sind abrieb spuren zu sehen, und das öl ist leicht schwarz.
sieht ziemlich kommisch aus das ganze.
Du glaubst nicht was ein halber Zahn manchmal wirklich ausmachen kann
Glaub uns ruhig
ok dann bestell ich nun das nwrad.
habe heute einen termin zum nocke einstellen, kann ich dannach den solange fahren bis das neue nwrad da ist ?
fehler liegt anscheinend nicht an der nocke.
1 & 3 zylinder zu wenig kommpression.
auf dem 1ten nur unter 2 bar und auf dem 3ten auch nich viel mehr..
motor wird nochmal zerlegt.
Unter 2 bar ist mehr als tot. Evtl auch deine ventile im sack. Ich frag mich aber warum die kiste so überhaupt lief.
Unter 2bar... Krass... Bin gespannt,was beim zerlegen rauskommt
Kann mir echt nicht vorstellen was da los ist...
Haben uns echt mühe gegeben, lagerschalen alle neu.. Kolbenringe auch alle neu..
Alle dichtungen gemacht. Etc..
Kanns mir nicht erklären...
alle ventile krumm ^^
nocke wahr 3 zähne zu weit.
Glückwunsch...
Habt ihr den nicht vor dem Starten durchgedreht
Soviel zum thema steuerzeiten sind alle 100 i.o lol
Kann mir aber nicht vorstellen das die kiste so überhaupt lief geschweige den 160 auf der bahn gemacht hat.
Abgesehn davon sieht man mal wieder was danei rauskommt wenn man falsch spart das Vnw-rad kommt nu etwas zu spät.
Hmm schlecht :-(
Also ich hab auch kein verstellbares NW- Rad,abr wir haben die Ventile von 4. auf etwa Überschneidung gestellt,dann einige Male durchgedreht und die kiste lief
Wir hatten wohl das Pech das die nocke beim 3ten mal ändern zu weit gedreht war.
Naja Nu gibt es neue ventile. Dann läuft die Bude wieder.
Ich brauche bitte einmal die schlüsselnummer von einem polo 6n mit original aee motor
Zitat:
abr wir haben die Ventile von 4. auf etwa Überschneidung gestellt
Zitat:
Soviel dazu...
Das Wörtchen "Etwa" stört mich Bei Steuerzeiten entweder exakt, oder garnicht
"Etwa", hat da nichts verloren..
Mfg
so waren in einer fachwerkstatt
nocke etc stimmt nun , aber es soll wohl an der elektrik liegen...
karre läuft immernoch scheisse...
am steuergerät kann wohl nichts gemacht werden, laut dem tuner bei uns..
ehrlich gesagt bin ich jetzt am ende, keine ahnung was noch machen soll
das ganze hat nun nochmal 600 euro gekostet in der werkstatt.
bin drauf und dran den motor aufn schrott zu bringen.
Bei 2 bar kompression ist es nen wunder das der sacknüsse überhaupt läuft.
Das hat such wenig mit elektrik am hut. Oder hast du schon neue ventile drin. ?
er wurde da gemacht, hat jetzt wieder kommpression
neue ventile alles drinne.
von der werkstatt kamm ebend als wir den wagen abgeholt haben, das am steuergerät nichts gemacht werden konnte weil wohl einige sensoren nicht vom 1,6er motor sind, aus diesem grund wurde am steuergerät nichts gemacht.
klopfsensor und wassersensor sind vom 1,4er sonst ist alles vom AEE.
wie gesagt für mich ist der sack jetzt zu.. ich kann nix mehr machen...
? seid wann braucht man denn beim aee nen anderen wasser und klopfsensor?
ich hab kein plan warum er die beiden sensoren getauscht hat....
die hatn kollege von mir getauscht, warum keine ahnung..
Temperatursensor ist derselbe...
Klopfsensor müsste mMn auch derselbe sein!
jo keine ahnung ich gebs auf mit der möhre.. hau den alten wieder ein und den neuen in schrott
Schick ihn rüber, dann bau ich den in den toffeebraunen meiner Freundin
ja, kannst abholen hier..