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AEE umbau / tuning

Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

die nocke wurde zuletzt doch von na fachwerkstatt eingebaut.
und das mit der nocke wegen gls etc hat sich aufgeklärt.



Ok dann kannst es ja an hand von ner rechnung belegen.

Dann sieht die sache anders aus und ich bin auf die antwort gespannt.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

jup kann ich, die wollen mir auch schriftlich geben was an der nocke vermutlich nicht richtig ist / sein kann.
jedenfalls geht sie nun zum vermessen weg und dann schauen wir mal.



Ich bin irgendwie etwas verwirrt..

Warum sind nun Lager, Kolben und Ringe im Arsch? Und warum dann n neuer Rumpf wenn ihr den doch wieder fit machen wollt?

Völlig falsch ist relatativ, wie gesagt idr. ist es bei nicht Serien Nockern immer so, dass man nicht nach der original Markierung kann.

Bin aber nun auch mal gespannt ob da wirklich was nicht in Ordnung ist.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

warum das nun im arsch ist kann ich nicht sagen..
ich besorg mir nen neuen rumpf und mach da die lagerschalen und kolbenringe neu und gut ist.. dann kommt da ne nocke von schrick rein, und alles wird gut. !


Dann schau dir bei deinem neuen Rumpf auch mal ganz genau die Pleuel an bevor du sie wieder verbaust...


so viel heckmeck wegen einem 100 PS Polo und der fred ist 1 oder 2 Jahre alt ....
hättest du lieber den AJV von vorne rein gemacht ...

erspart Arbeit,Nerven musst nur mehr umbauen
Der hat wenn er vom Band läuft 120 standfeste PS und ein getriebe das nur 20 PS aushält

Das Drehmoment eines 50 ccm Motorrollers könnte ein 085er glatt zerlegen

mfg


Der Thread ist knapp über einen Monat alt und wurde ständig aktuell gehalten. Nichts mit 2-3 Jahren

Der AJV hat ebenso ein 085er Getriebe.
Darüber hinaus wäre der Aufwand wesentlich höher gewesen, zumindest wenn nicht die vielen unvorhersehbaren Probleme aufgetreten wären.

Zumal hat der AEE auch einfach ne ganz andere Motorcharakteristik hat.



Nimms mir nicht übel, aber dein Posting ist nichts als Nonsens..


Hab ich mich wohl verlesen sorry,war mein Fehler

in der tat 08-2013

ich hab nix gesagt

mfg



Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Sicher hätte ich nen ajv einbauen können....
Aber die kosten wären wohl gleich wenn nicht sogar höher geworden....
Den ich brauch den motor die Achsen und die bremsanlage...
Und dann die Papiere vom Spender fahrzeug..
Dann kommt noch der Stress mitm Tüv.
Also bin ich so besser drann.


Achso....und wenn man nen AEE auf 120 PS züchtet brauch man natürlich nicht die Bremsanlage aufrüsten. Das seh ich ein


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Für 120ps müsst ich wohl noch n bissen mehr am Motor machen...
Mit na 268er nocke und nen bissel am Zylinderkopf machen kommst nicht auf 120 ps....
Wenn wir 90-95 haben, ist das ok und realistisch.


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

andere frage..
hat jemand noch ne gti auspuff anlage liegen ? am besten komplet mit kat allem drum und dran ab krümmer ^^ ?


Ansonsten schau einfach mal bei Kfz teile 24 wollte ich bei meinem auch machen


Dracoon
  • Themenstarter
Dracoon's Polo 6N

Ok neues Problem...
Bekomm / finde keinen neuen Rumpfmotor -.-
Verwerter im umkreis haben keine liegen, zumindest keinen den man einbauen könnte.
Falls jemand was weiß oder noch einen hat bitte melden.
Brauch den so schnell es geht am besten letzte Woche schon.
Auto muss jetzt bald wieder laufen haben keinen wagen zum ausweichen und er wird jetzt langsam echt benötigt.


gelöschtes Mitglied
    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    ok danke dir
    wenn ich nur den block brauche ist es doch egal ob der motor neue / alte ze hatt oder ?


    Beim kopf eig auch


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    naja
    sind irgendwie verschiedene da ^^
    spi, mpi, vergaser alles dabei..
    mir gehts ja nur um den block das der an unseren zk passt.. rest kommt dann eh aufn müll oder ine ersatzteile truhe ^^


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    so
    scheint so als kann der thread zu !
    dank der tollen dbilas nocke ( ihr kennt ja die vorgeschichte )
    ist der motor nun völlig hin !
    da hats alles zerlegt, lagerschalen, pleuel, auch der erst frisch gemachte ZK ist nun hin, ventile, hydros alles im eimer.

    nie wieder DBilas !
    also neuen motor kaufen und alles von vorne
    wie gut das sowas nix kostet


    Also bitte was hat dbilas denn da bitte falsch gemacht?
    4ter zyl uberschneidungsot eingelegt kann im Normalfall nix passieren.


    hmm komisch.. glaube nicht das es durch die Dbilas kommt.. hatte die 272° da zum probieren und wenn man die auf Ori- Markierung stellt, berühren sich Kolben und Ventile nicht, aber der Abstand ist viel zu gering...

    Hast du 2x durchgedreht? Und da hat alles gepasst?

    Was ich net versteh, wie es da lagerschalen, pleuel zerlegen kann?


    Zitat:

    hmm komisch.. glaube nicht das es durch die Dbilas kommt.. hatte die 272° da zum probieren und wenn man die auf Ori- Markierung stellt, berühren sich Kolben und Ventile nicht, aber der Abstand ist viel zu gering...


    zudem das die Nocke in dem Punkt auch nicht stimmen kann, weil die Ventile vom 4ten nicht auf Überschneidungs-OT stehen


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    nocke ist nicht für den motor !
    falsch lieferung oder fehler bei herstellung..
    jedenfalls ist die nocke schuld an den folgeschäden.


    Zitat:

    nocke ist nicht für den motor !
    falsch lieferung oder fehler bei herstellung..
    jedenfalls ist die nocke schuld an den folgeschäden.


    Shit ok


    Und für welchen Motor soll die dann sein?


    Dracoon
    • Themenstarter
    Dracoon's Polo 6N

    wie gesagt lies alles nicht nur 2 seiten..
    wir haben den wagen in eine werkstatt gebracht mit der aussage " könnr ihr da mal steuerzeiten anpassen"
    haben rechnung von dbilas mitgebracht etc halt alles was gebraucht wird.
    was sollen die den da machen ?
    sie haben die nocke wie in den papieren steht auf 1,4mm im ot eingebaut, er lief damit auch, zwar mehr schlecht als recht aber immerhin.
    somit war die aufgabe der werkstatt erfüllt !
    das die nocke eventuell nicht passt konnen die doch auch nicht riechen.

    für welchen motor die sein soll keine ahnung aber nicht für unseren !
    serien nocke und die dbilas mal neben einander gelegt und da sieht man schon das die nocken nichtmal ansatzweise so stehen wie bei der serien nocke.


    Die Frage die ich mir gerade stelle , wie passt die Nocke dann in den Kopf , wenn sie nicht für den Motor war ?

    Zitat:

    wir haben den wagen in eine werkstatt gebracht mit der aussage " könnr ihr da mal steuerzeiten anpassen"


    Mittels verstellbarem Nockenwellenrad , oder wie ?

    Zitat:
    sie haben die nocke wie in den papieren steht auf 1,4mm im ot eingebaut


    Das bezieht sich auf den Hub im OT . . .


    Bei all dem Ärger würde ich wahrscheinlich eine Komplettlösung vorziehen. Schaue mal hier - sogar bei Dir quasi um die Ecke:
    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/1-6-motor-vw-polo-6n-von-oettinger/139582121-223-14379?ref=search (*) (*)
    Vernünftigen Preis aushandeln, Kaufen, Einbauen, Steuergerät anlernen, Eintragungen vornehmen lassen, losfahren und endlich Ruhe haben.


    Den würd ich schonmal nicht kaufen.. 140PS, gaaaanz sicher..


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