Ja.. ein 5minuten Anruf bei DB hätte nun schon Tage der Fehlersuche erspart..
auf die nocke von dbilas warte ich bis heute noch...
habe ne andere vom kollegen bekommen, ist die gleiche..
mein falls wird da noch zwischen gls und dbilas hin und her geschoben..
Dreh den Motor mal auf ot und mach den ventildeckel ab, dann machste mal ein Bild. Und auch wenn die nocke nicht von dir ist kannst du doch trotzdem dbilas anrufen?
Also hast du jetzt trotzdem die gleiche Nocke von DB drin und weißt immer noch nicht wie du die Steuerzeiten korrekt einstellst?
Zitat:
Also hast du jetzt trotzdem die gleiche Nocke von DB drin und weißt immer noch nicht wie du die Steuerzeiten korrekt einstellst?
Zum Fächer: Den TA-technix fahre ich seit 4 Jahren! Passte gut und passt immer noch! Dahinter kommt dann nen 200RennKat und dann ne GTI Anlage. Schöner satter Sound.
Allerdings hab ich unten zur Sicherheit 10cm Flexrohr dazwischengebaut. Vielleicht passts deshalb so gut?!
Mit dem 1.4er Stgt läuft der auch nicht! Das tu mal wieder raustun tun!
So
Waren jetzt bei Vw haben wegfahrsperre anlernen lassen.
Kost 20 Euro.
Jetzt bleibt er im stand zwar an aber läuft wie ein sack nüsse..
Dbilas will das ich die nockenwelle zum vermessen einschicke sonst können sie mir keine steuerzeiten sagen...
Macht doch Sinn!
Du hast doch gesagt dass deine Nocke noch irgendwo unterwegs ist und du eine Baugleiche verbaut hast? Da kann es doch kein Problem sein dir die Steuerzeiten zu deiner erst vor kurzem bestellten Nocke zu geben...
Klingt irgendwie eher nach einem Kommunikationsproblem..
Aber wenn jetzt letztendlich alles wieder zusammengebaut ist dann würd ich die Karre einfach zur Softwareanpassung wegbringen. Allerdings mit Einstellbarem NW Rad, denn wie gesagt kommt es meist nie so wirklich hin, so dass man einfach den Einstellbereich von einem halben Zahn braucht.
Der stellt sich dass dann schon ein, die Feinjutsage würde er ja eh vornehmen.
die nocke ist nicht unterwegs zu mir....!
laut gls wurde sie zugestellt und von meinem vermieter der unter mir wonht angenommen, nach einem gespräch mit ihm stellte sich herraus das er nichts angenommen hat, weil und auch seine frau an dem tag garnicht zu hause waren.. also hat der gls fahrer unterschrift selbst geleistet und irgend ein a.... hat mir das packet dann wohl vor der haustür geklaut. sooo
und nun habe ich, da ich auch noch andere termine habe die gleiche nockenwelle / 268° Dbilas ) von einem kollegen bekommen der sie eigentlich in seinen krosser bauen wollte.
da kann es doch kein problem sein mir die steuerzeiten zu schicken ?
nein dbilas sagt ich soll die nocke einschicken, obwohl es sich um die selbe handelt die ich vor einem monat dort gekauft habe und nie erhalten habe.
Is an sich ja scheiss egal was nun mit der Nocke ist, der Einfachheit halber hätte ich dies alles ja gar nicht erwähnt und einfach nach den Steuerzeiten der gerade erst gekauften Nocke gefragt.
Und wenn sei die nicht rausrücken wollen macht man halt n bissl druck oder es wäre das letzte mal dass ich dort gekauft hätte...
Aber wie gesagt, wenn der Wagen somläuft würde ich ihn zum Abstimmen bringen und gut, dann kommt das ganze mal zum Abschluss..
Läuft deiner im Standgas ü- haupt net?
Also meiner läuft mit 800U/min.. Teilweise fällt er unter 800U/min... Stottert rum und fängt sich dann wieder.. Ich werde auch nochmal zum Abstimmer und vorallem werde ich meine Zündung kontrollieren lassen,ob diese richtig eingestellt ist.. Ansonsten muss ich mal fragen,ob man das Standgas ein wenig anheben kann
naja es geht so, nach dem besuch bei vw und dem anlesen der wegfahrsperre an dem 1,6er steuergerät gehts jetzt, er geht nicht mehr aus und bleibt konstant auf 1000 u/min.
hört sich zwar an wie ne harley, aber man kann wieder an der ampel stehen
zündung einstellen wollte ich auch noch, hab dann aber festgestellt das keine verstellbare lamoe da ist ^^
so im groben und ganzen ist das schon ordentlich, er zieht ziemlich gut jetzt.
werde aber wohl doch ein anderes getriebe besorgen müssen, da er im ersten gang voll ausdreht, einmal aufs gas tretten und schon steht die nadel im roten bereich..
heute neues problem
scheint so als haben die vw irgendwas falsch gemacht am steuergerät, er rigelt jetzt bei 160 ab, und 4 und 5 gang stottert er bei 4/u min.
hydros ´sind jetzt auch hin, klakern jetzt ...
so langsam macht mir der kleine echt kopfschmerzen.
Nicht gleich negativ denken.. Was benutzt du für ein Motoröl? Die Hydros können auch deswegen klackern.. Hast du die Hydros nicht gleich miterneuert?
Fahr nochmal zu VW und schildere es,vllt haben die wirklich was falsch gemacht..
Hauptsache läuft hast du das standgas anheben gelasst? Weil meiner läuft grad mal mit 800U/min :-(
haben normales 10w40 drauf gekippt, hatten den abend nichts anderes da.
wollen montag nochmal in die halle, 0w40 rein kippen.
nochmal auf machen und die nocke nochmal verstellen, jeweils ein zahnrad vor und zurück.
auf dbilas hilfe kann ich nicht hoffen, die haben mir in der email geschrieben ich soll die nocke einschicken sonst können sie nicht helfen.
google spuckt auch keine infos aus was steuerzeiten der nocke angeht, also ausprobieren.
Was soll VW denn beim Anlernen der WFS falsch gemacht haben dass die Hydros Klackern oder dass der Wagen stottert?
Das macht doch keinen sinn..
10W40 ist schon in Ordnung für dem Motor bzw die Hydros, sofern du die richtigen verbaut hast... Welche sind es?
Stottern kann durch Steuerzeiten oder auch Tuning kommen, eigentlich nicht verwunderlich solange die Software noch nicht angepasst ist.
Und was bedeutet er regelt bei 160 ab? Es gibt keine Geschwindigkeitsbegrenzung im Steuergerät, läuft er da in den Begrenzer, hat keine Leistung mehr oder was macht er?
Maximal der drehzahlbegrenzer dürfte da ab riegeln ..... aber sehr unwahrscheinlich da er ja das 60Ps Getriebe hat....
bei 160 ist einfach ende..
nadel geht nicht weiter, geht dann runter und wieder rauf bis 160 aber nicht weiter.
wie war das denn vorher?
und vorallem braucht man mehr als 160? meiner geht laut navi bis 172km/h habs einmal ausprobiert aber sonst fahre ich selten schneller als 140
Das nennt man dann wohl Drehzahlbegrenzer
hm vorher mit dem 1,4er an dem auch schon was gemacht war, konnten wa 180.
Stell doch erstmal die Zündung richtig ein.
Wenn die total verkorkst ist, und er dann irgendwann es stottern anfängt ist es kein Wunder dass da obenrum nicht mehr viel kommt^^
Mfg
Wunder mich auch nix richtig eingestellt und nix abgestimmt aber wundern das er nicht richtig läuft.
Ich würd jetzt auch net unbedingt mit nem nicht richtig eingestellten Motor versuchen die VMax zu knacken
Wo hat denn dein 1.4er vorher abgeregelt? Der AEE macht doch Serie nur 5550...
das ist das beste was du machen kannst, ohne eingestellte zündung und ohne neues msg Setup, die kiste schön zu prügeln.
bravo.
zündunf einstellen war eh nichh viel zu machen.. musste bis auf anschlag sonst is die bude nich angesprungen.. und nwrad ot muss auf 6 uhr sonst geht da auch nix.. haben ja nun 2 tage durch probiert.. 6uhr läuft, alles andere springt er nicht an.
also der aex hat irgendwie nirgends abgeregelt.. der hat bis 180 kmh in eins durch gezogen... hat bis über die 6500/U min gedreht.
also wir haben dem neuen nicht ine fresse getretten..
alle fahreten die wir gemacht haben waren nur fahrten zu werkstätten und nur unter halbgas, also er hat nie volle pulle bekommen.
Sry, aber da kann absolut was an den Steuerzeiten nicht passen..
Mfg
naja nächste woche gibts update am steuergerät, sollte er dannach nich richtig laufen, kommt er wieder raus und der alte rein, und wird nochmal zerlegt eventuell verkauft mal schauen...
ohne die steuerzeiten von dbilas wird das nix, also wir können hier dann zumindest nix mehr machen, weder freunde noch werkstätten hier haben einen rat dazu.