Gib doch nicht auf
Habe hier mitgelesenn und gehofft das ich ein paar tips bekomme wie ich aus meinem aee mehr leistung rausholen kann
Vieleicht kann ja mal einer aus dem forumbeu dir
Gib doch nicht auf
Habe hier mitgelesenn und gehofft das ich ein paar tips bekomme wie ich aus meinem aee mehr leistung rausholen kann
Vieleicht kann ja mal einer aus dem forumbeu dir vorbei kommen und dir helfen
Soweit ich weiß kann man doch die normalen Vw Steuergeräte eh schwer anpassen. Ich dachte die meisten Tuner nehmen freiprogrammierbare und laden da die grundeinstellung vom ori (wohl meist 1.4) drauf um damit zu arbeiten. - Originale Steuergeräte sind ROM ( Read only memory).
Zum Problem: wenn du jetz so weit bist das er läuft und es nur an einstellungssachen hapert, warum gehst nicht zum bsp mal zu sls oder einer firma die direkt abstimmung für zb. den AEE anbietet? Ich würde jetz nicht das handtuch werfen!
Gruß robert
Zitat:
Gib doch nicht auf
Die meisten tuner kennen sich mit der 1 av Steuerung des aee nicht aus und nehmen zum abstimmen lieber ein Bosch stg vom 1-1,4er mpi
ok ich muss das ganze wohl genauer beschreiben.
der wagen nun eine woche in einer werkstatt, diese arbeitet mit einer firma zusammen die chipen, und steuergeräte machen.
der motor lief wohl gestern beim meister, sagte er mir ebend grade.
das klackern kommt nicht von den hydros, sondern es ist irgendwas am kurbeltrieb sagte er als wir grad da waren und den wagen wieder abgestellt haben.
ich habe 2 steuergeräte da, einmal das 1,4er vom AEX damit läuft der motor obenrum sehr gut, aber im stand muss er auf 2000 gehalten werden sonst geht er sofort aus.
mit dem 1,6 steuergerät rennt die gurke jetzt noch beschissener wie der alte 60ps motor..
irgendwas ist hier gewalt faul...
der chiptuner da meinte auch er kann am steuergerät nichts machen, es gibt wohle mehrere kennfelder, und mit keinem davon lief der motor auch nur ansatzweise so das sie ihn uns hätten übergeben wollen.
und da nun schon mehr als 2400 euro ins land gegangen sind und wir hier von nichtmal 120 ps ausgehen können ( "wenn er den irgendwann mal laufen sollte" ) ist hier für mich feierabend...
dieser bescheuerte motor sprengt meinen rahmen um längen..
und nirgends gibt es ordentliche infos oder irgendwelche hilfreichen aussagen..
Fahr den 1,6er doch serie erstmal
um ihn serie zu fahren, muss ja erstmal rausgefunden werden was da nun am klackern ist..
Video wäre gut
Video geht nicht weil der wagen schon wieder in der Werkstatt steht.
Die werden ja wohl in der Lage sein das einzugrenzen. Man muss ihn ja nicnz direkt auseinandersetzen und alles nachmessen, man bekommt doch Erfahrung was sich wie anhört.
Der Meister sagte es sind nicht die hydros, er hat sie ausgebaut begutachtet und wieder eingesetzt.
Er vermutet das es von weiter unten irgendwo kommt.
Kurbelwelle, eventuell sind die ventile auch schon wieder hin.
Er sagte auch das er sich das nicht erklären kann den die nockenwelle ist mit 268 wirklich nichts wildes meinte er.
Mh fur wäre echt gut dann hätten wir mal ne Vorstellung.
So n Stress wegen nem 2 ventiler....
Ja ärgerlich. Aber bei nem gti 16v umbau oder 1,8t Umbau summiert sich das ganze. Son motorumbau wird oft unterschätzt wegen Dingen an die man nicht denkt.
Zitat:
So n Stress wegen nem 2 ventiler....
so
motor hat jetzt original nocke, läuft jetzt.
drosselklappe vom 1,6er war im arsch, ist jetzt ne neue drauf.
lagerschalen sind hinüber...
also neuen rumpfmotor besorgen, da die kolben auch scheisse aussehen.
also neue lagerschalen und neue kolbenringe beosrgen..
ganze arbeit umsonst gewesen.
zur nocke... !
dbilas nocke neben die original nocke gehalten und siehe da die nocken stehen völlig falsch..
geht jetzt zu dbilas zum vermessen, und sollte da dann rauskommen das sie mir ne falsche geschickt haben, weiss ich ja wer die rechnungen bezahlt.
Wenn du die nocke nicht von ner fachwerkstatt einbauen lassen hast zeigen die dir nen vogel.
Zu mal du selber geschrieben hast das die nocke vom kollegen war weil deine nicht angekommen ist.
die nocke wurde zuletzt doch von na fachwerkstatt eingebaut.
und das mit der nocke wegen gls etc hat sich aufgeklärt.
Ok dann kannst es ja an hand von ner rechnung belegen.
Dann sieht die sache anders aus und ich bin auf die antwort gespannt.
jup kann ich, die wollen mir auch schriftlich geben was an der nocke vermutlich nicht richtig ist / sein kann.
jedenfalls geht sie nun zum vermessen weg und dann schauen wir mal.
Ich bin irgendwie etwas verwirrt..
Warum sind nun Lager, Kolben und Ringe im Arsch? Und warum dann n neuer Rumpf wenn ihr den doch wieder fit machen wollt?
Völlig falsch ist relatativ, wie gesagt idr. ist es bei nicht Serien Nockern immer so, dass man nicht nach der original Markierung kann.
Bin aber nun auch mal gespannt ob da wirklich was nicht in Ordnung ist.
warum das nun im arsch ist kann ich nicht sagen..
ich besorg mir nen neuen rumpf und mach da die lagerschalen und kolbenringe neu und gut ist.. dann kommt da ne nocke von schrick rein, und alles wird gut. !
Dann schau dir bei deinem neuen Rumpf auch mal ganz genau die Pleuel an bevor du sie wieder verbaust...
so viel heckmeck wegen einem 100 PS Polo und der fred ist 1 oder 2 Jahre alt ....
hättest du lieber den AJV von vorne rein gemacht ...
erspart Arbeit,Nerven musst nur mehr umbauen
Der hat wenn er vom Band läuft 120 standfeste PS und ein getriebe das nur 20 PS aushält
Das Drehmoment eines 50 ccm Motorrollers könnte ein 085er glatt zerlegen
mfg
Der Thread ist knapp über einen Monat alt und wurde ständig aktuell gehalten. Nichts mit 2-3 Jahren
Der AJV hat ebenso ein 085er Getriebe.
Darüber hinaus wäre der Aufwand wesentlich höher gewesen, zumindest wenn nicht die vielen unvorhersehbaren Probleme aufgetreten wären.
Zumal hat der AEE auch einfach ne ganz andere Motorcharakteristik hat.
Nimms mir nicht übel, aber dein Posting ist nichts als Nonsens..
Hab ich mich wohl verlesen sorry,war mein Fehler
in der tat 08-2013
ich hab nix gesagt
mfg
Sicher hätte ich nen ajv einbauen können....
Aber die kosten wären wohl gleich wenn nicht sogar höher geworden....
Den ich brauch den motor die Achsen und die bremsanlage...
Und dann die Papiere vom Spender fahrzeug..
Dann kommt noch der Stress mitm Tüv.
Also bin ich so besser drann.
Achso....und wenn man nen AEE auf 120 PS züchtet brauch man natürlich nicht die Bremsanlage aufrüsten. Das seh ich ein
Für 120ps müsst ich wohl noch n bissen mehr am Motor machen...
Mit na 268er nocke und nen bissel am Zylinderkopf machen kommst nicht auf 120 ps....
Wenn wir 90-95 haben, ist das ok und realistisch.