Moin Pologemeinde...
Hab da mal ein Problem und zwar... ich fang mal so rum an.
Auf dem Heimweg am Mittwoch den 19.6.13 als es so unendlich heiss war, habe ich meine Klimaanlage eingeschaltet und bin los gefahren.
(Klimaanlage funktionierte kurzfristig)
Was mir als erstes aufgefallen ist mein Auto wurde extrem schnell warm. Nach ca. 500m war der schon bei knapp 70°. Fand ich schon ein wenig merkwürdig. Anschließend fuhr ich nen langen Berg runter (gang raus und rollen lassen, ca. 8 Km, Klimaanlage lief noch aber irgendwie nicht mehr so richtig kühl).
Als ich dann ca. 15 Km unterwegs war und im Innerstädtichen-Stau stand. War die Klimaanlage komplett ausgefallen und es kam nur noch warme Luft. (Klimaanlage war noch eingeschaltet "Kein ECO" mode). Habe eine Climatronic drin.
Als ich dann weitere 2 Km gefahren bin ging meine Kühlmitteltemperaturanzeige hoch (ca. 100°. Hat mich nicht sehr beeindruckt bis es aber kurz vor die 110° gegangen ist. Bin schnell an die nächste Tanke gefahren und hab den Ausgleichsbehälter aufgemacht. Kein kochendes Wasser, kein ÖL im Behälter, nichts hat gerochen und die Abgase sahen auch gut aus. (Defekte Zylinderkopfdichtung ausgeschlossen).
Klimaanlage immer noch an, aber ohne Funktion. (Anschließend ADAC gerufen und Auto nachhause geholt bevor mir die Karre durchbrennt).
Heute den Wagen mal lange im Leerlauf laufen gelassen und folgendes festgestellt falls es Relevant sein sollte.
1 - Ventilator ging beim ersten Versuch der Fehlersuche kurz nachdem die 90° überschritten wurden sofort an. (alles okay bisher, Klimaanlage ausgeschaltet bzw. ECO mode an)
2 - Zweiter versuch mit eingeschaltener aber nicht funktionierender Klimaanlage. KMF kam an die 100° aber Ventilator hat sich nicht eingeschaltet und ich habe den Motor ausgemacht.
Frage: Ist der Kompressor kaputt? Muss sich am Kompressor nicht die zweite Scheibe mitdrehen. Das Rad wo der Keilriemen läuft? Keilriemenrad dreht sich aber nicht die äußere Scheibe.
Thermostat defekt oder Thermostatschalter?
Ventilator kaputt? Glaube ich aber eher weniger da er ja ab und an mal läuft.
Und jetzt die wahrscheinlich dümmste Frage. Kann das was mit meinem Chiptuning zu tun haben? (Ist kein Billigchiptuning)
Bitte um rasche und kompetente Antworten. Vielen DANK!
also ich weiß nicht wie das genau bei der climatronic ist, aber bei der manuellen klima sollte der ventilator bei aktivierter klima immer laufen
der ventilator kühlt nämlich neben dem wasserkühler auch den klimakondensator.. fällt der lüfter aus steigt die kühlmitteltemp und der kompressor wird ab ner bestimmten temp. ( >100° ) zum schutz abgeschaltet
ich vermute also einen defekt am lüfter selbst oder ne unterbrechung im kabelweg oder lüftersteuergerät
Zitat:
also ich weiß nicht wie das genau bei der climatronic ist, aber bei der manuellen klima sollte der ventilator bei aktivierter klima immer laufen
der ventilator kühlt nämlich neben dem wasserkühler auch den klimakondensator.. fällt der lüfter aus steigt die kühlmitteltemp und der kompressor wird ab ner bestimmten temp. ( >100° ) zum schutz abgeschaltet
ich vermute also einen defekt am lüfter selbst oder ne unterbrechung im kabelweg oder lüftersteuergerät
Ist bei nen auto der verflüssiger wasser oder luftgekuhlt über nen Lüfter?
Nein die Climatronic habe ich noch net ausgelesen.
Die Klimaanlage funktioniert ja selbst bei kalten Motor nicht und der Lüfter schaltet sich nicht ein.
Habe vorhin den 3-Poligen Stecker am Kühler überbrückt und festgestellt, dass nur die 2te Stufe schaltbar ist, aber auch nicht immer. (Zufallsprinzip)
Die erste Stufe hat gar nichts gemacht. Ich hörte nur auf Stufe 2 immer ein 3-faches klacken aus dem Lüftersteuergerät.
Muss für Stufe 1 die Klimaanlage eingeschaltet sein oder ist mein Lüftersteuergerät kaputt?
Luftgekühl , da der Verflüssiger Kühler vom Wasserkühler ist .
Zusätzlich ist immer lüfterstufe 1 an
Thermoschalter geht 1 und 2 Stufe geht zum lüfterstg und über lüfterstg zum Lüfter zusätzlich geht Stufe 2 noch direkt zum Lüfter .
Der Lüfter geht gleichzeitig an mit klimakompressor .
Okay denn wenn der das Kältemittel im verflüssiger dann nicht abkühlt geht der inden hochdruck
Hey Jungs. Hier gibt's ja schon eine Menge Infos. Ich muss jetzt aber leider nochmal von vorne anfangen. Hab auch nen Polo 6n2 Baujahr 2000 Benzin mit 1.6l
Meine Klima ging von heute auf morgen nicht mehr. Das erste war auch die Flüssigkeit zu prüfen. Wurde erneuert, hat aber nix gefehlt. Wenn ich die Klima von der Batterie überbrücke geht sie sofort an und kühlt. Was kann das sein. Irgendein Magnetschalter oder Druckschalter? Lg
Klima auslesen die hat ne speicher.
Wie ließt man die aus? Hab null Ahnung davon
Über die diagnose vom Auto. Mit entsprechender Hard/Software.
Schau mal die Sicherungen oben auf der Batterie an (die gesteckten), ob die korridiert sind. Falls dort eine Oxydation stattgefunden hat, wird der Klimakompressor nicht angeworfen!
Der Hochtemperaturfühler kann auch defekt sein, dann geht das Einschaltsignal nicht bis zum Kompressor durch. Zumindest beim 6N1 hatte ich das mal. Man muss sich das quasi so vorstellen (ganz grob): man drück die AC Taste, Den Stromkreis zum Magnetschaltee des Kompressors können folgende Schalter im Stromkreis unterbrechen:
Thermostat Verdampfer (gegen Vereisung)
Hochdruckschalter im Kältemittelkreislauf
Niederdruckschalter im Kältemittelkreislauf
Hochtemperaturschalter im Kühlkreislauf des Motors
Kann man stumpf mit nem Multimeter prüfen, wer unterbricht bzw. hochohmig ist. Im günstigsten Fall ist der des Kühlkreislaufs hochohmig.
Dazu noch Außentemperatur Sensor .
Da geht nur bei Druckschalter der schaltet und nicht bei welchen die nur noch 3 polig sind und ein PWM signal .