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G40 läuft zu fett - ruckelt bei 2000 - 3000 U/min - Standgas geht auf 600 U/min

Gibt auch nix was da von VW gedingst werden muss.



moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

bistu sicher das da nicht ein Code für WFS drin sitz? den müssen die erstmal freigebe oder so software technisch bearbeiten.. lieg ich da falsch?


Liegst falsch. Nur 6n oder Golf 3



moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

bedeutet für mich also :

neues steuergerät öffnen ausm alten den chip raus ab damit in das neue steuergerät. stuergerät wieder einbauen und losfahren?


danke für eure hilfestellung


Falls dein Motor original ist würde ich um die Fehlerquelle auszuschließen, den originalen Chip fahren.


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

den originalen hab ich nicht!


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

und auch Motor und Komponentne sind nicht mehr original


Fass an ne Masse wie Heizung bevor du rumfummelst


moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Also nach Rücksprache mit VW Wuppertal gibt es nun folgende Infos:

Wenn ein Steuergerät gewechselt wird muss der WFS-Code angepasst/umgeschlüsselt werden. Schlüssel WFS und Steuergerät arbeiten als eine Einheit.

Hab am Freitag den Termin dann stellen die mir das steuergerät ein.

Also STG muss angelernt werden!



gelöschtes Mitglied

    herzlichen glückwunsch

    dann bist du der erste und einzigste der eine werksseitige wfs im 86c g40 besitzt


    Wenn du eh bei VW bist, dann lass gleich dein Airbagsteuergerät und das Steuergerät für die Climatronic anlernen.


    Achso. Und poste mal was das Anlernen des Steuergerät gekostet hat.


    Da haben sie dir aber mal locker 100 Mäuse aus der Tasche geleiert ...


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    ich versteh nur noch bahnhof....
    wollt ihr mich alle verarschen?

    Wer von euch hat mal ein steuergerät getauscht?

    Hab ich ja auch schon getauscht und dann springt der wagen halt nicht mehr an. und hier im forum konnte ich auch schon lesen das das gemacht werden muss.
    Oder gilt das erst ab Model 6N?
    Warum erzählt dann VW und auch Boschdienste das das bei VW gemacht werden muss?


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    Ok Ihr wollt mich also doch nicht verarschen!
    Denn: VW hat sich nach erneurter Rückfrage meinerseits wieder gemeldet:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

    der Polo von Ihnen hat keine Wegfahrsperre, die wurde erst seit 1996 serienmäßig verbaut. Demnach muß auch das Steuergerät nicht angelernt werden.



    Teiledienstleiter
    Gottfried Schultz Wuppertal GmbH & Co. KG
    Uellendahler Str. 245-251
    42109 Wuppertal


    @moeslim
    du hast ne pn..


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    also nun mal die chips aus beiden geräten ausgetauscht... siehe da beide funktionieren.. ich check das nicht mehr so ganz .

    jetzt wieder beide chips zurück in ihre vorherigen STG's und probieren ob die auch beide so laufen. Dann halt ZLS mit ein paar anderen komponenten tauschen.


    Hab im moment ne ähnliches problem mit meinem nz...
    Fühlerwerte sind ok..hab ich noch nicht getauscht...lambda ist neu...
    Und seit dem hat der auch das ruckeln beim beschleunigen....muss beim lambdaeinbau auf was spezielles geachtet werden?


    Zitat:

    muss beim lambdaeinbau auf was spezielles geachtet werden?


    Ja, der Stecker muss wieder verbunden werden

    Nein, im Ernst. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen


    Oder ist es moeglich dass die NEUE lambdasonde falsche werte gibt?

    Vorher war der immer bei niedriger drehzahl am ruckeln...lambda gewechselt....und alles gut...1tag später lief der dann nur im warmen zustand beim gas geben wie ein springpferd....und sonst ganz okax....vermute langsam das es an der lambda liegt weil es nach dem wechsel fast noch schlimmer war...


    Hat sich geklärt....die NEUE lambdasonde hat einen weg...


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    Momentaner Verbrauch ca. 20Liter


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    neue Werkstatt aufgesucht!
    Die alte Werkstatt in hagen die mir empfohlen wurde, hatte den Wagen ca. 2 Wochen da! Und der Typ sagte: "Alles Ok kannst ihn abholen!" Gab mir den Wagen allerdings mit den selben Fehlern wieder. Er sagt Steuergerät sei ausgelsen und Spritpumpen gecheckt Benzindruckregler gecheckt und auch Lambdasonde gecheckt. Sein Vorgehen war Benzindruckregeler erneuern in dem zug am besten einen Einstellbaren BDR, war ich einverstanden mit. aber anscheinend hatt er die Lambdasonde nicht gecheckt und mir aber gesagt sie sei geprüft und an ihr liegt es nicht! Darauf muss ich mich ja verlassen... War gelogen!
    naja Thema abhacken...

    Neue Werkstatt sagt Fehler liegt eindeutig an der Lambdasonde!
    Lambdasonde abgezogen und der Motor läuft einwandfrei! neue Lambdasonde liegt im auto mit bei und wird nun ersetzt! Werd heut Nachmittag wieder da vorbei und den Wagen abholen! Dann werd ich mich selbst davon überzeugen. Ich hoffe und bete zu Allah das es das ist!

    Weiteres gibt es später!


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    Es war die ganze Zeit über nur die Lambdasonde! Was für Wi**er in den Werkstätten! Ich habe ausdrücklich gesagt das das zu überprüfen ist !
    Aussage von Werkstätten: "Liegt nicht an der Lambdasonde!"

    Die Werkstatt Görke in Wuppertal (gehört zu eine ESSO Tankstelle) und ist spezialisert auf Ami-Schlitten, Oldtimer etc. hat keine 4h gebraucht. Großes Lob hier noch mal an Werkstatt kann ich nur Empfehlen!
    Ehrliches Handwerk mit Sachverstand!

    So kann die Saison 2014 endlich beginnen!


    Zitat:

    hat keine 4h gebraucht.


    4h um die Lamda zu prüfen?

    Stecker ab und Motorlauf beobachten. Zu Kontolle ev. noch Abgas bzw. Regelung messen; das dauert max 30min...


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    Zitat:

    4h um die Lamda zu prüfen?

    Stecker ab und Motorlauf beobachten. Zu Kontolle ev. noch Abgas bzw. Regelung messen; das dauert max 30min...


    Da durch das ich gesagt hatte das die bereits von 2 Werkstätten geprüft wurde (was sich als dreiste Lüge herausgestellt hat) haben natürlich erst mal elektrik / STG / Eprom / Zündung etc. gecheckt. Dazu kommt das die Lamda mies eingedrückt war, und total schief drin hing (habs gesehn) Gewinde musste neu nachgeschnitten werden dafür. War einbißchen mehr als das, letztendlich bleibt zu sagen Fehlergefunden! Ehrliche Arbeit! Und alles gut! War also einbißchen mehr als nur Lambda sonde rausschrauebn und neu e rein (da hastu das dauert max 30 min!)


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise : 11,82 liter


    Ich denk der verbrauch knapp 12 liter ist okay , was hast du ungefähr an leistung ?


    moeslim
    • Themenstarter
    moeslim's Polo 2F

    ca. 113 - 150 Ps


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