vw teilemarkt

G40 läuft zu fett - ruckelt bei 2000 - 3000 U/min - Standgas geht auf 600 U/min

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Achja, musst nur mal fühlen ob die Kühlschläuche zum Kühler warm werden, wenn du dir mit dem Thermostat nicht sicher bist.

also ich bin mir relativ sicher.
die Kühlschläuche zum Kühler waren sehr warm der unterste war am heißesten.

Dann könnte auch deine Tempschalter vom Lüfter defekt sein oder der Lüfter selber. Denn wenn die Schläuche heiß sind und im Kombiinstrument über 100°C stehen aber der Lüfter nicht anspringt muss da was defekt sein. Schau dir mal die Kontakte an. Evtl. oxidiert. Wenn da nix ist kannst mal den Lüfter oder dessen Schalter überbrücken.

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

thermostat kann ich in einer stunde abholen und morgen kann ich mich ran machen.. vielleicht ist der kühler oder schalter ja durch das Kühlwasser welches draufgetrofpt ist kaputt gegangen.. als ich die temparaturfühler abgezogen habe. (ja ja ich hatte die vorderen reifen auf rampen also war er vorne höher aber wohl nicht hoch genug.)

Sicherung defekt/oxidiert? Sicherung Nr. 13, 16A.

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Sicherung defekt/oxidiert? Sicherung Nr. 13, 16A.

guter hinweis...
hab ich schon geschaut.. die sicherung selbst war ok allerdings dersicherungssteckplatz war unten teils grün--> säure oder "oxidiert" vielleicht mit der weichen kupferbürste drüber gehen..

Zitat:

Mein G40 lief von heute auf morgen ziemlich unrund.
Er läuft zur Zeit definitiv zu fett.

Selbes Problem Trift auf wenn man die Stecker Co-poti und Drosselklappenschalter vertauscht. Hatte ich vor Jahren mal das Problem als ich in eile die Ladeluftleitung wieder eingebaut hatte, Vielleicht hier mal gucken.

Der Stecker an dem alle 3 Kabel blau mit dabei haben, kommt ans Rohr

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Also Sicherung nicht kaputt...
Das Kabel vom Lüfter war einwenig "geknickt" wahrscheinlich wackelkontakt /Kabelburch hab ich erstmal so zurecht gemacht das der Lüfter wieder geht..
Co-Poti und Drosselklappenstekcer wurden nie angefasst und stimmen auch so wie die dran sind.
Also ich hab gestern mit einem Freund aus spass mal den benzindruckregeler voll aufgedreht (laut anzeige 5 bar bei last)
dann wieder runtergedreht dann hat sich die anzeige verabschiedet danach haben nur noch nach gehör eingestellt.
Folge davon: Der wagen läuft nun auch mit blauem Stecker auf dem Temparaturfühler. Wenn man nun den Stecker abzieht geht der Wagen in den notlauf und siehe da er läuft im Notlauf schlechter als als wenn der Stecker drauf ist.
So sollte es ja auch sein, vorher lief er ja im Notlauf besser...
Das einzige Problem was jetzt ist ist die temparaturanzeige im tacho.. geht schnell auf 110°C -125°C hoch aber das Wasser kocht nicht! und das die warnleuchte vom Wasser/Motortemparatur ging an (das rote lämpchen)
Vermutung immernoch Thermostat oder der schwarze Tempfühler oder .der Stecker davon bzw. das Kabel.
also 110°C bzw. 125°C können es nicht sein da man den Deckel vom Kühlwasserbehälter locker abnehmen und es kocht nicht es siedet nur leicht.
heute werd ich da drin mal die Temparatur messen, das thermostat wechseln und eventuell den alten schwarzen Fühler drauf packen um zugucken ob der kaputt war.
Öl-Temparatur war absolut Top in allen bereichen : die öltemparatur ging bei ordentlicher Fahrweise bis 120°C hoch und ließ sich auch wieder bei langsamer Fahrweise und Fahrtwind auch wieder relativ schnell auf 90°C und drunter kühlen. Wir haben deswiteren noch die Leeelauf drehzahl immer wieder angeglichen.

Muss ich das Verstehen?
Aber alles in allem denke ich bin ich mittlerweile auf nem guten Weg..
eure meinungen?

Kann sein das der schwarze Fühler einen weg hat

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Kann sein das der schwarze Fühler einen weg hat

wie ich bereits mal vorher geschrieben hatte : DER schwarze und der blaue sind NEU! von daher villeicht erstmal Kabel überprüfen!

bei über 100°C muss das wasser doch kochen? is richtig oder?

Ja, eigentlich müsste es da kochen. Beim Auto wird das Kochen ja nur durch den Druck im Kühlkreislauf auf höhere Temperaturen verschoben, der Frostschutz senkt den Siedepunkt teilweise auch noch etwas. Aber wenn der Deckel auf ist müsste es eigentlich kochen.

Sehr komisches Phänom!

Kabelbaum komplett raus, renovieren, neu isolieren, glücklich werden. Und wenn ers nicht war, war die Arbeit trotzdem nicht um sonst

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Ja, eigentlich müsste es da kochen. Beim Auto wird das Kochen ja nur durch den Druck im Kühlkreislauf auf höhere Temperaturen verschoben, der Frostschutz senkt den Siedepunkt teilweise auch noch etwas. Aber wenn der Deckel auf ist müsste es eigentlich kochen.

Deckel war auf und gekocht hat nichts , lediglich etwas gesiedet... aber weit entfernt vom kochen..

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

Kabelbaum komplett raus, renovieren, neu isolieren, glücklich werden. Und wenn ers nicht war, war die Arbeit trotzdem nicht um sonst

Is ja ne richtige scheiss-Arbeit! Aber du hast schon recht dann kann man eine menge Fehler eben nicht mehr auf Kabel schieben.
Bekommt man überhaupt den kompletten Kabelbaum noch ... und wie Teuer ist das?

ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige

mfg

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

mfg

Leider kann ich auch das ausschliessen:

Bevor ich die beiden Temparaturfühler / Sensoren ausgetauscht habe hat er mir nie solche Wassertemparaturen angezeigt eher normal Temparaturen...
Daher vermute ich eher das kabel hat einen weg oder der neue schwarze sensor.. ich werd heut das thermostat einbauen und schauen was passiert und eventuell auch den alten sensor drauf.
Was haltet ihr davon das Thermostat ganz weg zulassen , das wurde mir von meinen freund empfohlen da ich eh saisonkennzeichen-Fahrer bin.
Was haltet ihr davon?

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

Zitat:

hat damit nicht unbedingt was zu tun...
-
du hast sicherlich eine verbaut sonst schluckt der Bock 15 liter...

also Lambasonde ist dran aber er verbraucht wahrscheinlich mehr als 15 liter zur zeit ich glaube ca. 280km mit vollem tank Super plus (102 oktan)

Zitat:

Kann sein wegen der utopischen Temperaturen, aber erklärt leider nicht warum er so rum zickt...

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

also der "nagel neue" schwarze temperatursensor hatte einen weg... hab wieder den alten eingesetz temparaturen waren dann wieder wieder absolut ok. hab nun auch den originalen BDR eingebaut.

soweit alles gut , denkste ! aber ohne Pech geht es bei meinen Polo wohl nicht :

kaum lief der Wagen endlich mal wieder richtig bin ich auf der Autobahn mal ordentlich knallgas gefahren ca. 15 min lang "pedal to the metal" (klar war der motor vorher auf temparatur) ! Und was musste passieren? Plötzlich dampfte er hinten weiss raus... bei ca. 190 km/h!

Mein glück war dass ich mir n kleines rennen mit nem Mopped fahrer geliefert habe und so mit immer wieder in den Rückspiegel geguckt habe.

hab halt gesehen dass es weiss raucht . also sofort rechts angehalten und jelangsamer ich wurde konte ich sehen dass es gar nicht von hinten sondern ausm motorraum kam . dachte erstmal es muss ein schlauch gerissen sein. also erst mal ab gewartet bis der dampf weg war .
siehe da alles nass. Kühler lief noch (deswegen hab ich den ausgeschlossen) schläuche alle ok also dachte ich es wär ein haarriß im flansch. Ab mit dem abschleppwagen in die garage nun die schnauze voll am nächsten tag in die werkstatt.
Befund : Kühler gerissen. Der wurde jetzt mit Kühlflüssigkeit und Thermostat getauscht. Dabei wurde entdeckt dass mein Getriebe ein loch hat (das hat schon länger faxen gemacht) hatte auch kein öl mehr im getriebe . Oben kannste öl reinkippen kommt so auch wieder raus .

naja hat jmd von euch ein gutes Getriebe für n G40 liegen?
wenn jmd was hat einfach mal anbieten:

am besten in meiner Nähe 42107 Wuppertal

vielen dank

Noch mal kurz ne frage ist deine drosselklappe auch bearbeitet ? (Aufgespindelt ) oder sonst was dran gemacht ?

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

ich hab bei der drosselklappe noch nicht selbst nachgeschaut aber ich gehe satrk davon aus dass sie in irgendeiner form bearbeitet ist ... wieso ?

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

also gestern den karren abgeholt...
Kühler, Thermostat und Benzingdruckregler sind nun getauscht worden.
Getriebe Öl wurde teils nachgefüllt ...

Nun hab ich das alte Problem wieder : wenn der wagen ne zeit lang warm läuft läuft der motor unrund . zeiht man den blauen temparaturfühler ab geht der wagen in den notlauf und läuft besser als vorher.

Vorher hab ich dieses Problem ja mit dem einstellbaren Benzindruckregler "beheben" / "verschieben" können.
also beide temparaturfühler wurden getauscht anscheinen lag es gar nicht an denen und genau das selbe gilt wohl auch für den Benztindruckregler.

Glaubt ihr es könnte an der Benzinpumpe liegen? mir fällt sonst echt nix mehr ein!

Bitte helft mir!

Als meiner läuft auch unrund und bei mir liegt es an der zu groß aufgespindelten drosselklappe also quasi bekommt er sobald ich bisschen gas schon zu viel luft und läuft unrund bis ca 3000 ab 3000 gehts wieder (statt fahren ist echt zum kotzen )

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

ja dann tausch doch einfach die drosselklappe aus! ich gehe bei mir aber nicht davon aus dass es bei mir mit der drosselklappe zusammen hängt.
bei regen (und ich bin bisher nicht oft im regen gefahren ) hat er auch stärker gestottert womöglich kommt minimal wasser bzw. luft mit in die benzinleitung und deswegen läuft er so unrund ...

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

sonst keiner ne idee? Meint ihr dass könnt die benzinpumpe sein? was ist dennmit der Zündspule?

Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber Verteiler mit richtiger Nr und neu? Wirkt wunder.

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

so nun ist vom dritten Kfzler alles durchgemessen und ausgelesen worden.... alles werte die zum Steuergerät gehen sind ok ... fazit :

das steuergerät hat einen weg... also nun wird das steurgerät ende dieser Woche kommen und dann schauen wir weiter...

Ich hab ja nen chip in meinen jetzteigen (kaputten) Steuergerät.
Das "neue" gebraucht was bestellt wurde hat auch einen Chip drin.

Was empfiehlt ihr wie ich es angehen soll direkt meinen chip in das neue steuergerät rein hauen oder erstmal mit dem chip der drin ist ausprobieren?

Nicht das mein chipp einen weg hat... desweiteren : muss das steurgerät an gelernt werden (VW Wuppertal willl dafür 100€ haben!)

für empfehlungen steh ich gewähr bei fuß...

danke jungens

2F-PY-Digifant Steuergerät anlernen wäre mir neu.

Ich würde lieber den Chip fahren, von dem ich weiß auf was er abgestimmt wurde. Das ein Chip einen Treffer hätte, würde ich dann das erste mal hören.

moeslim
  • Themenstarter
moeslim's Polo 2F

ähm ich meine nicht anlernen obwohl ich es gesagt habe
ich meinte da muss dann von VW irgendeinen Wegfahrsperrencode geändert oder gedingenst werden

Antworten erstellen