Liebe Pologemeinde ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mein G40 lief von heute auf morgen ziemlich unrund.
Er läuft zur Zeit definitiv zu fett.
Zwischen ca. 2000 U/min und ca. 3000 U/min ruckelt der Motor sehr stark.
Benzindruckregler ist ausgetauscht und durch einen einstellbaren ersetzt worden.
Chip ist laut Vorbesitzer von VW4ever angepasst (der Wagen lief ja auch bis vor kurzen einwandfrei!)
Verbaut ist ein 65er Laderrad. Schläuche habe ich überprüft und auch eine Werkstatt hat das Steuergerät ausgelesen und Fehler gelöscht.
Der Typ in der Werkstatt hat gesagt er habe den Benzindruckregler nun eingestellt und ausgetauscht. Er hatte auch vermutet das das Problem vom BDR kommt. Gestern habe ich den Wagen abgeholt und schon nach 15
min Fahrt festgestellt dass der Wagen die gleichen Probleme hat wie vorher:
1.ruckelt zwischen 2000 U/min und 3000 U/min (aber erst nach ca. 10-15 min fahrt)
2. wenn man dann in diesem problematischen Drehzahlbereich voll gas gibt dann raucht der schwarz.
3. beim Stand geht der Leerlauf auf ca. 600 U/min zurück
4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.
Könnte das der blaue Temperaturfühler sein?
Für eure Hilfe bin euch sehr dankbar!
mit 600 umdr. läuft noch der Motor?
...
nimmt er vollgas an?...
hast du die lambdasonde mal abgezogen?
lg
ja Vollgas nimmt er an!
Kein Kat verbaut ! Somit bin ich davon ausgegangen dass auch kein Lambda sonde drinnen ist.
hat damit nicht unbedingt was zu tun...
-
du hast sicherlich eine verbaut sonst schluckt der Bock 15 liter...
blaue Temperaturfühler schliesst du aus?
Also meiner hatte vor kurzem die selben Symptome. Bei mir war es auf jeden Fall der blaue Temp. Fühler. Ausgetauscht und dann lief er wieder vernünftig. Also ich würde darauf tippen, da es eines der häufigsten Ursachen ist.
sollte ich den schwarzen fühler direkt mittauschen?
nein nur den blauen ,meiner lief im stand gut fahr dann los wenn ich anhielt war immer die drehzahl am scwanken zeitweise ging er auch aus temperatur fühler gewechselt der blaue seit dem hab ich ruhe.kleiner tipp noch hol den fühler bei VW und DICHTUNG nicht vergessen zubehör würde ich sowas nicht holen, kostet ca 2o EURO BEI VW
mfg
ich werd deinen tip beherzigen und bedanke mich schonmal für euree hilfe und werde das aber leider erst nächste woche inebauen können.
Den Fühler hat man doch in 2 Minuten gewechselt: Stecker runter, Clip zur Seite rausziehen, alten raus neuen Fühler rein, Clip rein, Stecker drauf fertig. Läuft nicht mal Kühlwasser raus. Aber evtl. vorne etwas höher stellen also am Berg parken.
wie kann ich denn den überprüfen ob es der tempfühler ist wo muss ich messen und wass sollte der wert sein?
Du kannst einfach mal den Stecker abziehen und dann schauen wie der Polo dann läuft, normalerweise sollte er dann schlechter laufen. Die Werte kann ich dir leider nicht geben, habe das Datenblatt vom Fühler nicht hier.
Zitat:
Du kannst einfach mal den Stecker abziehen und dann schauen wie der Polo dann läuft, normalerweise sollte er dann schlechter laufen.
Genau! Macht sich vor allem bei warmem Motor bemerkbar.
Also ich hab gestern mal kurz draufgeschaut und schon gesehen dass beide kabel sowohl vom schwarzen als auch vom blauen Fühler einen kabelbruch haben kurz vor dem Fühler selbst. Gibt es den Kabelstrang zu kaufen oder muss ich den löten oder anderweitig instand setzen?
also von daher könnte es gut sein dass die Fühler an sich noch in Ordnung sind.
noch ne Frage :
- Bei normaler Fahrt kommt meiner kaum auf die 90°C Betriebstemperatur der steht dann eher bei knapp über 70°C. Aber bei Stop & Go (ich muss meistens länger rumkurven bis ich bei mir einen Parkplatz gefundenhabe) geht die Temperatur schnell über 90°C hoch bis knapp über 100°C.
Könnte das durch den Defekt des schwarzen Fühlers / des kabels vom schwarzen Fühler kommen?
Ich bedanke mich im vorraus!
Könnte sein. Meine NZ wird bei den Temperaturen aber auch nicht wirklich warm. Auch nur so 80°C laut Kombiinstrument. Laut Laptop sinds aber glaube ich auch 90 Also die Fühler geben unterschiedliche Werte raus.
Du kannst die Kabel aus den Steckern auspinnen. Bei VW gibt es Kabel bei denen schon die Kontakte dran sind. Sind auf beiden Seiten Kontakte dran, brauchst also nur eins pro Stecker. Durchschneiden und anlöten oder mit Quetschverbinder aber dann welche die man erwärmen muss damit sie wasserdicht sind. Bekommst alles bei VW aber nicht übern Preis wundern
EDIT: Wenn du neue Kabel dran lötest, schneid die alten weit genug von der Bruchstelle ab, nicht dass dort schon Feuchtigkeit drin ist.
watt kostn die Kabel denn bei VW?
Habe mir damals bei VW auch neue Stecker für den Tacho gekauft, also die Pins mit kabel...Preis weiß ich nimmer
Zitat:
4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.
Ja, zu feste gespannte Riemen können Geräusche verursachen. Mehr kann ich dazu aber nicht sagen, habe vom G40 nicht so viel Ahnung.
Weiß ich nicht mehr, was die gekostet hatten, Rechnung habe ich auch grad nicht zur Hand. Aber zusammen mit den wasserdichten Quetschverbindern kannst wohl mit 20€ rechnen. Die Kontakte sind dann aber auch vergoldet
Zitat:
Zitat:
4. seit dem ich den Wagen zurück habe ist dazu ein Geräusch gekommen das sich nach "unrundlaufen" anhört fast wie ein defektes Radlager aber es kommt ausm Motor und tritt nur im unteren Drehzahlbereich auf.
hierzu auch noch ne Frage :
Der Typ in der Werkstatt hat mir neue Riemen und mein kleines Laderrad neu drauf gepackt. Könnte das Geräusch daher kommen dass der Riemen zu fest gespannt ist?
So, mal ein kurzes Update der Sachlage:
also ich hab den motor warm werden lassen und kaum wird er warm läuft er zu fett und die drehzahl geht im standgas in den keller also direkt den blauen stecker abgezogen und schon lief er richtig gut! ich bin also ehrlich gesagt etwas verwundert, ich hätte eher erwarten dass sich nix tut. dann hätt ich einfach nen neuen stecker geholt . hab das mit nem kollegen gemacht der meinte wechsel den aufjedenfalll (werd ich auch machen) aber wie beurteilt ihr das. wenn der stecker gezogen ist geht der doch in den notlauf und dort läuft er .....
Vlt. gibt der Fühler so merwürdige Werte raus dass selbst der Notlauf besser ist
spekulieren kann man viel,mach das ding neu dann wirste sehn was sache ist
mfg
So ähnliche Probleme hatte ich mit einer NEUEN Bosch Lambdasonde, lief mit abgezogenem Stecker besser als mit der neuen Sonde
update:
die kabelbruchstellen sind gelötet und abgedichtet. Sowohl der schwarze als auch der blaue Temparaturfühler samt dichtungen sind ausgetauscht und erneuert. Die Zündkerzen waren schwarz und die habe ich ich vorsichtig wieder blank und sauber gekupferbürstet.
Dann hab ich den motor gestartet. Motor springt an und macht nach 10min wieder den üblichen scheiss: --> standgas auf 600 u/min und läuftinsgesamt zu fett und rukelt bei leichtem gas geben ab 2000U/min ..also blauen schalter runter --> motor läuft gut...--> blauer schalter nach 1 min wieder drauf ---> minimale drehzahl veränderung (also: blauer schalter war defekt) und wagen läuft gleich gut... nach weiteren 10min.. ---> wassertemparatur fast 120°C öl temparatur aber nur 70°C
vermutung: thermostat kaputt..
warum ist plötzlich das thermostat kaputt? oder ist es jetzt erst bemerkbar da die temparaturfühler getauscht wurden?
also gleich ein neues thermostat für den wagen bestellen und hoffen dass es heut nachmittag da ist und einbauen.
warum wird der wagen jetzt so heiss?
(der hatte etwas wenig kühlwasser und ein klein wenig beim sensoren einbau verloren. ich hab den aber dann wieder aufgefüllt)
kann es sein das er zu mager läuft und dadurch schnell erhitzt? woran merk ich ob der motor zu mager läuft?
achja ich hab auch noch nach dem temparaturfühlereinbau die batterie 20 min abgeklemmt um steuergerätfehler ein wenig zu minimieren...
eure meinungen sind gefragt... danke
Wenn er zu mager läuft verbrennt er zu heiß, das ist natürlich schädlich. Aber schwarze Zündkerzen deuten auf zu fettes Gemisch oder Öl hin. Bei zu magerem Gemisch sind die Kerzen weiß, also total sauber. Ideal ist wenn sie reh-braun sinsd, was aber bei Platinkerzen eher richtung grau gehen soll, wie ich gelesen habe.
Springt der Kühlerlüfter auch an? Bzw. achte mal drauf bei welcher Temperatur er anspringt. Daran kannst ungefähr ablsesen ob das was im Tacho angezeigt wird stimmt. Oder mal Thermometer ins Kühlwasser halten oder Fernthermometer dran halten.
Zitat:
Springt der Kühlerlüfter auch an? Bzw. achte mal drauf bei welcher Temperatur er anspringt. Daran kannst ungefähr ablsesen ob das was im Tacho angezeigt wird stimmt. Oder mal Thermometer ins Kühlwasser halten oder Fernthermometer dran halten.
Wie soll auch der Lüfter anspringen wenns Thermostat nix in den Kühler schickt?
Mach halt mal eines nach dem anderem!
Achja, musst nur mal fühlen ob die Kühlschläuche zum Kühler warm werden, wenn du dir mit dem Thermostat nicht sicher bist.
Zitat:
Achja, musst nur mal fühlen ob die Kühlschläuche zum Kühler warm werden, wenn du dir mit dem Thermostat nicht sicher bist.
Dann könnte auch deine Tempschalter vom Lüfter defekt sein oder der Lüfter selber. Denn wenn die Schläuche heiß sind und im Kombiinstrument über 100°C stehen aber der Lüfter nicht anspringt muss da was defekt sein. Schau dir mal die Kontakte an. Evtl. oxidiert. Wenn da nix ist kannst mal den Lüfter oder dessen Schalter überbrücken.
thermostat kann ich in einer stunde abholen und morgen kann ich mich ran machen.. vielleicht ist der kühler oder schalter ja durch das Kühlwasser welches draufgetrofpt ist kaputt gegangen.. als ich die temparaturfühler abgezogen habe. (ja ja ich hatte die vorderen reifen auf rampen also war er vorne höher aber wohl nicht hoch genug.)
Sicherung defekt/oxidiert? Sicherung Nr. 13, 16A.
Zitat:
Sicherung defekt/oxidiert? Sicherung Nr. 13, 16A.
Zitat:
Mein G40 lief von heute auf morgen ziemlich unrund.
Er läuft zur Zeit definitiv zu fett.
Der Stecker an dem alle 3 Kabel blau mit dabei haben, kommt ans Rohr
Also Sicherung nicht kaputt...
Das Kabel vom Lüfter war einwenig "geknickt" wahrscheinlich wackelkontakt /Kabelburch hab ich erstmal so zurecht gemacht das der Lüfter wieder geht..
Co-Poti und Drosselklappenstekcer wurden nie angefasst und stimmen auch so wie die dran sind.
Also ich hab gestern mit einem Freund aus spass mal den benzindruckregeler voll aufgedreht (laut anzeige 5 bar bei last)
dann wieder runtergedreht dann hat sich die anzeige verabschiedet danach haben nur noch nach gehör eingestellt.
Folge davon: Der wagen läuft nun auch mit blauem Stecker auf dem Temparaturfühler. Wenn man nun den Stecker abzieht geht der Wagen in den notlauf und siehe da er läuft im Notlauf schlechter als als wenn der Stecker drauf ist.
So sollte es ja auch sein, vorher lief er ja im Notlauf besser...
Das einzige Problem was jetzt ist ist die temparaturanzeige im tacho.. geht schnell auf 110°C -125°C hoch aber das Wasser kocht nicht! und das die warnleuchte vom Wasser/Motortemparatur ging an (das rote lämpchen)
Vermutung immernoch Thermostat oder der schwarze Tempfühler oder .der Stecker davon bzw. das Kabel.
also 110°C bzw. 125°C können es nicht sein da man den Deckel vom Kühlwasserbehälter locker abnehmen und es kocht nicht es siedet nur leicht.
heute werd ich da drin mal die Temparatur messen, das thermostat wechseln und eventuell den alten schwarzen Fühler drauf packen um zugucken ob der kaputt war.
Öl-Temparatur war absolut Top in allen bereichen : die öltemparatur ging bei ordentlicher Fahrweise bis 120°C hoch und ließ sich auch wieder bei langsamer Fahrweise und Fahrtwind auch wieder relativ schnell auf 90°C und drunter kühlen. Wir haben deswiteren noch die Leeelauf drehzahl immer wieder angeglichen.
Muss ich das Verstehen?
Aber alles in allem denke ich bin ich mittlerweile auf nem guten Weg..
eure meinungen?
Kann sein das der schwarze Fühler einen weg hat
Zitat:
Kann sein das der schwarze Fühler einen weg hat
Ja, eigentlich müsste es da kochen. Beim Auto wird das Kochen ja nur durch den Druck im Kühlkreislauf auf höhere Temperaturen verschoben, der Frostschutz senkt den Siedepunkt teilweise auch noch etwas. Aber wenn der Deckel auf ist müsste es eigentlich kochen.
Sehr komisches Phänom!
Kabelbaum komplett raus, renovieren, neu isolieren, glücklich werden. Und wenn ers nicht war, war die Arbeit trotzdem nicht um sonst
Zitat:
Ja, eigentlich müsste es da kochen. Beim Auto wird das Kochen ja nur durch den Druck im Kühlkreislauf auf höhere Temperaturen verschoben, der Frostschutz senkt den Siedepunkt teilweise auch noch etwas. Aber wenn der Deckel auf ist müsste es eigentlich kochen.
Zitat:
Kabelbaum komplett raus, renovieren, neu isolieren, glücklich werden. Und wenn ers nicht war, war die Arbeit trotzdem nicht um sonst
ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige
mfg
Zitat:
ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige
mfg
Zitat:
hat damit nicht unbedingt was zu tun...
-
du hast sicherlich eine verbaut sonst schluckt der Bock 15 liter...
Zitat:
ich denk mal das kombi instrument hat einen weg im tacho die temperaturanzeige
also der "nagel neue" schwarze temperatursensor hatte einen weg... hab wieder den alten eingesetz temparaturen waren dann wieder wieder absolut ok. hab nun auch den originalen BDR eingebaut.
soweit alles gut , denkste ! aber ohne Pech geht es bei meinen Polo wohl nicht :
kaum lief der Wagen endlich mal wieder richtig bin ich auf der Autobahn mal ordentlich knallgas gefahren ca. 15 min lang "pedal to the metal" (klar war der motor vorher auf temparatur) ! Und was musste passieren? Plötzlich dampfte er hinten weiss raus... bei ca. 190 km/h!
Mein glück war dass ich mir n kleines rennen mit nem Mopped fahrer geliefert habe und so mit immer wieder in den Rückspiegel geguckt habe.
hab halt gesehen dass es weiss raucht . also sofort rechts angehalten und jelangsamer ich wurde konte ich sehen dass es gar nicht von hinten sondern ausm motorraum kam . dachte erstmal es muss ein schlauch gerissen sein. also erst mal ab gewartet bis der dampf weg war .
siehe da alles nass. Kühler lief noch (deswegen hab ich den ausgeschlossen) schläuche alle ok also dachte ich es wär ein haarriß im flansch. Ab mit dem abschleppwagen in die garage nun die schnauze voll am nächsten tag in die werkstatt.
Befund : Kühler gerissen. Der wurde jetzt mit Kühlflüssigkeit und Thermostat getauscht. Dabei wurde entdeckt dass mein Getriebe ein loch hat (das hat schon länger faxen gemacht) hatte auch kein öl mehr im getriebe . Oben kannste öl reinkippen kommt so auch wieder raus .
naja hat jmd von euch ein gutes Getriebe für n G40 liegen?
wenn jmd was hat einfach mal anbieten:
am besten in meiner Nähe 42107 Wuppertal
vielen dank
Noch mal kurz ne frage ist deine drosselklappe auch bearbeitet ? (Aufgespindelt ) oder sonst was dran gemacht ?
ich hab bei der drosselklappe noch nicht selbst nachgeschaut aber ich gehe satrk davon aus dass sie in irgendeiner form bearbeitet ist ... wieso ?
also gestern den karren abgeholt...
Kühler, Thermostat und Benzingdruckregler sind nun getauscht worden.
Getriebe Öl wurde teils nachgefüllt ...
Nun hab ich das alte Problem wieder : wenn der wagen ne zeit lang warm läuft läuft der motor unrund . zeiht man den blauen temparaturfühler ab geht der wagen in den notlauf und läuft besser als vorher.
Vorher hab ich dieses Problem ja mit dem einstellbaren Benzindruckregler "beheben" / "verschieben" können.
also beide temparaturfühler wurden getauscht anscheinen lag es gar nicht an denen und genau das selbe gilt wohl auch für den Benztindruckregler.
Glaubt ihr es könnte an der Benzinpumpe liegen? mir fällt sonst echt nix mehr ein!
Bitte helft mir!
Als meiner läuft auch unrund und bei mir liegt es an der zu groß aufgespindelten drosselklappe also quasi bekommt er sobald ich bisschen gas schon zu viel luft und läuft unrund bis ca 3000 ab 3000 gehts wieder (statt fahren ist echt zum kotzen )
ja dann tausch doch einfach die drosselklappe aus! ich gehe bei mir aber nicht davon aus dass es bei mir mit der drosselklappe zusammen hängt.
bei regen (und ich bin bisher nicht oft im regen gefahren ) hat er auch stärker gestottert womöglich kommt minimal wasser bzw. luft mit in die benzinleitung und deswegen läuft er so unrund ...
sonst keiner ne idee? Meint ihr dass könnt die benzinpumpe sein? was ist dennmit der Zündspule?
Hab jetzt nicht nochmal alles gelesen, aber Verteiler mit richtiger Nr und neu? Wirkt wunder.
so nun ist vom dritten Kfzler alles durchgemessen und ausgelesen worden.... alles werte die zum Steuergerät gehen sind ok ... fazit :
das steuergerät hat einen weg... also nun wird das steurgerät ende dieser Woche kommen und dann schauen wir weiter...
Ich hab ja nen chip in meinen jetzteigen (kaputten) Steuergerät.
Das "neue" gebraucht was bestellt wurde hat auch einen Chip drin.
Was empfiehlt ihr wie ich es angehen soll direkt meinen chip in das neue steuergerät rein hauen oder erstmal mit dem chip der drin ist ausprobieren?
Nicht das mein chipp einen weg hat... desweiteren : muss das steurgerät an gelernt werden (VW Wuppertal willl dafür 100€ haben!)
für empfehlungen steh ich gewähr bei fuß...
danke jungens
2F-PY-Digifant Steuergerät anlernen wäre mir neu.
Ich würde lieber den Chip fahren, von dem ich weiß auf was er abgestimmt wurde. Das ein Chip einen Treffer hätte, würde ich dann das erste mal hören.
ähm ich meine nicht anlernen obwohl ich es gesagt habe
ich meinte da muss dann von VW irgendeinen Wegfahrsperrencode geändert oder gedingenst werden
Gibt auch nix was da von VW gedingst werden muss.
bistu sicher das da nicht ein Code für WFS drin sitz? den müssen die erstmal freigebe oder so software technisch bearbeiten.. lieg ich da falsch?
Liegst falsch. Nur 6n oder Golf 3
bedeutet für mich also :
neues steuergerät öffnen ausm alten den chip raus ab damit in das neue steuergerät. stuergerät wieder einbauen und losfahren?
danke für eure hilfestellung
Falls dein Motor original ist würde ich um die Fehlerquelle auszuschließen, den originalen Chip fahren.
den originalen hab ich nicht!
und auch Motor und Komponentne sind nicht mehr original
Fass an ne Masse wie Heizung bevor du rumfummelst
Also nach Rücksprache mit VW Wuppertal gibt es nun folgende Infos:
Wenn ein Steuergerät gewechselt wird muss der WFS-Code angepasst/umgeschlüsselt werden. Schlüssel WFS und Steuergerät arbeiten als eine Einheit.
Hab am Freitag den Termin dann stellen die mir das steuergerät ein.
Also STG muss angelernt werden!
herzlichen glückwunsch
dann bist du der erste und einzigste der eine werksseitige wfs im 86c g40 besitzt
Wenn du eh bei VW bist, dann lass gleich dein Airbagsteuergerät und das Steuergerät für die Climatronic anlernen.
Achso. Und poste mal was das Anlernen des Steuergerät gekostet hat.
Da haben sie dir aber mal locker 100 Mäuse aus der Tasche geleiert ...
ich versteh nur noch bahnhof....
wollt ihr mich alle verarschen?
Wer von euch hat mal ein steuergerät getauscht?
Hab ich ja auch schon getauscht und dann springt der wagen halt nicht mehr an. und hier im forum konnte ich auch schon lesen das das gemacht werden muss.
Oder gilt das erst ab Model 6N?
Warum erzählt dann VW und auch Boschdienste das das bei VW gemacht werden muss?
Ok Ihr wollt mich also doch nicht verarschen!
Denn: VW hat sich nach erneurter Rückfrage meinerseits wieder gemeldet:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,
der Polo von Ihnen hat keine Wegfahrsperre, die wurde erst seit 1996 serienmäßig verbaut. Demnach muß auch das Steuergerät nicht angelernt werden.
Teiledienstleiter
Gottfried Schultz Wuppertal GmbH & Co. KG
Uellendahler Str. 245-251
42109 Wuppertal
@moeslim
du hast ne pn..
also nun mal die chips aus beiden geräten ausgetauscht... siehe da beide funktionieren.. ich check das nicht mehr so ganz .
jetzt wieder beide chips zurück in ihre vorherigen STG's und probieren ob die auch beide so laufen. Dann halt ZLS mit ein paar anderen komponenten tauschen.
Hab im moment ne ähnliches problem mit meinem nz...
Fühlerwerte sind ok..hab ich noch nicht getauscht...lambda ist neu...
Und seit dem hat der auch das ruckeln beim beschleunigen....muss beim lambdaeinbau auf was spezielles geachtet werden?
Zitat:
muss beim lambdaeinbau auf was spezielles geachtet werden?
Oder ist es moeglich dass die NEUE lambdasonde falsche werte gibt?
Vorher war der immer bei niedriger drehzahl am ruckeln...lambda gewechselt....und alles gut...1tag später lief der dann nur im warmen zustand beim gas geben wie ein springpferd....und sonst ganz okax....vermute langsam das es an der lambda liegt weil es nach dem wechsel fast noch schlimmer war...
Hat sich geklärt....die NEUE lambdasonde hat einen weg...
Momentaner Verbrauch ca. 20Liter
neue Werkstatt aufgesucht!
Die alte Werkstatt in hagen die mir empfohlen wurde, hatte den Wagen ca. 2 Wochen da! Und der Typ sagte: "Alles Ok kannst ihn abholen!" Gab mir den Wagen allerdings mit den selben Fehlern wieder. Er sagt Steuergerät sei ausgelsen und Spritpumpen gecheckt Benzindruckregler gecheckt und auch Lambdasonde gecheckt. Sein Vorgehen war Benzindruckregeler erneuern in dem zug am besten einen Einstellbaren BDR, war ich einverstanden mit. aber anscheinend hatt er die Lambdasonde nicht gecheckt und mir aber gesagt sie sei geprüft und an ihr liegt es nicht! Darauf muss ich mich ja verlassen... War gelogen!
naja Thema abhacken...
Neue Werkstatt sagt Fehler liegt eindeutig an der Lambdasonde!
Lambdasonde abgezogen und der Motor läuft einwandfrei! neue Lambdasonde liegt im auto mit bei und wird nun ersetzt! Werd heut Nachmittag wieder da vorbei und den Wagen abholen! Dann werd ich mich selbst davon überzeugen. Ich hoffe und bete zu Allah das es das ist!
Weiteres gibt es später!
Es war die ganze Zeit über nur die Lambdasonde! Was für Wi**er in den Werkstätten! Ich habe ausdrücklich gesagt das das zu überprüfen ist !
Aussage von Werkstätten: "Liegt nicht an der Lambdasonde!"
Die Werkstatt Görke in Wuppertal (gehört zu eine ESSO Tankstelle) und ist spezialisert auf Ami-Schlitten, Oldtimer etc. hat keine 4h gebraucht. Großes Lob hier noch mal an Werkstatt kann ich nur Empfehlen!
Ehrliches Handwerk mit Sachverstand!
So kann die Saison 2014 endlich beginnen!
Zitat:
hat keine 4h gebraucht.
Zitat:
4h um die Lamda zu prüfen?
Stecker ab und Motorlauf beobachten. Zu Kontolle ev. noch Abgas bzw. Regelung messen; das dauert max 30min...
durchschnittsverbrauch bei gemischter Fahrweise : 11,82 liter
Ich denk der verbrauch knapp 12 liter ist okay , was hast du ungefähr an leistung ?
ca. 113 - 150 Ps