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Spurvermessung doch kein Erfolg....

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Hallooo Liebe Polo Gemeinde....

Ich hab jetzt sämtliche Sachen getauscht... Querlenker Spurstange Fahrerseite Stabi gummis etc. wobei die stabigummis nach ca 2 wochen ziemlich heftig aussehen...

Spur wurde so weit eingestellt lenkrad umgesteckt das es beim gerade aus fahren auch richtig sitzt....

Nur das problem ist er zieht immer noch nach rechts-.- Der Typ aus der Werkstatt meinte das es evtl auch an der Karosserie liegen kann...


Anbei seht ihr ein Bild von dem Vermessungsprotokoll...


Vielleicht koennt ihr mir ja weiter helfen :'( :'( :'( :'(



20130513_170526.jpg
20130513_170526.jpg

CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

Nur das problem ist er zieht immer noch nach rechts-.- Der Typ aus der Werkstatt meinte das es evtl auch an der Karosserie liegen kann...


Achja was mir nun aufgefallen ist es wir schlimmer je mehr leute in dem auto mit fahren -.-


moin
warum hast du die stabi gummis nicht gegen wellems stabi buchsen getauscht könnte man auch noch probieren dann hört das wandern der vorderachse auf in kurven

mfg



CrusadeGT
  • Themenstarter
CrusadeGT's Polo 6N

Zitat:

warum hast du die stabi gummis nicht gegen wellems stabi buchsen getauscht könnte man auch noch probieren dann hört das wandern der vorderachse auf in kurven


JAa aber das beseitigt doch nicht das eigentliche eigentlich problem :(((


gelöschtes Mitglied

    Eine wandernde Vorderachse? Wie ist den das möglich?
    Zieht das Auto in Kurven weg oder beim geradeaus fahren?

    Beste Grüße
    Stefan


    Das ist doch schon auf dem Protokoll markiert: Der Nachlauf ist vorne li. + re. zu unterschiedlich. Das kann schon der Grund sein. Außerdem ist er rechts auch noch außerhalb der Toleranz.


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Zieht das Auto in Kurven weg oder beim geradeaus fahren?



    Das auto zieht dolle nach rechts wenn ich gerade aus fahre und lenkrad los lasse dann stellt sich das lenkrad nach rechrs und er fährt auch nach rechts


    ganz einfach wenn vorne die gummis von der vorderachse weich sind liegt der in der kurve nicht mehr so gut ich nenn es wandern der achse


    mfg


    CrusadeGT
    • Themenstarter
    CrusadeGT's Polo 6N

    Zitat:

    Das ist doch schon auf dem Protokoll markiert: Der Nachlauf ist vorne li. + re. zu unterschiedlich. Das kann schon der Grund sein. Außerdem



    und wie soll ich das beheben ? Ich habe keine Ahnung davon



    gelöschtes Mitglied

      Entschuldigung , wenn ich andauernd dazwischenquatsche , aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!? Gummies o.ä.

      Beste Grüße
      Stefan


      CrusadeGT
      • Themenstarter
      CrusadeGT's Polo 6N

      Zitat:

      liegt verschleiß vor!? Gummies o.ä



      GUmmis alles überprüft ist alles i.O


      gelöschtes Mitglied

        *Edith meinte noch*:
        ...weil sonst hätten die das ja beim Achsvermessen einstellen können.
        Beste Grüße
        Stefan


        du sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis
        da ist doch was faul
        und inter sagte bereits schon auch was es sein könnte
        würde mal woanders hin spurvermessen fahren

        mfg


        CrusadeGT
        • Themenstarter
        CrusadeGT's Polo 6N

        Zitat:

        u sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis


        JAaaa und wie kann ich den Nachlauf beheben?

        NOch einmal spur einstellen? :( azubi im ersten lehrjahr so dicke hab ichs auch nun wieder nicht


        Bei meinem Fahrzeug behob der Austausch der Stabigummies bereits ein deutliches Linksziehen.

        Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was. Wenn die Querlenker ok sind, und die Spureinstellung elektronisch stimmt, dann kanns doch gar nichts Erhebliches sein.


        gelöschtes Mitglied

          Ich kenne zwar das betroffene Fahrzeug nicht , deswegen beruhen meine Aussagen auch nur auf vermutungen , aber vielleicht hift es weiter , bei der Fehlersuche!
          Wenn die karosse nicht "krum" ist , könnte es aber vielleicht der Knochen auf der rechten seite sein. Na wie heißt das ding noch gleich: Ist das ein Stabi? Sieht aus wie ein hundeknochen mit gummielagerung an beiden enden. Das Ding hat viel auszuhalten und manchmal sind sie auch krum , brauch nicht viel zu sein , manchmal sieht man es erst , wenn sie ausgebaut sind!
          Alos bei einem 86c hatte ich einmal dieses Problem. Knochen getauscht und alles war wieder tutti!

          Beste Grüße
          Stefan


          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



        • das sind die stabilager die ich meine

          mfg


        • CrusadeGT
          • Themenstarter
          CrusadeGT's Polo 6N

          Zitat:

          Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was.



          EInfach ausbauen, einfetten und wieder rein? Muss ich danach wieder zur achsvermessung? :o


          les dir das mal durch den link den ich dir gesendet habe

          mfg


          gelöschtes Mitglied

            @glader , nee, dann meine ich was anderes! Das was ich meine müssten dann die Querlenker sein , die sind beim 86c und bei 2f verbaut worden und be******en anfällig in jeder hinsicht!
            Ich könnt mir halt vorstellen das beide , der Stabi und der Querlenker für den Nachlauf verantwortlich sind , rein konstruktionstechnisch gesehen.
            Stabi müsste dann der sein der auch von links nach recht läuft und von dem nur einer im Auto ist , während der Querlenker einmal rechts und einmal links vorhanden ist.
            dith: Jo , die Querlenker sind in dem Link auch aufgeführt.....oh Gott , mir wird schlecht , wenn ich die Preise sehe

            Beste Grüße
            Stefan


            CrusadeGT
            • Themenstarter
            CrusadeGT's Polo 6N

            Zitat:

            link



            KLingt schonmal gut werde das nach dem tuev machen...ich denke das wird er ja nicht bemängeln oder?:x


            könnte auch sein eine ferndiagnose ist eh immer schwierig ich kenne das auto von dem threadsteller auch nicht
            ich hab mir jetz einen verstärkungsrahmen bestellt
            http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/101113160-223-8032?ref=search (*)


            ne bei mir hat der beim tüv nix gesagt

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Wenn der Tüv damit fahren würde , dann schon. Wenn sich das beim Bremsen auch so bemerkbar macht , siehts nicht gut aus!
              Tja , autofahren kost geld....

              Dann schau wenigstens vorher ob am reifen schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht , dann fängt er an zu suchen....
              Beste grüße
              Stefan


              CrusadeGT
              • Themenstarter
              CrusadeGT's Polo 6N

              Zitat:

              schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht ,


              EINSEITIG abgefahren sind die Reifen nicht :(


              Meine schon, hatte damals das Problem, aber da waren die kaputten Radlager vorne schuld!

              Muss mal Spur einstellen lassen -.-


              Zitat:

              aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!?


              Konstruktionsbedingt z.T. ja, aber nur, weil die meisten Polos schon von der Fahrwerksgeometrie her nicht gestimmt haben, als sie aus dem Werk gerollt sind. Das hat aber nichts mit Verschleiß zu tun.
              Zudem ist bei einem sehr großen Anteil der 86c der Nachlauf rechts wesentlich kleiner als auf der linken Seite. Da der Wagen, um den es hier geht, nicht tiefergelegt ist, würde ich vom Einsatz der Wellems Stabilager abraten, da sonst die linke Seite einen so großen Nachlauf bekommen würde, daß man ihn selbst mit Distanzstücken vor dem Querlenker nicht mehr in die Toleranz bekommen könnte.
              In diesem speziellen Fall würde ich die rechte Seite so lassen, wie sie jetzt ist (auch wenn sie leicht aus der Toleranz raus ist). Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben (vor das Querlenkerlager) um den Unterschied zwischen beiden Seiten zu reduzieren/beseitigen). Dann sollte das Auto auch wieder geradeaus fahren.
              Falls jedoch geplant ist in absehbarer Zeit eine Tieferlegung zu verbauen, dann würde ich zusätzlich natürlich zur Anschaffung der Wellems Stabilager raten.


              CrusadeGT
              • Themenstarter
              CrusadeGT's Polo 6N

              Zitat:

              Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben



              Also meinst du die Fahrerseite? aber das kann doch eig nicht sein das nach 2 wochen die Stabi gummis wieder hin sind habe auch kein egay kram genommen ..


              gelöschtes Mitglied

                @CrusadeGT: Mach mal Fotos ! Immer dieses "Ins blaue Raten" bringt , glaube ich nicht viel!
                Andere Sache: Erst schreibst du die lager sind i.o , im letzten post schreibst du die dinger sind hinüber!? Eine entscheidung deinerseits , was da nu anliegt wäre sehr hilfreich!
                Und wenn das ding irgendwie schief ist (das Auto , Geometrie oder was auch immer) , dann sollten die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?

                Edith hat noch einen Hinweis: Die Seitenangabe (Links oder rechts) erfolgt immer in fahrtrichtung gesehen ! also ist links = Fahrerseite und umgekehrt auch.
                (Nur mal so , weil ich so gerne Klugsch***ere)

                Beste grüße
                Stefan


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Zitat:

                die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?

                Ja das ist schon eine weile.... ja alle lager bis auf die stabi gummis die sind wieder fertig denke ich Bilder folgen


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Sooo habe nach der Spureinstellung nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht...

                Zu den Stabi Gummis, ich entschuldige mich da war nur schmutz dran und daher sahen sie so aus..
                jetzt ist mir noch aufgefallen alsoo so bald ich das lenkrad los lasse fährt er nach rechts und das lenkrad stellt sich auch in rechts position bis zu einem bestimmten punkt.

                dann gibt es im stand noch ein heftiges knacken wenn ich hin und her lenke... habe davon auch ein video nur leider keine ahnung wo ich das am besten posten kann....

                anbei habt ihr noch ein paar bilder...

                Ich weiß Ferndiagnose ist bloed aber evtl weiß ja einer weiter...


                20130513_204801.jpg
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                20130513_205014.jpg
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                20130513_205032.jpg
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                Check mal ob die Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
                Hatte mal ein ähnliches Problem


                CrusadeGT
                • Themenstarter
                CrusadeGT's Polo 6N

                Zitat:

                Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...



                was genaaau ist das? und wie kann ich das überprüfen?


                gelöschtes Mitglied

                  Wenn ich das richtig verstehe, steht das Rad auf der rechten Seite zu weit hinten..
                  Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..

                  Das kann dein Problem schon lösen..

                  Ansonsten würde ich die von Inter vorgeschlagene Variante versuchen..


                  CrusadeGT
                  • Themenstarter
                  CrusadeGT's Polo 6N

                  Zitat:

                  Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..



                  Hallo danke für die Antwort .. leider versteh ich nur grad bahnhof... kannst du mri das nochmal detailliert erklären? :(


                  gelöschtes Mitglied

                    Wenn ich gerade mal darf: Die Dämpferpatrone ist der untere Teil des Stoßdämpfers , der im Federbein eingelassen ist und mit einer Überwurfmutter gegen Herausfallen gesichert ist. Üblicherweise befindet sich im federbein meist auch noch Flüssigkeit , warum auch immer...
                    Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
                    Beste Grüße
                    Stefan


                    CrusadeGT
                    • Themenstarter
                    CrusadeGT's Polo 6N

                    Zitat:

                    Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.



                    Die komplette spurstange alsoo die auf der fahrerseite wurde gewechselt... der kopf auf der beifahrer seite nicht weil mir gesagt wurde der wäre noch gut :x


                    gelöschtes Mitglied

                      Auf der Beifahrerseite, wo der Stabi mit dem Gummi festgeklemmt wird, kann man den Lagerbock von der Karosse lösen, also das Teil an dem der Stabi klemmt..


                      gelöschtes Mitglied

                        @CrusadeGT

                        ...wäre eine Möglichkeit !
                        ...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !

                        Vielleicht habe ich zu viel Geld , aber solche Sachen , genauso wie Bremsen , Stoßdämpfer , Federn....mach ich immer Rechts UND links zum gleichen Zeitpunkt.

                        Beste grüße
                        Stefan


                        CrusadeGT
                        • Themenstarter
                        CrusadeGT's Polo 6N

                        [quote

                      • also das Teil an dem der Stabi klemmt[/quote


                        meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ? also da wo es im mittleren bereich mit der karosse verschraubt ist?


                      • CrusadeGT
                        • Themenstarter
                        CrusadeGT's Polo 6N

                        [quote

                      • ...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !
                        [/quote

                        das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer oO


                      • gelöschtes Mitglied

                          @CrusadeGt : GENAUUUU , das ist wenn der Spurstangenkopf abgenutzt ist und demzufolge nicht mehr ganz rund! Dann gibts Geräusche (Knacken) und geht mal leicht (wegen abgenutzt) und mal schwer (wegen "verkantet , ebenfalls wegen abgenutzt).
                          Wenn die Neu sind , gehen sie mit der Handbewegung relativ schwer. Wenn sie abgenutzt sind und ausgebaut , fallen sie schon durch ihr eigengewicht durch die Gegend. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen wie und was ich meine!?
                          Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
                          Beste Grüße
                          Stefan


                          CrusadeGT
                          • Themenstarter
                          CrusadeGT's Polo 6N

                          Zitat:

                          Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!



                          Mhhh dann bin ich evtl auf ne abzocker werkstatt reingefallen? woran kann ich einen defekten spurstangenkopf erkennen? kannst du mir dies nochmal detailliert erklären?


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ?


                            Nein, das Teil in das du die Schrauben für die Klemme schraubst..

                            Zitat:
                            das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer


                            Auch das kann am Nachlauf liegen..Macht sich auch bemerkbar, indem sich die Räder nach dem Abbiegen nicht richtig zurückstellen..


                            Zitat:

                            Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch!


                            Das hat damit gar nichts zu tun. WIe ich schon gesagt habe, ist bei den meisten Polos das rechte Vorderrad weiter hinten als das Linke. Das ist nun mal so und hat nichts mit einem Defekt zu tun.


                            gelöschtes Mitglied

                              Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!

                              Beste Grüße
                              Stefan


                              CrusadeGT
                              • Themenstarter
                              CrusadeGT's Polo 6N

                              Zitat:

                              Auch das kann am Nachlauf liegen..Macht sich auch bemerkbar, indem sich die Räder nach dem Abbiegen nicht richtig zurückstellen..


                              Ja das habe ich ab und an wenn ich komplett einschlage das er nicht mehr zurück lenkt


                              CrusadeGT
                              • Themenstarter
                              CrusadeGT's Polo 6N

                              Zitat:

                              ein, das Teil in das du die Schrauben für die Klemme schraubst..



                              Hö? ich glaub wir reden gerade an einander vorbei oder ich kann dir nicht ganz folgen -.-


                              gelöschtes Mitglied

                                Zitat:

                                Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!


                                Das kann aber auch vom Domlager kommen oder vom Lager der Lenksäule usw..Wenn die Werkstatt sagt, dass der Spurstangenkopf in Ordnung ist, wird das auch so sein..Die lassen sich doch keinen schnellen Taler durch die Lappen gehen..

                                Zitat:
                                WIe ich schon gesagt habe, ist bei den meisten Polos das rechte Vorderrad weiter hinten als das Linke. Das ist nun mal so und hat nichts mit einem Defekt zu tun.


                                So ist es..Fällt aber meist erst bei Tieferlegung auf..


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zitat:

                                  Hö? ich glaub wir reden gerade an einander vorbei oder ich kann dir nicht ganz folgen -.-



                                  Das eingekreiste Teil..


                                  img0291r.jpg
                                  img0291r.jpg

                                  CrusadeGT
                                  • Themenstarter
                                  CrusadeGT's Polo 6N

                                  Zitat:

                                  Das eingekreiste Teil..



                                  und wie soll ich da bitte was nach vorne ziehen? :O die aufnahme is doch der unterboden.. also da wo die schrauiben rein gehnoO


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Zitat:

                                    die aufnahme is doch der unterboden


                                    Nein, das Teil ist nur an die Karosse geschraubt..Du musst den Bock lösen, nach vorn ziehen und dann wieder festziehen..


                                    CrusadeGT
                                    • Themenstarter
                                    CrusadeGT's Polo 6N

                                    [quote

                                  • Nein, das Teil ist nur an die Karosse geschraubt..Du musst den Bock lösen, nach vorn ziehen und dann wieder festziehen..[/quote

                                    und wie kann ich den bock lösen? :o du meinst doch das die stabi stange weiter nach vorne kommt richtiug?


                                  • gelöschtes Mitglied

                                      Zitat:

                                      und wie kann ich den bock lösen?


                                      Schau dir den Bock einfach an, dann siehst du die Schrauben..

                                      Zitat:
                                      du meinst doch das die stabi stange weiter nach vorne kommt richtiug?


                                      Genau..


                                      Sorry Mische mich auch mal ein

                                      Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!

                                      Wenn dein Polo Einseitig in eine Richtung Zieht gibt es dafür nur 4 Gründe!

                                      1: Domlager Defekt (KNACKEN) auch gern
                                      2: Hinterachs Aufhängung (HINÜBER)
                                      3: Karroserie verzogen! dann Salzmanndomlager verbauen! oder die von der G-Lader Seite.
                                      4: Achsaufhängung ausgeschlagen.

                                      Und 5=Böse Achsaufhängung Vorderachse Teils abgerissen

                                      Mit den Querlenker Gummis hatte ich noch nie Probleme.
                                      Nur mit Werkstätten die es nicht drauf haben ein Fahrzeug BJ. 1993 zu vermessen und einzustellen.

                                      Bei Kritkggggg an Rechtschreibung und Gramatik bitte an PN melden!

                                      Falls ich noch was vergessen habe SORRY DAFÜR


                                      gelöschtes Mitglied

                                        Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!
                                        Zitat G-Nox ende.
                                        @G-Nox : Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!

                                        Nach einem Blick in meine wenigen nachschlagewerke , schließe ich mich ebenfalls der Meinung zu dem "Knackgeräusch" an. Es kann auch vom Domlager kommen. Aber mit vorbehalt , es kann , muß aber nicht. Es gilt in diesem Falle , das wohl eine menge kontrolliert werden sollte , bevor die Tüvgebühren auch noch für umsonst waren....


                                        Beste grüße
                                        Stefan


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Zitat:

                                          Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!


                                          Das Prinzip hast du verstanden..
                                          Man muss sich da aber keine Sorgen machen, dass man da was falsch macht..Weit kann man den Lagerbock eh nicht nach vorn holen..
                                          Bessert sich danach aber das Fahrverhalten, weiß man zumindest wo der Hund begraben liegt..


                                          lenkgetriebe schon überprüft oder das federbein direkt an sich mal nach schauen wo der spurstangen kopf drin is stoßis überprüfen wenn der rechte leicht defekt is und das auto auf der seite weiter runter gedrückt wird wie links dann kann das auch eine ursache sein


                                          CrusadeGT
                                          • Themenstarter
                                          CrusadeGT's Polo 6N

                                          Habe ma n foto vom spurstangenkopf auf der Beifahrerseite gemacht.... was haltet ihr von?


                                          20130514_110258.jpg
                                          20130514_110258.jpg

                                          CrusadeGT
                                          • Themenstarter
                                          CrusadeGT's Polo 6N

                                          Keiner ne Aussage dazu? :x


                                          sieht doch ok aus.wenn er spielfrei ist und die gummimanschette ok , dann liegts nicht daran


                                          kanndas sein das die lenkung an der karosse ankommt oder mein ich das nur

                                          mfg


                                          CrusadeGT
                                          • Themenstarter
                                          CrusadeGT's Polo 6N

                                          Zitat:

                                          sieht doch ok aus.wenn er spielfrei ist und die gummimanschette ok , dann liegts nicht daran



                                          Nur an was dann :(


                                          CrusadeGT
                                          • Themenstarter
                                          CrusadeGT's Polo 6N

                                          Zitat:

                                          kanndas sein das die lenkung an der karosse ankommt oder mein ich das nur


                                          also ich geh enicht davon aus


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Ich denke , den Spurstangenkopf kann man nur auf Spiel prüfen , wenn er vom federbein abgeschraubt ist.

                                            Beste Grüße
                                            Stefan


                                            CrusadeGT
                                            • Themenstarter
                                            CrusadeGT's Polo 6N

                                            Zitat:

                                            Ich denke , den Spurstangenkopf kann man nur auf Spiel prüfen , wenn er vom federbein abgeschraubt ist.



                                            das heißt ich schraube ihm vom federbein ab und schau wie man ihn drehen kann?
                                            wenn zuviel spiel is dürfte es ja logischerweise sehr leicht gehen richtig?


                                            gelöschtes Mitglied

                                              Richtig !


                                              CrusadeGT
                                              • Themenstarter
                                              CrusadeGT's Polo 6N

                                              Zitat:

                                              #67 - heute - 16:02:01 Richtig !


                                              wenn dies der fall wäre koennte das auch das problem sein weshalb er nach rechts zieht?


                                              sieht normal aus hast du schon mal geschaut ob ne feder vorne gebrochen is ?


                                              Zitat:

                                              Ich denke , den Spurstangenkopf kann man nur auf Spiel prüfen , wenn er vom federbein abgeschraubt ist.


                                              Wieso sollte das so sein?
                                              Wenn alles zusammengebaut ist, kann der Kopf wesentlich besser geprüft werden, da man durch das Verdrehen des Federbeins nach links und rechts viel mehr Kraft auf ihn ausüben kann. So kann ein evtl. vorhandenes Spiel im Kugelgelenk besser und zuverlässiger festgestellt werden.


                                              Zitat:

                                              das heißt ich schraube ihm vom federbein ab und schau wie man ihn drehen kann?
                                              wenn zuviel spiel is dürfte es ja logischerweise sehr leicht gehen richtig?


                                              Das ist Unsinn. Man kann anhand der Leichtgängigkeit nicht 100%ig beurteilen, ob das Teil defekt ist oder nicht. Ein neues Kugelgelenk ist schwergängig, das ist richtig. Sobald dieser ein paar Wochen lang eingebaut war, ist er schon wesentlich leichtgängiger. Das heißt aber noch lange nicht, daß er defekt ist.


                                              gelöschtes Mitglied

                                                @Inter: Klar kann ich mit dem federbein und am besten noch am rad selbst sehr schön hin und her schwenken , das problem dabei: Ich merke nix! Wie du schon schreibst , es ist eben ein unterschied ob das ding nur leichtgängig ist oder soviel spiel hat das er ausgetauscht werden muß!
                                                Deswege plädiere ich für ausbauen . AAber letzendlich soll das jeder für sich so handhaben , wie er am besten damit zu recht kommt.
                                                Tatsache ist eben auch , das es hier um die suche nach unterschiedlichen defekten geht , da wird wohl nur system helfen , sonst sucht man nächstes jahr noch.
                                                Ich bezweifel jedoch schwer , das man einen Spurstangenkopf nach seinem äusseren erscheinungsbild beurteilen kann.
                                                Hauptsächlich wollte ich das Bild sehen um sicher zu stellen , das man von dem gleichen redet!
                                                Aber is gut, ich werd mich zurückziehen , demnächst wird noch meine rechtschreibung kritisiert , das muß ich mir nicht wirklich antun...
                                                Beste Grüße
                                                Stefan


                                                Zitat:

                                                Klar kann ich mit dem federbein und am besten noch am rad selbst sehr schön hin und her schwenken , das problem dabei: Ich merke nix!


                                                Wieso merkt man da nichts? Wenn irgendwo Spiel ist, dann merkt man das auf diese Weise sogar sehr gut.
                                                So wird es in einer Werkstatt und auch beim Tüv geprüft.


                                                CrusadeGT
                                                • Themenstarter
                                                CrusadeGT's Polo 6N

                                                Sooo das Problem ist gelöst...



                                                Habe die die Reifen getauscht und nun läuft er gerade :'(


                                                Antworten erstellen

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