Hallooo Liebe Polo Gemeinde....
Ich hab jetzt sämtliche Sachen getauscht... Querlenker Spurstange Fahrerseite Stabi gummis etc. wobei die stabigummis nach ca 2 wochen ziemlich heftig aussehen...
Spur wurde so weit eingestellt lenkrad umgesteckt das es beim gerade aus fahren auch richtig sitzt....
Nur das problem ist er zieht immer noch nach rechts-.- Der Typ aus der Werkstatt meinte das es evtl auch an der Karosserie liegen kann...
Anbei seht ihr ein Bild von dem Vermessungsprotokoll...
Vielleicht koennt ihr mir ja weiter helfen :'( :'( :'( :'(
Zitat:
Nur das problem ist er zieht immer noch nach rechts-.- Der Typ aus der Werkstatt meinte das es evtl auch an der Karosserie liegen kann...
moin
warum hast du die stabi gummis nicht gegen wellems stabi buchsen getauscht könnte man auch noch probieren dann hört das wandern der vorderachse auf in kurven
mfg
Zitat:
warum hast du die stabi gummis nicht gegen wellems stabi buchsen getauscht könnte man auch noch probieren dann hört das wandern der vorderachse auf in kurven
Eine wandernde Vorderachse? Wie ist den das möglich?
Zieht das Auto in Kurven weg oder beim geradeaus fahren?
Beste Grüße
Stefan
Das ist doch schon auf dem Protokoll markiert: Der Nachlauf ist vorne li. + re. zu unterschiedlich. Das kann schon der Grund sein. Außerdem ist er rechts auch noch außerhalb der Toleranz.
Zitat:
Zieht das Auto in Kurven weg oder beim geradeaus fahren?
ganz einfach wenn vorne die gummis von der vorderachse weich sind liegt der in der kurve nicht mehr so gut ich nenn es wandern der achse
mfg
Zitat:
Das ist doch schon auf dem Protokoll markiert: Der Nachlauf ist vorne li. + re. zu unterschiedlich. Das kann schon der Grund sein. Außerdem
Entschuldigung , wenn ich andauernd dazwischenquatsche , aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!? Gummies o.ä.
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
liegt verschleiß vor!? Gummies o.ä
*Edith meinte noch*:
...weil sonst hätten die das ja beim Achsvermessen einstellen können.
Beste Grüße
Stefan
du sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis
da ist doch was faul
und inter sagte bereits schon auch was es sein könnte
würde mal woanders hin spurvermessen fahren
mfg
Zitat:
u sagtest doch grad gummis verschleißen nach 2 wochen an den stabis
Bei meinem Fahrzeug behob der Austausch der Stabigummies bereits ein deutliches Linksziehen.
Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was. Wenn die Querlenker ok sind, und die Spureinstellung elektronisch stimmt, dann kanns doch gar nichts Erhebliches sein.
Ich kenne zwar das betroffene Fahrzeug nicht , deswegen beruhen meine Aussagen auch nur auf vermutungen , aber vielleicht hift es weiter , bei der Fehlersuche!
Wenn die karosse nicht "krum" ist , könnte es aber vielleicht der Knochen auf der rechten seite sein. Na wie heißt das ding noch gleich: Ist das ein Stabi? Sieht aus wie ein hundeknochen mit gummielagerung an beiden enden. Das Ding hat viel auszuhalten und manchmal sind sie auch krum , brauch nicht viel zu sein , manchmal sieht man es erst , wenn sie ausgebaut sind!
Alos bei einem 86c hatte ich einmal dieses Problem. Knochen getauscht und alles war wieder tutti!
Beste Grüße
Stefan
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das sind die stabilager die ich meine
mfg
Zitat:
Mach einfach mal die Stabigummies nochmal von links nach rechts, fette diese ein oder so was.
les dir das mal durch den link den ich dir gesendet habe
mfg
@glader , nee, dann meine ich was anderes! Das was ich meine müssten dann die Querlenker sein , die sind beim 86c und bei 2f verbaut worden und be******en anfällig in jeder hinsicht!
Ich könnt mir halt vorstellen das beide , der Stabi und der Querlenker für den Nachlauf verantwortlich sind , rein konstruktionstechnisch gesehen.
Stabi müsste dann der sein der auch von links nach recht läuft und von dem nur einer im Auto ist , während der Querlenker einmal rechts und einmal links vorhanden ist.
dith: Jo , die Querlenker sind in dem Link auch aufgeführt.....oh Gott , mir wird schlecht , wenn ich die Preise sehe
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
link
könnte auch sein eine ferndiagnose ist eh immer schwierig ich kenne das auto von dem threadsteller auch nicht
ich hab mir jetz einen verstärkungsrahmen bestellt
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/vorderbau-verstaerkungsrahmen-polo-2,-2f,-86c,-86,-g40-und-derby/101113160-223-8032?ref=search (*)
ne bei mir hat der beim tüv nix gesagt
mfg
Wenn der Tüv damit fahren würde , dann schon. Wenn sich das beim Bremsen auch so bemerkbar macht , siehts nicht gut aus!
Tja , autofahren kost geld....
Dann schau wenigstens vorher ob am reifen schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht , dann fängt er an zu suchen....
Beste grüße
Stefan
Zitat:
schon was einseitig abgefahrenes zu sehen ist , wenn der Prüfer das sieht ,
Meine schon, hatte damals das Problem, aber da waren die kaputten Radlager vorne schuld!
Muss mal Spur einstellen lassen -.-
Zitat:
aber nachlaufwerte sind doch konstruktionsbedingt? Wenn die nicht mehr stimmen , liegt verschleiß vor!?
Zitat:
Stattdessen würde ich auf der linken Seite eine ca. 5mm lange Hülse auf den Stabi schieben
@CrusadeGT: Mach mal Fotos ! Immer dieses "Ins blaue Raten" bringt , glaube ich nicht viel!
Andere Sache: Erst schreibst du die lager sind i.o , im letzten post schreibst du die dinger sind hinüber!? Eine entscheidung deinerseits , was da nu anliegt wäre sehr hilfreich!
Und wenn das ding irgendwie schief ist (das Auto , Geometrie oder was auch immer) , dann sollten die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?
Edith hat noch einen Hinweis: Die Seitenangabe (Links oder rechts) erfolgt immer in fahrtrichtung gesehen ! also ist links = Fahrerseite und umgekehrt auch.
(Nur mal so , weil ich so gerne Klugsch***ere)
Beste grüße
Stefan
Zitat:
die Auswirkungen nicht erst so spät erscheinen , das muß doch schonmal einer früher gemerkt haben!?
Sooo habe nach der Spureinstellung nochmal eine ausgiebige Testfahrt gemacht...
Zu den Stabi Gummis, ich entschuldige mich da war nur schmutz dran und daher sahen sie so aus..
jetzt ist mir noch aufgefallen alsoo so bald ich das lenkrad los lasse fährt er nach rechts und das lenkrad stellt sich auch in rechts position bis zu einem bestimmten punkt.
dann gibt es im stand noch ein heftiges knacken wenn ich hin und her lenke... habe davon auch ein video nur leider keine ahnung wo ich das am besten posten kann....
anbei habt ihr noch ein paar bilder...
Ich weiß Ferndiagnose ist bloed aber evtl weiß ja einer weiter...
Check mal ob die Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Hatte mal ein ähnliches Problem
Zitat:
Dämpferpatrone im Federbein spiel hat...
Wenn ich das richtig verstehe, steht das Rad auf der rechten Seite zu weit hinten..
Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..
Das kann dein Problem schon lösen..
Ansonsten würde ich die von Inter vorgeschlagene Variante versuchen..
Zitat:
Du kannst versuchen den Lagerbock auf der rechten Seite, an dem der Stabi befestigt ist, zu lösen und dann nach vorn zu ziehen..Dann wieder ordentlich festziehen..
Wenn ich gerade mal darf: Die Dämpferpatrone ist der untere Teil des Stoßdämpfers , der im Federbein eingelassen ist und mit einer Überwurfmutter gegen Herausfallen gesichert ist. Üblicherweise befindet sich im federbein meist auch noch Flüssigkeit , warum auch immer...
Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Aber das "Knacken" beim im Stand lenken , wird wohl der Spurstangenkopf sein. Mit defektem Spurstangenkopf ist auch keine ordnugsgemäße Achsvermessung oder einstellung möglich. Das wird auch der Tüv bemängeln.
Auf der Beifahrerseite, wo der Stabi mit dem Gummi festgeklemmt wird, kann man den Lagerbock von der Karosse lösen, also das Teil an dem der Stabi klemmt..
@CrusadeGT
...wäre eine Möglichkeit !
...aber du bist der Fahrer , du wirst es merken , wie sich das Auto verhält !
Vielleicht habe ich zu viel Geld , aber solche Sachen , genauso wie Bremsen , Stoßdämpfer , Federn....mach ich immer Rechts UND links zum gleichen Zeitpunkt.
Beste grüße
Stefan
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@CrusadeGt : GENAUUUU , das ist wenn der Spurstangenkopf abgenutzt ist und demzufolge nicht mehr ganz rund! Dann gibts Geräusche (Knacken) und geht mal leicht (wegen abgenutzt) und mal schwer (wegen "verkantet , ebenfalls wegen abgenutzt).
Wenn die Neu sind , gehen sie mit der Handbewegung relativ schwer. Wenn sie abgenutzt sind und ausgebaut , fallen sie schon durch ihr eigengewicht durch die Gegend. Ich hoffe man kann einigermaßen verstehen wie und was ich meine!?
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch! Nur wenn so ein Spurstangenkopf verschlissen ist , muß jede ordentliche Werksatt eine Spurvermessung ablehnen , weil das abzocke ist!
Zitat:
meinst du dieses metall ding was die stabigummis abdeckt ?
das einzige was mir noch aufgeflalen ist, das ich das gefühl habe das manchmal die lenkung leichter geht und manchmal schwerer
Zitat:
Wievie das allerdings mit dem Nachlauf zu tun hat , steh ich grade selber auf dem Schlauch!
Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Auch das kann am Nachlauf liegen..Macht sich auch bemerkbar, indem sich die Räder nach dem Abbiegen nicht richtig zurückstellen..
Zitat:
ein, das Teil in das du die Schrauben für die Klemme schraubst..
Zitat:
Aber das Knackende Geräusch kann schon der Spurstangenkopf sein ! Jedenfalls hört das der Tüv nicht gerne!
WIe ich schon gesagt habe, ist bei den meisten Polos das rechte Vorderrad weiter hinten als das Linke. Das ist nun mal so und hat nichts mit einem Defekt zu tun.
Zitat:
Hö? ich glaub wir reden gerade an einander vorbei oder ich kann dir nicht ganz folgen -.-
Zitat:
Das eingekreiste Teil..
Zitat:
die aufnahme is doch der unterboden
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Zitat:
und wie kann ich den bock lösen?
du meinst doch das die stabi stange weiter nach vorne kommt richtiug?
Sorry Mische mich auch mal ein
Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!
Wenn dein Polo Einseitig in eine Richtung Zieht gibt es dafür nur 4 Gründe!
1: Domlager Defekt (KNACKEN) auch gern
2: Hinterachs Aufhängung (HINÜBER)
3: Karroserie verzogen! dann Salzmanndomlager verbauen! oder die von der G-Lader Seite.
4: Achsaufhängung ausgeschlagen.
Und 5=Böse Achsaufhängung Vorderachse Teils abgerissen
Mit den Querlenker Gummis hatte ich noch nie Probleme.
Nur mit Werkstätten die es nicht drauf haben ein Fahrzeug BJ. 1993 zu vermessen und einzustellen.
Bei Kritkggggg an Rechtschreibung und Gramatik bitte an PN melden!
Falls ich noch was vergessen habe SORRY DAFÜR
Wie soll man den Stabi nach vorne/hinten verschieben die Posi ist im Orginal geben! (ORGINAL) = FESTE POSITION"""""!
Zitat G-Nox ende.
@G-Nox : Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!
Nach einem Blick in meine wenigen nachschlagewerke , schließe ich mich ebenfalls der Meinung zu dem "Knackgeräusch" an. Es kann auch vom Domlager kommen. Aber mit vorbehalt , es kann , muß aber nicht. Es gilt in diesem Falle , das wohl eine menge kontrolliert werden sollte , bevor die Tüvgebühren auch noch für umsonst waren....
Beste grüße
Stefan
Zitat:
Ich vermute sie versuchen mittels der Luft die in den Schraubendurchgangslöchern ist , den Nachlauf zu korrigieren. Ist zwar nur eine vermutung , aber ich halte davon auch eher abstand. weil das A : Nur extrem begrenzt funktioniert und B: ein schuß ins blaue ist , so ganz ohne meßmöglichkeiten. keiner weiß , wie viel das korrigiert werden muß!
lenkgetriebe schon überprüft oder das federbein direkt an sich mal nach schauen wo der spurstangen kopf drin is stoßis überprüfen wenn der rechte leicht defekt is und das auto auf der seite weiter runter gedrückt wird wie links dann kann das auch eine ursache sein
Habe ma n foto vom spurstangenkopf auf der Beifahrerseite gemacht.... was haltet ihr von?
Keiner ne Aussage dazu? :x
sieht doch ok aus.wenn er spielfrei ist und die gummimanschette ok , dann liegts nicht daran
kanndas sein das die lenkung an der karosse ankommt oder mein ich das nur
mfg
Zitat:
sieht doch ok aus.wenn er spielfrei ist und die gummimanschette ok , dann liegts nicht daran
Zitat:
kanndas sein das die lenkung an der karosse ankommt oder mein ich das nur
Ich denke , den Spurstangenkopf kann man nur auf Spiel prüfen , wenn er vom federbein abgeschraubt ist.
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Ich denke , den Spurstangenkopf kann man nur auf Spiel prüfen , wenn er vom federbein abgeschraubt ist.
Richtig !
Zitat:
#67 - heute - 16:02:01 Richtig !
sieht normal aus hast du schon mal geschaut ob ne feder vorne gebrochen is ?
Zitat:
Ich denke , den Spurstangenkopf kann man nur auf Spiel prüfen , wenn er vom federbein abgeschraubt ist.
Zitat:
das heißt ich schraube ihm vom federbein ab und schau wie man ihn drehen kann?
wenn zuviel spiel is dürfte es ja logischerweise sehr leicht gehen richtig?
@Inter: Klar kann ich mit dem federbein und am besten noch am rad selbst sehr schön hin und her schwenken , das problem dabei: Ich merke nix! Wie du schon schreibst , es ist eben ein unterschied ob das ding nur leichtgängig ist oder soviel spiel hat das er ausgetauscht werden muß!
Deswege plädiere ich für ausbauen . AAber letzendlich soll das jeder für sich so handhaben , wie er am besten damit zu recht kommt.
Tatsache ist eben auch , das es hier um die suche nach unterschiedlichen defekten geht , da wird wohl nur system helfen , sonst sucht man nächstes jahr noch.
Ich bezweifel jedoch schwer , das man einen Spurstangenkopf nach seinem äusseren erscheinungsbild beurteilen kann.
Hauptsächlich wollte ich das Bild sehen um sicher zu stellen , das man von dem gleichen redet!
Aber is gut, ich werd mich zurückziehen , demnächst wird noch meine rechtschreibung kritisiert , das muß ich mir nicht wirklich antun...
Beste Grüße
Stefan
Zitat:
Klar kann ich mit dem federbein und am besten noch am rad selbst sehr schön hin und her schwenken , das problem dabei: Ich merke nix!
Sooo das Problem ist gelöst...
Habe die die Reifen getauscht und nun läuft er gerade :'(