Ich dachte mir, ich schreibe hier mal etwas zu meinen aktuellen Umbau:
Es handelt sich um einen Polo 86 Bj 80, den ich letztes Jahr im August für ne Mark erstanden habe
Ich stieß durch Zufall kurz nach der Veröffentlichung in Autoscout auf das Fahrzeug.
Hier ein paar Facts:
Der Sohn des Erstbesitzers schrieb das Fahrzeug wegen Platzmangel aus.
Der Polo wurde von 1980 bis 90 gefahren und dann komplett restauriert. Anschließend wurde er noch ca 1,5 Jahre gefahren und dann in einer Scheune abgestellt, wo er bis letzten Sommer verweilte.
Da das Fahrzeug schon auf den Bildern in Autoscout einen sehr, sehr guten Eindruck machte, rief ich sofort bei dem Besitzer an und machte mich noch innerhalb der folgenden Stunde mit einer Anzahlung auf den weg.
Der Polo hat lediglich im unteren Bereich des Motorraums und am Unterboden oberhalb des Endtopfs leichten Flugrost; ansonsten steht er da wie neu.
Da ich bereits schon vorher aus übrigen Motorteilen mit Tim angefangen hatte, einen Motor aufzubauen, hatte ich so auch das passende Fahrzeug dafür gefunden.
Zum Motor:
Es handelt sich um einen 1,3l Motor, der eine Hubraumerhöhung auf 1,4l erhielt. Des Weiteren verbauten wir eine Schwungscheibe mit 3,5kg, eine280°-Nocke, eine große Ölpumpe, speziell bearbeitete Ventile mit 7mm-Schaft, eine Ansaugbrücke von Sorg und sämtliche gemischführenden Kanäle wurden strömungsgünstig bearbeitet und erweitert. Der Treibstoff wird durch 40er Weber in das Motörchen gehaucht.
Die Abgasanlage ist ein Eigenbau mit 50mm Querschnitt um einen optimalen Abgasfluss zu erzeugen.
Schick, schick.
Ich frage mich nur warum man ein Auto schon nach 10 Jahren Benutzung einer Komplettrestauration unterziehen muss
Der wurde wohl ziemlich missshandelt....
Zitat:
Der Sohn des Erstbesitzers
Irgendwann hol ich mir auch einen einser in meine Sammlung. Sieht gut aus, haste Bilder vom Motor Aufbau?
Zitat:
Die nächste Generation, macht meist alles kaputt ^^
haste Bilder vom Motor Aufbau
Darauf warst du nicht bezogen, sondern der Sohnemann des Vorbesitzers ^^
Im bezug auf diese Frage
Zitat:
Ich frage mich nur warum man ein Auto schon nach 10 Jahren Benutzung einer Komplettrestauration unterziehen muss
Hier mal ein paar Bilder vom Motorum-/aufbau. Der kleine hat mittlerweile einen neuen Satz Weber spendiert bekommen; sogar italienische. Man muss nur Glück haben...
Zitat:
Darauf warst du nicht bezogen, sondern der Sohnemann des Vorbesitzers ^^
Und hier noch welche vom Abgasstrang. Was man bei den Bildern nicht sieht: Das Hosenrohr mündet direkt in einen 50er Querschnitt
Cool.cool
Und hier noch der letzte fotografierte Stand.
Der Motorraum wird kommenden Winter noch auslackiert.
Die Kolben wurden abgedreht und die Ventiltaschen nachgefräßt; jetzt ist theoretisch noch Platz für eine Nocke mit 296*+.
Verdichtung liegt bei 11,7:1.
gefällt mir
Hammer echt ich will mir auf jeden Fall einen nach der Ausbildung zu legen denn der einser ist ein echtes traumauto *.*
Bin begeistert, gute Arbeit, sieht alles wie geleckt aus und zum Glück trotzdem weit entfernt von sinnlosem Show n Shine. Wird trotzdem mal Zeit das wir irgendwie schaffen aufeinander zu treffen. Nur wie nehmen wir all unsere Autos gleichzeitig mit
Sehr schön. Weiter so...
Hier mal noch ein paar aktuelle Bilder:
Achtung:
Ich Suche eine Tachowelle für diese Aufnahme (Übersetzungsgetriebe)! Kann mir jemand weiterhelfen?
Die alte Welle ist beim Ausbau kaputtgegangen; war schon leicht marode...
Ich schau mal nach, wegen der Welle.
Musste als Spender für Zündkabel der auf die lange Bank geschobene G herhalten?
Vielen Dank, das wär ne feine Sache! Zündkabel gabs n zweiten Satz
Und ja, wär kuhl, wenn wirs mal auf die Kette bekommen; Nürnberg is ja jetzt auch nicht die Welt
Achso: Heute habe ich die Wasserverrohrung fertiggemacht und n schönen neuen Platz für den Ölkühler gesucht und gefunden. Sieht man jetzt nichtmehr...!
Hab heute bemerkt, dass ich die abgelegte Tendenz zum Messi leider doch verfluche..! Hatte noch genau einen Sockel für den BKV in den neueren Polos über; seit vier Wochen dann aber wohl doch nicht mehr. Könnt mir in den Arsch beißen...
Hab noch bestimmt 5-10 Aufnahmen für den BKV, wenn willst, sonst leider nur standard Tachowellen gefunden.
So wie es ist wenn man so einen Thread eröffnet, wollen wir natürlich Bilder vom Ölkühler am Ort haben ; )
So hier die Bilder, damit auch alles seine Ordnung hat
Wegen den Aufnahmen: Ich bekomm heute Abend n Schwung Teile; vllt is da was bei. Ansonsten sag ich dir nochmal Bescheid!
Ich werde mich jetzt noch nach einem Schlepphebelkopf vom GK umschauen und diesen dann bearbeiten. Hintergedanke ist eine Nocke mit ca 320° und einem Drehzahlband bis ca 10.000U/min. Die Hydrostößel machen ja bei ca 7500 U/min dicht; bei nem Schlepper besteht das Problem nicht Die Geschichte is aber erst für später. Getüvt wird mit dem aktuellen Setup.
Bei der Arbeit und ner echten drehorgel würde ich auch 1,3er fahren.
Du fährst doch momentan noch 1.3
Ölkühler werd ich dort auch irgendwie unterbringen wenn es geht, sieht aber so Platztechnisch nicht so gut aus, da ich die Karosserie da original G40 auf keinen Fall angreifen will. (beim 2F PY K03)
Ne, sind 1,4 Ist n anderer Kurbeltrieb verbaut
Für den Fall, dass das Teil wirklich mal so hoch dreht, müsste ich eh noch n paar Dinge ändern (z.B. Pleul erleichtern, polieren und feinwuchten; Kurbelwelle ebenfalls erleichtern und mit Schwung feinwuchten; Schwingungsdämpfer verbauen; etc). Dann stehen eben auch noch n paar Rechnungen bezüglich der mittleren Kolbengeschwindigkeit,etc, an...
Das mit der Karosse ist bei mir ebenfalls der Fall: Der 1er hat genau an der Stelle des Ölkühlers n Luftleitblech; werde nicht darumkommen, dieses zu Schweizer Käse zu verarbeiten... Naja, was muss, das muss...
Hab vergangenes WE noch den Kabelstrang für die neue Zündanlage angeschlossen; war allerdings nichts Spektakuläres...
Mal noch eine Felge gestrahlt und schwarzhochglanz lackiert. Bilder gibts heute Abend
Zitat:
Ne, sind 1,4 Ist n anderer Kurbeltrieb verbaut
Hab mal wieder was gemacht... Zur Zeit passiert nicht viel; hab fast keine Zeit mehr.
Hab in der Bucht ne neue Nocke entdeckt und musste einfach zuschlagen:
DBilas 292° mit 11,9mm Hub und Tassenstößelprofil
Außerdem hab ich mir noch ne Hochleistungszündspule bestellt; hat unwesentlich mehr Bumms; müsste dann auch für die andere Nocke obenraus reichen
Kenn das, eier auch rum. Aber muss halt backen zusammenkneifen und einfach irgendwas tun!
Wie hoch willste drehen, das das die normale Spule nicht mehr schaffen sollte?
Schick schick!
Meine Spulen sind nichtmehr die besten; da dachte ich, dass ich zu dem standartkurs eben ne bessere bekommen kann. n guter funke kann ja nicht schaden
ich schätz mal zwischen 8,5 und 9 wird das drehmoment abflachen
hab jetzt gerade noch n bisschen material für nen catchtank besorgt