vw teilemarkt

Derby 86C Umbau auf AJV 1.6 16V

sehr interessant viel spass dabei



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke

So heut war ich mal wieder fleißig auch wenn die Zeit wieder begrenzt war.

Hab heut zuerst mal die Felgen anprobiert (war zwar unnötig aber hat mich gereitzt)
Danach hab ich mich an die zerlegung des Innenraums gemacht.
Sitze und Rückbank raus, Teppich raus und Tür/Seitenverkleidungen raus.
Auf der Beifahrerseite war der Teppich feucht, Fussraum vorne und hinten gefroren.
Ich tippe mal auf ein Loch im Batteriefach da die Fahrerseite trocken war.
Nachdem der Teppich draußen war hab ich erstmal das ganze Wasser aufsaugen müssen mit 2 Rollen Zewa.
Eine kleine Belustigung lieferte ein Herbert Grönemeyer Album "Bochum" das hinter der linken Seitenverkleindung lagerte. Wie das wohl da hingekommen ist

Nach dem Innenraum hab ich mich noch mit den Plastikverkleidungen auf den Schwellern befaßt.
Erstmal runter gebaut und dann hab ich das gesehen was ich vermutet hab, Rost auf der Fahrerseite am Schweller, dort hatte er auch mal einen Unfall.
Die Beifahrerseite sieht noch super aus auf der Fahrerseite muss ich ein Stück neuen Schweller einsetzen.
Dann hab ich noch ein Rostloch im Beifahrerfussraum entdeckt aber nicht wild da ist es mit einem kleinen Stück Blech getan.

Ansonsten bin ich mit der Basis sehr zufrieden.
Morgen mache ich weiter mit zerlegen.


DSCN1501.JPG
DSCN1501.JPG
DSCN1505.JPG
DSCN1505.JPG
DSCN1507.JPG
DSCN1507.JPG
DSCN1510.JPG
DSCN1510.JPG
DSCN1517.JPG
DSCN1517.JPG
DSCN1519.JPG
DSCN1519.JPG
DSCN1521.JPG
DSCN1521.JPG
DSCN1524.JPG
DSCN1524.JPG
DSCN1525.JPG
DSCN1525.JPG
DSCN1527.JPG
DSCN1527.JPG

Gibst ja richtig Gas.
Die Felgen passen sehr gut dazu.



gelöschtes Mitglied

    Der Schweller schaut mal echt schlimm aus..

    Die Felgen passen hervorragen..Mehr als die VWII Bremse geht da aber nicht drunter..Aber die reicht ja eigentlich völlig aus..


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich bin einfach total infiziert von dem Umbau, da hält mich auch das miese Wetter nicht ab.
    Morgen mittag will ich noch Kabelbaum und Rückleuchten ausbauen.
    Eventuell auch noch Motor und Getriebe.
    Mal sehen wie es zeitlich klappt.

    Danke für dein Kompliment, das hört man gern.

    Die Felgen waren meine erste Wahl und vom Stil her haben die BBS-Mahle mir am besten gefallen, schlicht aber trotzdem sportlich mit 80er Jahre Stil.

    Naja das mit dem Schweller kann man nicht ändern, muss eben ein neuer rein aber da ich auch alte Opels habe erschreckt mich sowas keineswegs

    Die VW 2 Bremse reicht für meinen Umbau, hab ja "nur" 120PS, also nur 7PS mehr als ein Serien G40


    ui ui ui das wird ne menge karosseriearbeit aber ne schöne herrausforderung ist es trotzdem weiter so


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    das kann mein Lackierer/Karosseriebauer erledigen, da ärger ich mich nicht damit rum


    na dan hast du es ja gut


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ich find es auch ehrlich gesagt nicht so dramatisch.
    Ist ja nur ein kleines Loch im Fussraum, ein Teil vom linken Schweller und oben am Batteriefach etwas Rost.
    Das Seitenteil muss halt anständig ausgebeult und dann gespachtelt werden.



    ich hatte damals auch am batteriefach und 2 kleine löcher im unterboden das ging noch aber ich mach sowas gerne


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      ich hatte damals auch am batteriefach und 2 kleine löcher im unterboden


      Meiner hatte nix..


      kommt noch welche farbe soll er eigentlich bekommen?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Es bleibt bei Marsrot.
      Soll relativ original bzw. zeitgenössich bleiben was die Optik angeht.
      Daher auch die BBS-Mahle Felgen.
      Ein bisschen tiefer ist er ja schon.
      Innenraum bleibt auch komplett Serie, schön Oldschool.
      Das einzige nicht zeitgenössiche wird der Motor


      find ich persönlich ein sehr geiles Konzept!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für die Blumen

      Heut Mittag hab ich wieder bisschen am Derby gearbeitet, ganz gemütlich, ist ja schließlich Sonntag.

      Ich hab mal im Innenraum den Tacho, Lenkrad, Rückleuchten sowie kompletten Kabelbaum entfernt.
      Den Kabelbaum übernehme ich aus dem kürzlich geschlachteten Polo 86C von 1989 da dieser einen NZ Motor, also Einspritzerkabelbaum hat.
      Allerdings muss ich den Kabelbaum nach hinten zu den Rückleuchten verlängern da der Derby ja länger ist als der Polo.
      Die Rückleuchten war beide an der Dichtung undicht und werden getauscht.
      Die Außenspiegel habe ich auch beide demontiert da die Spiegelfolie stark beschädigt ist.

      An der Einstiegsleiste vom Schweller hab ich eine Verkleidung abgebaut wo Polo drauf steht.
      Sieht original aus, hat das schonmal jemand gesehen?

      Morgen gehts weiter.
      Hier noch ein paar Fotos von heute.


      DSCN1537.JPG
      DSCN1537.JPG
      DSCN1538.JPG
      DSCN1538.JPG
      DSCN1540.JPG
      DSCN1540.JPG
      DSCN1541.JPG
      DSCN1541.JPG

      Zitat:

      An der Einstiegsleiste vom Schweller hab ich eine Verkleidung abgebaut wo Polo drauf steht.


      Ist original der Trittschutz. Leider ist dieses Ersatzteil entfallen und nicht mehr zu bekommen. Schön ordentlich entfernen und später wieder verkleben.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Leider fehlt eine Leiste, also werd ich die mal weglegen falls sich irgendwann mal eine zweite findet

      Danke für die Info


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich war heut wieder voller Tatendrang und hab bei schönstem Sonnenschein an meinem Derby weiter gearbeitet.

      Ich hab erstmal den Motor und Getriebe ausgebaut.
      Danach den Motorraum zerlegt, sprich Kabelbaum, Bremskraftverstärker und diverse Kleinteile.
      Hab dann den Motorraum auch mal vom groben Schmutz befreit.
      Die vorder Stoßstange hab ich auch demontiert da ich den Rost dort noch entfernen will.
      Zum guten Schluß hab ich noch die Pedallerie sowie Auspuff und Spritleitungen entfernt.

      Hier noch etwas Bildmaterial zum heutigen Tag



      DSCN1584.JPG
      DSCN1584.JPG
      DSCN1586.JPG
      DSCN1586.JPG
      DSCN1589.JPG
      DSCN1589.JPG
      DSCN1590.JPG
      DSCN1590.JPG
      DSCN1595.JPG
      DSCN1595.JPG
      DSCN1598.JPG
      DSCN1598.JPG
      DSCN1600.JPG
      DSCN1600.JPG
      DSCN1603.JPG
      DSCN1603.JPG
      DSCN1607.JPG
      DSCN1607.JPG
      DSCN1609.JPG
      DSCN1609.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      War wieder fleißig.

      Heut hab ich die Hinterachse ausgebaut, Bremsleitungen für hinten demontiert da diese absolut schrott waren, Scheinwerfer und Kühlergrill ausgebaut, komplette Vorderachse (Federbeine, Stabi, Querlenker) demontiert.
      Ein paar bessere Rückleuchten hab ich wieder eingebaut.

      Die "neue" Hinterachse mit Stabi hab ich mal vom Rost befreit und dann mit der Spraydose lackiert.

      Die vorderen Federbeine sind nicht verstärkt und werden gegen zwei Federbeine vom G40 getauscht.

      Ein Rostloch hab ich auf der Beifahrerseite hinten am Schweller noch entdeckt aber auch nicht so wild.

      Morgen will ich den Tank noch rausnehmen und dann einige Stellen am Unterboden entrosten.


      Hier noch ein paar Fotos


      DSCN1613.JPG
      DSCN1613.JPG
      DSCN1621.JPG
      DSCN1621.JPG
      DSCN1616.JPG
      DSCN1616.JPG
      DSCN1623.JPG
      DSCN1623.JPG
      DSCN1624.JPG
      DSCN1624.JPG
      DSCN1627.JPG
      DSCN1627.JPG
      DSCN1631.JPG
      DSCN1631.JPG
      DSCN1636.JPG
      DSCN1636.JPG

      der rost hinten am schweller beim tankeinfüllstutzen ist ne krankheit war bei mir auch schon leicht gerostet


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ich weiß
      Hatte mal nen Derby geschlachtet der war auch oberhalb hinter der Seitenwand komplett weg, da war nix mehr da.
      Bei diesem hier ist nur leicht Flugrost.

      Hab eben in Eblöd einen 6N GTI ersteigert, steht auch nicht weit weg.
      Das wird der Spender in Sachen Motor


      na da hauts doch soviel platz hätt ich garnich für die ganzen autos ^^


      Zitat:

      Die vorderen Federbeine sind nicht verstärkt und werden gegen zwei Federbeine vom G40 getauscht.


      Was ist da genau der unterschied!?

      Machst ja richtig dampf bei deinem Projekt!


      glaube das die kolbenstange dicker ist weiss aber nich genau


      gelöschtes Mitglied

        Der G40 hat ein anderes Radlagergehäuse..Das ist zum Rohr, in dem der Stoßdämpfer steckt, verstärkt..

        Aber ab irgendeinem Baujahr hatten alle Polos die gleichen Federbeine - weiß nur nicht mehr welches Modelljahr das war..
        Beim 2f sind die aber auf alle Fälle alle gleich..


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Meine stammen vom 2F, hast auch defintiv recht die sind alle gleich.
        Ich hab 2 Hallen nebeneinander und beide stehen voll mit Ersatzteilen und Fahrzeugen, hab ja nicht nur den Derby

        Ich arbeite in jeder freien Minute an dem Derby denn er soll ja auch fertig werden.
        Ich denke das ich bis Mai/Juni fertig bin wenn es so gut weiter läuft wobei man immer verzögerungen einplanen muss, das kennt wohl jeder.

        Ich bin mir gerade Gedanken am machen wie ich die Spritleitungen befestige, hat da von euch einer ne Idee?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Das H&R Fahrwerk das verbaut war wird wohl nicht mehr reinkommen da mir die Federn doch zu stark verrostet sind wobei die Koni Dämpfer echt noch gut funktioneren.

        Nun bin ich am überlegen ob ich ein AP Fahrwerk verbaue oder ein H&R Cup Kit.
        Dann stellt sich immer noch die Frage ob ich 35 bzw 40 tiefer gehe oder gleich 60mm.
        Immerhin fahre ich die 185/60/13 und ich will eigentlich nichts an den Radhäusern verändern daher wäre wohl ratsam nur auf max 40mm runter zu gehen so wie das vorher verbaut H&R Fahrwerk auch.

        Hat jemand von euch das AP Fahrwerk in 40mm verbaut?


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Ich bin mir gerade Gedanken am machen wie ich die Spritleitungen befestige, hat da von euch einer ne Idee?


          Ich wollte meinen Derby damals auch auf Einspritzer umbauen..Ich hatte die Spritleitungen so befestigt, wie es beim Derby eben vorgesehen ist und die Klammern vom 2f habe ich dann in die Zwischenräume gesetzt..Hat auch gehalten, ist aber nicht das Gelbe vom Ei..

          Das beste wäre wirklich, wenn du Gewindestücke unten an den Boden schweißt und daran die Klammern befestigst..

          Zitat:
          Nun bin ich am überlegen ob ich ein AP Fahrwerk verbaue oder ein H&R Cup Kit.


          AP kannst du ruhigen Gewissens verbauen..Aber wenn deine Konis noch in Ordnung sind, würde ich mir nur neue Federn von H&R besorgen..


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Das Problem bei den hinteren Koni's ist das die Kolbenstange oben richtung Gewinde wo der Metallteller aufliegt vergammelt sind, daher werde ich wohl was neues kaufen.
          Ich tendiere auch zu AP, bin nur noch nicht sicher ob ich das 40/30 hole oder das 60/50 weil zu tief will ich nicht.
          Naja hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.

          Bei den Plastikklammern werd ich wohl in Sachen befestigung nicht drum rum kommen ein paar Stehbolzen anzuschweißen.


          gelöschtes Mitglied

            40/30 sollte reichen..

            Aber je nach ET und Breite der Felgen würden die 185er aber auch bei 60/50 drunter gehen..


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen