Hallo Leute
Ich möchte hier Stück für Stück meinen Umbau an meinem Derby posten.
Als Basis dient:
Derby 86C
Baujahr 1985
1.3 55PS Schlepphebel Vergaser Motor
4 Gang Getriebe
Ich hab den Derby heut mittag in Nürnberg gekauft.
Also erstmal heut morgen bei nem Kumpel nen Hänger ausleihen und dann ab nach Nürnberg.
Vier Stunden später stand der Derby dann auf dem Hänger.
Positiv zu erwähnen:
Nur 2 Vorbesitzer
Tacho mit DZM
Koni gelb
H&R Federn (eingetragen)
Innenausstattung komplett und relativ gut erhalten.
Negativ:
Seitenwand Fahrerseite war wohl verunfallt, Spachtel platzt ab
Fahrertür hat Rost
Kofferraum feucht
Beifahrerfussraum feucht
Das nur mal zur ersten Bestandsaufnahme.
Ich möchte den Derby auf AJV umbauen.
Eine Teileliste habe ich mir bereits angelegt und mich über den Umbau informiert.
Viele Teile sind bereits vorhanden.
Nächste Woche kommt dann auch ein 6N GTI als Spenderfahrzeug.
Der Derby soll innen bis auf ein klassiches Sportlenkrad komplett original bleiben.
Die Karosse soll instandgesetzt werden.
Das verbaute Fahrwerk wird wohl so beibehalten.
Motor wird der 1.6 16V AJV vom 6N GTI.
Getriebe wird entweder AHD oder CEH.
Bremse vorne G40 hinten Trommel mit großen Bremszylindern.
Auspuff wird wohl G40 Anlage mit Eigenbau Endschalldämpfer.
Sämtlich Verschleißteile werden erneuert.
So das wars erstmal von mir.
Diese Woche hab ich zum Glück Urlaub und werde den Derby erstmal abladen und weiter begutachten.
Sobald die Temperaturen wieder etwas nach oben gehen wird die Demontage gestartet.
Ich werde auch auf Wunsch on GTfan67 den Umbau mit allen Infos sowie vielen Fotos dokumentieren um auch anderen Mitgliedern so einen Umbau zu ermöglichen wobei ich auch einige Dinge zu bewältigen habe die mir noch Kopfschmerzen bereiten (Thema Elektronik zum Beispiel).
So hier mal noch Fotos von heute
Dann mal ab ins Abo damit.
@GTfan67
Ich mache morgen weitere Fotos.
Will den ganzen Umbau so detailiert wie möglich gestalten damit du was anständiges für deine tolle Homepage hast
@iron_cross_PoloGT
Hab deinen Umbaufred auch schon überflogen, wirst wahrscheinlich aber eher fertig sein
Sind zwar verschiedene Projekte aber ich kann sicher auch immer wieder was dazu lernen.
Mal schauen . Hängt immer von der Zeit und geld ab. Wann ich fertig werde ist mir eigenlich relativ. Hauptsache das endergebnis stimmt
Also ich hoffe mal das er im Juni/Juli diesen Jahres fertig ist.
Sollte auf jeden Fall zu bewältigen sein.
Mal sehen, morgen erstmal abladen und Bestandsaufnahme machen.
Ich finde das AHD/CEH schon beim 3F recht kurz. Meinst du, daß das für den AJV das Richtige wäre?
Also ich finde das Getriebe von der Übersetzung her genau richtig.
Habe auch mit jemand Kontakt der diesen Umbau mit AJV durchgeführt hat und der fährt auch das AHD.
Wenn ich wert auf Endgeschwindigkeit legen würde wäre das ATV vom G40 mit Sicherheit die bessere Wahl aber da ich eher auf Beschleunigung aus bin und der Derby eher die Landstraße als die Autobahn sehen wird finde ich das AHD/CEH die beste Lösung.
Ansonsten hast du mit deinem Einwand schon recht.
Ja schönes Projekt hast Du Dir da vor genommen. Viel Erfolg. Mal ab ins Abo
Klngt interessant...
So hab meinen Urlaub heut gut genutzt.
Trotz -5 Grad in der Halle war ich trotzdem fleißig von heut Morgen bis heut Abend.
Heut morgen erstmal den Derby abgeladen und Hänger zurück gebracht.
Danach war ich erstmal 3 Stunden mit aufräumen in der Halle beschäftigt damit ich genügend Platz hab und das Werkzeug an passender Stelle ist.
Als der Derby dann zuerst mal vor der Halle stand hab ich mal ein bisschen genauer hingesehen ..........
Rost überhalb der linken Rückleuchte
Bei beiden Rückleuchten sind die Halter innen abgebrochen
Rost unten am Frontblech
Die ganze Fahererseite wurde mal nachlackiert da muss alles runter vor allem der Spachtel
Tür Fahrerseite muss getauscht werden da viel Rost vorhanden
Beim Schaltgestänge ist die Sperre für den Rückwärtsgang defekt
Der Motor geht im stand immer aus aber das interessiert ja nicht
Nach der Begutachtung hab ich begonnen einen der Teilespender auszuschlachten.
Es handelt sich um einen Polo 86C Coupe, Modell Beach mit ab Werk verbautem NZ Motor.
Verwenden werde ich von diesem Polo:
kompletter Innenraumkabelbaum (Einspritzer)
kompletter Motorraumkabelbaum (Einspritzer und Kontaktlose Zündung)
Aktivkohlefilter samt Schläuchen (muss nachher angepaßt werden)
Vorförderpumpe im Tank
Spritpumpe unterm Auto (paßt von NZ,3F und G40)
Spritleitungen komplett mit Haltern (der Vergaser hat andere Leitungen)
Viele Kleinteile, muss ich selber erst nachschauen was genau
Diese Kabelbäume sind eine gute Basis für den Umbau da in dem Derby ein Vergaser Motor steckt und der Kabelbaum einige Kabel bzw. Anschlüsse nicht hat wie z.B. für die Vorförderpumpe und die Benzinpumpe.
Ich bin mit ausschlachten nicht ganz fertig geworden.
Morgen kommt noch der Motor/Getriebe raus sowie Benzinpumpe und Leitungen, dann kann der Polo zum Schrott trotz noch 6 Monaten TÜV
Hatte aber einen Zahnriemenabriss.
PS
Hab sogar noch ne halbvolle Flasche Vodka gefunden
Also wenn ich mir deine liste von der Bestandsaufnahme und die fotos so ansehe ist der vom zustand her schlechter wie meiner.
Vorallem mit dem unfall an der fahrseite wo die vorgänger gepfuscht haben mit der reparatur.
Aber nichts ist unmöglich wenn man das will
Dafür war er seeeeeeehr günstig und die Optik ist mir ohne nicht so wichtig.
Mein Lackierer wird das schon richten aber die Optik kommt erst ganz zum schluss.
Also bei meinem hab ich auch eine Menge Rost. Das meiste habe ich auch erst nach und nach beim Zerlegen gefunden. Ich hoffe mal, das du nicht auch noch so viele böse Überraschung erlebst wie ich. Ansonsten sehr interessant . Direkt in Abo
Ja klar das ist ein gutes argument.
Ich werd morgen vielleicht schon dazu kommen den Derby zu zerlegen, dann weiß ich auf jeden Fall mehr.
Ich hoffe natürlich auch das böse Überrascheungen ausbleiben aber selbst wenn, dann dauert es halt etwas länger.
Glücklicherweise kann ich auf ein recht großes Teilelager zurückgreifen
Bericht von heute:
Hab heut den ganzen Tag mit schlachten des 2er Coupe 's verbacht.
Mußte ja viele Kleinteile und Schläuche sauber ausbauen.
Morgen kommt dann der Derby dran nachdem die 2er Karosse abgeholt wurde und ich in der Halle mal das durch die Schlachtung entstandene Chaos beseitigen.
Nun will ich mal zu einem weiteren Punkt kommen der bei meinem Umbau zu beachten ist.
Da mein Derby von 1985 stammt und es damals noch keine Einspritzermotoren im Derby/Polo 86C gab sind die Halterungen bei meinem Derby solche Metallklammern mit Gummidichtung drin für die Spritleitungen zu befestigen, dies änderte sich erst 1988/89 mit erscheinen des NZ und 3F Motor im Polo 86C.
Ab diesem Zeitraum sind die Befestigungen für die Spritleitungen mit Plastikklammern befestigt die auf an der Karosse befestigten Stehbolzen aufgeschraubt werden.
Diese Stehbolzen werde ich bei mir anbringen müssen um die Plastikhalterungen zu verbauen.
Hierfür werde ich wohl Schrauben der Größe M6 an den Unterboden anschweißen aber das steht noch nicht fest.
Bei den Plastikhalterungen gibt es 2 verschiedene die verbaut werden.
Die Halterungen vom Motorraum bis zur Hinterachse haben 3 Einkerbungen für 3 Leitungen, danach kommen Halterungen mit 4 Einkerbungen für 4 Leitungen.
Die Halterungen für den Luftfilterkasten sind auch bei meinem 1985er Derby vorhanden, allerdings nur 2 Stehbolzen aber die reichen aus.
Hier noch Fotos von den Stehbolzen für die Plastikhalterungen (Fotos stammen von dem geschlachteten 2er Coupe) und den Stehbolzen vom Luftfilterkasten. Hier sind 3 Stehbolzen vorhanden wobei die 2 Stehbolzen in meinem Derby ausreichen.
Nicht so viel zu berichten heute aber trotzdem was getan (hatte den Termin wegen neuer Küche vergessen)
Als erstes hab ich mich mal der Hinterachse mit Stabi gewidmet die in meinen Derby einzug erhalten soll, die hatte ich zum Glück noch da liegen.
Ich hab erstmal grob den Oberflächenrost entfernt und danach die Handbremsseile, Stoßdämpfer sowie Ankerplatten und Achszapfen entfernt.
Dann kamen noch die Halter mit der die Achse an der Karosse befestigt wird ab. Am Montag bringe ich die Achse zum sandstrahlen weg.
Danach hatte ich noch ein paar Minuten und hab mal am Derby die Türverkleidungen und die hässlich blau lackierten Türgriffe und Fensterkurbeln entfernt.
Leider ist die Schutzfolie hinten den Türverkleidungen beidseitig stark beschädigt, muss also neu.
Wenn ich den Innenraum wieder zusammen baue kommen hellbraune Kunstledertürverkleidungen rein die ich noch auf Lager habe.
Heut abend hab ich dann noch meine neuen Alufelgen für den Derby abgeholt.
Es handelt sich um die klassichen BBS-Mahle in 6Jx13, ET33.
Morgen gehts weiter am Derby aber leider auch morgen wieder nur wenig Zeit.
Hier noch ein paar Fotos
sehr interessant viel spass dabei
Danke
So heut war ich mal wieder fleißig auch wenn die Zeit wieder begrenzt war.
Hab heut zuerst mal die Felgen anprobiert (war zwar unnötig aber hat mich gereitzt)
Danach hab ich mich an die zerlegung des Innenraums gemacht.
Sitze und Rückbank raus, Teppich raus und Tür/Seitenverkleidungen raus.
Auf der Beifahrerseite war der Teppich feucht, Fussraum vorne und hinten gefroren.
Ich tippe mal auf ein Loch im Batteriefach da die Fahrerseite trocken war.
Nachdem der Teppich draußen war hab ich erstmal das ganze Wasser aufsaugen müssen mit 2 Rollen Zewa.
Eine kleine Belustigung lieferte ein Herbert Grönemeyer Album "Bochum" das hinter der linken Seitenverkleindung lagerte. Wie das wohl da hingekommen ist
Nach dem Innenraum hab ich mich noch mit den Plastikverkleidungen auf den Schwellern befaßt.
Erstmal runter gebaut und dann hab ich das gesehen was ich vermutet hab, Rost auf der Fahrerseite am Schweller, dort hatte er auch mal einen Unfall.
Die Beifahrerseite sieht noch super aus auf der Fahrerseite muss ich ein Stück neuen Schweller einsetzen.
Dann hab ich noch ein Rostloch im Beifahrerfussraum entdeckt aber nicht wild da ist es mit einem kleinen Stück Blech getan.
Ansonsten bin ich mit der Basis sehr zufrieden.
Morgen mache ich weiter mit zerlegen.
Gibst ja richtig Gas.
Die Felgen passen sehr gut dazu.
Der Schweller schaut mal echt schlimm aus..
Die Felgen passen hervorragen..Mehr als die VWII Bremse geht da aber nicht drunter..Aber die reicht ja eigentlich völlig aus..
Ich bin einfach total infiziert von dem Umbau, da hält mich auch das miese Wetter nicht ab.
Morgen mittag will ich noch Kabelbaum und Rückleuchten ausbauen.
Eventuell auch noch Motor und Getriebe.
Mal sehen wie es zeitlich klappt.
Danke für dein Kompliment, das hört man gern.
Die Felgen waren meine erste Wahl und vom Stil her haben die BBS-Mahle mir am besten gefallen, schlicht aber trotzdem sportlich mit 80er Jahre Stil.
Naja das mit dem Schweller kann man nicht ändern, muss eben ein neuer rein aber da ich auch alte Opels habe erschreckt mich sowas keineswegs
Die VW 2 Bremse reicht für meinen Umbau, hab ja "nur" 120PS, also nur 7PS mehr als ein Serien G40
ui ui ui das wird ne menge karosseriearbeit aber ne schöne herrausforderung ist es trotzdem weiter so
das kann mein Lackierer/Karosseriebauer erledigen, da ärger ich mich nicht damit rum
na dan hast du es ja gut
Ich find es auch ehrlich gesagt nicht so dramatisch.
Ist ja nur ein kleines Loch im Fussraum, ein Teil vom linken Schweller und oben am Batteriefach etwas Rost.
Das Seitenteil muss halt anständig ausgebeult und dann gespachtelt werden.
ich hatte damals auch am batteriefach und 2 kleine löcher im unterboden das ging noch aber ich mach sowas gerne
Zitat:
ich hatte damals auch am batteriefach und 2 kleine löcher im unterboden
kommt noch welche farbe soll er eigentlich bekommen?
Es bleibt bei Marsrot.
Soll relativ original bzw. zeitgenössich bleiben was die Optik angeht.
Daher auch die BBS-Mahle Felgen.
Ein bisschen tiefer ist er ja schon.
Innenraum bleibt auch komplett Serie, schön Oldschool.
Das einzige nicht zeitgenössiche wird der Motor
find ich persönlich ein sehr geiles Konzept!
Danke für die Blumen
Heut Mittag hab ich wieder bisschen am Derby gearbeitet, ganz gemütlich, ist ja schließlich Sonntag.
Ich hab mal im Innenraum den Tacho, Lenkrad, Rückleuchten sowie kompletten Kabelbaum entfernt.
Den Kabelbaum übernehme ich aus dem kürzlich geschlachteten Polo 86C von 1989 da dieser einen NZ Motor, also Einspritzerkabelbaum hat.
Allerdings muss ich den Kabelbaum nach hinten zu den Rückleuchten verlängern da der Derby ja länger ist als der Polo.
Die Rückleuchten war beide an der Dichtung undicht und werden getauscht.
Die Außenspiegel habe ich auch beide demontiert da die Spiegelfolie stark beschädigt ist.
An der Einstiegsleiste vom Schweller hab ich eine Verkleidung abgebaut wo Polo drauf steht.
Sieht original aus, hat das schonmal jemand gesehen?
Morgen gehts weiter.
Hier noch ein paar Fotos von heute.
Zitat:
An der Einstiegsleiste vom Schweller hab ich eine Verkleidung abgebaut wo Polo drauf steht.
Leider fehlt eine Leiste, also werd ich die mal weglegen falls sich irgendwann mal eine zweite findet
Danke für die Info
Ich war heut wieder voller Tatendrang und hab bei schönstem Sonnenschein an meinem Derby weiter gearbeitet.
Ich hab erstmal den Motor und Getriebe ausgebaut.
Danach den Motorraum zerlegt, sprich Kabelbaum, Bremskraftverstärker und diverse Kleinteile.
Hab dann den Motorraum auch mal vom groben Schmutz befreit.
Die vorder Stoßstange hab ich auch demontiert da ich den Rost dort noch entfernen will.
Zum guten Schluß hab ich noch die Pedallerie sowie Auspuff und Spritleitungen entfernt.
Hier noch etwas Bildmaterial zum heutigen Tag
War wieder fleißig.
Heut hab ich die Hinterachse ausgebaut, Bremsleitungen für hinten demontiert da diese absolut schrott waren, Scheinwerfer und Kühlergrill ausgebaut, komplette Vorderachse (Federbeine, Stabi, Querlenker) demontiert.
Ein paar bessere Rückleuchten hab ich wieder eingebaut.
Die "neue" Hinterachse mit Stabi hab ich mal vom Rost befreit und dann mit der Spraydose lackiert.
Die vorderen Federbeine sind nicht verstärkt und werden gegen zwei Federbeine vom G40 getauscht.
Ein Rostloch hab ich auf der Beifahrerseite hinten am Schweller noch entdeckt aber auch nicht so wild.
Morgen will ich den Tank noch rausnehmen und dann einige Stellen am Unterboden entrosten.
Hier noch ein paar Fotos
der rost hinten am schweller beim tankeinfüllstutzen ist ne krankheit war bei mir auch schon leicht gerostet
Ich weiß
Hatte mal nen Derby geschlachtet der war auch oberhalb hinter der Seitenwand komplett weg, da war nix mehr da.
Bei diesem hier ist nur leicht Flugrost.
Hab eben in Eblöd einen 6N GTI ersteigert, steht auch nicht weit weg.
Das wird der Spender in Sachen Motor
na da hauts doch soviel platz hätt ich garnich für die ganzen autos ^^
Zitat:
Die vorderen Federbeine sind nicht verstärkt und werden gegen zwei Federbeine vom G40 getauscht.
glaube das die kolbenstange dicker ist weiss aber nich genau
Der G40 hat ein anderes Radlagergehäuse..Das ist zum Rohr, in dem der Stoßdämpfer steckt, verstärkt..
Aber ab irgendeinem Baujahr hatten alle Polos die gleichen Federbeine - weiß nur nicht mehr welches Modelljahr das war..
Beim 2f sind die aber auf alle Fälle alle gleich..
Meine stammen vom 2F, hast auch defintiv recht die sind alle gleich.
Ich hab 2 Hallen nebeneinander und beide stehen voll mit Ersatzteilen und Fahrzeugen, hab ja nicht nur den Derby
Ich arbeite in jeder freien Minute an dem Derby denn er soll ja auch fertig werden.
Ich denke das ich bis Mai/Juni fertig bin wenn es so gut weiter läuft wobei man immer verzögerungen einplanen muss, das kennt wohl jeder.
Ich bin mir gerade Gedanken am machen wie ich die Spritleitungen befestige, hat da von euch einer ne Idee?
Das H&R Fahrwerk das verbaut war wird wohl nicht mehr reinkommen da mir die Federn doch zu stark verrostet sind wobei die Koni Dämpfer echt noch gut funktioneren.
Nun bin ich am überlegen ob ich ein AP Fahrwerk verbaue oder ein H&R Cup Kit.
Dann stellt sich immer noch die Frage ob ich 35 bzw 40 tiefer gehe oder gleich 60mm.
Immerhin fahre ich die 185/60/13 und ich will eigentlich nichts an den Radhäusern verändern daher wäre wohl ratsam nur auf max 40mm runter zu gehen so wie das vorher verbaut H&R Fahrwerk auch.
Hat jemand von euch das AP Fahrwerk in 40mm verbaut?
Zitat:
Ich bin mir gerade Gedanken am machen wie ich die Spritleitungen befestige, hat da von euch einer ne Idee?
Nun bin ich am überlegen ob ich ein AP Fahrwerk verbaue oder ein H&R Cup Kit.
Das Problem bei den hinteren Koni's ist das die Kolbenstange oben richtung Gewinde wo der Metallteller aufliegt vergammelt sind, daher werde ich wohl was neues kaufen.
Ich tendiere auch zu AP, bin nur noch nicht sicher ob ich das 40/30 hole oder das 60/50 weil zu tief will ich nicht.
Naja hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.
Bei den Plastikklammern werd ich wohl in Sachen befestigung nicht drum rum kommen ein paar Stehbolzen anzuschweißen.
40/30 sollte reichen..
Aber je nach ET und Breite der Felgen würden die 185er aber auch bei 60/50 drunter gehen..
Da könntest du auf jeden Fall recht haben aber ich denk ich nehm wohl 40/30.
Vorher waren ja auch nur 40er Federn drin und das gefiel mir recht gut in Kombination mit den Felgen.
Hinten kann ich ja sicher noch auf 40 runter denn die Dämpfer haben doch eigentlich immer Nutenverstellung hinten
Heut hab ich nix am Derby gemacht denn ich war meinen Polo 6N GTI holen der als Teileträger dient.
Ist zwar eigentlich fast zu schade aber ich brauch den Motor
Morgen stell ich mal Fotos ein.
Da es mir heute definitiv zu kalt war in der Halle hab ich heut nur den 6N GTI abgeladen.
Leider bin ich da vom Verkäufer gestern getäuscht worden mit dem Auto, hatte mich auch gewundert wieso er das Auto warm laufen lies, das hab ich ihm gestern auch gesagt und ihn trotz Ebay noch auf 1000€ runter gehandelt.
Als ich den Polo heut mal kalt gestartet hab, ging er immer wieder aus wenn ich nicht auf dem Gas geblieben bin und hinten kamen erstmal qualmwolken raus. Okay er hat 3 Monate gestanden aber ausgehen darf er doch im Stand nicht einfach. Wenn er warm ist wirds besser.
Die Hydrostössel hört man auf jeden fall auch klackern
Was kann das sein das er im Stand ausgeht wenn er kalt ist?
Ich hab mir mal wieder Gedanken gemacht wie ich die Plastikhalter für die neuen Spritleitungen befestige da ja keine Stehbolzen an meinem Derby vorhanden sind.
Da mich die Idee mit den Blechschrauben an der Karosse anzuschweißen nicht wirklich begeistert hat kam mir eine andere Idee .................
Ich bin zum Schraubenladen und hab mir Anschweißmutter in M6mit dazu passenden Schrauben und Unterlagscheiben besorgt.
Ich schweiße die Mutter(n) an der Karosse an und stecke von unten die Schraube durch und schraube den Halter dann auf diese weise fest.
Was haltet ihr davon?
Fotos
Zitat:
Ich schweiße die Mutter(n) an der Karosse an und stecke von unten die Schraube durch und schraube den Halter dann auf diese weise fest.
Was haltet ihr davon?
Zitat:
Was kann das sein das er im Stand ausgeht wenn er kalt ist?
Dann werd ich mal schauen das ich den GTI morgen zur Werkstatt im Ort bringe und der mal den Fehlerspeicher ausliest.
Ich will schon das der Motor gescheit läuft bevor ich ihn ausbaue.
Dank dir
Mensch war das heut kalt in der Halle ................
-8 Grad zeigte das Thermometer an.
Ich hab mich trotz der Kälte dazu entschlossen ein bisschen was zu tun.
Nach der Demontage vom Tank hab ich mal den Rost am Unterboden entfernt.
War zwar nirgends was durchgerostet aber viel Oberflächenrost.
Hab mit Fächerscheibe und Drahtbürste auf der Bohrmaschine den Rost so gut es ging entfernt, den rest mach ich mit Rostdelete.
Morgen kommt noch ein guter Kumpel mit Auslesegerät vorbei und schaut mal wo bei dem GTI der Schuh drückt.
Danach werden wir mal noch die Kompression messen und dann entscheide ich erst ob ich diesen Motor verwende oder nicht.
Bekommst Du da keine Kopfschmerzen von dem Bier?
Spaß beiseite, geht gut voran bei Dir...weiter so...
Zitat:
Bekommst Du da keine Kopfschmerzen von dem Bier?
Das Bier steht nur wegen nem Kumpel da und die Kiste ist schon seit letzten Sommer leer
Ich trink nur richtiges Bier
Danke für die Blumen, will halt zeitig fertig werden damit ich im Sommer auf die Straße kann.
Ui ech straffes Programm bzw. Zeitplan dennDu da anstrebst.
Ich würde das schon aus beruflichen Gründen nicht schaffen.
Hoffe das es Dir gelingt, weiter so
Ich kann dank Nachtschicht täglich an dem Projekt arbeiten, was ich bisher auch getan habe.
Ich denke mal das wenn keine größeren Probleme auftreten wird der Umbau bis zum Sommer zu bewältigen sein.
Blöde Kälte
Wir haben heut nur Kompression am GTI gemessen und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Beim auslesen kam folgendes Ergebnis:
Drosselklappensteller (wird wohl defekt sein und erklärt auch den unrunden Lauf im Stand wenn er kalt ist)
Beim messen der Kompression kam folgendes Ergebnis.
1. Zylinder 14,5 Bar
2. Zylinder 14,5 Bar
3. Zylinder 15 Bar
4. Zylinder 15 Bar
Also echt gute Werte.
Am 4. Zylinder stand Öl wo die Zündkerze reinkommt, vermute mal defekte Ventildeckeldichtung.
Zitat:
Am 4. Zylinder stand Öl wo die Zündkerze reinkommt, vermute mal defekte Ventildeckeldichtung.
ist unter dem Ventildeckel keine Dichtung drunter?
beim 6n gti ist der geklebt..... ab 6n2 nur noch
Also nur Dichtmasse, keine Dichtung?
Na das erklärt auch warum ich keine Dichtung für den Ventildeckel finde
Richtig, und Vorsicht, die wellen sitzen im Deckel
Danke
Das die Wellen im Deckel sitzen war mir bekannt aber das mit der Dichtung bzw nicht Dichtung war mir nicht bekannt.
Weiß einer von euch was so ein Drosselklappensteller kostet?
Hab den hier in Ebay gefunden.
http://www.ebay.de/itm/DROSSELKLAPPE-DROSSELKLAPPENSTELLER-SEAT-AROSA-CORDOBA-VW-POLO-6N-1-4-16V-/380572847942?pt=DE_Autoteile&fits=Model%3APolo&hash=item589be8cf46&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sollte ja beim AJV passen.
Hat die Drosselklappe schonmal einer von euch gekauft?
Ich würde die Drosselklappe mal reinigen. Wirkt oft wunder. Eine neue kann man dann immer noch kaufen...
Trotz Reinigung dasselbe Problem.
Der Fehler wurde ja auch angezeigt am Diagnosegerät.
Hab heut mittag mit nem Kumpel den Motor ausgebaut.
Zum Glück hab ich nix mit 6N am Hut, da schraub ich lieber am 86C
Zum Glück kann am Motor das meiste ab wenn er in meinen Derby kommt.
Die Motor/Getriebehalter können alle ab sowie der vordere Aggregateträger wo die Servopumpe sitzt.
Du gibst ja richtig Vollgas. Diese Motivation hätte ich gerne.
geht gut vorwärts weiter so
Danke danke das hört man gern.
Heute mußte ich mir selbst in den A..... treten
Euer Lob ist aber auch ein großer Ansporn um ständig Fortschritte beim Umbau zu machen.
Danke auch für eure Hilfe die ich auch sicher noch öfter in Anspruch nehmen werde.
Zitat:
Danke auch für eure Hilfe die ich auch sicher noch öfter in Anspruch nehmen werde.
Zitat:
davon war aber nicht die rede
Heut hatte ich leider keine Zeit was an meinem Projekt zu machen.
Hab nur den GTI verschrotten lassen.
Morgen wird leider auch nix passieren da ich noch nen Diesel 86C holen fahre aber am Mittwoch gehts weiter mit berichten.
Einen schönen Abend wünsch ich euch noch.
hastn mit dem diesel vor?
Ich hab ja noch nen Telekom Coupe da stehen mit Zahnriemenabriss.
Da der Polo aber sonst im Topzustand ist und LKW Zulassung hat mach ich den wieder fertig bzw wechsele den Motor.
Hast den GTI schon kopmplöett zerlegt? Wow du legst ja ein Tempo vor
Von dem Diesel kannst dir gleich das Gasseil rausbauen, das brauchst du beim AJV im 86C.
Hab beim GTI nur die von mir benötigten Teile ausgebaut und den Rest dem Schrotthändler überlassen.
Der Gaszug paßt vom Diesel?
Wollte auch den Anlasser nehmen da der ja mehr Power hat und ich das Schwungrad und Kupplung vom G40 fahre
Schade um die ganzen teile.
Ja der passt, hab so nen Umbau vor 2 Jahren auch gemacht.
Ist zwar schade drum aber die ganze nerverei wegen den Teilen ging mir total auf den Senkel, jeder wollt alles geschenkt haben, da hab ich mich dann zu dieser nervenschonenden variante entschlossen.
Das ist ja gut zu wissen mit dem Gaszug.
Der Diesel hat doch aber nen ganz anderen Nippel am Gaszug als der 6N GTI oder?
Ja der haken vornedran muss weg, und den Nippel musst bissl abfeilen dann passt das.
Wäre es da nicht einfacher den Gaszug vom Benziner 86C zu verwenden?
der ist zu kurz
Kleines Update
Hab bei dem Polo 6N GTI der als Spenderfahrzeug diente den Kabelbaum vom Motor sowie Motorraum komplett sauber ausgebaut.
Auch einen Teil des Innenraumkabelbaums hab ich Sicherheitshalber rausgebaut und das wichtigste ist das man die Wegfahrsperre samt Steuergerät und Steckern ausbaut sonst läuft der Motor niemals.
Am Samstag will ich am Derby die Schweißarbeiten erledigen und je nachdem wenn noch Zeit ist die Halteclips für die Spritleitungen anbringen.
Ach übrigens........
Hab nen Händler gefunden der den Drosselklappensensor/Drosselklappensteller (ist bei mir wohl kaputt sagt Diagnosegerät) für den AJV auch einzeln verkauft.
Preis liegt bei knapp 28€.
Den werd ich mal bestellen und dann mal testen.
Ich wollt mir eigentlich ein AP Sportfahrwerk kaufen aber hab gelesen das im Gutachten nur der Polo erwähnt wird.
Jetzt ist die Frage wie sich das mit Eintragung verhält.
Ich mein im Prinzip ist der Derby ja das baugleiche Auto bis auf den Rucksack und meiner ist ja offiziel auch ein Polo Classic 86C und kein Derby.
Hat da jemand von euch Erfahrungen?
Ansonsten werd ich Anfang der Woche mal mit meinem Prüfer sprechen.
frag mal dein prüfer aber es gibt auch fahrwerke wo der derby extra mit aufgeführt ist im gutachten
Heut war ja wirklich traumhaftes Wetter.
Nen guter Kumpel ist heut vorbei gekommen und wir haben uns mal den Schweißarbeiten gewidmet.
Erstmal ein paar alte Sitzbänke geholt und den Derby auf die Seite "geworfen".
Dann erstmal im Beifahrerfussraum rausgetrennt, blank gemacht und neues Blech eingeschweißt, danach war dann hinten rechts am Radlaufübergang zu Schweller noch was zu tun.
Ich hab weiter einige Stellen entrostet.
Am Schluß kam dann noch U-Schutz drauf.
Nächste Woche wird dann noch der Schweller auf der Fahrerseite ersetzt und dann sind die Schweißarbeiten erstmal abgeschlossen.
Eventuell wird vorne am unteren Frontblech noch was zu machen sein.
Natürlich hab ich alles mit Fotos dokumentiert
Astrein.
Na das geht ja gut vorran.
Danke das ließt man gern.
Ich hätte mal eine Frage an euch.
Ich brauche hinten für die Stoßdämpfer die große Unterlagscheibe die auf die Kolbenstange geschoben wird.
Wollt ich bei VW neu kaufen aber ist nicht mehr lieferbar, auch nicht bei Classic Parts.
Hat jemand von euch ein Maß für diese Scheibe?
Dann hätt ich mal im Schraubenladen angefragt ob die mir helfen können.
PS
Falls jemand noch 2 brauchbare Scheiben da liegen hat darf er mir gern eine PN schicken.
Außendurchmesser 47,5mm, 3mm dick, und eine 10er Bohrung in der mitte.
Ich würd mir die einfach drehen lassen falls du da connections hast.
Dank dir für deine schnelle Antwort
Muss mal meinen Cousin fragen wenn der mal zeit hat
Aber bleibe da mal weiter am Ball und frage vorsichtshalber mal im Schraubenladen nach.
Ich hab die Scheiben leider nie ausgebaut, dabei hatte ich so viele Möglichkeiten
Will dem Derby die kommende Woche das neue Fahrwerk verpassen und wieder auf seine Räder stellen.
Ich hätt da mal wieder was zu berichten.
Heut war ja wirklich ein schöner Tag und da hab ich natürlich auch was am Derby gearbeitet.
Da der Derby ja so schön auf der Seite liegt hab ich erstmal die entrosteten Stellen mit Unterbodenschutz gestrichen.
Danach hab ich mich dann mal der befestigung der Spritleitungen beschäftigt.
Als erstes hab ich die alten Klammer-Halter abgetrennt und verschliffen.
Dann hab ich die bereits besorgten Anschweißmuttern genommen und an die passenden Stellen geschweißt wo vorher die alten Halterungen waren.
Es hat wirklich gut funktioniert und ich finde das es die beste Lösung war.
Danach hab ich die Plastikhalterungen angeschraubt und danach die Spritleitungen verlegt.
Am Schluß hab ich noch die passenden Halterungen für die elektrische Benzinpumpe unterm Auto angeschweißt, hierzu hab ich normale 6 kant Schrauben in M8 verwendet.
Jetzt sitzt alles einwandfrei drunter und die Spritversorgung ist schonmal erledigt, genauso wie die Leitung vom Aktiv Kohlefilter.
Nicht zu vergessen die Fotos
Hat vielleicht einer von euch nen kompletten AJV Schaltplan wo auch die Wegfahrsperre mit dabei ist?
Will mir mal nen Plan machen wie ich meinen Motor anschließe da ich was die Elektrik angeht so gut wie planlos bin.
Ich müsste noch nen Schaltplan von AJV haben, ich schau mal.
Das wäre super, ich zahl auch was dafür das ist nicht das Thema
Ich möcht euch die Fortschritte von heut nicht vorenthalten.
Ich hab heut einiges erledigt bekommen.
Zuerst hab ich Pedallerie, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder verbaut.
Danach hab ich die Bremsleitungen gebogen und montiert sowie die Druckminderer 3/35 welche vom Golf 1 Cabrio stammen da ich keinen Lastabhängigen Bremskraftregler fahren werde.
Dann kam die Tunnelstrebe dran (ab Werk war keine verbaut) und ein anderes Schaltgestänge das auch schon auf ein 5 Gang Getriebe eingestellt ist.
Danach hab ich mich noch entschlossen den Tank zu montieren, hier habe ich einen 2F Tank genommen da ab Werk ein Vergasertank verbaut war.
Zu guter letzt hab ich dann noch meine Federbeine abgeschliffen und lackiert.
Die Federbeine stammen vom 2F, da der Derby keine verstärkten Federbeine verbaut hatte.
Ich hoffe das mein Fahrwerk bald geliefert wird damit ich den Derby wieder auf die Räder stellen kann.
Fotos
Ich krieg echt was zu viel ........................
Die Firma bei der ich das Fahrwerk bestellt hab geht mir die ganze zeit mit E-Mails auf die Nerven das sie meine Daten vom Fahrzeug brauchen da sie sonst die Bestellung nicht weiter bearbeiten.
Ich hab dann geschrieben das ich das Fahrwerk in einen Derby einbaue und der nicht im Gutachten steht aber das Fahrwerk trotzdem paßt.
Jetzt schicken die mir das Fahrwerk nicht obwohl ich bezahlt hab, so ein sche.... Laden
Ich krieg echt was zu viel ........................
Die Firma bei der ich das Fahrwerk bestellt hab geht mir die ganze zeit mit E-Mails auf die Nerven das sie meine Daten vom Fahrzeug brauchen da sie sonst die Bestellung nicht weiter bearbeiten.
Ich hab dann geschrieben das ich das Fahrwerk in einen Derby einbaue und der nicht im Gutachten steht aber das Fahrwerk trotzdem paßt.
Jetzt schicken die mir das Fahrwerk nicht obwohl ich bezahlt hab, so ein sche.... Laden
Heut ist nix am Derby passiert, muss ja aufs Fahrwerk warten.
Aber ich hab was fürs Ersatzteillager getan und nen Polo 86C 2F gekauft.
Ist ein blauer Style mit 3F Motor ab Werk, Baujahr 1994.
Frontschaden gehabt aber Motor läuft.
Fahrwerk, Sportauspuff und paar schicke Alus drauf und der Preis war mehr als gut.
Hat sogar noch Tüv bis nächstes Jahr aber ich werd ihn trotzdem schlachten.
Damit das hier nicht einschläft .............
Hab gestern mittag angefangen das oben erwähnte Polo Coupe zu schlachten.
Allerdings war mir auf einmal ganz flau und ich mußte aufhören.
Mich hat die Grippewelle nun auch erwischt
Deswegen heut mal schön ausruhen
Heute sind allerdings mehrere Teile angekommen.
Mein AHD Getriebe von einem Forumsmitglied ist angekommen genauso wie meine Stahflex Bremsleitungen von Goodrigde und mein AP Sportfahrwerk ist auch angekommen
Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Kleinigkeiten und dann hab ich alles komplett.
Ich hoffe das ich morgen wieder einigermaßen fit bin da morgen nen guter Kumpel vorbei kommt und die weiteren Karosseriearbeiten am Derby vollendet.
Ich wollte dann mal Fahrwerk etc. einbauen
Na dann Gute Besserung
Und für morgen, Gutes gelingen...
Welche Stahlflexleitungen hast du genommen? Hast du hinten Scheibenbremsen? Falls ja, hast du ein 4- oder 6-teiliges Bremsleitungsset?
Ich habe Stahflex Leitungen von Goodrigde gekauft.
Ich fahre hinten Trommelbremse und mein Set ist 4 Teilig.
Ich hoffe ich konnte helfen.
@Das M
wird schon schief gehen morgen
Wir sind heut leider nicht so weit gekommen wie ich sein wollte da ich hinten die falschen Radbremszylinder bekommen hab und meine Nutmuttern für die vorderen Federbeine Feingewinde hatten und das bei meinem AP Fahrwerk nicht paßt.
Dennoch hat der Derby jetzt einen neuen Schweller.
Das Reparaturblech paßte echt wie ein Ar.... :(
War viel Anpassungsarbeit nötig.
Danach kam dann noch die Hinterachse mit Stabi rein und die Achsstummel samt Ankerplatten.
Auch die hinteren Stoßdämpfer und Federn vom AP Fahrwerk sind verbaut.
Am Montag erstmal die fehlenden Teile besorgen und dann gehts weiter.
Was für ein Gewinde brauchst da bei den Nutmuttern? Hab mal nen Schwung drehen/fräsen lassen mit nem 12x1,5er Gewinde.
Das ist eine gute Frage.
Ich tippe mal das es die selben Nutmuttern sind wie bei den Original VW Stoßdämpfern da ich leider nur Nutmuttern für die Koni's mit Feingewinde hab.
Wollte am Montag mal beim freundlichen reinschauen
Achso du brauchst die originalen, dachte du brauchst die mit dem Gewinde wie für die konis.
Die hattest du doch auch machen lassen....
du hast oben n Tippfehler drin.
Koni ist doch 12x1,25 und VW normal 12x1,5 oder vertue ich mich da?
Stimmt 1,25 nicht 1,5.
Ja aber nicht soviele, die sind glaub ich schon alle weg.
Jop brauch die Originalen von VW die sollten ja noch lieferbar sein.
Ich hab mehrere Sätze für die Koni's aber keine für Original VW.
Normal ist ja immer umgekehrt.
Bei den Federbeinen die ich noch liegen hatte waren die Nutmuttern so verballert das sich ein einbau nicht mehr lohnt, da wart ich lieber bis ich ein paar neue hab.
Was mich mehr geärgert hat ist die Tatsache das ich 19er Radbremszylinder bestellt hab aber nur 15er bekommen hab.
wenn mich nicht alles täuscht, waren die Nutmuttern beim Freundlichen entfallen, oder?
Musste noch 2 vom Golf 3 haben....
Golf sind andere....
die sind etwas größer außen.
Wie das mit dem Gewinde aussieht weiß ich nicht.
Okay deswegen hab ichs angemerkt hab daran gestern nur domlager gewechselt und nicht auf die Größe geachtet.
weil ein Kumpel hat nen Zapfenschlüssel für die Golf Nutmuttern und der passt nicht vernünftig auf die Polo-Muttern. Greift da nur so halb rein!
Da bei uns wieder ein recht heftiger Wintereinbruch eingesetzt hat bleib ich der Halle erstmal fern mit meiner Erkältung
Muss sowieso noch auf meine Teile warten.
Aber ich will mir heut Mittag mal meinen 6N Kabelbaum nach Haus holen und mal anfangen rauszuschneiden was ich nicht brauche und mir anzusehen was ich brauche und dann meinen eigenen Schaltplan erstellen den ich mit meinem NZ Kabelbaum vom Derby verwenden kann.
du hast eine zeit! hast du eigentlich auch einen job ^^
Na klar, irgendwo muss das Geld für den Umbau ja her kommen
Ich habe aber das Glück das ich immer Nachtschicht arbeite und dort auch noch Gleitzeit habe und das kommt mir natürlich extrem entgegen und diese Woche hab ich gelben Urlaub
achso na dan gute besserung
Danke danke
Muss im Moment sowieso auf einige Teile warten bis ich weiter mache und bei dem Wetter hab ich sowieso keine große Lust.
Ich halt euch aber weiter auf dem laufenden.
Hab heut mal wieder am Schaltplan rumgebastelt.
Eben hat es geklingelt und DHL war da und hat das neue Frontblech und diverse Teile für den Motor wie Zahnriemensatz, Ölfilter, Zündkerzen, Hydrostössel, Dichtungen usw. gebracht.
Jetzt warte ich noch auf meine 19er Radbremszylinder und meine Nutmuttern.
Am Freitag gehts wohl weiter
Hab gerade eine Hiobsbotschaft bekommen.
Mein Kumpel mit dem ich zusammen am Derby arbeite, der auch die Blecharbeiten macht hat auf der Arbeit die Hand in den Schleifstein bekommen und muss mindestens 8 Wochen pausieren.
Das wars dann vorerst in Sachen Derby.
eieiei das is nich gut naja musste die zeit eben anderweitig nutzen alles wird gut
gute besserung für ihn :( hat saubere arbeit geleistet
vielleicht kann er dir ja zusehen und tipps geben so das du auch was dazu lernst
Ich befasse mich gerade mit dem Schaltplan vom AJV Motor.
Ich habe meinen kompletten Motorkabelbaum von Isoierung befreit und wollte anhand des Schaltplans mal durchgehen welche Kabel an welchen Stecker führen und wofür sie gut sind.
Allerdings musste ich feststellen das der Schaltplan entweder Fehler enthält oder es gibt nicht nur einen Schaltplan.
Das Schlachtauto war ein originaler 6N GTI, also kein umgebauter, daher gehe ich mal von einem Original AJV Kabelbaum aus.
Auf meinem Schaltplan steht ab August 1998, das Schlachtauto war Erstzulassung November 1998.
Kann da jemand was dazu sagen?
VW Stromlaufpläne sind nicht alle Fehlerfrei .
Was für Probleme haste ?
Da sind Kabel auf dem Schaltplan die in meinem Kabelbaum nicht vorhanden sind oder woanders hinlaufen.
Ich spreche da jetzt nicht von der Klima etc (denn die hatte er nicht).
Ich hab mir da schon einiges rausgeschrieben aber blicke einfach nicht durch
AM MSG stecker oder den steckern Motorblock zum Fahrerlängstträger?
Ich bin erstmal die beiden Kabelstränge vom Motorsteuergerät abgegangen
Endlich ist heut mal wieder was passiert an meinem Derby.
Da die Teile für mein Fahrwerk noch nicht angekommen sind wollt ich heut eigentlich nix weiter tun aber mein "verletzter" Kumpel ist fast vor langeweile gestorben und so haben wir dann beschlossen doch was zu tun.
Da wie erwähnt die Fahrwerksteile noch fehlen haben wir am Motor angefangen.
Erstmal den Zahnriemntrieb und Wasserpumpe demontiert, danach kam der Ventildeckel mit den Nockenwellen runter da dieser sowieso undicht war.
Dann kamen die Nockenwellen raus und alles wurde erstmal entölt und gereinigt.
Danach kamen neue Nockenwellensimmeringe rein und die Nockenwellen nach reinigung wieder eingesetzt.
Da die alten Hydrostössel geklappert haben, hab ich neue von Ina reingebaut und auch die Schlepphebel gereinigt, in Öl eingelegt und wieder eingebaut.
Am Schluss kam dann der Ventildeckel mit den Nockenwellen wieder mit neuer Dichtmasse wieder drauf.
Außerdem hab ich noch die Schwungscheibe demontiert da ich die Schwungscheibe samt Kupplung vom G40 fahre.
Am Montag gehts weiter
Wir waren heut mal wieder fleißig.
Der Motor hat seinen neuen Zahnriemensatz verpaßt bekommen, die 86C Schwungscheibe ist montiert und eine Lösung für den Ölmeßstab wurde gefunden und umgesetzt.
Der Ölmeßstab vom AJV stößt oben an der Haube an und somit mußte eine Lösung gefunden werden dies zu ändern.
Statt den original Ölmeßstab abzuschneiden haben wir einen vom 86C verbaut samt dem Plastikaufsatz und am Meßstab eine neue Makierung gemacht, dies hat wunderbar funktioniert.
Außerdem war ich in der Schlosserei und habe meine beiden Riemenscheiben zum umbauen weggebracht und meinen Motorhalter vom 86C der wegen der bald verwendeten Metallplatte (3mm) ebenfalls 3mm abgefräßt wird damit der Motor nicht schräg steht.
Hier noch ein paar Fotos von heut.
Zum vergleich die Schwungscheiben von 86C und AJV
Ja das man die 86c schwungscheibe sammt anlasser verbaut sollte wohl klar sein
Hatte das mal gewogen, glaube es waren 1,2kg Unterschied von 6n zu 86c schwungscheibe
86c wiegt 5,3
aber was mich interessieren würde, ich hoffe du fährst dan die 200ter kupplung vom PY oder ?
Ich fahre eine verstärkte G40 Kupplung.
Nen Bekannter fährt die original 6N Schwungmasse und das hat auch seine Vorteile, so ist das nicht
Moin
Heut ist nicht so viel passiert da ich immer noch auf meine Fahrwerksteile warte aber morgen sind sie da
Hab die Trommelbremsen zusammen gebaut und drauf gesetzt und mußte leider feststellen das meine Bremsleitung von hinten, Fahrerseite, wegen der Druckminderer zu kurz ist, da muss morgen eine neue her
Morgen gehts weiter
Heut gings ganz schön vorwärts.
Als erstes hab ich meine hinteren Bremsen fertig gemacht samt Stahlflexschläuchen.
Dann noch Handbremsseile eingehangen und weitere kleine Arbeiten und dann endlich hinten die Felgen drauf und wieder runter von den Stützen.
Plötzlich rief die Schlosserei an das mein Motorhalter und Riemenscheibe fertig sind. Also sind wir erstmal dorthin die Teile holen.
Danach erstmal die Riemenscheibe am Motor montiert denn ich fahre ja die Riemenscheibe vom 86C und nicht die vom 6N.
Paßt einwandfrei, so muss es sein
Meine 200er Sportkupplung ist heut auch gekommen.
Zu guter letzt haben wir dann vorne noch die Federbeine, Stabi, Wellems Lager, Querlenker, Spurstangen etc.
Die Kotflügel hab ich auch mal abgebaut da das untere Frontblech noch gewechselt werden muss.
Über was ich mir allerdings noch Gedanken mache ist der fehlende Teile der Zahnriemenabdeckung da beim 6N ja dort der Motorhalter sitzt, das ist bei mir offen.
Wie habt ihr das gelöst?
Ich hab da mit ner 1mm Scheibe die Aufnahme für den Motorhalter weggeflext, und dann das entstandene Loch mit ner Aluplatte verschloßen.
Ich hab wieder was zu berichten, sogar einiges.
Heut mittag haben wir mal wieder am Derby gearbeitet.
Als erstes haben wir uns an die komplettierung des Motors dran gemacht.
Hierzu mussten wir die Platte für den Motorhalter anfertigen, die Lichtmaschine anpassen sowie den unteren Halter zur verstellung der LiMa anpassen und den Anlasser anpassen und einbauen.
Danach kam dann noch die Kupplung drauf sowie das Getriebe.
Da ich die LiMa vom 86C genommen hab stellten wir fest das die Riemenscheibe der LiMa nicht mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle in der flucht stand. Also kam das Riemenrad der LiMa runter und es wurde eine dicke Unterlagscheibe drunter gelegt um das Riemenrad weiter nach außen zu holen und schon stand es in der flucht.
Der unter LiMa Halter wo auch der Keilriemen gespannt wird paßte nicht an den Block aber die Bohrung samt Gewinde war vorhanden wie im 86C Block auch. Also mußte hinten einiges an Material weggeschliffen wurde und schon paßte auch dieser Halter.
Schon folgte das nächste Problem.
Das AHD Getriebe paßte wegen dem kurzen Antriebswellenflansch nicht über die Platte die hinter der Schwungscheibe sitzt, also mußte auch hier einiges weggefeilt und ein kleines abstehendes Stück der Ölwanne weggeflext werden.
Kaum war das Getriebe-problem gelöst folgte das nächste.
Da ich die 86C Schwungscheibe verbaut habe muss ich auch einen 86C Anlasser fahren, also hab ich einen 86C Diesel Anlasser verbaut da dieser mehr Leistung als der vom 86C Benziner hat.
Beim einbauversuch stellten wir fest das der Anlasser nicht bis zum Anschlag ans Getriebe ging, der Fehler war schnell gefunden als wir den Flansch des 86C Anlassers mit dem vom 6N verglichen haben.
Der 86C Anlasser hat hinten am Flansch einen abgesetzten Rand der durchgängig ist, beim 6N Anlasser ist dort eine größere Aussparung wegen dem Kurbelwellensensor der hinter der Schwungscheibe verbaut ist.
Da haben wir dann am 86C Anlasser die Hälfte des abgesetzten Randes weggeschliffen und schon paßte der Anlasser rein.
Die verbaute Kupplung ist eine 200er Kupplung mit verstärktem Automat, Kupplungsscheibe sowie einem verstärkten Ausrücklager.
Vorne wurden dann noch die Bremsen montiert.
Hierbei handelt es sich um die VW II Anlage vom Polo G40.
Die Bremsschläuche aus Gummi wurden durch Stahlflex Leitungen ersetzt.
So nun genug geschwafelt, hier gibts noch Fotos.
Die kupplung hab ich mir auch geholt
viele reden schlecht über sie
ich bin gespannt und mache meine eigene erfahrung
kannst ja dnan berichten
Von der Kupplung kann ich schon berichten.
Mein Kumpel der mir beim Umbau hilft hatte diese Kupplung 30.000km in seinem G40 mit ca. 150PS gefahren und war sehr zufrieden.
Die Kupplung läßt sich halt etwas schwerer treten aber sonst war er echt zufrieden.
Ich hab die auch, werden wir alle sehen wie die ist. Mit dem Anlasser ist eine gute Idee, werde ich auch mal testen.
Da mein Kumpel sagte das der Diesel Anlasser nicht passt. Zwar fahren wir den 1.6er ABU aber vielleicht ist das ja gleich und können das auch so lösen.
Einen Diesel Anlasser hab ich noch liegen.
Weil der Benziner Anlasser quält sich doch schön etwas. Werde ich Samstag gleich mal prüfen.
Danke für den Tipp
Und schon wieder 'ne Kupplung von CCC.
Schöne Berichte und Bilder. Immer weiter so.
Na und lass uns doch ! :P
Marco fährt die glaub ich selber in einem anderen Fahrzeug soweit ich weiß
Vom Fahren kann keine Rede sein, der TDI steht noch rum und wartet auf seinen Einbau. Und ja, auch dort befindet sich ein Label von CCC in der Getriebeglocke versteckt.
Ich hab wieder was neues zu berichten.
Der Motor samt Getriebe sitzt nun im Derby
Die Antriebswellen sind montiert, Schaltgestänge ist dran, Kühlwasserschläuche sind montiert, Ausgleichbehätler ist dran, Drosselklappe angepaßt, Tachowelle montiert.
Bei den Kühlerschläuchen haben wir den oberen vom 2er NZ genommen und der untere stammt vom HK Motor der in meinem Derby verbaut war. Die beiden Schläuche paßten ohne große Änderungen rein, lediglich am unteren Schlauch mußten 5mm weggeschnitten werden richtung Kühler.
Den Luftfilterkasten haben wir doch vom Diesel genommen da der besser reinpaßte als der vom GK.
Den Verbingsschlauch haben wir von einem 3F/NZ genommen da dieser bereits einen Abgang für die Kurbegehäuseentlüftung hat.
Der Kühler stammt ebenfalls vom Polo Diesel, dieser ist größer als der vom Benziner.
Den Schauch vom Ausgleichsbehälter haben wir mit Hilfe eines Verbindungsstücks vom Polo Diesel befestigt.
Da ich den 2er Ausgleichsbehälter verbaut habe mußte ich eine Bremsleitung noch bearbeiten da diese wegen des Druckminderers so hoch steht das sie an den Ausgleichsbehälter anschlägt.
Bericht oben Aktualisiert
sag mal wie machst du das mit dem BKV und dem geberzylinder der kommt doch mit dem zündvertreiler in die quäre oder ?
Nö da ist genügend Platz.
Schau doch mal oben auf den Fotos da sieht man das recht gut
mensch da war aber irgendwas mit dem BKV :/ muss ich nochmal gucken
oder das war beim 1,4l 16v
du meinst bestimmt die Drosselklappe.
Die stört am BKV.
Da hab ich an eine Ecke rausgeschnitten und weggefeilt. habs erstmal an der alten Drosselklappe probiert weil die defekt ist.
Dann muss ich auch am Bremskraftverstärker noch ein bisschen dängeln, nicht viel, damit da etwas Platz dazwischen ist wenn der Motor beim Gasgeben nach hinten kippt.
Ich hab den Halter vom BKV um einen cm gekürzt, dann das pedal vom AAV in verbindung mit dem BKV vom g40 verbaut passte einwandfrei zusammen.
Heut ist nicht so viel passiert, war total mieses Wetter und da war die Lust irgendwie im Keller.
Wir haben die Drosselklappe montiert sowie den 90Grad Schlauch von der Drosselklappe angepaßt und montiert und ein Rohr als Verbindung zwischen den beiden Schläuchen angefertigt.
Desweiteren haben wir noch den Gaszug vom Polo 86C Diesel angepaßt.
Hierzu haben wir die Hülle etwa 5cm gekürtzt, den Nippel vorne abgeschnitten und einen Schraubnippel aus dem Motorradzubehör verbaut, funktioniert einwandfrei.
Zum Schluss haben wir dann noch das Bremssystem befüllt und entlüftet.
Nach dem ich gestern nichts gemacht hab, gibts heut wieder was zu berichten.
Wir sind wieder ein gutes Stück weiter gekommen.
Die Spritleitungen wurde auf die richtige Länge gebracht und am Motor angeschlossen.
Die Rücklaufleitung vom Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wurde montiert, hierzu habe ich aus dem Gartenschlauchzubehör ein T-Stück eingebaut da eine Rücklaufleitung vom Kühler kommt und die andere vom Motor.
Auch die beiden Schläuche für die Heizung hab ich angeschlossen, hierzu mußte ich zwei original 86C Heizungsschläuche kürzen und mittels Adapterstück (19mm Hülse Gartenschlauchzubehör) an die Heizungsschläuche des AJV Motors anschließen.
Dann haben wir noch den Aktivkohlefilter vom AJV Motor genommen und ihn vorne unter dem Frontblech neben den Kühler gesetzt und mit dicken Kabelbindern befestigt da mein 85er Derby noch kein Loch in der Karosse hat wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.
Die Schläuche von 86C und 6N Aktivkohlefilter wurden gekürtzt und angepaßt.
Moin Leute
Ich hab da mal noch eine Frage.
Ich hab mal irgendwo gelesen das der Drehzahlmesser vom 2er Polo/Derby das Signal vom AJV nicht anzeigen kann.
Um das zu ermöglichen müßte man ne Brücke von Kl. 1 Anschluss auf Pin 2 vom IC geben.
Hat einer ein Foto für mich von nem 2er Tacho wo ich die Brücke legen muss?
Heut war erstmal aufräumen in der Halle angesagt.
Daher erzähl ich mal was von meinem Übergangsauto.
Mußte ein 2F Coupe rausräumen da ich dieses ab nächste Woche als Übergangsauto fahren will.
Zu den Daten:
Polo 86C 2F Coupe
Erstzul.: Oktober 1990 (also ein ganz früher 2F)
Motor : Serienmäßiger NZ 55PS mit 4 Gang Getriebe
G40 Ausstattung
TA Technix Sportfahrwerk
Novus Sportauspuff
Intra Alufelgen 13 Zoll
TÜV: Juli 2013
Den hab ich nun schon länger in der Ecke stehen, hab ich mal gekauft weil er günstig war und seitdem steht er.
Ich wußte das der Motor nicht sauber läuft, ging immer kurz an und wieder aus. Die Ursache war schnell gefunden, ein defekter Benzindruckregler war die Ursache.
Als ich ihn dann laufen ließ mußte ich feststellen das der Motor richtig viel Öl brennt, vermutlich die Schafftdichtungen defekt.
Daher kann ich morgen den Motor erstmal rausnehmen und einen meiner zahlreich eingelagerten NZ Motoren von der Palette holen und den einbauen.
Paar kleine Arbeiten sind sonst noch zu erledigen aber ich brauch halt was zum fahren bis der neue Wagen da ist
Zitat:
das der Motor richtig viel Öl brennt
Zitat:
Dann haben wir noch den Aktivkohlefilter vom AJV Motor genommen und ihn vorne unter dem Frontblech neben den Kühler gesetzt und mit dicken Kabelbindern befestigt da mein 85er Derby noch kein Loch in der Karosse hat wo normalerweise der Aktivkohlefilter sitzt.
Deswegen hab ichs eingestellt
Naja ich hab so viel NZ Motoren auf Lager da ist das kein Drama, nur einen Mittag arbeit, von daher sehe ich das gelassen.
Ich warte jetzt nur noch auf den fertigen 86C/AJV Kabelbaum von einem Forumsmitglied und dann kann ich versuchen ob er läuft.
Morgen ziehe ich den Innenraumkabelbaum ein und will den Schweller noch versiegeln und grad mit der Dose lacken.
Find ich Hammer, wie du das täglich durchziehst. Musst du nicht arbeiten?
Zitat:
Find ich Hammer, wie du das täglich durchziehst. Musst du nicht arbeiten?
Heut hab ich mich dem oben erwähnten 2F Coupe angenommen, also ist nix am Derby passiert.
Nachdem ich ja festegstellt hatte das der verbaute NZ Motor nicht mehr so taufrisch ist hab ich einen anderen NZ eingebaut der erst 92.000km auf der Uhr hat.
Hab heut Mittag angefangen auszubauen und heut Abend schon die erste Runde damit gefahren
Bin immer wieder überrascht wie schnell das beim Polo 86C geht aber da hab ich mittlerweile schon sooo viel Rutine drin.
Hab dem kleinen dann gerade noch ein 5 Gang Getriebe CMC verpaßt da er nur nen 4 Gang drin hatte.
Hierzu mußte ich auch die Antriebswelle tauschen da das CMC schon den langen Flansch hat.
Nächste Woche wird er angemeldet und dient dann für max. 4 Wochen als Übergangsauto, dann wird er wieder eingemottet oder vielleicht auch verkauft oder geschlachtet, mal sehen.
Wieder ein Stück weiter
Heut habe ich den Innenraum Kabelbaum verlegt und den Kabelbaum für die Rückleuchten angepaßt da mein Innenraum Kabelbaum vom 2er Coupe stammt und an den Rückleuchten zu kurz ist, außerdem ist die Pinbelegung auf den Steckern der Rückleuchten anders, also hab ich den Kabelbaum der Rückleuchten hinten abgetrennt und dann den Rückleuchten Kabelbaum vom Derby angepaßt.
Dann mußte ich hinten im Kofferraum noch ein Loch bohren um den Stecker für die Spritpumpe unterm Auto durchzuführen.
Für mehr hatte ich heut irgendwie keine Lust bzw. Zeit.
Kommende Woche erwarte ich den angepaßten Kabelbaum für Motorraum und Motor und dann kann ich den ersten Startversuch unternehmen.
Es gibt Neuigkeiten ................ auch wenn sie nicht von meinem aktuellen Projekt handeln.
Wie es der Zufall will hab ich heut morgen mal im Internet gestöbert und bin über einen 1er Derby gestolpert.
Angerufen, hingefahren und gekauft.
Ich weiß zwar noch nicht was ich genau damit mache aber bei dem Preis konnt ich nicht nein sagen.
Substanz ist echt gut und aus 1.Hand unverbastelt.
MUA geil
Motor raus und da rein !
Jetzt fang du auch noch so an.
War der erste Satz von meinem Kumpel der mir beim Umbau hilft.
Ich wollt schon immer mal nen 1er Derby mit Weber Motor und das wäre das passende Objekt
Du seh aich auch so
im derby weber ......ja .
WEBER .....
1,6l 16v WEBER
muaaa der Brennt !
Ne muss was sein mit starren Ventiltrieb ein gk oder hh oder so Hauptsache keine einspritzung und keine hydros
den platz für so viele autos hätte ich auch gern mal
nz hat einspritzung und hydros dan ehr der gk
Am besten nur den Motor etc machen und den Rest so lassen. Nicht mal polieren
Ich werd da wohl nen GK reinsetzen, doppelvergaser drauf und ab geht die Post.
Das paßt zu dem Auto.
Den 16V würd ich zwar auch cool finden in dem Wagen aber ich tendiere trotzdem eher zu was mit Schlepphebel und Doppelvergaser.
Polieren will ich ihn schon, soll nach was aussehen.
Dezentes Fahrwerk, zeitgenössiche Felgen und das wars.
Weiß ich mein Handy hat mich "verbessert"
Kannte wohl die motorkennbuchstaben nicnz und hat einfach welche eingesetzt die ich mit dem Handy schon mal geschrieben hat
auserdem würde das nicht passen finde ich doppel weber ist zeitgemäßer passt einfach besser
das find ich auch
Es kam heut wie es kommen musste ..........
Gestern hab ich ja den 1F Derby gekauft und mir überlegt dort nen GK mit Doppelvergaser einzubauen.
Gestern Abend erzählte ein Kumpel von einem Polo 86C Steilheck GT mit serienmäßigem GK Motor.
Also heut morgen dorthin gefahren und da stand er noch.
Tatsächlich ein originaler GT mit Tacho mit DZM, GT Sitze, schwarzer Himmel, SP Alufelgen, GT Lenkrad, Hinterachse mit Stabi, LAB, Lenkungsdämpfer, SP Spoiler.
Der Polo hat 164.000km gelaufen, Getriebe ist ein AHD.
Heut nachmittag haben wir dann begonnen den Polo zu schlachten.
Morgen kommen noch Hinterachse, LAB und paar Kleinteile raus und dann ab zum Schrott.
Desweiteren ist mein heißersehnter Kabelbaum für den Derby mit AJV Motor gekommen, den werd ich morgen einbauen und den ersten Probelauf starten
Top, aber bloß alles aus dem Polo rausnehmen. Die teile werden immer seltener
Zitat:
Top, aber bloß alles aus dem Polo rausnehmen.
:'( :(
Jerry was is denn mit dir los?
Krass wieviel Geile Polos für gute Preise da bei dir in der Umgegend zu finden sind ey **** NEID****
Manchmal hat man eben Glück
Ich kauf halt so ziemlich alles was in der Gegend rumsteht an 2er und 2F und lagere die Teile ein. Kann man nie genug haben
Kann dazu immer nur sagen "Gefällt mir "
Na der schöne Steili ...aber man kann ja nicht alles Retten :/
aber mit dem häte man erlaubt die gelben scheinwerfer fahren dürfen die verbaut waren
teile gut aufheben oder hier verkaufen gibt sicher einige die EINIGE teile davon lange suchen
Zitat:
aber mit dem häte man erlaubt die gelben scheinwerfer fahren dürfen die verbaut waren
Netter Ding hier
Sag mal ist das Tornado rot ? Hätte Interesse an der Haube und chaniee
Ja das ist Tornadorot
Zitat:
Na der schöne Steili ...aber man kann ja nicht alles Retten :/
Ich hab mir jetzt die 17 Seiten mal durchgelesen da ich zu Hause mit Grippe vormich hin wegetier,saubere Sache biste da am bauen,bin gespannt ob der AJV mit dem Kabelbaum läuft!
Mach weiter so,das wird sehr sehr cool!
Zitat:
Was mich nur gewundert hat war das die beiden Schweller keinen Krümmel Rost haben und noch nie mit dem Wagenheber etc verdrückt wurden.
Sind gerade am Kabelbaum am verzweifeln.
Kann einer helfen?
Wo zwickts denn?
ich hab nen Kabelbaum bekommen (Motorraum 2F mit AJV kombiniert)
Allerdings passt ein Stecker nicht und zwar der von der Wegfahrsperre.
Bei dem Kabelbaum wo ich bekommen hab ist die Pinbelegung anders und der Stecker an sich hat oben nur eine "Nase" und mein Wegfahrsperrensteuergerät hat 2 "Nasen.
Der Original Kabelbaum von dem Schlacht 6N GTI hat den Stecker ja noch dran und da konnt ich dann vergleichen und hab das bemerkt.
Da gibts wohl 2 verschiedene Stecker
Was nun?
Na die steckergehäuse umpinnen !?
oder versteh ich das grad falsch ?
Da sind leider teilweise auch andere Kabelfarben
hau mal bilder her davon
Hier sind Fotos von den beiden Steckern für Wegfahrsperre und von einem Stecker im Motorraum für den ich auch keine Verwendung gefunden habe.
PS
Und ein Foto von nem gestern entdeckten Derby 1F mit Zender Felgen, Lederausstattung, HH Motor etc., hat Original 39.000km gelaufen.
Ist aus 1.Hand, steht seit 1986.
Müßte man eigentlich retten.
haste nur die Motorpläne oder ach die Grndläne von polo neue ze ? .
Der kabelbaum ist mal . Gut gemacht ist der nicht mit Stoßverbindern für außenbereich.
Zitat:
Und ein Foto von nem gestern entdeckten Derby 1F mit Zender Felgen, Lederausstattung, HH Motor etc., hat Original 39.000km gelaufen.
Ist aus 1.Hand, steht seit 1986.
Müßte man eigentlich retten.
Hab nur die Motorpläne.
Den Kabelbaum hab ich so bekommen um mal zu probieren ob meiner läuft, bloß hab ich halt diese Stecker Probleme
WFS
3 polig ist die Lesespule
8 polig :
1 Rot Dauerplus ( von Sicherung 21 bei 6n )10A
2 Schwarz Zünungplus (von sicherung 26 bei 6n ) 5A
3 Rot/Schwarz zum MSG bei Automatik
4 Braum Masse (masse punkt vor schaltung beim 6n )
5 Braun Masse (masse punkt vor schaltung beim 6n )
6 Leer
7 Weis/gelb zum MSg T80/19
8 Grau/weis K-line zum Diagnosestecker T16/7
Also gabs da zwei Verisonen oder wie soll ich das verstehen?
Zitat:
Also gabs da zwei Verisonen oder wie soll ich das verstehen?
Also der Letzte Stecker ist definitiv 6N...die 2 davor hab ich in meinem Leben am 6N nochnicht gesehen!...gabs da keine Unterschiede von der WFS Neue und Alte ZE?
Ja es gibt Unterschied zwischen den wfs Steckern der alten und neuen ze , aber den ajv gibt ja nur als neue ze ! Von daher hier nicht relevant .
Der 3 Poligen auf Bild 1 ist wohl ne Polo 2/2f Stecker .
Bild 1 ist der 8 Poligen der wfs nur bischen kaputt .
Klar...aber wer weiß was da am Kabelbaum gemacht wurde...AJV Neue ZE...wieso passt dann der Stecker nicht ans WFS Steuergerät?
Ich würd an deiner stelle eher versuchen den selbst verkabelt zu kriegen, weil wenn der überall mit diesen offen Quetschverbindern verarbeitet wurde dann prost mahlzeit
Hab mal die TN Überprüft
8Q0972725 finde ich nicht .BZW wenn ne 6 ist und keine 8 dann ist en 10 poliger stecker
wieviel polig ist der ?
Ich würd die Kabelbaum überprüfen oder selber machen
Zitat:
Ich würd an deiner stelle eher versuchen den selbst verkabelt zu kriegen, weil wenn der überall mit diesen offen Quetschverbindern verarbeitet wurde dann prost mahlzeit
Bei mir ist auch alles mit Quetschverbindern gemacht, aber mit denen die dann an den enden zusammenschrumpft und wo dann noch etwas Kleber rausläuft dann isses nämlich auch Wasserdicht.
Die offenen sind mist.
Wir sind schon den ganzen Tag dabei uns den Kabelbaum selbst zu bauen.
Der vom 6N ist bereits fertig.
Ich berichte nachher genau darüber und dann gibts auch Fotos.
Bin heut morgen erst um 2Uhr nach Hause gekommen von der Halle.
Wir haben den ganzen Tag am Kabelbaum gebaut und sind auch fertig geworden.
Sieht alles anständig aus und alle Stellen wurden verlötet und dann mit Schrumpfschlauch überzogen.
Natürlich haben wir den Kabelbaum dann auch noch reingehangen und angeklemmt aber leider wollte der Motor nicht anspringen.
Wir haben dann das Diagnosegerät dran gehangen aber das bekam keine Verbindung.
Jetzt wissen wir natürlich nicht woran es liegt.
Gedreht hat der Motor wenn man den Zündschlüssel rumgedreht hat aber angesprungen ist er nicht und die Spritpumpe lief auch nicht.
Nun ist die Frage ob der Fehler bei der Wegfahrsperre zu suchen ist oder ob doch was anderes nicht korrekt angeklemmt ist
Ich hab den normalen VW Schlüssel vom 6N GTI an diesen Transpoder geklebt, allerdings unten dran wie mir gerade einfällt, sprich an dem Ende was man zuerst übers Zündschloss schiebt beim 6N, weiß nicht ob das was macht.
Mir ist klar das mir von euch jetzt wohl keiner helfen kann der den Kabelbaum nicht vor sich hat aber vielleicht hat jemand von euch noch ein paar Tipps von man suchen könnte.
Motor dreht aber springt nicht an.
Auslesen ist nicht möglich, keine Verbindung zum Diagnosegerät möglich.
Die Spritpumpe läuft auch nicht, Relais stammen vom NZ.
Die 87 haben wir nicht angeschlossen, ist aber auch kein Saft drauf.
Abgasrückführung ist nicht angeschlossen und ein Kabel wo Masse 31 zum Tacho beim 6N geht ist auch nicht angeschlossen (hatten wir aber auf Masse gehalten und es änderte sich nichts)
wenn er nicht anspringt ist es nicht die wfs da würde ermin 1-2 sek laufen .
da kannst nur masse und plus leitung nachprüfen bzw das relais für kraftstoff gibt nicht nur plus nach der pumpe auch für die einsprtizdüsen!
Das mit der Wegfahrsperre dachte ich mir auch, wir hatte mal nen Peugeot wo diese defekt war und der sprang kurz an und ging wieder aus aber mein Derby macht keine Zündung.
Was uns eben nur wundert ist dass das Diagnosegerät keine Verbindung aufbauen kann.
Da ist jetzt echt der Wurm drin ........ :(
Die a.g.r ist wichtig für den Motor je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen ist läuft er nicht ! Hast du mal geschaut ob das relai angesteuert wird von dem steuergerät da du es nicht auslesen kannst. Ist nur eine Vermutung bin nicht der größte elektriker
post mal hier weiter sonnst wird das alles zu voll
http://www.polotreff.de/forum/t/23...7#post1937161
Zitat:
Die a.g.r ist wichtig für den Motor je nach dem ob das Ventil offen oder geschlossen ist läuft er nicht ! Hast du mal geschaut ob das relai angesteuert wird von dem steuergerät da du es nicht auslesen kannst. Ist nur eine Vermutung bin nicht der größte elektriker
Weiß nicht aus dem Kopf ob er eine hat oder nicht ! Er hat geschrieben das er sie nicht angeschlossen hat! Da bin ich mal von ausgegangen das er eine hat!
Ich hab meinen kabelbaum zwar nicht selbst gemacht aber ich hatte jemanden da der da echt fit ist, kannst ja mal hier reinschaun vielleicht hilfts dir weiter.
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Und hier noch paar Bilder:
Hast du auch ne extra Sicherungdose verbaut? Weil fürn AJV brauchst ja paar Extra Sicherungen.
Naja morgen mal schauen.
Vielleicht wird der Fehler ja gefunden, ansonsten werd ich ihn zum machen wegbringen, hilft ja alles nix.
So Leute, es ist geschafft.
Der Derby läuft endlich
Der Fehler lag darin das wir das schwarze Kabel vom Steuergerät (T80/3 oder T80/4) nicht auf 15 (Zündungsplus) gelegt haben.
Nach langem suchen und mehrstündigem durchsuchen des Kabelbaums fiel der Fehler schließlich auf.
Dann haben wir erstmal die Zündung angemacht und die Spritpumpe lief an und das auslesen funktionierte.
Danach wagten wir einen Versuch und der Derby sprang direkt an.
Mein besonderer Dank geht an meinen Kumpel Mike ohne den das Projekt längst nicht so weit wäre wie es nun ist und ohne ihn hätte ich diesen Kabelbaum nie hinbekommen.
Hier der Link zum Video:
Super Arbeit ,weiter so...
Geilo freut mich das er läuft Weiter so
MFG
was ist den für Öl drinn ? oder warum nagelt er so ?
und was fährst du für eine abgasanlage ? mit kat oder ohne ?
Der nagelt etwas weil neue Hydros reingekommen sind und der Motor ja seit dem nicht mehr gelaufen hat, also alles okay.
Abgasanlage ist noch kein dran, nur Hosenrohr wegen Lambdasonde.
Morgen gehts an die Abgasanlage.
Wird ein G40 Mittelschalldämpfer mit modifiziertem Endtopf, vorerst.
Kat wird der original vom 6N GTI verbaut.
Ja was so Zündungsplus anrichten kann wenn es nicht an liegt .
Da war ich doch nicht viel Verkehrt da ne Kabel von den 14 ist was in Innenraum geht .
Des wenn kein Zündungsplus anliegt geht verständlich kein Auslesen .
Viel Spaß weiterhin .
Heut gings wieder weiter am Derby.
Zuerst haben wir mal den Kabelbaum noch auf die richtige länge gebracht und gescheit verlegt.
Hierzu mußten noch einige Kabel verlängert werden und ein kleiner zusätzlicher Sicherungskasten für den AJV Motor verbaut.
Das Steuergerät sitzt an derselben Stelle wo auch das 86C Steuergerät normalerweise sitzt.
Danach hat mein Kumpel noch das passende Hosenrohr samt Kat gebaut und den Mittel- und Endschalldämpfer dran gebaut.
An den Kat wurde hinten ein Stück Rohr vom 86C Kat angeschweißt, so können Mittel- und Endschalldämpfer vom 86C verbaut werden.
Mittelschalldämpfer ist vom 3F/PY und der Endschalldämpfer ist von Novus mit Eigenbau Endrohr. Muss erstmal für die Eintragung reichen.
Im Innenraum hab ich den Tacho samt Blende verbaut, Schalter angeschlossen etc.
Die Wegfahrsperre habe ich unten in das Ablagefach gelegt wo sie noch fest verschraubt wird.
Hab hinten an der Ablage ein Stück rausgeschnitten um das Wegfahrsperren Steuergerät dort durchzuführen.
Das einzigste was nicht funktioniert ist die Kühlwasseranzeige im Tacho und der Thermoschalter im Kühler ist scheinbar defekt.
Hast den Vorkat noch mitunterbekommen? Ich hab den gleich weggelassen, stört eh nur
Wegen der Kühlwasseranzeige, da nimmst du am besten den schwarzen geber vom originalmotor, den Steckst du in den Freien Steckplatz im Thermostatgehäuse und schließt den an dann funktionierts.
Der Vorkat der direkt in der Biegung sitzt?
Den hab ich rausgeklopft da er sowieso schlecht aussah.
Das mit dem Temperaturfühler werde ich morgen oder Donnerstag mal ausprobieren.
Mit welchem Stecker hast du den angeklemmt?
Ja genau der, raus damit
ich hab ja den Lichtkabelbaum fast komplett original belassen, da war ja der Stecker noch mit dran.
Dann müßte der Stecker bei mir wieder dran.........
Ich glaub da tötet mich mein Kumpel wenn er wieder an den Kabelbaum ran muss
Danke für die Info Polo 1,3T
Diesmal mit Auspuffanlage
Herrlich sehr geil
und er läuft auch viel ruhiger und leiser als letzte mal im bezug auf das Klackern
Aber jetzt frag ich mich ob er nicht etwas Fett läuft wegen dem schwarzen abgas !?
Die Drosselklappe hat einen Weg, das sagt auch das Diagnosegerät, das war auch vorher schon im 6N so, da kommt noch eine andere Drosselklappe drauf.
Der Motor hat jetzt auch einige Monate gestanden, das muss man auch dazu sagen.
super umbau der motor läuft bestimmt top im derby
Astrein. Der Motor macht bestimmt Spaß in den alten Polos. Viel Spaß damit.
Danke Leute, freut mich wenn mein Projekt zuspruch findet.
Ich denke auch das die 120PS in dem knapp 800kg leichten Derby ganz schön vorschub bringen.
Wenn alles weiter so gut läuft sollte er nächsten Monat auf der Straße sein, sofern wir noch besseres Wetter kriegen wie momentan.
in wirklichkeit läuft der motor sehr ruhig. garnicht zu vergleichen mit den alten polomotoren. mit dem stecker und dem sensor hab ich ihm auch vorgeschlagen wird heute passieren ist die einfachste lösung. da war ich zu schnell mit dem abzwicken aber löten kann ich ja. vom umbauaufwand war das hier um welten einfacher als ein g40 umbau aber die elektrick war der knackpunkt. im endefeckt aber auch leicht wenn man mal den durchblick hat. bin mal gespannt wie er läuft und ob dann der lüfter auch mal anspringt.
und nein ich werde dich wegen 2 kabeln nicht töten dafür bekomm ich ja genug teile von dir.
jetzt kann ich aber behaupten dass ich fast jeden 111er umbau gemacht habe von 1,4l abd mit nz spritze über enen abu mit 91ps über g40 in meinem derby bald auch turbo und letzt endlich der 1,6l 16v. die 827er können mir gestohlen bleiben nach dem letzten zahnriemenwechsel.
nu noch en bischen blecharbeiten un dann geht der punk ab auf saarlands straßen
Was passiert eig achsmäßig? Ich meine die 86c vorderachse ist ja nicht grade der brüller, was fahrwerkstechnik angeht.
Zitat:
und nein ich werde dich wegen 2 kabeln nicht töte
Solangsam sieht der Derby wieder wie ein Auto aus
Heut kam das neue untere Frontblech dran, das alte war stark Rostbefallen und verunfallt.
Wir waren erstaunt das dieses Zubehörblech so gut gepaßt hat.
Mike hat mal wieder saubere Arbeit geleistet.
Den schwarzen Temperaturfühler vom 86C haben wir auch eingebaut wie es Polo 1,3T vorgeschlagen hat und die Anzeige funktioniert nun auch.
Ebenfalls wurde der Einstieg und der Tankdeckel lackiert.
Motorhaube, Kotflügel, Kühlergrill und Scheinwerfer sind auch wieder verbaut.
Der Auspuffendtopf wurde auch noch festgemacht mit neuen Gummis.
Ich hab im Innenraum mal die Anlagenkabel verlegt und das Steuergerät der Wegfahrsperre befestigt.
Leider haben wir festgestellt das der Kühler undicht ist, deswegen hab ich eben nen neuen geordert den ich morgen abholen gehe.
Wird wieder ein großer Kühler 525mm.
Jawoll sieht gut aus.
Jetzt heißt es nur noch auftragen und polieren
Oder an schleifen und lackieren
Ohne stosstangen sehn die 2er viel besser aus
Also ich mag meinen Derby lieber mit Stoßstange
Kommt auch noch dran wenn der Lack bisschen ausgehärtet ist.
ich glaub wenn ich nen 2er hätte dann würde ich mich wohl überall nach den chromstoßis vom 1er golf umsehen
Der Derby nähert sich seiner vorläufigen vollendung
Heute sind viele kleine Arbeiten erledigt worden.
Stoßstange vorne dran, Wischwasserbehälter eingebaut, Boxenkabel verlegt, Sportlenkrad montiert, Handschuhfach kam dran, Teppich rein, Rückbank und Sitze rein, Mittelkonsole und Einstiegsleisten verbaut.
Mike hat die Fahrertür instandgesetzt und die wurde dann auch noch montiert.
Nebenbei hat er mal vorne rechts den Kotflügel poliert und siehe da, die ursprüngliche Lackfarbe kommt wieder zum vorschein.
Dann kam noch die Plastikverleidung unten ans Frontblech.
Wenn ich morgen zeit dazu finde will ich noch den neuen Kühler einbauen, Ölwechsel machen, Türverkleidungen vorne dranbauen und noch paar Kleinigkeiten.
Im großen und ganzen ist er aber nun fertig. In den nächsten 14 Tagen will ich dann zum Tüv, hab heut schon mit dem Prüfer gesprochen.
Haste fein gemacht!
am hinteren teil des fzg könntest du bissle polieren aber top das projekt find ich hammer
Richtig poliert wird der Derby erst wenn er fertig ist.
Mach ich vielleicht am Sonntag in Ruhe.
Der Kotflügel vorne rechts kam ja mit polieren nochmal recht gut.
Nächste Woche hole ich mir nen Tüvtermin
Zitat:
am hinteren teil des fzg könntest du bissle polieren aber top das projekt find ich hammer
Habe au schon vieles gemacht un geschafft,aber Net so wild!
Deshalb Respekt!
Echt gute Arbeit!
So am Freitag den 19.4.13 ist der Tag der Wahrheit ...............
Da gehts zum TÜV, also drückt mir die Daumen das alles glatt geht.
Der Derby ist nun zu 97% fertig.
Heut kam noch der neue 525er Kühler rein und Öl samt Filter wurde gewechselt.
Die Türen vorne bekamen noch ihre Plastikschutzfolie und die Türverkleidungen wurden montiert.
Das Magnetventil vom AJV wurde an seinen richtigen Platz gesetzt und befestigt und die Schweller bekamen noch ihren Unterbodenschutz.
Desweiteren kamen noch "neue" Seitenscheiben rein da die verbauten Scheiben total beschissen mit Tönungsfolie beklebt waren.
Zum schluß kam dann noch das neue Radio, Endstufe, Bassbox und Lautsprecher rein, diese müssen aber noch befestigt werden.
Morgen noch paar Kleinigkeiten erledigen und am Mittwoch gehts zum Spur einstellen und Drosselklappe anlernen.
Mir gefällt der Derby immer besser, vor allem jetzt wo er mal poliert ist.
Hier mal die Fotos von heute:
Sieht Super aus , Respekt vor der Arbeit .(kenne ich zur genüge)
Kleiner Wolfs in Schafspelz
Der Derby schaut jetzt ja wieder richtig schick aus.
Super Arbeit sag ich da nur.
Wenn meiner schon so weit wäre.
Danke für euren Zuspruch.
Mensch Bernd, deiner wird auch fertig.
Nächste Saison bist du sicher auch auf der Gasse mit deinem Derby.
.................................
Das beschreibt nicht mal annähernd wie ich gerade am grinsen bin.
Heute war die erste Ausfahrt mit dem Derby und es wahr einfach unglaublich.
Der maschiert vorwärts als obs kein morgen mehr gäbe, selbst wenn man nur das Gas antippt dreht der Motor sofort hoch.
Mike und ich sind heut mal 70km gefahren und hatten keine Zwischenfälle, im Gegenteil.
Lediglich zu Beginn merkten wir das die Riemenscheibe der Kurbelwelle am Stabihalter schleift wenn man durch enge Kurven fährt, also haben wir den Stabihalter noch etwas bearbeitet und dann paßte alles.
Vielen Dank nochmal an Mike ohne den dieses Projekt nicht so schnell und vor allem nicht so gut geworden wäre
Heut nachmittag waren Mike und ich dann noch einen 2er Polo holen, ein Coupe mit NZ Technik.
Steht schon seit 2005.
War ein Knoblich Fächerkrümmer dabei, ne Bastuck Komplettanlage, Powertech Fahrwerk (neuwertig), Artec Alus in 14 Zoll, 5 Gang Getriebe, Dietrich Stoßstangen usw.
Von allem sind Gutachten da.
Leider zu schlechter Zustand, also wird der auch geschlachtet und kommt auf Lager.
VIDEOS vom Tacho sagen mehr als Worte
Muss ich bei der nächsten Probefahrt mal eines machen
Bin nun schon insgesamt 280km mit dem Derby gefahren ohne Probleme.
Macht einfach Spaß und der Spritverbrauch liegt absolut im grünen Bereich.
Heut haben wir dann noch ein bisschen an Mike's Derby G40 gearbeitet und danach noch paar Fotos gemacht
So hab den Tüvtermin hinter mich gebracht.
Das positive:
Die Eintragung hat problemlos geklappt, hab auch die D3 Abgasnorm eingetragen bekommen.
Die Eintragung von Motor, Fahrwerk, Wellems Stabilager, Felgen/Reifen, Auspuff, Sportlenkrad und Stahlflexleitungen hat mich nur knapp 80€ gekostet plus knapp 100€ für HU und AU.
HU und AU hab ich leider nicht bestanden wegen:
Hupe ohne funktion
Scheinwerfer rechts zu hoch
Rückfahrscheinwerfer defekt (auf dem Tüv ging der Schalter kaputt)
Auspuffendrohr schlägt an
Lambdawerte haben nicht gepaßt weil der Auspuff an einer Verbindung leicht abgeblasen hat
Radschrauben zu kurz
Naja hat mich zwar bisschen geärgert aber zur Nachuntersuchung fahre ich bei uns in die Werkstatt.
hätte man das nicht vorher prüfen können ?
bis auf den rückfahrscheinwerfer hättest du doch vorher mal die wichtigsen sachen schecken können oder ?
Naja, ärgerlich aber keine Katastrophe. Sind ja alles machbare Sachen.
Zitat:
Radschrauben zu kurz
Nö ist auch keine Katastrophe.
Was diese kleinen Mängel anging war der Prüfer echt kleinlich.
Fahre am Mittwoch zur Nachuntersuchung bei mir im Dorf und dann hab ich meine 2 Jahre Tüv, die Eintragungen hab ich ja.
Er hat eine Radschraube rausgedreht.
Im Gutachten stand das man die Serienradschrauben verwenden kann aber die waren ihm wohl zu kurz weil sie nur 4,5 Umdrehungen reingingen, vermute mal das mir wegen der VW II Bremsanlage diese 5mm gefehlt haben, sonst hätten die Serienschrauben wohl gereicht.
Angemeldet wird der Derby diesen Sommer wohl noch nicht, vermutlich erst nächste Saison.
Will dieses Jahr wieder meinen 6 Zylinder B Ascona fahren
Zitat:
vermute mal das mir wegen der VW II Bremsanlage diese 5mm gefehlt haben, sonst hätten die Serienschrauben wohl gereicht.
Dachte die Scheibe wäre dort etwas dicker.
Also Radschrauben gibts nicht nur eine Sorte, zumindest beim 2er Polo.
Hab 2 Sorten da liegen und hab da schon die langen Schrauben genommen.
Muss am Montag mal ins Autoteilegeschäft fahren und längere besorgen.
Hilft ja alles nix
Hi,
wollte mich auch mal beteiligen am Loben!
Das ist der Hammer was ihr zwei da in der Zeit auf die Beine gestellt habt! Meinen Respekt!
Du hast mich richtig animiert an meinem Classic an dem ich den selben Plan verfolge (1.6l 16V) weiter zu machen, da hängt es aber im Moment überall da ich kaum noch Zeit finde was dran zu machen, da ich nur am Wochenende Zuhause bin.
Habe mich die letzten 2 Jahre darauf beschränkt mir meine Teile zusammen zu kaufen, aber zum schrauben selber war nie Zeit.
Wie hast du das mit dem Kabelbaum gehalten habt Ihr einen Schaltplan erstellt wie ihr was angeklemmt habt?
Wenn ja würdest du den weitergeben? Da ich nicht sehr fit in der Elektrik bin habe meinen Kabelbaum zwar auch schon so weit zerlegt aber mehr im Ausschlussverfahren und gehofft das nicht allzu viel übrigbleit.
Bei Interesse kannst du ja mal reinschauen das ist meiner, http://www.polotreff.de/polo/29260
und hier der link zum Umbau! http://www.polotreff.de/forum/t/202555
Gruß Schlumpf99
Morgen ist es nun soweit, ich komme zeitlich endlich dazu mal meinen Derby anzumelden.
Ich bin mal gespannt wie er sich so schlagen wird auf die Dauer.
Bisher hatte ich schon eine defekte Benzinpumpe zu beklagen aber es war auch eine alte, keine neue.
Ein paar Sachen will ich noch dran machen wie zum Beispiel die hintere Stoßstange ersetzen, linkes Seitenteil wieder schick machen und eine Abdeckung auf mein Zahnriemen machen wo vorher der Motorhalter vom 6N war aber da soll ich wohl was passendes von nem anderen Forummitglied bekommen.
Kommen deine Felgen zufällig aus dem Saarland?
Die hab ich in Großrosseln gekauft, der Typ hatte die auf nem G40 warum?
Ich hätte die auch am Anfang auf meinem 16v Umbau. Sind barum Reifen drauf?
Nee sind Nankang drauf.
Hatte die nur zum Tüv drauf weil sie noch gut waren.
Nächste Saison kommen neue Gummis drauf
So wie einige vielleicht schon mitbekommen haben hat mein Derby ja nen brachialen Motorschaden erlitten.
Ein Pleuel ist abgerissen, feierabend
Nun bin ich gerade dabei nen 6N GTI zu schlachten der noch in der Halle steht um den Motor wieder in meinen Derby zu setzen.
Allerdings macht mir 6N schlachten nicht gerade viel Spaß, dabei geht das schleppend voran.
Ich halte euch auf dem laufenden.
Oje gute Besserung
So hab heut mal den Motor aus dem GTI rausgeholt und alle unnötigen Teile schonmal abgebaut.
Jetzt warte ich noch auf meinen neuen Zahnriemensatz der hoffentlich am Montag oder Dienstag kommt.
PS
Wieder mal ein 6N GTI weniger
Gestern kam endlich mein Zahnriemensatz, hab den von Goodyear gekauft.
Der neue AJV ist nun soweit vorbereitet und alle Teile vom alten Motor sind nun am neuen dran.
Heut mittag häng ich den Motor samt Getriebe rein und hoffe das ich heut Abend wieder damit fahren kann.
Drückt mir die Daumen.
Wird schon klappen
solang der gti nicht umsonst gestorben ist.....
kann die 6n gti Fahrer aber auch verstehen, das ihnen das herz dabei blutet wenn das hier sehen.
viel glück mit dem neuen Motor.
mfg stefan
So Leute es ist gepackt.
Der Derby ist wieder auf der Straße.
Werd den neuen Motor erst wieder etwas einfahren bis ich mal dran trete.
Durch den Vorfall ist jetzt so ein blödes Gefühl im Hinterkopf