Ich würde gerne bei meinem 6N (mit alter ZE) eine Klimaanlage nachrüsten. Nun insteressiert mich natürlich welche Teile ich dafür benötige. Eine genaue Teileliste konnte ich bisher nicht finden...
Bisher habe ich:
Climatronic Gebläsekasten komplett vom 6N2
Climatronic Bedienteil vom 6N2
Klimakompressor komplett vom 6N
Kondensator vom 6N2
Es soll also auch gleich auf Climatronic umgebaut werden. Die benötigten Teile für die Climatronic kenne ich bereits dank einer Umbauanleitung von Klima auf Climatronik, doch was wird sonst noch für die Klima selbst benötigt? Für die weiteren Teile habe ich schon die wildesten Spekulationen gehört, aber nichts wirklich genaues. Besonders interessiert bin ich am Thema Schläuche, da das bei Neuteilen wohl ein sehr happiger Posten sein soll.
Vielleicht können wir so auch mal eine vollständige Auflistung der Teile inkl. Teilenummern erreichen...
Da ich den Umbau erst im Winter 2013/2014 machen werde, habe ich noch genügend Zeit die restlichen Teile preiswert zu besorgen, daher bitte keine Kommentare wie "viel zu teuer".
mein 6N is auch BJ 97 hab Klima ab Werk drinne.... aber der Aufwand um Klima nachzurüsten ist doch voll viel oder?
also in der Theorie brauchst du eifnach nur sämtliche Teile für die Klimaanlage vom Kompressor über Leitungen über Tauscher hin zum Trockner und zweiten Tauscher...
Aufwand nicht rentabel... eig...
Spaßige Arbeit in mancher Hinsicht aber sonst wenn was nicht passt und so einfach nur nervig...
Also schönes Projekt und du musst halt alles dicht bekommen.
Ich würde mir lieber nen Polo mit Klima kaufen... bzw kauf dir nen Schlachter Polo und bau Stück für Stück um.
Aso Motorsteuergerät muss auch angepasst werden.
Großen Wasserkühler .
Lüfter mit 2 Stufen ( Watt Zahlen habe jetzt nicht in Kopf)
Lüftersteuergerät 6n2
Sonnenstrahlsensor
Halter für klimakompressor 6n
Riemen für Klima
Klimaleitung mit Druckschalter
Kabel, Stecker vom Klimakasten und zum Motorraum .
Stromlaufpläne 6n / 6n2
Viel Glück das die Klima kühlt
Da in 6n2 Forum nur einer es geschafft hat nach der Anleitung dort u.a.
Meiner Hilfe das die climatronic im 6n2 geht .
Zitat:
Aufwand nicht rentabel... eig...
Stromlaufpläne 6n / 6n2
Viel Glück das die Klima kühlt
Da in 6n2 Forum nur einer es geschafft hat nach der Anleitung dort u.a.
Meiner Hilfe das die climatronic im 6n2 geht .
So, hier mal meine aktualisierte Teileliste, es fehlen noch Nummern und Details zu den Schläuchen, etc.:
Für Klima 6N
Klimakompressor - 6N0 820 803 A
Klimakondensator - 6N0 820 413 B
Halterung Klimakompressor - 032 145 169 G
Expansionsventil - 6N0 820 679 A
Kühler (breite Ausführung) - 6N0 121 201 C
Keilrippenriemen Klimakompressor - ?
Klimaschläuche/ Leitungen - ?
Klimabedienteil / Gebläseregler - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Klimalüfter, 2 Stufen - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Klimagebläsekasten - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Für Climatronic 6N2
Climatronicgebläse - 1J1 820 007 A
Climatronicbedienteil - 3B1 907 044 B
Sonnensensor - 1J0 907 539
Außentemperaturfühler - 1J0 919 379 A
Halter für Temperaturfühler - 6N0 971 845 R
Befestigungsklammer - 1J0 971 845 E
Lüftersteuergerät - 1J0 919 506 Q
Klimalüfter, 2 Stufen - 6X0 959 455 A
Blende für Steuergerät - 6N0 907 047
Leitungssatz Außentemperaturfühler - 6N0 971 375 D
... und noch ein Paar Kabel und Stecker, die folgen zum Schluss
Hat niemand ne Idee bezüglich der Klimaleitungen?
Für Klima 6N
Keilrippenriemen Klimakompressor - 036 145 933 Q
Klimaschläuche/ Leitungen -
6n1 820 743 B Ex-ventil > Kompressor nicht für GTI
6n0 820 721 E Kompressor > Kondensator nicht für GTI
6n0 820 739 D Kondensator > Flüssigkeitsbehälter
6n1 820 741 B Flüssigkeitsbehälter>Ex-ventil
?
Klimabedienteil / Gebläseregler - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Klimalüfter, 2 Stufen - ?6X0 959 455F 250/60W -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Klimagebläsekasten - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Climatronicgebläse - 1J1 820 007 A > 6n1 820 007B
Climatronicbedienteil - 3B1 907 044 B C version ist besser
Sonnensensor - 1J0 907 539
Außentemperaturfühler - 1J0 919 379 A
Halter für Temperaturfühler - 6N0 971 845 R
Befestigungsklammer - 1J0 971 845 E
Lüftersteuergerät - 1J0 919 506 Q
Klimalüfter, 2 Stufen - 6X0 959 455 A
Blende für Steuergerät - 6N0 907 047
Leitungssatz Außentemperaturfühler - 6N0 971 375 D
Danke dir!
Zitat:
Climatronicgebläse - 1J1 820 007 A > 6n1 820 007B
Climatronicbedienteil - 3B1 907 044 B C version ist besser
6n1 820 743 B Ex-ventil > Kompressor nicht für GTI
6n0 820 721 E Kompressor > Kondensator nicht für GTI
6n0 820 739 D Kondensator > Flüssigkeitsbehälter
6n1 820 741 B Flüssigkeitsbehälter>Ex-ventil
?
Klimabedienteil / Gebläseregler - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Klimalüfter, 2 Stufen - ?6X0 959 455F 250/60W -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Klimagebläsekasten - ? -> Nur bei reiner Klimanachrüstung
Da wird nicht wirklich weiter Leute was schreiben dazu , weil keiner bis wenige ne climatronic mit 6n Motor fahren .
Das 6n neue ze KI wird dir auch nicht helfen , da die Klimas im 6n und 6n2 anderes Funktieren von Klimaanschalten und elektrisch.
Aber die 2 Kabel für MSG sind nicht wichtig das die Klima nicht kühlen wird.
Muss aber noch mal Heute Abend nach sehen was für Kabel das Genau sind .
THX.
Falls das KI der neuen ZE nicht reicht, muss es wohl eins vom 6N2 oder Golf IV werden
Respekt! Ich würde mich nie trauen, an sowas überhaupt zu denken. Zu komplex das ganze. Wenn du das schaffst, Disco_Stu, dass das Auto nachher noch läuft und irgendwie gekühlte Luft aus dem Gebläse kommt, ziehe ich alle Hüte der Welt.
Willste das 6n a- Brett drin lassen oder auf 6n2 a- Brett als Überlegung ?
Zitat:
Wenn du das schaffst, Disco_Stu, dass das Auto nachher noch läuft und irgendwie gekühlte Luft aus dem Gebläse kommt, ziehe ich alle Hüte der Welt.
Willste das 6n a- Brett drin lassen oder auf 6n2 a- Brett als Überlegung ?
Zitat:
Zitat:Wenn du das schaffst, Disco_Stu, dass das Auto nachher noch läuft und irgendwie gekühlte Luft aus dem Gebläse kommt, ziehe ich alle Hüte der Welt.
Dann geb ich mir Mühe
Zitat:Willste das 6n a- Brett drin lassen oder auf 6n2 a- Brett als Überlegung ?
Wollte gern das 6N A-Brett behalten, zwar etwas abgeändert, aber allgemein soll es bleiben. Muss mal schauen in wie weit der Kasten da drunter passt, aber da der auch im Lupo Platz findet denke ich mal dass das nicht das größte Problem sein sollte..
Gibt es denn überhaupt ein KI ohne Can, das mit der Climatronic läuft?
Die Kanäle sind alle vorhanden, die anzupassen sollte kein Thema sein...
Zitat:
CAn bus hab nix mit der Climatronic zu tun .
Zitat:
Oder ist es generell kein Problem ein KI mit Can in ein Fahrzeug ohne Can zu bauen, ohne gleich die Can ZE zu übernehmen?
Zitat:
Da musst du schon KI ohne Can-Bus nehmen
Can bus spielt keine Rolle für die kühl Abschaltung .
Im 6n2 Forum haste die klimaausgründe .
Die grüne Leitung ist wo die motronic Schnittstelle wo die climatronic die Kühlwassertemperatur abfragt usw .
Beim 6n haste ja ne extra Fühler neben den MSG /KI Fühler .
Die abschalt Kette ist bei 6n zu 6n2 unterschiedlich .
Deswegen ist die fragen ob mal die 2 Kabel die beim 6n2 ans msg auch ans 6n MSG machen kann .
Da muss man die Pläne von Beinen Modellen nachsehen .
Hier mal ne 6n mit Climatronic
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Ui, der hat bei den Teilen aber gut gemischt, Golf, Passat und Polo
Interessant finde ich, dass die Lüftungskänäle vom 6N an den 6N2 Klimakasten zu passen scheinen.
Zitat:
Can bus spielt keine Rolle für die kühl Abschaltung .
Beim 6n haste ja ne extra Fühler neben den MSG /KI Fühler .
Zitat:
Zitat:
Beim 6n haste ja ne extra Fühler neben den MSG /KI Fühler .
Auch bei der neuen ZE?
werde jedenfalls mal die Pläne zu Rate ziehen.
gibt es eigentlich unterschiedliche Halter für den Klimakompressor? Habe den mit TN 032 145 169 G, aber leider passt der Kompressor Nr. 6N0 820 803 A nicht drauf O_o.. Beim Kompressor ist der Abstand der Aufnahme ca. 0,5mm zu schmal...
Mach mal bild davon bitte
Werde ich erst Samstag schaffdn, aber kommt.
So, hier das Bild. Beim Aufnahmepunkt unten liegt der Kompressor passig an, oben bei der Külse fehlen 0,5mm :(
Bild geht leider nicht .
Ahhh, Mist, versuche es gleich nochmal
Edit: Hier noch eins
weis ja nicht ob schon weiter gekommen bis .
da ich meine Kompressor lackiert hatte , habe ich die hülsue raus gemacht .
und wieter rein geschlagen ,passend zum abstand halter.
Du muss die hlüse passen nach innen oder ausen schlagen das es passt
danke für den Tipp. Hatte schonmal leicht drauf rum gehämmert, aber dann versuch ich es mal mit etwas mehr Wumps
Meine waren rostig Oberfläche .
Mit nass 1000 und dann bischen wd40 und fett wieder eingesetzt .
Gummi und normalen Hammer und Stück Holz .