vw teilemarkt

Batterieleuchte leuchtet bei Zündung nicht

olli77
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Vor ca. 3 Wochen wollte ich nach mehreren Tagen Stanzeit (ca 6 Tage) mein Auto wieder starten, doch es ging nichts, Elektrik ging alles normal, doch er bekam den Motor nicht angedreht, als wenn die Batterie zu schwach wäre, nach dem ich die Batterie dann überbruckt habe, sprang der Motor dann an, nur die Elektrik blieb stumm, dh. das Licht war ganz schwach, ich konnten nur wenig Gas geben, Radio war aus, erst nach ca. 200 Meter fahren mit durchgetretenem Pedal, ging auf einmal alles an und er fuhr auch normal dann weiter. Seitdem springt er immer normal an. Batteriespannung nach längerem Stehen auf ca. 12,0 bis 12,3 V. Nach dem Start fängt der Generator an zu laden nachdem ich auf ca. 2900 Umdreungen Gas gebe. Er läd dann konstant mit 14,0 bis 14,4 V. Deswegen schließe ich Regler und Lima eigentlich aus...

Einziges sichtbares Problem ist, dass die Batterieleuchte im Amaturenbrett nicht angeht, wenn man die Zündung anmacht.

Hat einer einen Rat?



Zitat:

spannung nach längerem Stehen auf ca. 12,0 bis 12,3 V. Nach dem Start fängt der Generator an zu laden nachdem ich auf ca. 2900 Umdreungen Gas gebe. Er läd dann konstant mit 14,0 bis 14,4 V. Deswegen schließe ich Regler und Lima eigentlich aus...

1. Akku
2. Die Werte schauen eigentlich gut aus (um die 12,6V is eigentlich "mein Optimum", also daran haperts nicht, der is quasi ganz voll). "Konstant" is es nicht, wenn er zwischen 14 und 14,4 V hat, aber definitiv sehr in Ordnung - alles über den 12,6V lädt er dir ja den Akku auf.
3. Mich stören etwas die Umdrehungen, der sollte eigentlich (wenn er eh schon fast randvoll ist) auch im Standgas sehr bald nach dem starten um die 14V+ haben.

Mir fallen zwei Dinge ein:
Klemme D+ (is glaub ich #61) kontrollieren, liegts an der (kommt dies Signal beim tacho an) bzw. is deine Anzeige im Tacho ausgebrannt (unwahrscheinlich aber nicht unmöglich). Andererseits wenn das Kabel zum Tacho einen weg hat, wäre die Ladekontrollleuchte ja "daueran", oder?
Dein Laderegler hat kaum mehr Kohlen - wie alt is der schon?

---

Wenn du einen Spezl mit Polo in der Nähe hast, leih dir mal seinen Tacho aus (sind ja nur jeweils 4 Schrauben) und schau obs da so geht wie es soll.
Die WFS kannst da ignorieren, die 3 Sekunden müssten reichen um zu sehen, ob die erst an und dann sofort aus geht.

Wenn du bock auf schrauben hast, klemm den Akku ab und hol mal den Laderegler raus, ob der noch genug Kohlen hat (mach ein Foto wenn du dir nicht sicher bist).

Beide Methoden löschen aber den Tageskilometerstand (die erste auch beim Freundestacho) und die zweite auch den Radiocode (falls vorhanden), nicht soo wichtig aber vllt. doch erwähnenswert.

Zusätzlich kannst du mal grob die Kabel beim Tacho abschauen/abtasten, ob irgendwo was gescheuert hat/Kurzschluß etc.

---

Nur Interessehalber: Welche Spannung liegt im Leerlauf an? (zB nach 5-10 Minuten fahren, falls der Akku vorher etwas leer war)


Nein @Joey, wenn das blaue Kabel von der Lima zum Tacho einen
"weg" hat (sprich unterbrochen ist), passiert gar nichts mit der
Ladekontroll-Lampe.
Einfacher Versuch: blaue Kabel von der Lima abziehen und bei
"Zündung an" auf Masse legen:

- wenn es jetzt geht = Lima defekt
- wenn es nicht geht = Kabelunterbrechung, KI fehlerhaft



Klingt gut - soll er mal probieren


Antworten erstellen

Ähnliche Themen