Mein kleiner AAV ist mir jetzt schon ein paar mal unterwegs aus gegangen oder hat extrem stark geruckt beim ersten mal sprang er nach vielleicht 3 Minuten wieder an, ich hatte ihn nur an den Rand geschoben und den Luftfilterkasten auf gemacht (Luftfilter war schwarz also musste ein neuer her). Danach lief er eine ganze zeit problemlos, ging dann aber irgend wann wieder aus sprang und sprang auch gleich wieder an. Beim Durchsehen ist mir aufgefallen das die Verteiler Kappe und der Läufer sehr fertig waren also auch getauscht.
Beim nächsten mal blieb er liegen und wollte nicht mehr angehen, man konnte aber deutlich sehen das kein Benzin aus der Einspritzdüse kam einen Zündfunken hatte er aber, also den Autoclub gerufen und den Wagen zur Werkstatt bringen lassen. Dort stand er 4 Tage dann haben sie mal versucht ihn zu Starten und er sprang natürlich an. Kommentar der Werkstatt war wenn man den Schlüssel bei Laufendem Motor in Richtung Starten dreh geht der Motor aus da muss mal der Zündanlassschalter getauscht werden. Der ist aber erst ein halbes Jahr alt und definitiv noch in Ordnung.
Ich hab den Benzinfilter getauscht und seit dem Ruhe gehabt bis gerade. Die Vorförderpumpe läuft, dass kann man hören, gegen die Pumpe unter dem Auto hab ich gegen geklopft (hilft ja oft wenn die nicht anlaufen wollen).
die externe benzinpumpe fördert aber? sicherungen? gammlige kontakte?
Das blöde ist, es könnte auch z.b. das relais sein, wenn der Fehler auftritt müsste man anfangen zu messen um heraus zu bekommen wo der Fehler her kommt, ist natürlich blöd wenn man gerade irgendwo hin möchte oder muss!
also jetzt gehe ich auch von der Pumpe aus. Relais hatte ich draußen, die Kontakte sind blank (glaube auch nicht das es daran liegt die andere Pumpe läuft ja an), Sicherungen sind alle ok, ob sie fördert konnte ich nicht ausprobieren ist etwas schlecht bei Penny auf dem Parkplatz. Gerade konnte ich Problem los bis zu mir fahren da ging er dann nach dem abstellen aber wieder nicht an.
Vielleicht hab ich "Glück" und er springt morgen früh auch nicht an dann kann ich mal die Benzinleitung ab ziehen.
Ich hatte letzten Monat die Vorförderpumpe gewechselt weil das Problem immer nur dann auftrat wenn im Tank weniger als 15l waren. Danach ging er nicht mehr aus. Bis vorgestern da waren noch ca. 15L im Tank hab dann voll (25l) getankt aber danach war es dann nicht weg wie sonst immer.
Meist dauert es nur 1-5min dann springt er wieder an. Ich hab das Gefühl er braucht etwas bis der Benzinfilter und die Leitungen wieder voll sind.
Servus,
hast du nach deformationen des Tanks geschaut? Mit defekter Entlüftung arbeitet die Pumpe "gegen die Wand" und zieht den Tank zusammen (gut sichtbar)
Das würde auch den Rückfluss vom Benzin erklären.
meiner hatte das auch . Es ist auch Wetter abhängig bei mir gewesen .
Aber war nen aau . Ist Ja die selbe Suppe .
Neben der Zündspule ist nen Stecker . Zieh den mal ab und setze ihn wieder auf , Wenn der wagen stehen geblieben ist. Der Stecker war es bei mir ... Wofür auch immer der ist .
Davor hatte ich dazu noch nen Kabelbruch zur drosselklappe also zum poti
Ach so ja hab ich vergessen der Tank ist in Ordnung hat keine Dellen und Dreck ist auch so gut wie keiner drin (hab nur 2-3 Krümel gesehen).
Stecker im Motorraum hab ich alle abgezogen und ordentlich mit Kontaktspray vollgesaut genauso das Kraftstoffpumpen relais (hab's auch gleich mal gegen das vom Igel getauscht).
Pumpen laufen beide zumindest hört man sie.
Das Einspritzventil hab ich durch gemessen, der Innenwiderstand passt.
Beim Messen der Vorwiderstandsleitung hatte ich Probleme weil im Buch nur steht Kontakt 2 im Stecker aber nicht von welcher Seite aus hab beide gemessen aber keiner passt zu den Werten aus der Selbsthilfebibel.
Ich werde jetzt noch mal eine Runde fahren vielleicht fällt mir noch irgendwas auf.
Servus,
bis meiner wieder lief dauerte es auch ne Weile..
Neben Flanschdichtung (extrem bescheidener Leerlauf), der Lambda (keine Gasannahme bei gleichbleibender Pedalstellung), kamen dann auch noch die Zündkerzenkabel bzw. die Kerzen selbst (Keine Gasannahme bei hohen lasten in niedrigen Drehzahlen)
Gruß,
Patrick
Leerlauf ist "ruhig" ist halt ein AAV. Lambdasonde ist in Ordnung (vor zwei Wochen gerade zur HU gewesen). Zündkabel, Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerläufer, Benzin- und Luftfilter sind erst ein 3/4 Jahr alt hatte ich alles getauscht als die Probleme zum ersten mal auftraten.