Moin leute...
wie bereits oben in der überschrift zu lesen habe ich ein problem mit meinem Simson S50 und hoffe das hier vllt einer ist der mir weiterhelfen kann...
also... folgendes....
ich habe meine Simson S50 B1 (original mit ünterbrecherzündung) auf elektronische 6V Zündung umrüsten wollen.. weil ich eh schon bei war habe ich auch gleich den kompletten Kabelbaum erneuert, da dieser mit der zeit schon desöfteren geflickt worden war...
also für mein vorhaben hatte ich bei AKF-Shop.de mir folgende Teile Bestellt:
Kabelbaum S51 (elektronische zündung)
Grundplatte inkl. Spulen (alle 3)
Steuerkasten (schwarzer kasten mit ein paar anschlüssen)
Neues Zündschloss
Alle Lämpchen 6V
Blinkerrelais 6V
Zündspule 6V
Lichtschalter und Blinkerschalter
also als alles Da war habe ich den guten komplett bis auf die letzte schraube zerlegt und dann mit den neuen teilen (Kabelbaum mit Schaltplan) wieder Zusammengebaut...
als ich fertig war habe ich ihn gestartet... -> Läuft... was ein glück
so dann mal licht durchschalten...
->Blinker .... dauert ein bisschen bis das relais arbeitet aber funktioniert
-> Bremse und Rücklicht .... i.O
-> Standlicht .... geht
-> Abblendlicht ..... geht an... leuchtet einmal sehr hell auf bis der Glühfaden durch ist -.-
naja mit neuer lanpe nochmal probiert.... vorher sicherungen und kabelbelegung geprüft... hier alles okay
licht an... leuchtet hell auf.. und kaputt
Also alles auf kurzschluss geprüft... scheint alles in ordnung zu sein...
hat einer erfahrung mit den kisten!?
Was könnte es sein?! habe ich was falsch gemacht!?
vorher hat ja alles ohne probleme funktioniert...
grüße sascha
Moin!
Hast du ne Batterie drinne? Oder ist die Lampe direkt von der Spule geklemmt für Dauerfahrlicht? (was an sich Pflicht ist)
Kannst du erkennen was für Spulen du drinne hast? Nicht das du z.b. Die Spule für die Zündung auf das Licht geklemmt hast und anders herum.
was liegt denn an spanung am rücklicht an, wenn dein birnchen durchbrennt? mess das mal durch. da müssen ja mehr wie 6V anliegen, sonst würd dir dein birnchen nicht durchbrennen. (im notfall machste einfach ein 12v birnchen rein)
gibt die zündanlagen auch die erst keine problem mehr machen wenn nen akku drin ist.
Ich hab auch nochn Mopped mit Probleme an der Beleuchtung stehen. Ist allerdings ne Sachs. Ich bin mir aber sicher dass ich bei mir irgendwo nen Fehler in der Verkabelung haben muss. Bei mir geht entweder Rücklicht oder Scheinwerfer. Wenn in beidem ne Birne ist geht nix. :(
masse problem, mess mal die spannungen, einzeln und wenn beide drin sind und nicht leuchten
du hast ja 3 spulen drinne in der grundplatte
eine für zündung,eine für licht,eine ladespule
sicher das du die alle richtig angeschlossen hast?
hast du auch das passende polrad verbaut?die orginalen ddr teile waren rot für elektonische zündung.
haste gemessen das du auch 6 volt hast?nicht das du ne 12 volt anlage bekommen hast?
die schaltpläne gibt´s alle im netz musste mal googeln,dann einfach nochmal die verkablung prüfen.nicht das du dich an der zündbox verklemmt hast
Hast du die richtige Spule aufs Licht geklemmt? Rot weißes Kabel muss es sein. Das Rote ist das von der Primärspule der Zündung.
Wichtig ist auch, dass im Scheinwerfer die Richtige Lampe drin ist (6V 35/35W).
Eine kleinere hauts durch, da alles mit Wechselstrom funktioniert.
Die Batterie hat mit dem Hauptscheinwerfer absolut garnichts zu tun.
MFG
moin, du wirst die eine spuhle falsch angeklemmt haben! ist mir auch schon passiert eine spuhle ist für das laden der batterie zuständig, wenn du die für licht nimmst brennt andauernd die lampe durch!
kannst aber auch die batterie ladespuhle für beide lampen benutzen, dann halten die lampen etwas länger! und du hast mehr licht!
ach ja und versuche dir einen schönen alten original steuerkasten zu holen! der schwarze taugt nicht so wirklich, es sei denn du hast einen guten erwischt der sich auch mit den drehzahlen einstellen lässt
hey das hört sich ja alles schonmal plausibel an...
bin auch überrascht wieviele hier sich auch auskennen... und auch anscheinend Simson als hobby haben
wenn ich zeit habe werde ich mal zu meiner simme in die garage fahren und alles nochmal prüfen(steht nur leider 8 km entfernt, sodass ich nicht gleich hin kann)...
habe auch schon den verdacht, das da irgendwas mit den spulen auf der grundplatte nicht stimmt.... die steckerbelegung habe ich schon 5-8 mal überprüft und auch von einem kumpel prüfen lassen.... auch er konnte noch nichts feststellen :O
zur not werden einfach die spulen der alten grundplatte umgelötet da hat ja alles funktioniert...
Zitat:
bin auch überrascht wieviele hier sich auch auskennen... und auch anscheinend Simson als hobby haben
fahre selber ne s50 (78ccm / 5 Kanal).das vorderlicht läuft direkt über die zündung.ich würde als allererstes den spannungsregler austauschen.meld dich mal im www.simsonforum.net an.
<-------- simmecruisin
Das Vorderlicht läuft ganz bestimmt nicht über die Zündung sondern über die Lichtspule.
Einen Spannungsregler gibts nicht bei ner 6V Anlage. Den "Wechselspannungsregler" gabs nur bei den letzten 12V Modellen, um die Haltbarkeit der Halogenlampe zu erhöhen (wegen Tagfahrlicht).
MFG