Hi,
ich möchte euch heir mal meinen Polo Variant Motor zeigen.
1,6L AEE 75PS, BJ 1998, KM Stand beim Zerlegen 143tkm.
Habe den Wagen kurz vorher gekauft und hatte gleich den Verdacht auf eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Das Thermostat war allerdings beim Kauf defekt, keine Ahnung wie lange schon. Er hat den großen Kühlkreislauf permanent geöffnet.
Kurz nach dem ich den Thermostat gewechselt habe und der Motor durch schließen des großen Kühlkreislaufes mehr druck aufbaute war es so weit.
10KM gefahren. 3L Kühlwasser weg. Hat er komplett verbrannt! Der Motor hörte sich an als ob jemand Eier kocht.
Und hier die Bilder vom Zylinderkopf. Echt heftig das der so vergammelt sein kann, trotz des Baujahres und der wenigen Kilometer.
Wurde in einer Motorklinik wieder fit gemacht. Neues Material aufgeschweißt, gereinigt und plangeschliffen.
Ist das ein Einzelfall, oder sah das bei jemanden von Euch auch so aus.
Wielange hast du oder ihr gebraucht um ZKD und den Kopf zu machen?!
Hi,
das Zerlegen und wieder zusammen bauen mit allen Zusatzarbeiten waren 2 Laaaange Abende.
Kopf war 2 Tage in der Motorklinik zum Restaurieren.
Ach ja, Ventilschaftdichtungen wurden natürlich gleich mit gemacht.
Zitat:
Ach ja, Ventilschaftdichtungen wurden natürlich gleich mit gemacht.
Zylinder 1 sieht man schön wie er da das Wasser verbrannt hat, alle Ablagerungen "weggekocht".
Wie sah denn das Motoroel aus? Nicht, dass dir noch ein Lagerschaden an der KW droht.
Das Öl war ok, klar war Schlamm drin, das bleibt nicht aus.
Schöne Bilder!
Mein AER, den ich in einem Schlachtauto gekauft hatte, sah auch nicht vieeel besser aus, obwohl die ZKD noch dicht war und der Motor scheinbar ganz normal gelaufen ist.