Hallo zusammen!
Man sagt ja, wenn sich im Leben eine Tür schließt, öffnet sich woanders eine andere. Ich fand diese philosophische Einstellung immer recht ansprechend, bis sich die Beifahrertür von meinem Polo 6N geschlossen hat und sich weigert, wieder auf zu gehen.
Dies ist nicht mein erster Disput mit dem VAG Schließsystem. Ich bin schon einmal in den Genuss gekommen, das Schloss auf der Fahrerseite mit einem Türschlosskit zu reparieren. Diesmal ist das Problem aber ein anderes.
Ich kann das Fahrzeug wie gewohnt mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite öffnen. Die Zentralverriegelung drückt alle Schlösser auf (Nippel nach oben) und die Fahrertür öffnet sich. Die Beifahrertür kann man weder durch das Ziehen des Griffes innen noch des Griffes außen öffnen. Das Verhalten ist das gleiche, als wäre die Tür noch abgeschlossen.
Ein cleverer Kopf käme jetzt sicher auf die Idee, einfach außen in das Türschloss den Schlüssel zu stecken und damit nochmal zu versuchen, der Zentralverriegelung nachzuhelfen. Nur leider hat sich genau hier das VAG Schließsystem einen Spaß erlaubt und ist abgebrochen - so wie es vor einiger Zeit bereits auf der Fahrerseite geschehen war.
Ich stehe jetzt vor einem merkwürdigen Problem. Zum Austausch des Türschloss mit einem Schließkit muss man die Tür öffnen - es gibt zwei Schrauben, die man nur aus der geöffneten Tür heraus sehen kann. Ich kann aber ohne Türschloss die Tür nicht öffnen. Die Lösung der Probleme behindert sich jeweils gegenseitig.
Gibt es eine Möglichkeit die Tür von innen oder außen zu öffnen, die weder ein funktionierendes Türschloss noch einen funktionierenden Türgriff benötigt? Sobald ich weiß, wie ich die Tür "zuverlässig" aufbekomme, kann ich sicher den Fehler finden und die Teile austauschen.
Hatte jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem? Wie habt ihrs gelöst? Fällt euch etwas ein?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
LG Kalesaji
Alter Trick, der schon oft funktioniert hat:
Helfer schnappen, der betätigt fortwährend den ZV-Taster. Derweil trommelt man mit der Faust auf die Tür, auf der Höhe des Türschlosses (Bei der anderen Tür schauen wo das liegt). Und immer wieder am Griff ziehen.
(Kann ein paar Minuten dauern - also nicht gleich nach 3 Schlägen aufgeben.)
Dazu noch einen langen Thread zum Lesen mit Tipps zum Abbauen der Türverkleidung bei geschlossener Tür, um an das Schloss zu kommen. https://www.polotreff.de/forum/t/1...12654?op=1