Hallo zusammen,
hab hier einen 6N2 der ist fast Jahre alt.
Seit ein paar Wochen passierte es häufiger, daß die Batterie (1. Batterie) zu schwach ist zum Anlassen, wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht bewegt wurde.
Daher hab ich eine neue Batterie besorgt.
Ich weiß, daß beim Abklemmen der alten Batterie Verschiedenes (Radio etc.) neu initialisiert werden muß, was ich natürlich vermeiden will.
Daher bin ich auf die Idee gekommen, während des Batteriewechsels mit einem Starthilfekabel durch ein anderes Fahrzeug das Bordnetz "am Leben zu erhalten".
Hat das schon jemand hier gemacht? Auf was wäre zu achten?
Oder reicht vielleicht sogar ein 12 Volt Netzteil? (Ein Ladegerät will ich nicht nehmen, weil der Gleichstrom da nicht sauber genug ist).
Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke für Beiträge,
Gruß
Wolfgang
lass das auto doch einfach laufen?
also das was du vorhast ist alles pfusch und auch gefährlich
wo liegt das prblem das raio neu einzuprogramieren?
Zitat:
wo liegt das prblem das raio neu einzuprogramieren?
Also Auto an machen dann Batterie abklemmen! Vorsicht! Plus Kabel nicht an Karosserie oder ähnliches kommen lassen am besten einer hält die Kabel hoch und der andere stellt die Batterie wieder rein.
Dann passt es geht auch mit ladegerät... Machen wir in der Werkstatt auch so nichts mit Pfusch geht schnell man muss nur aufpassen und. Gut ist.
Kannst auch ne kleine Roller Batterie nehmen und parallel an die Polklemmen anschließen. Um das Radio am Leben zu halten reicht das lange aus
ihr wisst schon das die batt als auch als kondensator dient und spannungs spitzen auffängt!?
ich versteh nicht warum man sich so sorgen um ne kack radio einstellung macht, mal erlich.
das radio geht an wie der staubsauger einfach knopf drücken, sender suchen und gut ist!
Spannungsspitzen bei nem Generator eher nicht es sei denn die Schaltung davor ist Defekt und alles andere wird von anderen Bauteilen abgefangen und eine Batterie setz die mal spannungspitzen aus da hast du nicht lange Spaß dran
Zitat:
das radio geht an wie der staubsauger einfach knopf drücken, sender suchen und gut ist!
Also, Auto laufen lassen und dann abklemmen das schlagt euch alle mal schnell aus dem,Kopf wenn eure Steuergeräte euch was bedeuten, mit ner anderen bat und dem Starthilfe Kabel das funktioniert, mach ich Tag täglich weil viele ihre Radio Codes gar nicht mehr haben Mfg
Auf keinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen!
Die fängt die Spannungspitzen im Bordnetz auf und dient als Puffer.
Zitat:
Auf keinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen!
Die fängt die Spannungspitzen im Bordnetz auf und dient als Puffer.
Zitat:
mach ich Tag täglich weil viele ihre Radio Codes gar nicht mehr haben Mfg
Zitat:
Auf keinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen!
Zitat:
hab hier einen 6N2 der ist fast Jahre alt.
daß die Batterie (1. Batterie) zu schwach ist zum Anlassen, wenn das Fahrzeug mehrere Tage nicht bewegt wurde.
daß beim Abklemmen der alten Batterie Verschiedenes (Radio etc.) neu initialisiert werden muß
während des Batteriewechsels mit einem Starthilfekabel durch ein anderes Fahrzeug das Bordnetz "am Leben zu erhalten"
Hat das schon jemand hier gemacht? Auf was wäre zu achten?
(Ein Ladegerät will ich nicht nehmen, weil der Gleichstrom da nicht sauber genug ist).
lass das auto doch einfach laufen?
also das was du vorhast ist alles pfusch und auch gefährlich
wo liegt das prblem das raio neu einzuprogramieren?
Machen wir in der Werkstatt auch so nichts mit Pfusch geht schnell man muss nur aufpassen und. Gut ist.
Kannst auch ne kleine Roller Batterie nehmen und parallel an die Polklemmen anschließen. Um das Radio am Leben zu halten reicht das lange aus
ihr wisst schon das die batt als auch als kondensator dient und spannungs spitzen auffängt!?
das radio geht an wie der staubsauger einfach knopf drücken, sender suchen und gut ist!
Spannungsspitzen bei nem Generator eher nicht es sei denn die Schaltung davor ist Defekt und alles andere wird von anderen Bauteilen abgefangen und eine Batterie setz die mal spannungspitzen aus da hast du nicht lange Spaß dran
Naya, es sei denn es sind Amps mit im Spiel... alle Filter und Einstellungen neu zu setzen kann schon etwas Arbeit mit sich bringen
Wissen ist keine Bring-, sondern eine Holschuld
Alles Theoretiker hier, wenns nach euch ginge hätten wir immernoch Dampfautos oder Pferdekutschen!
Batterieklemmen mit ueberbrueckungskabeln an ne andere anklemmen und klemmen vorsichtig loesen dass die starthilfekabel nich abrutschen..... Hab ich bei mehreren T4 und T5 in nem krankenfahrt/ taxi unternehmen so machen muessen wegen gps einstellungen und bisher hats jedesmal so funktioniert
BITTE NICHT !
Begründung für Leser: s.o. mein Post
Begründung für Lesefaule: NEIN ! Zu gefährlich! Punkt!
Zitat:
und bisher hats jedesmal so funktioniert
Zitat:
Auf keinen Fall bei laufendem Motor die Batterie abklemmen!
Schon hundertmal gemacht bei meinem Diesel 6N
Alles Theoretiker hier, wenns nach euch ginge hätten wir immernoch Dampfautos oder Pferdekutschen!
Zitat: und nu, gibt es bei VW für free den code.
Ja und was bringt es mir als freue Werkstatt? Ich habe den ärger das dass Radio nicht läuft, muss den Kunden das erklären, muss den Code besorgen, der Monteur braucht 10 Minuten länger weil er ggf noch nachschauen muss wie er an diesem fzg die Uhr einstellt, es wird nach dem Code gesucht usw. nicht böse nehmen, aber so erspare ich mir ärger und zeit, in diesem Fall auch Geld weil wir das wechseln der bat gratis machen, somit kostet der Monteur jede Minute Geld.. Pflicht ist bei dieser Methode allerdings nen zweiter Mann der die ganze Schoße fest hält, damit die Pole nirgends dran kommen, und damit die klemmen nicht abrutschen, sonst war die Aktion umsonst Mfg
RadioCodes kosten übrigens die Werkstatt geld!
Und Leute jeder macht es so wie er will.
Ganz ehrlich schon mehrere Male es so gemacht Mit Ladegerät dran mit laufenden Motor alles funzt zwei Leute ist immer klar. Und es kann immer was passieren wenn man am Auto arbeitet Leute. Leichtsinnig ist es auch nicht und was soll passieren wenn man abklemmt wozu brauche ich eine Absicherung wenn ich die Kabel wie genau beschrieben nicht auf die Karosserie lasse?
Also alle ganz ruhig bleiben und einfach machen wem das zu gefährlich ist der klemmt ab neue rein und richtet alles neu ein.
Zitat:
was soll passieren wenn man abklemmt wozu brauche ich eine Absicherung wenn ich die Kabel wie genau beschrieben nicht auf die Karosserie lasse?
Wenn man das nicht machen will dann muss man hält Radio in Co wieder einstellen. Sin ja nur Vorschläge und wenn man vorsichtig ist passiert auch nichts.
Muss jeder selber wissen ob er sich es zu traut oder nicht
Zitat:
Sin ja nur Vorschläge und wenn man vorsichtig ist passiert auch nichts.
Zitat:
Was würdest du (außer Tkm-Zähler und Radioeinstellungen) noch verlieren?
Zitat:
"Radioanlage Beta"
Zitat:
Zitat:
"Radioanlage Beta"
Ich dachte du hat ein Mega Hi-Fi System mit kondensatoren etc. und dann hast denbilligsten radio verbaut wo man 5 sender speichern kann löol
Zitat:
Ich dachte du hat ein Mega Hi-Fi System mit kondensatoren etc. und dann hast denbilligsten radio verbaut wo man 5 sender speichern kann
Bei meinem ersten Auto, einem Opel-Ascona B gab es auch nichts, was durch Ausbau der Batterie hätte vergessen werden können.
Mein 6N hat aber komischerweise auch nichts vergessen, als ich vor zwei Wochen vorne alles ausgebaut hatte. OK, Radio war damals keins drin.
Zitat:
"Radioanlage Beta". Es ist zwar eine Radiokarte dabei