Ich hab die Batterie jetzt getauscht. Ging alles glatt. Nur die Uhr mußte ich neu stellen, das war aber wg. Winterzeit ohnehin erforderlich. Tageskilometerzähler war eh wurscht.
Was mich aber momentan weniger begeistert:
Ich hab mit der neuen Batterie den Ruhestrom ohne Verbraucher überprüft. Da messe ich nach 30 Sek. noch 80 mA (0,08A)...
Das kommt mir schon etwas viel vor, oder wie lange sollte man warten bis sich das "eingependelt" hat...?
Könnte mir vorstellen, daß die Elektronik nach einiger Zeit "einschläft" und dann weniger zieht. Wie viel ist nach welcher Zeit normal?
Die neue Batterie ist übrigens eine "Varta D24 Batterie Starterbatterie Blue Dynamic 12V 60Ah 540A"
Kommt mir auch bisschen viel vor. Ob sich der Standby-Strom mit der Zeit verringert, weiß ich nicht. Glaube aber fast eher nicht. Wenn deine 60AH Batterie nagelneu und rappelvoll ist, dann wäre sie in rund 31 Tagen völlig entleert. Länger als 7 Tage würde ich das Auto lieber nicht stehen lassen. Weil die Kapazität erstens mit dem Alter immer weniger wird und ab halber Entladung so langsam die Sulfatierung anfängt.
Zitat:
Ich hab mit der neuen Batterie den Ruhestrom ohne Verbraucher überprüft.
Zitat:
Da messe ich nach 30 Sek. noch 80 mA (0,08A)...
Also, ich hab jetzt die Frontklappe aufgemacht, Türen abgeschlossen, (Zündschlüssel steckt natürlich nicht...). Als Verbraucher scheint nur das Radio aktiv zu sein (das ist natürlich ausgeschaltet), wo ein LED dauernd blinkt.
Dann habe ich das Fahrzeug ein paar Stunden in Ruhe gelassen.
Dann den Ruhestrom gemessen, indem ich ein Multimeter so angeschlossen habe, daß dieses beim Öffnen des Minus- Kontaktes der Batterie dieses unterbrechungsfrei angeschlossen ist. Ihr versteht was ich meine.
Da hab ich dann einen Ruhestrom von 76 mA gemessen. D.h. der Stromverbrauch ist pro Tag knapp 1,9 Ah. Das ist schon sehr viel, finde ich.
Als nächstes werde ich eine "Festinstallation" des Messgerätes machen und die einzelnen Sicherungen abziehen, um festzustellen, in welchem Stromkreis wieviele mA unterwegs sind...
Mehr fällt mir momentan nicht ein... :'(
Vielleicht sollte ich einen neuen Thread öffnen, da es ja jetzt um das Auffinden eines heimlichen Verbrauchers geht, was meint ihr?
Du kannst auch Direkt an denn Sicherungssteckplätzen Messen.
Mach doch einfach die Batterie abund ne neue dran?!? Mein Radio had das ganed interessiert als Ich das gemacht hab
Wir sind schon nen Bisl Weiter
...Genau. Es ist eine nagelneue Batterie (Akku) verbaut...
Zitat:
Verbraucher scheint nur das Radio aktiv zu sein (das ist natürlich ausgeschaltet), wo ein LED dauernd blinkt.
Zündschlüssel steckt natürlich nicht
60Ah
Zitat:
Zitat:
60Ah
Wo hast die denn hingeklatscht?
Bei mir hat nur eine 44Ah reingepasst (oder schummelt hier Varta ^^)
Es ist serienmäßig eine 60A-Batterie verbaut.
Hier: http://www.polotreff.de/forum/t/22...0#post1880131
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