Hallo,
ich fahre einen 6N Bj ´95, 54PS, ADX Motor... 0600/952 (ca.134.00klm)
Habe letzte Woche mit einem Kollegen Zahnriemen gemacht mit neuer WAPU, Spannrolle und Keilriemne. Habe auch einen neue LiMa verbaut.
Läuft auch einwandfrei. Nur... Wenn er warm ist (also temperatur hat), ist vorne ein "summendes" Geräusch.
Haben gedacht das es die LiMa ist, da das Geräusch von dort kam. War zwar neu aber man weis ja nie. Keilriemen runtergemacht und immer noch das gleiche Geräusch! Also LiMa ist es nicht.
Der Kollege meinte das es die Ölpumpe ist.
Er meinte das es eine große Arbeit ist, diese zu wechseln!
Im Zubehör finde ich keine Ölpumpe für den Motor und bei VW kostet die NEU 165,00 ---> Leider geil
Hat jemand schonmal eine Ölpumpe gewecheselt?
Oder hat jemand noch eine Idee was es noch sein könnte?
Danke Michael
Habt ihr net vielleicht den zr zu stark gespannt?
Daran haben wir auch gedacht. Nur mit der Spannrolle kann man nicht viel falsch machen... Mit markierung. Und die 90 grad "drehung" sind auch i.O.
Kann es aber dann sein, dass die Ölpumpe solche geräusche macht wenn er warm ist? Wenn es die überhaupt ist.
Das summen ist dann immer? also auch im leerlauf? Ändert sichs drehzahl abhängig?
Ölpumpe wechseln , mhh hab ich hinter mir. :/
Auspuff bis zum KAT ab,
Beifahrerseite Antriebswelle ab,
dann ölwanne runter ....
Öl vorher ablassen
Das summen wird bei etwas leiser beim gas geben...
mhh bei mir wars mal die spannwolle die gesummt hat, aber die ist ja bei dir neu
Gut dann können wir diese Sachen schon mal ausschließen, welcher Hersteller ist denn der Riemen und die dazugehörigen rollen bzw wapu? Möglich ist es sicherlich das die Öl pumpe diese Geräusche verursachen könnte, wirklich dran glauben tu ich aber nicht... Ist mir bisher auch noch kein Fall von unter gekommen... Mfg
Ich habe mir damals einen Zahnriemensatz von Bosch gekauft. Bestehend aus Zahnriemen, Spannrolle un WaPu. Keilriemen war ein no name produkt.
WaPu is aber beim einbau kaputt gegangen... falsch eingesetzt un schon war das platik schaufelrad gebrochen. Dann kam eine neue originale rein.
Hallo,
haben heut mal mit einem Stethoskop versucht das Geräusch zu lokalisieren.
An der Ölwann, in der nähe vom Kurbelwellenrad, hört man ein geräusch. Das gleiche Geräusch hört man aber auch an der Servopumpe.
Am Ölfilter ist da Geräusch am stärksten!
Haben auch festgestellt das viel zuviel Öl drin ist!
Letzten Winter habe ich Öl nachgefüllt. Der Stab war damals fast trocken!
Ich habe neben meinem 10W40er Öl auch noch 10W60er Öl zuhause rumstehn. Vielleicht habe ich das reingelert. Und dann auch noch zuviel. Eigentlich kann ichs mir nicht vorstellen das ich das falsche Öl nachgelert habe.
Nun ja ich werde morgen mal einen neuen Ölfilter kaufen und neues Öl. Und einen Ölwechsel machen.
Was kann passieren wenn zu viel Öl drin ist? Und dann auch noch das falsche. Klar beim 10W60er ist die Viskosität im warmen zustand anders als beim 10W40er Öl. Und das geräusch ist auch nur wenn er warm gelaufen ist. Kann also wirklich sein das ich damals das falsche Öl eingelert habe...
Zur Info. Ich fahre den 6N nicht über Sommer. Ich habe den auf Saison angemeldet. Und er meldet sich an diesen Monat wieder an. Hat also lange Zeit gestanden und ich bin seit er angemeldet ist und wir den Zahnriemen gemacht haben nur kleine runden gefahren, wegen dem Geräusch.
10W60 ist selbst warm noch relativ zäh. Ist halt ein Öl für sehr Rennbetrieb und/oder heiße Sommer. Ansonsten hat es gegenüber dem 10W40 keinen Nachteil. Ganz eventuell könnte es theoretisch Unverträglichkeiten der Additive der beiden Öle geben, aber das ist schon weit hergeholt. Vor 20 Jahren war das mal ein Thema.
Zu viel Öl erhöht die Druckimpulse wenn sich die Kolben bewegen und die Abgase im Kurbelgehäuse komprimieren. Im Extremfall spritzt es gegen die Kurbelgehäuseentlüftung und verschwindet durch diese zurück in die Drosselklappe, was diese dann halt einsaut. Könnte auch sein, dass es sich leicht aus den Kurbelgehäuse-Simmerringen herausdrückt.
Starke Geräusche am Ölfilter können eigentlich nur Strömungsgeräusche sein. Vielleicht stimmt am Ölfilter irgendwas nicht? Oder halt wegen des relativ zähen Öles.
Andererseits kam das Geräusch ja erst nach dem Zahnriemenwechsel. Das mit dem 10W60 ist aber schon länger her. Also schwer darauf zurückzuführen.
... Ölfilter ist einer von BOSCH also kein eBay Spaß für 2,99. Kann natürlich auch sein, dass der Ölfilter irgendetwas hat.
Ich werd auf jedenfall einen Ölwechsel machen mit neuem Filter.
kannst mal n video oder so hochladen?
habt ihr mal den Öldruck bei betriebswarmen Motor gemessen?
Würde glaub ich neue erfahrungen bringen.
nein bisher noch nicht...
Habe einen interessanten und einleuchtenden Beitrag gefunden: *1
Zitat:
Die Ölpumpe ist mit grosser Warscheinlichkeit nach der angesprochenen geringen Laufleistung nicht defekt, das ist eine Zahnradpumpe, was soll da kaputtgehen? Undicht höchstens. Viel mehr Augenmerk gilt dem Öldruckregelkolben hinter der 19er Mutter die man unten an der Ölpumpe sieht, wenn man von vorne unten auf den Motor sieht. Die steht so leicht schräg nach unten. Im unteren Teil kann sich, speziell bei verkehrten Öl oder langer Standzeit verkrustetes Öl absetzen und der Kolben bewegt sich nicht mehr frei. Rauschschrauben, vorsicht da sitzt eine Feder hinter und der Kolbe muss sich leicht rausnehmen lassen. Wenn nicht, Wandungen an der Ölpumpe und Kolben wieder reinigen, einsetzen und ausprobieren. das ist der häufigste Fehler, speziell tritt das auf, wenn die Maschine warm ist.
BenKiel
Richtig hingehört, aber die falschen Schlüsse gezogen. Ich hatte dasselbe beim Golf IV 1,4 16V. Es war tatsächlich der Bosch Ölfilter.
Kommt öfter vor, habe ich gehört. Einfach getauscht gegen einen Mann Ölfilter, etwas Öl nachgefüllt wegen Verlust durch den Filterwechsel-Geräusch weg.