hallo
möchte meinem schätzchen über winter was gutes tun.hab an ne bearbeitung der drosselklappe gedacht.
hat schon jemand seine bei röttele rs bearbeiten lassen?
ersatzdrosselklappe liegt schon bereit
Ich sollte noch eine 48er Drosselklappe zuhause liegen haben.
Also mir liegt sowas nicht!
Das Gas ist einfach zu agressiv!
Ja RS Bearbeitung der DK kannste auch spielend selber machen! Also wenn sie aufgespindelt werden soll dann nicht aber das ist wie "VWG 40" schon sagt nicht unbedingt ratsam! Ich hab auch davon abgelassen...
Ansonsten DK zerlegen und innen Schleifen, Glätten, ggf polieren und die Keile entfernen bzw die Stauklappe gegen eine ohne Löcher tauschen (bekmmste für ~20&euro und das wars ansich.
Benutz mal die suche
ich hab mal röttele angeschrieben.die haben gemeint dass sie nich auf grösstmaß aufgespindelt wird.sie machen sie konisch.sie soll ca 10 ps bringen!
10ps? Wers glaubt soll sie kaufen
Was heißt denn das gas ist zu agressiv ? O.o
Weil die keile weg sind, reagiert er aggresiver auf gasstöße und wechsel
Was genau versteht ihr unter Keile ?
Ist denn eine rs-Bearbeitung ratsam ?
hab die drosselklappe drauf, man merkt nen riesen unterschied zu vorher bei der gas annahme. bei der kleinsten gasberührung will er gleich schon nach vorne
bei nem gemachten g40 soll se 10 ps bringen.
Zitat:
Was genau versteht ihr unter Keile ?
Die Verrohrung bekommst schlecht an ne NZ- Klappe.
_
Ob man die G40 Drossel mit ner zweiten Klappe versehen kann weiß ich nicht. Ich schraube nur am NZ.
Mir wurde jedenfalls gesagt, dass die Drosselklappe beim G die engste Stelle im Ansaugtrakt ist.
Zitat:
Die Verrohrung bekommst schlecht an ne NZ- Klappe.
Lohnt es sich das Teil zu kaufen ?
Habe einen leicht gemachten G40... Ohne Kleineres Laderrad etc.
Nur Kopfbearbeitung und paar kleine Sachen
Zitat:
Lohnt es sich das Teil zu kaufen ?
Größere Drosselklappe lohnt immer Ich denke dass muss jeder selbst entscheiden ob sichs lohnt.
Dass es nicht Plug&Play passt ist klar aber die Frage ist eher obs überhaupt passt.
Für die PG Drosselklappe gibt es eine Adapterplatte womit die DK an das Polo Saugrohr passt. Das Oberteil mit der Bypassklappe könnte man evtl. auch vom PG nehmen, wenn man die Ladeluftverrohrung ändert. Und der Anschluß für den Gaszug muß geändert und auf die andere Seite verlegt werden.
Ah ok, der PG ist also der Motor vom G60 Ja, dass es da Adapterplatten gibt wusste ich. Dann wird das wohl die "einfachste" Variante sein.
Ich hatte an die NZ Drossel gedacht Da wirds schwieriger mit den Druckrohren.
hallo
ich hab mich auch mit dem thema beschäftigt und rumprobiert .
also:
wenn man nicht viel gemacht hat und er nicht so agresiev gas geben soll hab ich sehr gute erfahrungen damit gemacht die keile etwas flacher zu machen und die kannte vom stutzen abzurunden das keine 90° kannte mehr im ansaugtrackt vor der drossel ist . funktioniert super hängt besser am gas aber mann kann es noch schön dosieren .
wenn man natürlich schon tiefer in die leistungskiste gegrifen hat geht nix an einer drossel ohne keile vorbei und der stutzen muß auch mehr bearbeitet werden
und so als tip schaut euch auch die bypass klappe an die sind meistens auch nicht so sauber gearbeitet da is immer ein spalt dazwischen (seltenst war auch eine dabei wo es gepasst hat waren aber meistens 93 baujahre) also da geht auch ld verloren .
bei der bypass klappe gibt es zwei möglichkeiten
1: die klappe sitzt nicht richtig ,einfach die schrauben lösen und etwas verschieben solange bis es keinen spalt mehr gibt .
2 : meistens ist aber genau an der welle eine einkerbung in der klappe
da muß man die klappe dan ausbauen und an den einkerbungen das material etwas auftreiben ( klappe auf nen festen untergrund und dan an den einkerbungen mit nem kleinen hammer draufklopfen ) und dan mit ner sehr feinen feile ,feilen bis es genau passt . aber immer wieder einbauen und prüfen .
und ganz wichtig immer schraubensicherung verwenden oder mechanisch durch körner punkte alle schrauben sichern
denn nichts is beschiesener als ne schraube im motor
schöne grüße vom langsamfahrer
es gibt neuigkeiten.hab die rs drosselklappe am fr eingebaut.musste auch die ansaugbrücke ein wenig bearbeiten,da sonst die drosselklappenöffnung grösser gewesen wär als die ansaugbrücke.ist gleich perfekt angesprungen und läuft echt geil.nimmt das gas jetzt rcihtig geil an!bin gespannt auf die erste probefahrt
dann berichte mal würd mich mal interessieren wie der läuft
ja kann ich machen
und biste mit dem teil schon gefahren
Hallo
paast nicht ganz zum thema aber ich habe dieses angebot für meinen 3f angenommen (aber zu nem anderen kurs) und muss sagen der geht echt gut vorran (hab auch das mum kit mit nocke luffi und chip und noch ne 3,7 kg schwung) er ist echt aggressiver ich könnte mir vorstellen dass es bei einem g 40 noch aggressiver ist. ich mache diese auch bei meinem g da ich total zufrieden bin mit den teilen.und mir kommt es vor (fahre ahd getriebe) dass er in den ersten 3 gängen nur im oberen dz bereich besser geht aber im 4 u 5 geht er ab 2000 touren voll ab.
gruß
Also lohnt sich so ein Ding für den 3f ?
ich wollt bei mir die 3f brücke mit bearbeiteter drosselklappe verwenden bin ma gespannt wie er dann geht
ich kann die 3f drossel nur empfehlen.Keine garantie für ein anderes setup.aber er geht echt gut finde ich.(wenn ihr ne 3f drossel wollt meldet euch per mail bei ebay und fragt nach einem außerebayischen auftrag hab 130 € für alles bezahlt.erwähnt meinen ebaynamen (thobi86).
will ja noch mehr machen lassen.und evtl mehr prozente raushandeln.
danke
@ glader
mit nem G40 Lader wird die größere 3F Brücke nicht viel bringen, im gegenteil, Ladedruck sinkt und weniger Leistung wirst du auch haben, da die "Motorfüllung" nicht mehr optimal ist...mit der großen Brücke wird der "Venturi effekt" gemindert um das Benzin-Luftgemisch optimal zu Vermischen...mit einem G60 Lader und gemachten Kopf bringen die Teile schon etwas aber ohne nicht. Größer ist nur bei Saugmotoren besser, bei aufgeladenen Motoren ist es am besten wenn man große Ladeluftleitungen hatt die bie zum Motor, in die Zylinder immer enger werden...
zur RS-Drosselklappe: brauchste nicht mit einem G40 Lader, um eine agressivere Gasannahme zu Erreichen kannst bei der originalen die Keile entfernen, ist nicht so prikelnd und geht voll auf's Getriebe und ab 3000 upm geht's auch nicht wirklich besser voran als mit Keile...mach es so wie "g40 forever" beschrieben hatt und runde die Keile etwas ab, ich z.B. habe den Stömungs-ungünstigeren, also den oberen Keil enfernt und nur den unteren etwas bearbeitet, funzt wunderbar.Die löcher vom fehlenden Keil mußt du logischerweise dann zumachen.
gruß Stefan
Das sehe ich aber vollkommen anders. Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig. Dieser Effekt wird eigentlich hauptsächlich bei Vergasermotoren in den Kraftstoffdüsen genutzt, um den Kraftstoff besser zu zerstäuben um ein gleichmäßigeres Gemisch zu bekommen und gleichzeitig sparsamer zu werden.
Diese Zerstäubung wird bei Einspritzern durch das Einspritzventil mithilfe des Kraftstoffdrucks erreicht.
Und diese Sache mit der Ladeluft zu verbinden wäre eher kontraproduktiv, da sich zwar der Ladedruck erhöht, aber gleichzeitig weniger Luftmasse durchkommen kann. Je nach Relation zum Rest kann man damit sogar Leistung verlieren. Denn selbst, wenn der Ladedruck durch eine größere Ansaugbrücke sinkt, wird aber mehr Luftmasse zur Verbrennung bereitgestellt und ergibt eine Leistungssteigerung. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung macht Ladedruck allein noch keine Mehrleistung. Außerdem würden ja sonst Einzeldrosselklappenanlagen keinen Sinn machen.
Bei einem Serienmotor wird man ein größeres Saugrohr vielleicht kaum merken, aber je mehr an einem Motor gemacht ist, desto mehr wird es sich auswirken.
Und noch etwas: Du glaubst ja wohl nicht allen Ernstes, daß VW die Größe und Form bei so einem groben Gußteil wie dem Saugrohr für den PY exakt berechnet hat um die größtmögliche Leistung aus dem G40 zu holen? Die verwendeten das Saugrohr, da es auch beim NZ Verwendung findet und man somit "nur ins Regal greifen brauchte" (den 3F gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).
Außerdem mußten die Ingenieure den PY, wie wahrscheinlich auch den NZ, bei der Entwicklung drosseln, damit die Leistung und das Drehmoment das Getriebe und Fahrwerk nicht überfordert.
Es sollte sich auch jeder Gedanken machen, warum der 3F das größere Saugrohr hat und ein NZ alleine durch dieses Saugrohr und der entsprechenden NW auch fast die Leistung des 3F erreicht.
zum Thema 3F Brücke am G40 gibt es sehr viel Themen dazu und im endeffekt kommt immer das selbe raus, die bringt mit G40 Lader nicht's, das war auch meine erfahrung, du glaubst es nicht dann Kauf dir die große Drosselklappe, baust die 3F Brücke dran, wrst sehen das der Serien G40 besser läuft, die RS DK und 3F Brücke bringt erst mit G60 Lader was...
und der NZ und 3F sind Saugmotoren, das ist klar, größerer Querschnitt der Luftzufuhr ist auch mehr Leistung was bei aufgeladenen Motoren nicht der Fall ist, erkundige dich mal bei diversen tunern die werden dir das selbe erzählen.
gruß Stefan
Das Thema habe ich schon vor Jahren durch gehabt. Aber es soll jeder sich seine Meinung bilden. Mein G40 läuft auf jeden Fall gut mit der großen Brücke.
Es hat schon seine Gründe warum manche Hersteller auf ihre Turbomotoren Einzeldrosselklappen verbauen. Und von dieser Venturi Theorie halte ich schon mal gar nichts, da ja der Ladedruck die Luft in die Zylinder preßt.
sehe das so wie inter. Ladedruck ist nicht gleich mehr ps.durch einsatz einer nocke sinkt ja auch der ladedruck und es wird eine mehrleistung erreicht.
VW hatt sich sehrwohl was dabei gedacht die Ansaugbrücke nsch den Einspritzventilen zu verengen, da haben die nicht so einfach ins Regal gegriffen wie du schreibst, der G40 war vorm NZ!
Die verengung dient den Venturi effekt damit der Kraftstoff besser verdampft, das selbe prinziep wird auch bei Wassereinspritzung genuzt, aber das hett mit Physik zutun und ist wohl nicht jedermans sache...
das mit der großen DK und Brücke soll jeder für sich entscheiden, meine Meinung dazu, spart euch das Geld.
gruß Stefan
dann würde ja ne bearbeitete ASB auch nichts bringen... bei der die kanäle vergrößert wurden prüfstände lügen aber nicht :P
Zitat:
VW hatt sich sehrwohl was dabei gedacht die Ansaugbrücke nsch den Einspritzventilen zu verengen, da haben die nicht so einfach ins Regal gegriffen wie du schreibst, der G40 war vorm NZ!
das selbe prinziep wird auch bei Wassereinspritzung genuzt, aber das hett mit Physik zutun und ist wohl nicht jedermans sache...
ich sags ja der hats drauf
mfg
Ich bin ein bißchen neugierig . . .
Zitat:
Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!
Seitdem es Einspritzanlagen gibt, ist dieser Effekt völlig überflüssig, denn er wurde meistens dazu genutzt mit einem Medium (z.B. Luft) ein anderes Medium (z.B. Kraftstoff) mitzureißen.
Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.Was hat das mit der Grösse der Ansaugbrücke zutun ?
Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.
Oh, noch jemand aus dem Venturi Club.
Eigentlich habe ich gar keine Lust mehr dazu etwas zu schreiben, da es gewisse Leute nicht verstehen wollen oder können. Und ich denke, daß ich schon genug Erklärungen geschrieben habe.
Zitat:
Zitat:
Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!
Untermauer das mal bitte mit Fakten !
Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?
Zitat:
Und wie der Name schon sagt, wird bei Einspritzern der Kraftstoff eingespritzt und beim G40 sogar direkt vor das Einlaßventil.
Was hat das mit der Grösse der Ansaugbrücke zutun ?
Die verengung dient den Venturi effekt damit der Kraftstoff besser verdampft,
Zitat:
Noch nicht mal eine vernünftige Erklärung für deine Thesen, die ich alle widerlegt habe.
Deine Thesen sind aber auch nicht gerade untermauert ?!
Außerdem empfehle ich euch noch das neueste Sondermodell:
Jetzt beruhigt ihr euch mal alle wieder
Is das hier n Forum oder ne politische Debatte auf ARD
Also ich bin die Ruhe selbst.
Allerdings hoffe ich jetzt mal auf eine genaue Erläuterung der Gegenseite, warum durch das kleinere Saugrohr die Füllung besser werden soll. Und allein der Begriff "Venturi-Effekt" reicht mir dabei als Erklärung nicht, sondern eine genaue Beschreibung, was wo an welcher Stelle mit dem Luftstrom passiert. Und von mir aus auch mit dem Kraftstoff, wenn der dabei auch eine Rolle spielen sollte.
Ich bin doch ruhig . Habe doch nur gefragt . wie er auf solche Bolzen kommt .
Seine Aussagen sind nun mal zum Grossteil nicht richtig ! Das kann man auch drehen und wenden wie man will . . . Auch wenn man es ins lächerliche zieht , ändert das nichts an der Tatsache !
Ich will hier absolut keinem ans Bein pissen aber die Texte von "Inter" lesen sich für mich folgendermaßen : " Macht bei euren Motoren alles gross und dann habt ihr Leistung und was ihr da redet ist völliger Unfug " .
Vielleicht verstehe ich das einfach auch nur falsch , ich weiß es nicht .
Ausserdem sage ich auch nicht , das es falsch ist eine 3F Brücke auf einen PY zu schnallen . Das muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er seinen Drehmomentverlauf gestaltet . Kommt ja auch immer drauf an , wie und was an dem Motor schon alles gemacht wurde .
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und hör endlich mal mit dem Venturi Quatsch auf. Der existiert im PY nicht!
Untermauer das mal bitte mit Fakten !
Dafür sind alleine schon die Vorraussetzungen nicht vorhanden. Denn dazu müßten die Ansaugwege aller vier Zylinder gleich sein um so einen Effekt überhaupt möglich zu machen. Dazu kommt, daß die Verengung an der falschen Stelle sitzt.
Zitat:
Könnte das nicht eher in die Richtung gehen , um eine bessere Füllung des Zylinders zu erreichen ?
Nein.
1. siehe oben.
2. erreicht man keine bessere Füllung, indem man einen Flaschenhals in den Ansaugweg bastelt.
Rein gar nichts. Du hast diese Aussage aus einem ganz anderen Zusammenhang gerissen. Du solltest dir vielleicht lieber den Rest dazu durchlesen, anstatt mich durch so etwas als unglaubwürdig hinstellen zu wollen. Und außerdem galt das der Aussage deines "Club
Außerdem denke ich, daß Ingenieure und Motorenbauer kaum falsch gelegen haben, als sie z.B. die Einzeldrosselklappenanlage entwickelt haben
Oder die Tuner, die die PY Brücken auffräsen.
Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!
Falls die Angaben zu deinem Polo noch aktuell sind und du noch den 3F drin hast, hast du ja dort bestimmt das Saugrohr vom NZ/PY drauf gebaut um die Leistung zu steigern? Bei Bedarf hätte ich noch eins übrig.
Oder gilt eure Physik nicht für Saugmotoren?
Zitat:
"Inter" lesen sich für mich folgendermaßen : " Macht bei euren Motoren alles gross und dann habt ihr Leistung und was ihr da redet ist völliger Unfug " .
Hast du dir schonmal so eine Anlage vom Motorrad angesehen ? Die fangen am Einlass z.B. mit 43mm an , in der Mitte sitzt dann eine 40er Stauscheibe und am Auslass zum ZK laufen sie auf 38mm aus .
Was haben sich die Ingenieure da wohl bei gedacht ?
Zitat:
Bei Motorrädern werden die Motoren sogar zur Drosselung mit engeren Ansaugstutzen ausgerüstet!
Auch richtig . Hat aber nichts mit der Sache hier zu tun . . .
Der letzte Satz ist wieder so eine ins lächerlich ziehen Nummer ! Muß sowas hier sein ?
Zitat:
Allerdings hoffe ich jetzt mal auf eine genaue Erläuterung der Gegenseite, warum durch das kleinere Saugrohr die Füllung besser werden soll. Und allein der Begriff "Venturi-Effekt" reicht mir dabei als Erklärung nicht, sondern eine genaue Beschreibung, was wo an welcher Stelle mit dem Luftstrom passiert. Und von mir aus auch mit dem Kraftstoff, wenn der dabei auch eine Rolle spielen sollte.
Zitat:
Ausserdem sage ich auch nicht , das es falsch ist eine 3F Brücke auf einen PY zu schnallen . Das muß jeder für sich selbst entscheiden , wie er seinen Drehmomentverlauf gestaltet . Kommt ja auch immer drauf an , wie und was an dem Motor schon alles gemacht wurde .
Es sollten schon die Proportionen der Bauteile des Motors zusammenpassen.
[...der durchgang unter dem einspritzventil der g40 [Brücke ist zu klein..
[...
serien nah bis ca 150ps ist die g40 brücke besser...3f klaut dir nur drehmoment unten raus...und kostet ansprechverhalten..
Zitat:
vielleicht verstehst du jetzt was ich versuche dir zu erklären.
Das bringt rein gar nichts, weil die gas geschwindigkeit nur an der trichterform der veregnung gesteigert wird
Probierts doch mal einfach aus, aber bitte mit Prüfstandsläufen
wir werden es sehen
Zitat:
aber bitte mit Prüfstandsläufen
jep dafür wäre ich auch
Zitat:
Wenn du die bezahlst...
Zitat:
Dann haben wir es zumindest mal schwarz auf weiß und diese ewigen Diskussionen sind Geschichte.
Ich kanns auch gerne mal mit Simulationen belegen, aber ich nehme an das wird nicht allen ausreichen
Ja wozu der Aufwand? Liest hier denn keiner was ich schreibe? Ob Venturi oder nicht wer Leistung haben will fährt die große Ansaugbrücke! Punkt-Aus-Ende!
Wer hat belegbar über 150Ps und fährt ne NZ/PY Ansaugbrücke? Der hebe jetzt die Hand.
Wer es geschafft hat nen Chip ne Nockenwelle und das Laderrad zu tauschen dem sei es vergönnt das er den Rest original lässt um sein Anspechverhalten nicht zu verschlechtern.
Und Venturi hin oder her kann man den Erfahrungswerten doch wohl nix entgegensetzen.
Man kann halt nicht Tuningmaßnahmen mit ner Ps Zahl beziffern und dann einfach addieren!
Aber man kann sehr wohl auf Erfahrungen basierende Komponenten im Zusammenspiel als sinnvoll und Unsinn bezeichnen!
Und sich hin zu stellen und zu behaupten ne 3F Brücke ist auf keinen Fall gut am G40 weil die nicht "Herr Dr. Venturi" gebaut hat ist (aus Erfahrung) nunmal einfach UNSINN!
Oder möchte jemand an der Leistungskurve/Nm-Kurve von meinem Motor MIT 3F Brücke was aussetzen
Zitat:
Ja wozu der Aufwand? Liest hier denn keiner was ich schreibe? Ob Venturi oder nicht wer Leistung haben will fährt die große Ansaugbrücke! Punkt-Aus-Ende!
Liest hier denn keiner was ich schreibe?
Soweit ich das in Erinnerung habe handelt es sich bei dem Venturi-Effekt um eine beschleunigung des Gasflusses. Beim Motor hätte man somit eine bessere/schnellere Zylinderfüllung. Das würde aber nur Sinn ergeben wenn dieser Effekt kurz vorm Einlassventil stattfindet.
Beim Sauger wird das Gemisch ja nur durch den Unterdruck, den der Kolben erzeugt, in den Brennraum gesogen, durch den Venturi-Effekt kann da eine bessere Füllung erfolgen. Beim Turbo oder Kompressor wird das Gemisch ja zusätzlich noch mit Druck in den Brennraum gedrückt. Ich weiß jetzt aber nicht ob sich unter Druck überhaupt dieser Venturi-Effekt einstellt
Wie ich hier im Forum erfahren habe hatte VW auch mit einem größeren Lader rumexperimentiert, weil sie aber zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass solch ein Polo für den Normalfahrer schwer zu beherschen sein könnte (oder so ähnlich) wurde das Projekt nicht weiter verfolgt. Somit kann die Verengung der G40 Drosselklappe sehr wohl eine Drossel sein! Gleiches gillt für die Ansaugbrücke (NZ vs. 3f). Aber das wurde ja schon erwähnt.
hay,..
Es gibt nach wie vor verschiedene Aussagen zu dem thema....
Pauschal kann man das auch überhaupt nicht sagen,was immer besser ist...
wichtig ist doch schonmal,wie groß der max. Querschnitt am Einlassventil ist..(Nocke,ventil,etc)
das nächste der Querschnitt der DK...
Aber mal ne gegenfrage... ...was ist denn an dem "kleinen" querschnitten grundsetzlich sooo verkehrt?-> angenommen bearbeitet etc..
bin gespannt...
lg
Zitat:
Aber mal ne gegenfrage... ...was ist denn an dem "kleinen" querschnitten grundsetzlich sooo verkehrt?
das würd mich auch interessieren vor allem in verbindung mit einer 3f brücke
am py
mfg
@hollepolo:
Ich versuchs mal zu erklären:
An den Innenwänden von Rohren hast du immer eine Reibung und somit Verwirbelungen. In der Mitte des Rohres kann das Medium ohne Reibung strömen und ist daher auch schneller = mehr Durchfluss als am Rand.
Hast du ein Rohr mit kleinem Querschnitt ist der Anteil des Mediums welches reibungslos hindurch strömen kann recht gering.
Bei größerem Querschnitt steigt zwar auch die Fläche der Innenwände (Reibung), aber im Verhältnis dazu kann eine viel größere Menge des Mediums ohne Reibung hindurchfließen.
Willst du bei einem kleinen Durchmesser den selben Durchsatz wie bei einem großen Durchmesser haben musst du das Medium mit viel mehr Druck durch das Rohr pressen.
Zitat:
Wie ich hier im Forum erfahren habe hatte VW auch mit einem größeren Lader rumexperimentiert, weil sie aber zu der Schlussfolgerung gekommen sind, dass solch ein Polo für den Normalfahrer schwer zu beherschen sein könnte (oder so ähnlich) wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.
So, einige Stunden später und massig Simulationsdurchläufe kommt folgendes zustande:
Der eine oder andere hat ja bereits in Strömungslehre und Thermodynamik aufgepaßt, für diejenigen ist das folgende Bild keine Überraschung. Ich habe bewußt auf reale Zahlenwerte verzichtet, da ich selber sehr überrascht wurde. So eklatant hätte ich mir die Auswirkung nicht vorgestellt.
Schön zu sehen auch wieder, eine Entdrosselung des Ansaugtraktes hat eine recht signifikante Ladedruckreduzierung zur Folge. Frei nach dem Motto: Wo mehr rein kann, muss der Lader nicht so doll arbeiten.
Und das deckt sich ansich 100%ig mit meiner Erfahrung und dem was ich die ganze Zeit geschrieben habe!
ich fahre inzwischen um die 180Ps und das bei 0,55Bar Ladedruck (70er Laderrad)
Somit stimme ich Leinad78 zu
Und es deckt sich zumindest in Bezug auf den Ladedruck und die Leistung mit dem was mir so durch den Kopf ging
Also kann man sagen, dass sich die 3f Brücke am G40 für die Leute lohnt die auch mal in höheren Drehzahlen unterwegs sind.
Demnach würde eine größere Drosselklappe ja eine weitere Leistungssteigerung zur Folge haben. Zumindest im Vollastbereich.
jup das wollt ich hören
Die Venturi-Fraktion ist so seltsam still geworden....
Ich warte immer noch auf die Erläuterungen!
@leinad..
ist das jetzt ein absoluter serien g40 auf dem Prüfstand..?
näheres zum Motor bitte..
lg
Es handelt sich dabei nicht um eine reale Leistungsmessung, sondern um eine relativ genaue Simulation mittels Ladungswechselsoftware mit genau den Komponenten die ein Serien PY hat.
Ein paar Seiten vorher habe ich ähnliche Simulationen für nen 1.3er NZ, nen 1.3er NZ mit 3F Ansaugbrücke und einem 1.3er 3F gepostet, die Werte kommen ziemlich gut hin.
Damit aber auch die Leistungsunterschiede in den jeweiligen Motoren (einer geht besser, der andere schlechter) mit berücksichtigt werden, habe ich hier jetzt keine expliziten Zahlen zum Drehmoment und Leistung. Einziger Unterschied in den beiden Verläufen ist allerdings nur der Wechsel der Ansaugbrücke, der schon am NZ (in Simulation und Realität) ~10PS gebracht hat.
Zitat:
Die Venturi-Fraktion ist so seltsam still geworden....
Ich warte immer noch auf die Erläuterungen!
Ja, unter anderem auch dich.
Da ich ja hier nach deiner Meinung nur Halbwahrheiten verbreite und du mir jede Menge Fragen gestellt hast zu denen ich Stellung nehmen sollte und auch getan habe, wäre es jetzt wohl mal an der Zeit, daß du jetzt auch einmal Erklärungen für deine Thesen lieferst.
Ok
1. Gnob hat doch schon alles kurz und knackig gesagt , dem gibt es doch nichts mehr hinzuzufügen !
2. Was für Thesen ? Und wo habe ich denn gesagt , das die G40 Brücke besser als die 3F ist ? Ich mein , das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock , das die D - Brücke im Gegensatz zur B scheisse aufgebaut ist !
Ich habe z.B. lediglich deine Aussagen angeprangert wie : Zitat:
Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig.
Durch Erweitern des Querschnitts im Ansaugtrakt sinkt der Laderdruck quasi von selber, da wie ich oben schrieb, weniger Druck nötig ist um mehr Luft in die Brennräume zu bekommen.
Das zeigt sich in dem Diagramm von Leinad doch auch ganz deutlich.
Inter hat ja nur angezweifelt, dass der Venturi-Effekt bei einem aufgeladenen Motor Sinn macht. Wobei die eigentliche Frage wäre ob der Venturi-Effekt bei einem Aufgeladenen Motor ÜBERHAUPT zu Stande kommt!
EDIT: Eigentlich gings hier ja mal um die Erweiterung des Drosselklappenquerschnitts beim G40 und da würde der Venturi-Effekt wohl nichtmal beim Sauger Sinn machen weil das ganze viel zu weit von den Ventilen weg ist. Oder anders ausgedrückt es würde nicht zu einer zusätzlichen Leistungssteigerung führen. Jedenfalls beim NZ/3f, bei kürzeren und anders geformten Ansaugbrücken kann das anders aussehen.
Falls mal jemand die Möglichkeit hat folgende Komponenten an einem PY zu testen oder jemanden kennt der das verbaut hat, bitte melden.
Meine Favorit:
Zitat:
1. Gnob hat doch schon alles kurz und knackig gesagt , dem gibt es doch nichts mehr hinzuzufügen !
Was für Thesen ? Und wo habe ich denn gesagt , das die G40 Brücke besser als die 3F ist ? Ich mein , das sieht doch ein Blinder mit nem Krückstock , das die D - Brücke im Gegensatz zur B scheisse aufgebaut ist !
Ich habe z.B. lediglich deine Aussagen angeprangert wie : Zitat:
Bei aufgeladenen Motoren mit Einspritzanlage ist ein "Venturi-Effekt" unnötig.
Wenn dem so wäre , würde Gnob dann knappe 180PS erreichen mit 0,55 Bar ? Nein , er wird sicherlich ein gut durchdachten Zylinderkopf fahren sowie Brücke usw. . .
Oder willst du mir erzählen , das man sowas nur durch ein bißchen glätten der Kanäle erreicht ?
Zitat:
Falls mal jemand die Möglichkeit hat folgende Komponenten an einem PY zu testen oder jemanden kennt der das verbaut hat, bitte melden.
Ich nehme mal an Du warst damit aufm Prüfstand?!
Ich würde dann basierend hierauf mal eine Schätzung abgeben wollen:
Damit liegst du schon gar nicht schlecht. Allerdings hast du einige Gegebenheiten noch nicht mit einberechnet, wie z.B. das 68er Laderrad und den daraus resultierenden höheren Ladedruck oder den größeren LLK, Fächerkrümmer, Sportauspuff usw.
Aber dennoch kann ich dein Ergebnis komplett bestätigen, da ich einmal auf dem Leistungsprüfstand war, aber dort leider durch eine Undichtigkeit nur noch 0,7 bar Ladedruck vorhanden war. Normal liegt ein Ladedruck von 0,8 - 0,85 bar an (Die Angaben der B&B Stufe 3 liegen bei 160-165 PS). Ich wollte gerne noch einmal einen Prüfstandslauf mit dichter Ladeluftverrohrung machen lassen, bin jedoch bis jetzt nicht dazu gekommen.
Trotzdem setze ich das Diagramm mal mit den 0,7 bar LD hier rein:
Stimmt, Abgasanlage war noch Serie so wie der ganze andere Kram auch. Da kommt die Simulation ja erfreulicherweise doch recht nah an die Realität und man erkennt dann auch, das sich das 3F Ansauggedöns definitiv lohnt! Toll
na also wunderbar
ohne 3f ansaugbrücke.
und es war im sommer mit einer hohen außenlufttemperatur.
und die steuerzeiten stimmen nur zu 80% da ich da noch kein verstelbares nockenwellenrad fahre.
Zitat:
ohne 3f ansaugbrücke.
und es war im sommer mit einer hohen außenlufttemperatur.
Die Verlustleistung finde ich für nen Frontkratzer schon ziemlich enorm.
Zitat:
Die Verlustleistung finde ich für nen Frontkratzer schon ziemlich enorm
ja wurde auf ein maha prüfstand gemacht.
werd erstmal gucken wenn das verstatellbare nockenwellenrad drin ist.
wenn der dann über 165 ps ist dann reicht es erstmal.
bei der 3f nocke mach ich mir nur sorgen das der untenrum ein schlechtes ansprechverhalten hat da der druckaufbau mit der kleinen brücke viel schneller geht.
Drehmomentverlauf siehste auf Seite 6, da wird nichts geringer
Zitat:
ich mir nur sorgen das der untenrum ein schlechtes ansprechverhalten hat da der druckaufbau mit der kleinen brücke viel schneller geht.
jup für mich hört sich das nur wunderbar an
Problem is nur das die Brücken langsam rar werden... nur eine in der Bucht drinn
oder wer hat eine übrig
ich hab eine für 50 tacken ergattert rück die aber nit raus
Zitat:
Problem is nur das die Brücken langsam rar werden
Genau
(ich hatte dafür in Kombination mit G40 Antriebswellen und NZ Kabelbaum und GTI LMM glaube ich 70€ bezahlt)
Zitat:
Problem is nur das die Brücken langsam rar werden...
Zitat:
damit sich eine Replika lohnen würde
Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen
Falls ich mal Geld für die Einzeldrosseln haben sollte werde ich euch natürlich meine 3f Brücke zum Kauf anbieten
Zitat:
Ich glaube bevor man davon ne Kleinserie macht, wärs sinnvoller evtl. auch günstiger gleich von Dbilas die Einzeldrosseln zu verbauen
Ich kenne die nur von den Fotos auf der Dbilas Website. Wie die zB. von innen gestaltet ist weiß ich nicht.
Ich fahre ja nen Sauger von daher wärs mir ja recht Die G40 Klappen sind halt die Einzigen mit Gutachten fürn 86c/2f und ich denke die bekommt man aufm NZ oder irgendwann vlt. am ABU am einfachsten Eingetragen. Selber was bauen wäre ja kein Problem, würde aber beim TÜV scheitern.
Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht Und nen Spaltsaugrohr wird von den Polofahrern wohl kaum jemand bezahlen wollen
Spaltsaugrohr musste ich jetzt mal googln
Die Einzeldrosseln von Dbilas haben dann ja so eins. Ich glaube Röttele hat auch eins im angebot aber die wollen da auch 400€ für haben! Nur für die Brücke!
Zitat:
Der zentrale Einlaß an der Brücke ist schon gar nicht sooo schlecht für Aufladung. Da sind die ganzen anderen Brücken bei VW wesentlich undankbarer was gleichmässige Luftmassenverteilung angeht
Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.
Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen. Aber machen kannst da auch nicht viel. Höchstens mit nem anderen Steuergerät. Ich weiß jetzt gar nicht ob mein Steuergerät eine sequentielle Einspritzung unterstützen würde.
Zitat:
Sowas bietet Röttele an. Mit G60 Dk-Anschluss.
Ja, da müsste man mal an jeden Zylinder ne Lambda setzen um das zu messen.
Ja, meinte bei der PY/3f Brücke.
Hier der Link, hatte mich jedoch im Preis geirrt. Es ist noch teurer!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Oha. Nee. Die Brücke taugt ja gar nichts. Luftsammler eckig ist schon nicht so toll. Und außerdem ist die auch nicht gut für einen aufgeladenen Motor. Denn dafür sollte der Luftsammler sich zum ersten Zylinder (oder eben der Zylinder, der am weitesten von der DK weg ist) hin verjüngen. So wie es auch auf meinem Bild zu sehen ist. Genau das ist ja der Trick dabei.
Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.
Ja mir ist die auch zu "unförmig". Und von der Form habe ich mir schon gedacht , dass die zum ersten Zylinder hin suboptimal verläuft.
Dann lieber die Adapterplatte fürn G60 kaufen und selber ne Brücke basteln. Müsste mit nem 3D Drucker ja klappen
Leider kann ich sowas auch nicht selber schweißen und was bauen lassen ist ja auch nicht billig. Beim Sauger könnte man das ja evtl mit GFK machen aber beim G40 wird das wohl nichts.
Nee, GFK wäre wohl für keine Ansaugbrücke das ideale Material. Nicht einmal für einen Sauger. Wer weiß, ob die sich nicht in Verbindung mit Öl einfach auflöst .
Wenn, dann sollte man eine technische Zeichnung oder ein 1:1 Modell bei einer Gießerei einreichen und dann mal besprechen, ab welcher Stückzahl eine Produktion sich lohnen würde. Aber dann muß man auch erst einmal genügend Abnehmer haben. Denn meistens läuft es ja so, daß viele Leute erst zusagen, aber man von der Hälfte oder mehr nichts mehr hört. Und da hätte ich als Privatmann auch keine Lust drauf den Überschuß abzunehmen und dann ein paar Tausend € in einer Vitrine liegen zu haben.
Wenn überhaupt, dann müßte man das komplett über Vorkasse machen. Und dann müssen sich eben alle in Geduld üben...
Vor allem hätte man bei GFK Das Problem mit den Vibrationen des Motors. Ich vermute das würde Risse bekommen und die Verbindung zur Drosselklappe und zum Zylinderkopf wäre wohl schwer.
Sowas ist schwer. Ich wollte Adapterplatten herstellen lassen, damit man am ABU die 3f Einspritzung fahren kann. Preis steht. Eine feste Zusage habe ich. Die anderen trauen sich nicht so richtig. Das wird vermutlich auch nichts mehr werden.
Zu dem Thema... mein Kollege hat sein Luftfilterkasten mit GFK angeflanscht und das hält seit nen halben Jahr Bombe. Er hats nur noch mit Karosseriedichtmasse überschmiert
Den Luftfilterkasten kannst du aber nicht unbedingt mit einem Saugrohr vergleichen.
Mir ging es um den Vibrationspart
Wenn meine Hardware parat ist, setze ich mich mal an CAD und cfd
Zitat:
Mir ging es um den Vibrationspart
Wusste gar nicht dass der G ne Stütze am Saubrohr hat. Aber das würde das ungenutzte Gewinde erklären.
Vor allem hat man am Saubgeohr auch noch das Gewicht der Drosselklappe hängen.
Zum Saugrohr habe ich mir auch noch Gedanken gemacht. Wenn Leinad die Form/ Durchmesser berechnet könnte man nen Rohling ja aus Styropor bauen. Die Anschlussflansche für Dk und Zylinderkopf gibts ja fertig zu kaufen sodass man die ankleben könnte. Da kann man auch gut die Passform testen, also im Motorraum. Bringt ja nix wenns iwo anstößt.
Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil
Zitat:
Für meinen NZ finde ich das auch interessant. Ist ja der gleiche Kopf. Ob man die G60 Klappe verwenden kann oder besser die vom GTI nimmt weiß ich aber nicht. Haben die.den gleichen Flansch? Wäre in dem Fall von Vorteil
Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben
Dann lieber direkt ne 2E Drosselklappe oder ABF/ABV
Zitat:
Eigentlich gar keine, da die alle nur nen DK Schalter und kein Poti haben
Danke fürs raussuchen!
Im Poti dran basteln habe ich bereits Übung. An meine NZ Klappe habe ich den auch dran bekommen.
Der Anschluss vom Luftfilter sollte wohl klappen. Nen Flansch basteln ist nicht das Problem. Aber wenn die Klappe so einen Kunststoffbogen wie der NZ/3f hat, könnte das schwieriger werden.
Notfalls nimmt man nen offenen Filter oder sowas. Was allerdings wieder stärker auffällt.
Irgendwie war ich bei der Form der Ansaugbrücke jetzt auch davon ausgegangen dass die DK Getriebeseitig sitzen wird, da passt dem ori Filterkasten ja nicht. Aber wenn man das selber konstruirt kann man das ja auch andersrum machen.
Wozu nen G60 Flansch? Lieber ne einteilige Klappe, hat nen Männer-Ansprechverhalten und ist von der Sichtweise der sauberen Luftführung einfacher zu handeln als ne Doppelklappe.
Na, da möchte ich dir widersprechen. Sollte die einteilige Klappe wesentlich größer sein als die originale G40 Klappe, dann mußt du entweder wieder riesige Keile dran machen, was ja nun wieder schlecht für den Luftstrom ist, oder du machst an jeder Ampel einen Burnout. Denn die originale Klappe hat ohne Keile schon ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
Deshalb sollte man aufgrund der besseren Dosierbarkeit lieber auf eine Doppelklappe zurückgreifen, wenn man den Durchsatz wesentlich vergrößern möchte. Meiner Meinung nach sollte die etwas schlechtere Luftführung deshalb ruhig in Kauf genommen werden.
Zitat:
Ganz ehrlich? Für die Röttele Brücke würde ich noch nicht mal 50 € ausgeben. Der einzige Vorteil ist, daß das G60 Drosselklappenteil draufpaßt.
Und da würde ich dann eher die 3F Brücke auf G60 DK umbauen.
Ich habe noch keine einteilige Klappe gefahren aber wenn ich mir meine NZ Klappe so anschaue kann ich mir gut vorstellen, dass ne einteilige viel agressiver reagiert, wie Inter schrieb. Wenns ein reine Sonntags Spaßauto oder fürn Motorsport ist würde ich auch die einteilige wählen aber im Alltag wohl eher die zweiteilige.
Ich habe hier ein Video gefunden (von nem tollen Auto) da kann man sehr schön sehen wie eine handgeschweißte Spaltsaugbrücke auch aussehen kann. Und ich finde wenn man eine schweißen will, erkennt man anhand der Schweißnähte gut aus welchen Einzelteilen die gebaut wurde.
Sollte man den Threadtitel nicht vlt. in Röttele G40 Drosselklappe und Saugrohr (oder ähnliches) umbenennen?
Zitat:
Na, da möchte ich dir widersprechen. Sollte die einteilige Klappe wesentlich größer sein als die originale G40 Klappe, dann mußt du entweder wieder riesige Keile dran machen, was ja nun wieder schlecht für den Luftstrom ist, oder du machst an jeder Ampel einen Burnout. Denn die originale Klappe hat ohne Keile schon ein sehr spontanes Ansprechverhalten.
Deshalb sollte man aufgrund der besseren Dosierbarkeit lieber auf eine Doppelklappe zurückgreifen, wenn man den Durchsatz wesentlich vergrößern möchte. Meiner Meinung nach sollte die etwas schlechtere Luftführung deshalb ruhig in Kauf genommen werden.
Zitat:
Na ich diskutiere doch gerne gepflegt
schriebst Du allerdings nicht ein oder 2 Seiten weiter vorher das ne EDK auch was wäre? Da sieht die Gasannahme wohl nochmal ne Ecke mieser aus
Und wenn G3 2L 8V mit ner relativ großen Single zurecht kommen, sollten Polofahrer das doch auch?!