Zitat:
Zündspule mit wasser testen habbe ich noch nie gemacht, kann da nichts schief gehen?
Bei 15% steigung kann ich nicht mal ein Traby oberholen
Dann mach mal (Startpilot, hörst ja wenn er aufheult).
Zitat:
Wenn du einen geschlossenen Schwall Salzwasser drauf schüttest, bekommst du eine geschossen.
Ich meine keinen getunten Traby, Habe gerade dass mit dem Wasser gemacht in der Garage ins dunkel, und habbe uberhaubt keine funken gesehen. Noch was bei kalten motor zieht der polo besser
Hast du mal den Temperaturfühler gewechselt ? Wenn der defekt ist überfettet dein Motor , und läuft auch im Notlauf.
Und durch überfetten bekommst du falsche lambdawete usw usw die werden alle als Fehler abgelegt.
Zitat:
Noch was bei kalten motor zieht der polo besser
Wen der Temperaturfühler defekt ist dan wird der Motor nicht überhitzt, muste der nicht ihn Fehler Speicher anzeigen?mfg MILAN
Zitat:
Wen der Temperaturfühler defekt ist dan wird der Motor nicht überhitzt
Das stimmt alles was du schreibst Lifeblue. Aber ich denke, bei Milan müssen wir etwas weiter ausholen. Aber das könnte auch für viele andere Leser interessant sein.
Es gibt vier 'Dinge' etwas mit der Motortemperatur zu tun haben:
1. Motortemperaturfühler für das Motorsteuergerät (was Lifeblue beschrieben hat)
2. Motortemperaturfühler für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett
3. Thermostat (ein mechanisches temperaturabhängiges Ventil, dass den großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt, also ob das Kühlwasser aus dem Motor durch den Kühler fließt oder nicht)
4. Ein Thermoschalter, der je nach Wassertemperatur den Ventilator am Kühler ein und ausschaltet.
Die beiden ersten Motortemperaturfühler sind bei einigen Polos getrennte Fühler wie z.B. hier:
Also den Motortemperaturfühler den Lifeblue hab ich noch nicht getestet
Alzeige in Tacho zeigt normal
Der Termostat ist auch ok weil sonst hatte ich keine Heizung in den Auto,
Und der Thermoschalter ist auch ok, weil der Ventilator an get.
Ich glaube das wenn ich die Temperatur mit vagcom auslese wen der Motor warm ist kan ich den Motortemperaturfühler testen. Welche Temperatur liest vagcom? Logisch wahre die von Ssteuergrät
Genau. VAGCOM ließt die Temperatur vom Steuergerät und deine Logik ist absolut richtig.
Also Motortemperaturfühler ist O.K habe ich mit Vag com getestet es zeigt bei warmen motor 91.2, aber der motor lauft imer noch schlecht, dan hatte der mecaniker gesagt ich soll man den Polo mit 4000-5000 umdrehungen fahren, und jetzt wen man vollgas gebt ziet der motor komish, er ziet und brenst. Ich gehe mal zum Skoda servis in der nahe, mall sehen was die sagen
Deine Temperatur ist etwas höher als bei mir. Ich habe so 86-88° bei normaler Fahrt. Bei längerem Bergab können es auch mal 80°C werden und bei langen Steigungen knapp 90°, aber deine 91° sind nicht so daneben, dass es zu Störungen führen kann.
Zieht und bremst dein Auto abwechselnd? Und je mehr Gas du gibst, umso krasser?
Dann ist mit deiner Zündung was faul. D.h. Kerzen, Verteiler+Finger (falls vorhanden), Zündkabel und Zündspule erneuern. Kannst es auch erst mal nur mit Kerzen und Verteiler+Finger (falls vorhanden) probieren.
Verteiler+Finger habe ich diesen Samstag gewechselt.
Kerzen, Zündkabel habe ich won 8-9 monate gewechselt seit dan habe ich 8.000 km, die Kerzen habe ich Bosh Super 4, ich wechsel sie , mal sen was passiert.
Wie kann man die Zündspule testen? MFG Milan
Die ZS kannst du mit einer Funkenstrecke testen. Der Funke sollte bei einer kerngesunden Zündspule schon seine 2cm schaffen. Ich hatte das gleiche Problem wie du auch schon mal. Hatte damals den ganzen Hochspannungsteil getauscht. Die alte Spule hatte ich an die Zündfunkenstrecke gehangen, die schaffte vielleicht noch 5mm.
Falls sich jetzt jemand fragt, warum eine ZS einen 20mm Funken schaffen können soll, wo die Elektroden einer Zündkerze doch nur so 0,7mm betragen:
Die Luft in der normalen Atmosphäre ist vieeeeeeel leichter zu ionisieren (also leitend zu machen), als in einem 15-20 Bar-Benzin-Luftgemisch.
So ne Funkenstrecke kannst du dir auch selbst irgendwie basteln, aber pass auf, dass du keine gezingelt bekommst.
Lol, die zwei Prüfungen (Thermodynamik und Elektrische Energieverteilung = Hochspannungsrechnung) waren des Semester dran.
Durchschlagspannung bei "Druck":
U_D,druck = p/T * p_0/T_0 * U_D,0 = 0,289 K/mbar * p/T
Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)
kappa ist ca. 1,4 bei Luft, also ist T_2 ca. 585K ( = ca. 311°C "komprimierte Temperatur" bei 27°C warmer Ansaugluft)
Die Durchschlagspannung bei 10 bar (oben eingesetzt) ist also gaaanz grob 4,95 mal so hoch wie "im Freien" (ca. 3,3kV / mm) - also in etwa 16335V pro Millimeter Funkenstrecke.
---
Das kommt auch bei ca. 20kV Spulenspannung und ca. 1mm Funkenstrecke ganz gut hin
Is ja außerdem nicht nur Luft sondern auch Tröpfchen als Isolator, in denen ist die Feldstärke nicht so groß (auch wenn der Einfluß nur wirklich minimal ist).
Außerdem muss man ja auch Alterung und Verluste einberechnen etc.
Da könnte es schon eng werden zwischen 16,5 und 20 kV
In freier Luft müsste der Funke also ca. 6mm weit springen können (bei 20kV und sauberer Luft bei 1,013 bar und 20°C).
Abweichungen die die Zündspannung heraufsetzen:
-z.B. Druck
- | | - heruntersetzen (weniger Spannung nötig für Durchschlag bzw. weitere Strecke bei gleicher Spannung):
-z.B. hohe Temperaturen
-Dreck in der Luft (Metallstaub)
-höherer Anteil an "Luft" im Gemisch
---
Wer jetzt seine Doktorarbeit darüber schreiben will, sollte sich nochmal selber ans Reißbrett setzen und exakt nachrechnen
Nein, Spaß bei Seite: Joey, wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit dem Kram so gut auskennst, hätte ich mir vor 1,5 Jahren eine Menge lesen ersparen können. Dann hätte ich dich einfach gefragt.
Habe das nie soweit getrieben, dass ich es mal nachgerechnet hätte, aber die qualitativen Zusammenhänge waren auch schon sehr aufschlussreich. Ich habe heute Abend noch paar Rückfragen dazu, wenn du nichts dagegen hast.
Eine Frage habe ich sofort:
Zitat:
Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)
Wenn ich das ganze verstehen muss und die ZS zu testen, dan spare ich mir den ganzen theoretischen müll und kaufe mir eine neue, ich wersuhe es mall mit Karli metode, mall sehen was passiert
Nein, muss man nicht verstehen, aber schaden kann es nicht, außer dass es Gehirnkapazität benötigt, die man für andere Sachen dann nicht mehr frei hat. Aber das ist mir jetzt auch schon egal. Hauptsache, es macht Spaß.
Zitat:
Durchschlagspannung bei "Druck":
U_D,druck = p/T * p_0/T_0 * U_D,0 = 0,289 K/mbar * p/T
Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)
kappa ist ca. 1,4 bei Luft, also ist T_2 ca. 585K ( = ca. 311°C "komprimierte Temperatur" bei 27°C warmer Ansaugluft)
Die Durchschlagspannung bei 10 bar (oben eingesetzt) ist also gaaanz grob 4,95 mal so hoch wie "im Freien" (ca. 3,3kV / mm) - also in etwa 16335V pro Millimeter Funkenstrecke.
Zitat:
Joey, wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit dem Kram so gut auskennst, hätte ich mir vor 1,5 Jahren eine Menge lesen ersparen können. Dann hätte ich dich einfach gefragt.
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kann das von den Einheiten her hinhauen?
Die Gleichung hatte ich auch schon mal verwendet, allerdings ohne so ganz zu verstehen, welchen Fall man im Motor wirklich hat. Es geht ja immer ein gewisser Teil der Wärmeenergie in den Motor verloren. Andererseits kann auch wieder Wärmeenergie vom heißen Kopf in die Luft übertragen werden.
Danke für die ausführliche Erklärung Joey.
Wir sind schon zwei Freaks!
Habe mir gerade den von dir verlinkten Youtube-Film angeschaut. Schon ziemlich genial, wie dieser Prof aus einer knochentrockenen Geschichte so eine Show produziert.
Ich habe heute die Kerzen gewecselt, ZV getestet mid der messung. das auto lauft immer noch, ich war auch bei einen guten service und sie habben mir gesagt dar die Dk mecaniches spiel hat, kann das sein?
Zitat:
ZV getestet mid der messung.
das auto lauft immer noch,
sie habben mir gesagt dar die Dk mecaniches spiel hat
Ich wollte meinen das der motor immer noch schlecht lauft, bei terminale 1-15 hate ich 1.5 o, bei terminal 4-15 hate es 3.6 Ko
Das mit den spiel ist ja pustekuhen, bei Skoda meinte der bei der diagnose das der motor so lauft weil ich den Airbag bei Fahrer ausgebaut habe. Die spinen
Ja, das denke ich auch, dass die spinnen. Wenn er garnicht mehr laufen würde, dann könntest du vielleicht irgendwo einen Stecker zu viel abgezogen haben, aber unrundes laufen oder auf drei Pötten laufen oder so, kann man kaum auf einen fehlenden Airbag schieben. Nee, da glaub ich nicht dran.
Aber nochmal zu deiner Messung:
Wenn die von dir gemessenen Werte erheblich von den Sollwerten abweichen (also paar Kiloohm statt paar Ohm oder umgekehrt), dann ist die ZS defekt.
Aber das kann man nicht umkehre. Man kann nicht sagen: Die ZS ist defekt, also müssen die Werte abweichen. Was gleich bedeutend damit ist: Wenn die Werte stimmen, heißt das nicht, dass die ZS in Ordnung ist.
Wenn dir das mit der Hochspannungsmessung zu heikel ist, dann besorgst du dir am besten bei Ebay oder so eine Ersatzzündspule. Bei ATP-Autoteile (die verkaufen auch bei Ebay) kosten die so viel wie vielleicht wenige Schachteln Zigaretten. Zu 80% Wahrscheinlichkeit ist dein Problem damit behoben. Und selbst wenn es nicht helfen sollte: ZS sind Verschleißteile. Erneuerung ist also keine totale Fehlinvestition.
Ich mach mall ein video mit den Motor, und sehe mal ob ich eine Zündspule finde Danke
Zitat:
und sehe mal ob ich eine Zündspule finde
Ich weis was die ZS ist und wo si ist, leider habe ich mich falsh ausgesprochen, ich meinte das ich eine zum kaufen suche
Ich weis, war auch nur als Verarschung gedacht - is zwar blöd, aber es musste einfach sein, sonst hätt ich keinen Seelenfrieden gefunden oder so
OOOOOOOOOOOO
GANZ NETT. hoffer jetzt das du deine inneren frieden gefunden hast
Ja - bis zum nächsten mal halt
Habe heute mal den kleinen Polo auf die Schnellstraße gefahren so 10-15 minuten mit 4500-5000 umdrehung, jetz schwankt der drehzahlmesser nicht mehr, aber der auto zucht immer noch bei beschleunigen