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Kleines Polo große Probleme

Zitat:

Zündspule mit wasser testen habbe ich noch nie gemacht, kann da nichts schief gehen?


Nein, noch nicht mal, wenn du die im Betrieb nass spritzt. Musst nur bisschen einsprühen, so dass die Oberfläche benetzt ist. Wenn du einen geschlossenen Schwall Salzwasser drauf schüttest, bekommst du eine geschossen.


Zitat:
Bei 15% steigung kann ich nicht mal ein Traby oberholen



Mein Motor ist vollkommen in Ordnung und trotzdem kann ich nicht jeden Trabbi überholen. Z.B. den hier könnte ich höchstens im freien Fall überholen.





Dann mach mal (Startpilot, hörst ja wenn er aufheult).

Zitat:

Wenn du einen geschlossenen Schwall Salzwasser drauf schüttest, bekommst du eine geschossen.


Aber wenn sogar Karli (dem is der HV-Teil heilig) sagt, dass es okay ist (klares Wasser) dann kann nichts schief gehen
Stell dir mal vor du fährst durch Nebel oder eine dicke Pfütze, da kommen ja auch Wassertropfen hin.
Wenns dann blitzt und er stottern anfängt is was nicht dicht genug für "feuchtes Wetter".


shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Ich meine keinen getunten Traby, Habe gerade dass mit dem Wasser gemacht in der Garage ins dunkel, und habbe uberhaubt keine funken gesehen. Noch was bei kalten motor zieht der polo besser



Hast du mal den Temperaturfühler gewechselt ? Wenn der defekt ist überfettet dein Motor , und läuft auch im Notlauf.

Und durch überfetten bekommst du falsche lambdawete usw usw die werden alle als Fehler abgelegt.

Zitat:

Noch was bei kalten motor zieht der polo besser



Bei kaltem Motor ist die Lambdasonde nicht in Betrieb und der Motor läuft auf einen fest eingestellten Wert. , Der motor spritzt mehr Benzin ein als eigentlich benötigt um besser anzuspringen, Das ist aber so gewollt und auch so eingestellt und programiert worden . ( Wenn der Wagen in Ordnung wäre)

. Damit der Motor weiss das er überhaupt warm ist , braucht er den Sensor. Wenn dieser aber immer sagt , "Motor kalt" spritzt der ein bis zur vergasung obwohl der Rest sagt " Betriebstemperatur" ereicht. . Die Lambdasonde sendet pemanent Stuß zum Steuergerät , und der kommt mit dem regeln garnicht hinterher oder stösst an seine Grenzen .

Und schon haste deine Fehlerliste von oben .



Kopf in der Sonne , aber die Füsse im Eis , trotzdem Schweiss auf der Stirn.


shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Wen der Temperaturfühler defekt ist dan wird der Motor nicht überhitzt, muste der nicht ihn Fehler Speicher anzeigen?mfg MILAN


Zitat:

Wen der Temperaturfühler defekt ist dan wird der Motor nicht überhitzt


Der Motor überhitzt nicht deswegen , das wäre wenn der Thermostat defekt wäre .

Der Fühler misst einfach nur die Gradzahl und "sagt" dem Steuergerät Motor 25 Grad warm. 60 Grad usw oder eben eiskalt . Das war jetzt die Kurzform und etwas einfach erklärt.

Eigentlich ändert der Fühler je wärmer er wird nur seinen Widerstand , und damit weiss das Steuergerät was anzufangen . Danach wird das Gemisch geregelt. Dazu kommt noch die Lambdasonde usw usw .

Der Fehler muss nicht zwangsläufig im Speicher abgelegt werden . Denn solange das Teil irgendwas "sendet" wird er nicht als defekt angezeigt . Und wenn es nur Blödsinn ist .


Es muss nicht der defekt sein , aber ich würde da auch mal nachschauen bzw das Ding austauschen , kostet jedenfalls keine 10 Euro .


Das stimmt alles was du schreibst Lifeblue. Aber ich denke, bei Milan müssen wir etwas weiter ausholen. Aber das könnte auch für viele andere Leser interessant sein.

Es gibt vier 'Dinge' etwas mit der Motortemperatur zu tun haben:
1. Motortemperaturfühler für das Motorsteuergerät (was Lifeblue beschrieben hat)
2. Motortemperaturfühler für die Temperaturanzeige im Armaturenbrett
3. Thermostat (ein mechanisches temperaturabhängiges Ventil, dass den großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt, also ob das Kühlwasser aus dem Motor durch den Kühler fließt oder nicht)
4. Ein Thermoschalter, der je nach Wassertemperatur den Ventilator am Kühler ein und ausschaltet.

Die beiden ersten Motortemperaturfühler sind bei einigen Polos getrennte Fühler wie z.B. hier:



Wenn einer von beiden defekt ist, wird der Motor nicht überhitzt oder unterkühlt, sondern es kommen ganz einfach nur falsche Informationen am Kombiistrument (Anzeige im Armaturenbrett) oder am Motorsteuergerät an. Letzteres führt dann leider dazu, dass zu viel oder zu wenig Sprit eingespritzt wird. Das gleiche gilt bei den anderen Polos bei denen beide Geber in einem Modul integriert sind, wie z.B. hier:



Das Thermostat, das den großen Kühlkreislauf öffnet oder schließt sieht bei den modernen Polos so aus:



Wenn dieses Ventil defekt ist, kann es auf zwei Arten defekt sein:
Entweder es öffnet nicht mehr, dann wird der Motor zu heiß, oder es schließt nicht mehr, dann wird der Motor nicht mehr richtig warm, sondern immer nur so 70° oder so.

Den Thermoschalter, der den Kühler ein und ausschaltet, je nach dem, wie heiß das Kühlwasser ist, sieht man hier:



Wenn dieser Thermoschalter defekt ist, läuft das Auto ganz normal, spritzt auch korrekt Sprit ein, aber wenn der Motor z.B. im Stau zu warm wird, springt der Kühlerlüfter nicht an, so dass der Motor immer weiter erhitzt, bis irgendwann der Kühler vielleicht platzt. Es wäre aber auch denkbar, dass der Schalter im geschlossenen Zustand defekt ist. Dann geht der Kühler nicht mehr aus. Das hat für den Motor keine Folgen. Deshalb unterkühlt er auch nicht, dann bevor das passiert, macht das Thermostatventil zu.
Nur wird sich die Batterie halt entladen und die Lichtmaschine stark belastet.



Thermoschalter und Thermsotatventil werden vom Motorsteuergerät nicht erfasst. Ebenso der Teil des Motortemperaturfühlers, der ans Kombiinstrument geht.

Der Motortemperaturfühler, der ans Steuergerät geht, wird natürlich dort erfasst, aber je nachdem, wie er kaputt geht, kann das nicht in jedem Fall vom Steuergerät erkannt werden.


shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Also den Motortemperaturfühler den Lifeblue hab ich noch nicht getestet
Alzeige in Tacho zeigt normal
Der Termostat ist auch ok weil sonst hatte ich keine Heizung in den Auto,
Und der Thermoschalter ist auch ok, weil der Ventilator an get.
Ich glaube das wenn ich die Temperatur mit vagcom auslese wen der Motor warm ist kan ich den Motortemperaturfühler testen. Welche Temperatur liest vagcom? Logisch wahre die von Ssteuergrät


Genau. VAGCOM ließt die Temperatur vom Steuergerät und deine Logik ist absolut richtig.



shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Also Motortemperaturfühler ist O.K habe ich mit Vag com getestet es zeigt bei warmen motor 91.2, aber der motor lauft imer noch schlecht, dan hatte der mecaniker gesagt ich soll man den Polo mit 4000-5000 umdrehungen fahren, und jetzt wen man vollgas gebt ziet der motor komish, er ziet und brenst. Ich gehe mal zum Skoda servis in der nahe, mall sehen was die sagen


Deine Temperatur ist etwas höher als bei mir. Ich habe so 86-88° bei normaler Fahrt. Bei längerem Bergab können es auch mal 80°C werden und bei langen Steigungen knapp 90°, aber deine 91° sind nicht so daneben, dass es zu Störungen führen kann.

Zieht und bremst dein Auto abwechselnd? Und je mehr Gas du gibst, umso krasser?

Dann ist mit deiner Zündung was faul. D.h. Kerzen, Verteiler+Finger (falls vorhanden), Zündkabel und Zündspule erneuern. Kannst es auch erst mal nur mit Kerzen und Verteiler+Finger (falls vorhanden) probieren.


shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Verteiler+Finger habe ich diesen Samstag gewechselt.
Kerzen, Zündkabel habe ich won 8-9 monate gewechselt seit dan habe ich 8.000 km, die Kerzen habe ich Bosh Super 4, ich wechsel sie , mal sen was passiert.
Wie kann man die Zündspule testen? MFG Milan


Die ZS kannst du mit einer Funkenstrecke testen. Der Funke sollte bei einer kerngesunden Zündspule schon seine 2cm schaffen. Ich hatte das gleiche Problem wie du auch schon mal. Hatte damals den ganzen Hochspannungsteil getauscht. Die alte Spule hatte ich an die Zündfunkenstrecke gehangen, die schaffte vielleicht noch 5mm.

Falls sich jetzt jemand fragt, warum eine ZS einen 20mm Funken schaffen können soll, wo die Elektroden einer Zündkerze doch nur so 0,7mm betragen:
Die Luft in der normalen Atmosphäre ist vieeeeeeel leichter zu ionisieren (also leitend zu machen), als in einem 15-20 Bar-Benzin-Luftgemisch.

So ne Funkenstrecke kannst du dir auch selbst irgendwie basteln, aber pass auf, dass du keine gezingelt bekommst.


Lol, die zwei Prüfungen (Thermodynamik und Elektrische Energieverteilung = Hochspannungsrechnung) waren des Semester dran.

Durchschlagspannung bei "Druck":
U_D,druck = p/T * p_0/T_0 * U_D,0 = 0,289 K/mbar * p/T

Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)

kappa ist ca. 1,4 bei Luft, also ist T_2 ca. 585K ( = ca. 311°C "komprimierte Temperatur" bei 27°C warmer Ansaugluft)

Die Durchschlagspannung bei 10 bar (oben eingesetzt) ist also gaaanz grob 4,95 mal so hoch wie "im Freien" (ca. 3,3kV / mm) - also in etwa 16335V pro Millimeter Funkenstrecke.

---
Das kommt auch bei ca. 20kV Spulenspannung und ca. 1mm Funkenstrecke ganz gut hin
Is ja außerdem nicht nur Luft sondern auch Tröpfchen als Isolator, in denen ist die Feldstärke nicht so groß (auch wenn der Einfluß nur wirklich minimal ist).
Außerdem muss man ja auch Alterung und Verluste einberechnen etc.
Da könnte es schon eng werden zwischen 16,5 und 20 kV

In freier Luft müsste der Funke also ca. 6mm weit springen können (bei 20kV und sauberer Luft bei 1,013 bar und 20°C).
Abweichungen die die Zündspannung heraufsetzen:
-z.B. Druck

- | | - heruntersetzen (weniger Spannung nötig für Durchschlag bzw. weitere Strecke bei gleicher Spannung):
-z.B. hohe Temperaturen
-Dreck in der Luft (Metallstaub)
-höherer Anteil an "Luft" im Gemisch

---

Wer jetzt seine Doktorarbeit darüber schreiben will, sollte sich nochmal selber ans Reißbrett setzen und exakt nachrechnen




Nein, Spaß bei Seite: Joey, wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit dem Kram so gut auskennst, hätte ich mir vor 1,5 Jahren eine Menge lesen ersparen können. Dann hätte ich dich einfach gefragt.

Habe das nie soweit getrieben, dass ich es mal nachgerechnet hätte, aber die qualitativen Zusammenhänge waren auch schon sehr aufschlussreich. Ich habe heute Abend noch paar Rückfragen dazu, wenn du nichts dagegen hast.

Eine Frage habe ich sofort:

Zitat:

Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)


Meinst du damit folgendes: Luft wird auf sagen wir mal 1/3 seines Volumens komprimiert. Dabei erwärmt es sich, gibt diese Wärme aber nicht an seine Umgebung ab, so dass der Druck wider erwarten nachher nicht dreimal so hoch ist (wie bei V/V0) zu erwarten, sondern vielleicht fünfmal so hoch ist?


shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Wenn ich das ganze verstehen muss und die ZS zu testen, dan spare ich mir den ganzen theoretischen müll und kaufe mir eine neue, ich wersuhe es mall mit Karli metode, mall sehen was passiert


Nein, muss man nicht verstehen, aber schaden kann es nicht, außer dass es Gehirnkapazität benötigt, die man für andere Sachen dann nicht mehr frei hat. Aber das ist mir jetzt auch schon egal. Hauptsache, es macht Spaß.


Zitat:

Durchschlagspannung bei "Druck":
U_D,druck = p/T * p_0/T_0 * U_D,0 = 0,289 K/mbar * p/T


Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kann das von den Einheiten her hinhauen?

Zitat:
Bei isentroper ( = reversibel adiabater) Kompression von 1 auf 10 bar (20 beim Diesel aber der braucht ja keinen Zündfunken) gilt bei einer Ansaugtemperatur T_1 von ~300K:
T_2 = T_1 * (p_2/p_1)^(1-1/kappa)


Die Gleichung hatte ich auch schon mal verwendet, allerdings ohne so ganz zu verstehen, welchen Fall man im Motor wirklich hat. Es geht ja immer ein gewisser Teil der Wärmeenergie in den Motor verloren. Andererseits kann auch wieder Wärmeenergie vom heißen Kopf in die Luft übertragen werden.


Zitat:
kappa ist ca. 1,4 bei Luft, also ist T_2 ca. 585K ( = ca. 311°C "komprimierte Temperatur" bei 27°C warmer Ansaugluft)


Schon erstaunlich, wie heiß die komprimierte Luft selbst in einem Benzinmotor wird.

Zitat:
Die Durchschlagspannung bei 10 bar (oben eingesetzt) ist also gaaanz grob 4,95 mal so hoch wie "im Freien" (ca. 3,3kV / mm) - also in etwa 16335V pro Millimeter Funkenstrecke.


Wie kommt man auf 3,3KV/mm? Ich dachte immer es wäre ungefähr 1KV/mm?

Danke schon mal im Vorraus Joey!


Zitat:

Joey, wenn ich gewusst hätte, dass du dich mit dem Kram so gut auskennst, hätte ich mir vor 1,5 Jahren eine Menge lesen ersparen können. Dann hätte ich dich einfach gefragt.

Hab mich gerade erst damit befasst (am 1.2. und 4.2. Prüfungen darüber geschrieben, auch wenn ich heute mittag über die schlafende Freundin hinweg hab schleichen müsssen um die Formelsammlungen nochmal raus zu holen ^^)

Zum Anfang als entlastung für shoter: Nein, man muss nicht mal einen Teil davon verstehen - ich habs nur interessehalber durchgerechnet weil ich grad geil auf Anerkennung war
Na, es hat mich halt interessiert ob das was ich lern auch was nutzt - hält meine Motivation oben den Sch*** zu tun
Da der Rest des Beitrags recht theoretisch werden kann hir die Kurzlösung:
Schau, wie weit dein Zündfunke an "freier Luft" kommt - es sollten schon mindestens 4,5mm sein damit die Spule noch genug "Bumms" hat - besser um die 6mm Funkenweite (wobei definitiv deutlich mehr als die Hälfte der Funken überspringen sollten, denn Funkenschlag bzw. Durchschlagspannung sind statistische Größen).

---

Zitat:
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Kann das von den Einheiten her hinhauen?

Verschreiber, p_0 und T_0 tauschen Platz dann stimmts
Die Einheiten kürzen sich dann raus und es bleiben nur Volt übrig für die Spannung.
Die Konstante (289) stimmt aber schon grob so.

Zitat:
Die Gleichung hatte ich auch schon mal verwendet, allerdings ohne so ganz zu verstehen, welchen Fall man im Motor wirklich hat. Es geht ja immer ein gewisser Teil der Wärmeenergie in den Motor verloren. Andererseits kann auch wieder Wärmeenergie vom heißen Kopf in die Luft übertragen werden.

Die meisten Formeln wendet man an, ohne sie sich selbst hergeleitet zu haben geschweige denn Ahnung zu haben was da wirklich dahinter steckt. Sind außerdem alles nur Modelle und müssen nichts mit der Realität zu tun haben - nur "in sich" stimmen
Reversibel = Rückgängig (was hier ja nicht wirklich stimmt) und Adiabat = Wärmedicht (wo uns allein des Kühlwasser schon mitteilt, dass da was nicht stimmen kann).
Da sich sowohl Druck (isobar), Volumen (isochor) als auch Temperatur (isotherm) bei der Kompression verändern kann man diese Spezialfälle der [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • .
    Ich sage jetzt der Einfachheit halber dass bei der Kompression keine Wärme freigesetzt wird, da der Brennraum eh heißer ist als das komprimierte Gas bzw. noch besser: Genau gleich warm (dann kann keine Wärme wandern und man kann es als "reversibel adiabat" ( = isentrop) bezeichnen - die "Entropie" bleibt also gleich (wer 12 Minuten frei hat darf mal youtuben nach "watch?v=z64PJwXy--8" und versteht dann hoffentlich Kühltürme ^^).

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ist halt ein Stoffwert aus universeller gaskonstante und Wärmekapazität (1+(R_i/c_v)) - den nimmt man am besten einfach her ohne den Sinn des Lebens in Frage zu stellen

    Genauso wie die 3,3kV die ich dreist aus [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • plagiert (hatte mir mal so um die 3 notiert, ist also nicht ganz so falsch was Wikipedia da "schreibt" ).
    Kommt aber auch auf die Elektrodenform an wegen der Raumladungszone - kurz: wenn die positive Elektrode "spitzer" ist als die negative ist U_D etwas kleiner als andersrum (weil die Ionen ca. 550mal träger sind als die Elektronen, Stichwort [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • ).

    ---

    Nochmal zur Klarstellung: Ich bin sogesehen ein "Freak", es ist nicht normal so was zu wissen (keiner braucht sich schlecht fühlen wenn er nicht mitkommt).
    Hab viele Biere stehen lassen um so was zu lernen - aber andererseits hält man einen Schreiner auch nicht für "kaputt" nur weil er alle knapp 280 Holzarten inkl. Anwendungsgebiete auswendig weis
    Hab trotzdem unsere Bank im Hof (aus einem alten Bettgestell, man kann alles wiederverwenden ^^) neu belebt.
    Man muss nicht alles Wissen - ist sowieso eher Fluch als Segen für den Seelenfrieden
    Aber ich hab meinen Pakt schon geschlossen mit dem Wissen - rettet eure Seelen und geht lieber mit Kumpels einen heben (und ich weis wovon ich rede )


  • Danke für die ausführliche Erklärung Joey.


    Wir sind schon zwei Freaks!

    Habe mir gerade den von dir verlinkten Youtube-Film angeschaut. Schon ziemlich genial, wie dieser Prof aus einer knochentrockenen Geschichte so eine Show produziert.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe heute die Kerzen gewecselt, ZV getestet mid der messung. das auto lauft immer noch, ich war auch bei einen guten service und sie habben mir gesagt dar die Dk mecaniches spiel hat, kann das sein?


    ZS.jpg
    ZS.jpg

    Zitat:

    ZV getestet mid der messung.


    Was kam denn raus bei der Messung?

    Zitat:
    das auto lauft immer noch,


    Aber das ist doch gut? Oder sollte es besser nicht mehr laufen?

    Zitat:
    sie habben mir gesagt dar die Dk mecaniches spiel hat


    So gut wie unmöglich. Habe mal eine auseinander genommen. Das ist alles extrem belastbare Mechanik. Völlig überdimensionierte Lager auf dem Niveau von Modellhubschrauber-Hauptrotoren. Alles Verbindungsstellen sind entweder lasergeschweißt oder verschraubt. Hier hat VW ganze Arbeit geleistet. Die DK will ich sehen, die mechanisches Spiel hat.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich wollte meinen das der motor immer noch schlecht lauft, bei terminale 1-15 hate ich 1.5 o, bei terminal 4-15 hate es 3.6 Ko
    Das mit den spiel ist ja pustekuhen, bei Skoda meinte der bei der diagnose das der motor so lauft weil ich den Airbag bei Fahrer ausgebaut habe. Die spinen


    Ja, das denke ich auch, dass die spinnen. Wenn er garnicht mehr laufen würde, dann könntest du vielleicht irgendwo einen Stecker zu viel abgezogen haben, aber unrundes laufen oder auf drei Pötten laufen oder so, kann man kaum auf einen fehlenden Airbag schieben. Nee, da glaub ich nicht dran.

    Aber nochmal zu deiner Messung:

    Wenn die von dir gemessenen Werte erheblich von den Sollwerten abweichen (also paar Kiloohm statt paar Ohm oder umgekehrt), dann ist die ZS defekt.
    Aber das kann man nicht umkehre. Man kann nicht sagen: Die ZS ist defekt, also müssen die Werte abweichen. Was gleich bedeutend damit ist: Wenn die Werte stimmen, heißt das nicht, dass die ZS in Ordnung ist.

    Wenn dir das mit der Hochspannungsmessung zu heikel ist, dann besorgst du dir am besten bei Ebay oder so eine Ersatzzündspule. Bei ATP-Autoteile (die verkaufen auch bei Ebay) kosten die so viel wie vielleicht wenige Schachteln Zigaretten. Zu 80% Wahrscheinlichkeit ist dein Problem damit behoben. Und selbst wenn es nicht helfen sollte: ZS sind Verschleißteile. Erneuerung ist also keine totale Fehlinvestition.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich mach mall ein video mit den Motor, und sehe mal ob ich eine Zündspule finde Danke


    Zitat:

    und sehe mal ob ich eine Zündspule finde

    Das ist der schwarze Klotz wo das mittlere der 5 Zündkabel am anderen Ende rein geht *duck und weglauf*
    Sry, der musste irgendwie sein ^^

    Video ist immer gut


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich weis was die ZS ist und wo si ist, leider habe ich mich falsh ausgesprochen, ich meinte das ich eine zum kaufen suche


    Ich weis, war auch nur als Verarschung gedacht - is zwar blöd, aber es musste einfach sein, sonst hätt ich keinen Seelenfrieden gefunden oder so


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    OOOOOOOOOOOO

    GANZ NETT. hoffer jetzt das du deine inneren frieden gefunden hast


    Ja - bis zum nächsten mal halt


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Habe heute mal den kleinen Polo auf die Schnellstraße gefahren so 10-15 minuten mit 4500-5000 umdrehung, jetz schwankt der drehzahlmesser nicht mehr, aber der auto zucht immer noch bei beschleunigen


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