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Kleines Polo große Probleme

shoter_1989
  • Themenstarter
shoter_1989's Polo 6N

Ich habe den Motor laufen lasen, un die Sensoren einen nach den andere abgezogen und hate den motor beobachtet, nur bei den MAP SENSOR hate es keine anderungen gegeben. Ausgebaut, gereinicht, die kontakte gereinicht, unde er laufte normal. Der MAP SENSOR ist nich defeckt weil wen sie kaput sind siet man das in VCDS.
Wie gesagt er hat nich die volle Leistung aber das Auto ist jetzt fahrbar
Wen ich jetzt den Gaspedall bis boden drucke beschleunigt der Polo konstan und ab 3000 rpm ziet er sehr gut. Jetzt habe ich wieder hoffnung



Zitat:

ich habe den MAP SENSOR mit Alcoohol gereinicht, und die Kontakte. Dan probefaht und sie da der Polo zukt nich mehr, also Leistung ist ja nicht sehr grosartig, aber ich bin froh das er einen schritt vorne fur beserung gemacht hat .


Ich bin immer noch am grübeln. Meinst du, dass das Reinigen der Kontakte oder des eigentlichen MAP-Sensors das Problem gelöst hat? Wenn es die Kontakte waren, hätte das auf jeden Fall in VAG-COM angezeigt werden müssen, weil der Widerstand bei schlechten Kontakten sehr hoch ist, also erheblich falscher Ladedruck angezeigt wird. Der wird dann wohl so extrem falsch sein, dass das MStG das als unplausibel erklärt und das Signal einfach ignoriert und statt dessen die Luftmasse versucht aus der Drosselklappenstellung + Ansauglufttemperatur zu berechnen. Das müsste auch in jedem Fall im Fehlerspeicher stehen. (denke ich mal)

Wenn es am eigentlichen MAP-Sensor, also dem elektromechanischen Teil lag, könnte es schon eher sein, wobei ich mich dann frage, wie eine Reinigung mit Alkohol etwas bringen kann.


Vielleicht ist das Rucken ja nur deshalb weg, weil du zum ersten Mal nüchtern gefahren bist, weil du den Alkohol, den du sonst immer getrunken hast, für das Reinigen des MAP-Sensors verbraucht hast.

Edit:
Habe gerade einen interessanten Thread gefunden: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also bei den Kopf von Sensor war es dort Schmutz, nicht fiel, aber es wahr, die Kontakte habe ich nur so gereinicht.
    Ich weis nicht wie des Schmutz hingelangen ist ich wermute von den Vorbesitzer weil er sagte mir das er die DK mit einen Shraubenziher eingewickelt in einen Tuch , und hat direct gereinicht ohne die DK zu ausbauen.



    Das kann gut möglich sein Milan.
    Wie hast du den MAP-Sensor gereinigt? Ausgebaut und in ein ein Glas Alkohol gelegt? Oder mit Wattestäbchen?


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe es mit Wattestäbchen gereinigt mit Industrielen reinigung Alcoohol, dan mit Luftdruck aus der Dose gereinigt, wollte erst mit den Kompressor reinigen aber der hatte starkaren Druck und ich wollte es nich kaput machen, wieder eingebaut und lief normal


    Super!


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Heute war de kleine Polo voll mit Freunde, und da war keine Leistung bei 2500 rpm den Gaspedal bis auf Boden und da pasiert nichts, man must den den kleine nuhr uber 3300 rpm halten, da ist etwas nicht in ordnung.
    Hatte jemad diesen Problem gehabt?


    Vielleicht sind deine Erwartungen einfach zu hoch. Bei einem 1 Liter Motor darf man keine Leisungswunder erwarten. Diese Motoren fangen bei 3000 erst langsam an wach zu werden. Wenn man dann noch das Auto voller Leute hat und vielleicht noch ein Reifen bisschen wenig Luft hat, oder Gegenwind oder es leicht bergauf geht, kommt dann halt nicht mehr viel.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habe einen 1.4 AEX motor 60 PS, was mich wundert ist das er 5 km gut ziet, dar sagen wir 10 km nicht mer ziet, und so weiter



    OK, sofern es nicht 5Km bergab und dann 10Km bergauf geht ist das nicht normal. Schade dass du so weit weg bist.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Nein also ich meine nicht das er die leistung bergauf verliert, ich denk mall das was mit der Kraftstoffpumpe ist, oder fieleicht das ich Schmutz in Tank habe, und das er die Pumpe versopf, eine andere erklerung habe ich nicht


    Benzinfilter schon mal getauscht ?
    Is eher unwahrscheinlich, aber billig


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Benzinfilter habe ich letzen Samstag getaucht. Am Donerstag fahre ich zum einen Mechanicher, mall sehen war er sagt


    Macht die Benzinpumpe komische Geräusche? Meistens hört man das wenn die kaputt geht. Klappe mal die Rücksitzbank hoch beim Fahren, dann hört man die Pumpe besser.
    Wenn du vermutest, dass Dreck im Tank ist, dann schau doch mal rein. Könnte ja sein, dass der Tank Rost angesetzt hat.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Die Kraftstofpumpe sumt wen ich den Auto starte, dan ist sie sehr ruhig, Rost mus ich uberpruffen aber ist der Tank nicht aus Plastik?


    Eigentlich ist der aus Plastik. Ich schraube hauptsächlich an älteren Autos, da fällt es mir schwer an einen Plastik Tank zu denken.
    Dann denke ich auch nicht dass Dreck im Tank ist, wie soll der da rein kommen. Die Pumpe würde ich aber weiterhin beobachten. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass du ein Kraftstoffproblem hast. Kraftstofffilter wie Joey geschrieben hat ist nie falsch den zu tauschen. Den alten mal aufschneiden und reinschauen ob da viel dreck drin hängt.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Also den Filter habe von 8 Monate getauscht der hate schmutz, deshalb wolte ich ihn noch mall tauschen weil ich mir gedacht habe das es fieleicht mer schmutz, der fillter war sehr sauber, dan habe ich trotzden einen anderen reingebaut.
    Den Schmutz in plstik tank habe ich bei einen freund gesehen, der hate in Tank so was wie sehr feines Sand
    Ich werde mir die Pumpe beser ansehen. Danke


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Der Polo ist wieder aggressiv, ich war bei eine Werkstadt um die Kompression zu prüfen und der Mechaniker meine das der Zündverteiler nicht gut eingestelt ist, dan hatte er ihn eingestehlt, der polo hate dan so fur eine veile 1500 rpm.
    Dan probefahr und sie da er geht,
    Vorne muste ich immer von 3 Gang immer auf 2 wen ich einen Berg auf fahrte weil das Auto immer langsamer wurde.
    Und jetzt wen ich in 3 Gang bin un Gas gebe dar Ziet er auch bei Bergauf
    Ich glaube das wenn man den Zündverteiler zu fiel verdreht dan wird auch der Hall Sensor verdreht und gibt keinen rihtigen Impulse, oder?


    Zitat:

    Ich glaube das wenn man den Zündverteiler zu fiel verdreht dan wird auch der Hall Sensor verdreht und gibt keinen rihtigen Impulse, oder?


    Richtig. Da der Hallgeber am Verteiler befestigt ist, verschieben sich beim Verdrehen des Verteiles auch die Signale des Hallgebers nach hinten oder vorne, was dann auch Einfluss auf den Zündzeitpunkt hat. Wobei das Rechtecksignal des Hallgebers nicht direkt an die Zündspule geht, sondern erst mal ins Motorsteuergerät, dass dann anhand der Drehzahl und des Lastzustandes erhebliche Korrekturen durchführt.

    Ist der Verteiler nicht so eingestellt, wie es die Motorkonstrukteure vorgesehen haben, stimmen natürlich auch alle Korrekturen nach Drehzahl und Lastzustand nicht und somit ist der Zündzeitpunkt bei jeder Drehzahl und jedem Lastzustand nicht optimal, was zu Leistungsverlust, erhöhtem Verbrauch, starkem Verschleiß von Kolben und Lagern durch Klopfen (bei Frühzündung) und Überhitzung des Kopfes, Ventile, Krümmers bei Spätzündung.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich bin froh das er wieder gut leuft, un danke an allen die mir geholfen haben


    Freut mich zu hören ^^

    Und die Lösung war quasi ohne "Teiletauschen"


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Die Freude war fur kurze Zeit, der Polo laufte wieder schlecht, habe die kuplung getauscht, die DK, den MAP sensor neu, aber er hat immer noch groses leistungverlust und verbraucht fiel.
    Bei Diagnose immer noch 00561 Gemischanpassung.
    Ich weis nicht mer weiter


    Ist dein Unterdruckgedöns noch intakt?
    Nicht dass sich da ein Marder einen deiner Schläuche hat schmecken lassen und du hast jetzt Unterdruckprobleme.


    Also ist dein Auto nach den genannten Maßnahmen gut gelaufen und jetzt hat er die gleichen Symptome wieder. Eventuell waren garnicht die getauschten Teile Schuld daran, dass das Auto vorübergehend gut gelaufen ist, sondern es könnte auch sein, dass ganz einfach durch die Arbeiten am Motor bzw den Steckern oder der Verkabelung eine Korrosionsstelle mehrfach hin - und herbewegt wurde, so das vorübergehend ein stabiler Kontakt hergestellt wurde.


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich bin mir sicher das es etwas mit der zundzeitpunkt ist weil ich bin in der Werkstadt gefahren um die zundung richtig einzustehlen, laut Autodata mus die zundung bei 1500rpm auf 6 grad sein.
    Das problem ist das bei diese einstehlung das Auto keine leistung hat und der motor ruckelt.
    Weist jemand wie man die zundung richtig einstehl?
    Danke


    Vielleicht haben die den Zündzeitpunkt ja auch auf 6° nach OT eingestellt?
    Oder die haben eine Zündzeitpunktpistole, die man einstellen kann. Wenn man die nicht richtig bedient ...


    shoter_1989
    • Themenstarter
    shoter_1989's Polo 6N

    Ich habbe das Problem gefunden Der Benzinfilter war andersrum montiert. Seit 1 Woche lauft der kleine ganz gut. DANKE AN ALLE BETEILIGTEN


    Wusste gar nicht dass es vom Durchfluss her einen Unterschied macht, wie herum der Spritfilter montiert ist. Ist da eine halbdurchlässige Membran drin?


    Ich denke schon, meine das ich auch schon mal Pfeile drauf gesehen habe, aber zumindestens steht oben drauf


    Ich dachte eher die Durchflussrichtung ist dafür da, damit es den Feinfilter nicht vom Träger löst (sondern er angedrückt wird)

    Und das Filtermaterial wird auch nicht aus Dioden oder Rückschlagklappen bestehen.
    Vllt. ein kleiner Druckabfall weil der Strömungswiderstand größer wird - aber ich kann mir einfach nicht vorstellen dass es SO viele Probleme macht.

    Hast du ihn getauscht oder nur umgedreht?
    Nicht dass der vorher richtig rum drin war aber nur verstopft


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