vw teilemarkt

Preis für G40 Querlenker und Spurstangen

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Hey Freunde,

ich habe gestern folgendes Angebot bekommen:

2x Querlenker Polo G40 mit Uniball (gebraucht)
2x Spurstange Polo G40 mit Uniball (gebraucht)

Zusammen will der Verkäufer 100,- Euro sehen.

Die Uniballlager der Querlenker sowie die Gummimanschetten sind i.o. Lediglich der Spurzapfen hat in der Rastrille etwas Flugrost, die Zylinderflächen sind aber i.o.
Die Teile wurden vor einigen Jahren ausgebaut und dann eingelagert.
Da ich sowieso das Außenlager gegen Wellemsteile tauschen werde ,ist der Zustand derer für mich erstmal zweitrangig. (optisch ohne Risse)

Was mein ihr, kann man da zuschlagen, oder ist das zu teuer?

Mfg

also querlenker kosten bei classic parts 230 tacken
bei vw seit april gestrichen
bei vw bekommste nur noch die linke spurstange
also würde ich nicht lange überelegen
kommt auch auf den zustand an

mfg glader

Wenn alle Gelenke spielfrei sind und alle Gummis auch ok sind sofort zuschlagen.
Man bekommt originale nicht mehr neu; weder die Querlenker noch die Spurstangen; so gesehen ist das ein absolutes Schnäppchen.

Wenn doch Spiel vorhanden ist, Finger weg.

2 neueG40 Querlenker kosteten ca. 250.-€ bei VW, die Spurstangen nochmal um die 200.-
Spurstangen baut bisher keiner nach; die Querlenker gibt es als Nachbau guter Qualität (Stück um die 100 - 120.-&euro

somit kannst Du dir selbst ausrechnen, was die Teile wert sind, auch wenn z.B. eins defekt sein sollte...

Mark-o-Polo
  • Themenstarter
Mark-o-Polo's Polo 86C

Also nach meinem bisherigen Kenntnisstand sollen sich doch die Uniballlager leicht bewegen lassen.

Ich habe aber feststellen müssen, daß sie sich nur recht schwer bewegen lassen. Können die durch feuchte Lagerung evtl. festrosten?

Oder ist das normal?

.

Also am Querlenker lassen die sich nicht so ohne weiteres bewegen. Ich meine jetzt mit der Hand. Steck maln schraubenzieher durch und bewege sie dann. Sie sollten auf jeden Fall nicht knirschen oder sich rauh bewegen. Wasser kommt bei intakten Gummis ja nicht zum Lager, da müssten die schon im Wasser gelegen haben.

Habe mal den Thread wieder ausgegraben!

Kann mir mal einer Sagen ob das Querlenker mit Uniballgelenke sind!
Ich habe nur die Info das sie vorne beweglich sein müssen!
Ich habe kein vergleich weil ich meine ausgebauten aus dem g40 entsorgt habe! Und warum 266€ bezahlen wenn es sie günstiger gibt.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Gruss
    Matze G40

• [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das Bild zeigt normale Querlenker, keine mit Uniballgelenke.
    Was mich zudem noch stutzig macht, es sind beide Teilenummer angegeben einmal für die normalen Querlenker und dann die Teilenummer von denen mit Uniballgelenk.

Hier werden ebenfalls, die selben TRW Querlenker (JTC354) wie oben angeboten auch hier das selbe, beide Teilenummern und dazu werden alle Polo 86C Typen aufgeführt, wo diese passen sollen. http://www.ebay.de/itm/TRW-JTC354-/201209924468?pt=DE_Autoteile&hash=item2ed90bcb74&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Würde nachfragen ob die mit dem Uniballgelenk innen sind.
    Aber habe da wenig Hoffnung das dem so ist.

Meines Wissens gibt es die mit Uniball, nur bei VW bzw. VW Classic Parts.

MfG

• Wenn die wirklich Unlibal haben sollten, was ich bezweifle, dann stammen Sie sehr wahrscheinlich aus fernöstlicher Produktion

Wie schon geschrieben, auf dem Foto sind keine mit Uniball.
    TRW ist aber auch Zulieferer von VW, von daher denke ich nicht dass deren Teile Murks sind.

die g40 querlenker mit unibal gibt es nur bei classicparts sonst nirgends woanders
    ist leider so

mfg

Wurde denn der G40 original mit Querlenkern und Uniballgelenken ausgeliefert oder ist das nur ein besseres Zubehörteil von VW?

Ja, der wurde so ausgeliefert. Gleiches bei den Spurstangen.

Ich bin schon verwundert das ATP auf so hochwertige sachen wie TRW zurückgreift
    Passen duhn sie ja nur halt nicht ori.

Zitat:

die g40 querlenker mit unibal gibt es nur bei classicparts sonst nirgends woanders ist leider so

das ist nicht ganz richtig; z.B. von Maxrpm gibt es auch welche mit Unibal, sogar mit Exzenter.

ev. gibt es noch mehr Anbieter, die "normale" auf innen Unibal umbauen

Bohey Leute ich steh auf dem Schlauch!

Wo sitzt denn jetzt das Uniballgelenk?
    Bei Pfeil 1 oder Pfeil 2 oder Pfeil 3 auf dem Bild!
    Weil das Gelenk bei Pfeil 3 ist ja bei jedem Querlenker beweglich!

Gebt mir mal eine Auskunft das ich weiss wo es sitzt!

Querlenker.jpg
    Querlenker.jpg

Bei 1!

Und die Spurstangen haben die Unis am Ende wos ans Lenkgetriebe geschraubt werden!

gelöschtes Mitglied

Ja gibt es...hab auch Uniball Mit Exenter im Programm,sogar mit VA Buchsen und größerem Uniball und VA Exzenter.
      statt bis 0,3° jetztbis 0,5° Sturzkorrektur möglich
      Uniballstaubschutzkappen auch da...

Hast du auch Staubschutzkappen für die Spurstangen? Die würde ich gerne nachrüsten, wenn das geht

gelöschtes Mitglied

Gehtleider nicht, dadie gelenke echt sehr knapp aneinander stehen.
        Da müsste man die Gelenke etwas weiter nach aussen setzen.
        Dort oben ist es aber nicht so schlimm als direkt über dem Boden bei den zugstreben.

Lenkgetriebeschelle
        Lenkgetriebeschelle

Ja, da kommt nicht so viel Dreck und Wasser hin. Aber hätte ja sein können das es passt

Nur als Anmerkung, zu den Querlenkern.

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Stabilager im Querlenker beim G40 härter ausgelegt sind, als bei den anderen Motorvarianten.

Also ist einmal das Uniball Innen und das Lager vom Stabi unterschiedlich, als bei den Standart Ausführung.

MfG

gelöschtes Mitglied

Da würdigt eh immer Zubehör Gummis einsetzen mit höherem Shoregrade

Zitat:

Vielleicht sollte man noch erwähnen, das die Stabilager im Querlenker beim G40 härter ausgelegt sind, als bei den anderen Motorvarianten.

Danke für die Info von euch! Ich dachte das Gelenk sitzt bei Pfeil 3
          Also ich würde sagen und glaube auch nicht das man das merkt bei normaler Fahrt und mal etwas schneller auf der Autobahn ob du Querlager mit Uniballgelenken drin hast! Wenn du nicht gerade Billig-Querlenker für 12€ verbauen tust! Ich denke das macht man mit einen Unterbaurahmen wieder wett.
          Aber belehrt mich eines besseren wenn ich falsch liegen sollte!

gelöschtes Mitglied

Jedes Bauteil verbessert die Fahreigenschaften des Polo deutlich, die einen wenige Prozent... Die anderen mehr.
            Wie gut das Fahrzeug am Ende auf der Straße liegt,entscheidet die Qualität und Abstimmung aller Bauteile.
            Ein Rahmen mit 3 Eckslenker ist definitiv Premium Klasse und bringt am meisten.

@Tieflader

Und was hälst du von einem einfachen Rahmen ohne Dreieckslenker?

gelöschtes Mitglied

Die hab ich ja auch....naja bringt vieleicht 15-20% verbesserung.
              Steh aber bekanntlich nicht auf halbe Sachen..Mein einser hat jetzt auch einen mit 3 Eckslenkern bekommen.
              Wenn man beide Varianten mal gefahren ist,merkt man deutlichst den Unterschied.
              Zum Vergleich.Das Serien Gelumpe bewegt sich bei harter Fahrweise gute 3-4 cm im Radhaus..die Räder gehen hin wo sie wollen,deshalb reist das am Lenkrad,Reifen fahren sich schief ab ..und und und..
              Nur nen Rahmen mit PU Lager zügeln das ganze deutlic..dann sind es vieleicht nur 2-3 cm(hab das nie genau ermittelt)
              Mit den Zugstreben am Rahmen bewegt sich gar nix und du steuerst die Hütte mit einer Hand um die Ecke...vieleicht 85 % verbesserung...der Rest sind Felgen/Reifen, Fahrwerk, Spurstangen etc...Domlager

@Matze:
              Die QL auf dem Bild sind aber nicht die von ATP?
              Das Gelenk bei 1 sieht nämlich stark nach Kugelgelenk aus.

@Poloneer
              Da hast du Recht!War nur zur verdeutlichen wo das Gelenk sitzt

Da hätte ich aber gern mal Unrecht gehabt und für den Preis gleich Vorrat gekauft

Antworten erstellen