Ich hätte mir dann auch gleich 6 Satz bestellt!
Ich habe eine Antwort von ATP !
Die Querlenker unten im Link sind laut ATP mit den Uniballlagern ausgestattet!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
MfG
auf dem bild ist kein uniballlager, nur gummis? sollen dir mal ein originalbild senden
Ich glaube, die wissen bei ATP gar nicht was Uniball Lager sind. Sollen sie zur Ansicht sonst mal einen schicken, oder Original im Lager fotografieren
Genau das denke ich auch . . .
Unter Uniball verstehen die wahrscheinlich Universal . . .
Hat denn jemand mal ein gutes Bild von den G40 Querlenker wo man die Uniballlager gut sieht?
Weil dann könnte man sich die Querlenker bei ATP bestellen und selbst nachschauen und dann eventuell wieder zurück schicken wenn keine verbaut sind!
Hier gibt es ein Bild.
http://www.polotreff.de/forum/t/18...1290?start=84
Gruß ralf
Kann mir nur schwerlich vorstellen das die 5mm weniger Bewegung des inneren Lagers so einen Unterschied in den Fahreigenschaften ausmacht?
Wie siehts dann mit Komfort und Geräuschen aus, wenn Schläge/Vibrieren direkt in die Karosse geht und kein Gummi zwischen ist?
Da sind sicher keine Uniballager drin, ich glaub ich hab irgendwo Bilder von den lagern.
@Jacklee:
5mm Bewegung des Rades sind für Rennwägen krass viel.
Zum Vergleich:
Ich hab mal( und steck immer noch mit einem Fußzeh drinn) nen Formula Student Rennwagen, also nen kleinen Formel-renner mitentwickelt. Bei der Auslegung der Radträger hab ich da um jedes Hundertstel an Verformung gerungen. Am Ende hat sich das Teil um ca. 0,1mm bei Maximalbelastung verformt. Gesamtmaximalverformung bei Seitenführungskraft des kurvenäusseren Rades vom Rahmen bis Felgenkante lag vorn in etwa bei 1,xmm.
Beim Polo verformt sich natürlich alles deutlich stärker. Durch geringe Verformungen ist es einfacher ein Fahrwerk aus zu legen, da man die Kinematik idealisiert starr durch rechnen kann(und das macht auch jeder so, außer vllt. F1).
Weiterhin hat man ohne Verformungen ein direkteres Ansprechverhalten. Im Extremfall(also beim Polo) muss man nach dem einlenken oder währenddessen korrigieren, weil sich durchs verformen alles ändert.
Im Rennsport will man, dass das Auto so exakt wie möglich reagiert und der Fahrer bestenfalls über das Lenkmomwent auch feedback über den Schlupfwinkel an der Vorderachse erfährt. Das geht nur sinnvoll mit steifem Fahrwerk.
Zitat:
Kann mir nur schwerlich vorstellen das die 5mm weniger Bewegung des inneren Lagers so einen Unterschied in den Fahreigenschaften ausmacht?
Wie siehts dann mit Komfort und Geräuschen aus, wenn Schläge/Vibrieren direkt in die Karosse geht und kein Gummi zwischen ist?
Eigene Erfahrung im Polo zwecks Veränderung kann ich leider nicht bieten. Fahr selbst nur herumeiernde Gummiquerlenker.):
Ist im äußeren gelenk tatsächlich eine Gummieinlage drin?
Ich dachte immer, dass die Trag- und Spurstangengelenke prinzipiell gleich aufgebaut sind.
Hatte aber selbst noch keines offen.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Zitat:
Ist im äußeren gelenk tatsächlich eine Gummieinlage drin?
Zitat:
Tausche die äußeren Lager mal gegen welche aus Teflon o.ä. dann spürst und hörst du was ich meine
Servus,
ich glaube das Gummi/Metalllager innen am Querlenker ist das kleinste Problem beim Polo :P
Bei meinen 155/70er Reifen bewegen die sich ja selbst schon im cm Bereich in den Kurven.. Dann der komplette Vorderwagen, die mitlenkende Hinterachse (unfreiwillig..) usw.
Denn die Uniballteile sind mal ordentlich teuer.. 135€ statt 30€ wegen nem Gelenklager.. Da bau ich mir doch lieber selbst welche um
(Lager von Fluro, da gibts auch Traglastgutachten usw.. Der Querlenker braucht ja nur 2 Nuten für die Axialsicherungsringe und müsste ausgespindelt werden, damit das Lager passt)
Dann mach das ganze bitte auch noch mit spurstangen innen, weil die gibt es auch nicht mehr. Nur die total überteuerten dinger vom tieflader. Hab zum glück noch 1 satz in meinem derby.
Die total überteuerten Dinger vom Tieflader sind aus CNC gedrehtem VA und der Exzenter auch...da rostet schon mal nix.
Da noch die Gummikappen mit gefülltem Fett und das ganze ist immer gängig.
Dann hab ich größere Lager drin für mehr Sturz einstellung.
Zudem gibt es deutlich Unterschiede ob vorne Gummi, Teflon oder Alubuchsen für Stabi oder Zugstreben verbaut werden.Jede Bearbeitung und fräsung kostet halt Geld. Zudem kann ich nichts für das Steuersystem... kannste nicht vergleichen wenn der Kumpel das an der Fräse eben umbaut...
Ich habe Querlenker andere anbieter in der Hand gehabt...rostete schon in der Beschreibung oder war viel Spiel drin.
Aber wenn es einige billiger mögen... jedem das seine.
Wer ein Angebot haben möchte für Qualitativ Hochwertige Querlenker mit Exzenter an der Aufnahme und Gummi Ausführung für Stabi, kann mich gerne anschreiben.
Servus,
das was Tieflader baut hat Hand und Fuß.
Klar gehts günstiger, aber dann nicht mit der Qualität.
Wer schonmal V2A gedreht hat, weiß was das fürn Dreckszeug is..
Und "Spurstangen innen".. was soll das sein? Die Spurstangen selbst, oder meinst du die Zugstrebe für Umbau auf "Dreieckslenker" ?
Ne Idee wäre halt, günstige umzuarbeiten. Nur ist dann immer die Frage, was das äußere Traggelenk taugt..
Das auszupressen und ein neues einpressen.. neee..
Hab selbst andere Querlenker mal in der Hand gehabt, da gibt es echt billiges Zeug, ohne jetzt Namen zu nennen...nur mal so als Hinweis...
Die billiger Querlenker haben billige Traggelenke drin und die Wandung ist einige Millimeter dünner an der hinteren Aufnahme.
Das ist so nicht Dramatisch, aber es gibt andere Hersteller die diese dann noch extrem auffräsen und dann hat man z.B. 2-3mm weniger Wandung als meine Querlenker.
Sieht erstmal keiner...aber wenn man es weis
Möchtet ihr damit mit 200 fahren...? Weil das dann XX euro billiger war?
Möchte mich gar nicht rechtfertigen...das ganze nur für EUCH erwähnt haben.
Zudem ist eine Spielfreie Verarbeitung wichtig!
Das zerrt da unten Ordentlich am Material.
die querlenker sind in ordnung, ich meine die spurstangen.
Die Spurstangen vom Tieflader sind auch gut.
Und wenn man sich den (ehemaligen) Preis der G40 Spurstangen anschaut sind die vom Tieflader auch kaum teurer.
Also ich würde sie wieder kaufen, was aber wohl nicht nötig sein wird
Das Problem sind nicht nur die einzelnen Materialien sondern das ganze drum herum.
Ich habe das ganze Optimiert und nochmal im Preis gesenkt!
Die Hülsen mache ich mitlerweile aus Titan und presse diese in die Uniball rein!
Absolut Haltbar ohne Spiel. Es gibt bereits Firmen die kopieren meine Spurstangen und nehmen billige Komponenten.
Die VW Spurstangen waren aus billigem St37 und wie eben Poloneer schon beschrieben hat wird oft im Millimeterbereich entschieden... Bruchdehnung /Zugfestigkeit.. usw.
Die CroMo Stangen bewegste nur,wenn du was triffst!
Klar hält St37 aber die Stangen bewegen sich bei der Fahrt und verfälschen die Spur...machen die CroMo nicht! Kannste mit Dehn Teststreifen testen!
Das sind sachen die sieht man nicht....sind aber da!
Des weiteren wie schon geschrieben, werden die G40 Spurstangen so gehypt. Toll... St37 mit Uniball und nur eine Seite verstellbar...
Das wichtigste Kriterium!
Wenn der Spurstangenkopf defekt ist,kann man bei meinen sehr kosten günstig tauschen.Machste beim Originalen nicht,zumindest die gebogene nicht.
Spätestens da sind die dann billiger!
Zum Preis muss man noch sagen, man darf den damaligen Preis nicht mit dem heutigen vergleichen. Nimmt man das Massen Produkt mal aus den augen und setzt die Inflationsrate drauf, so steht vorne ne andere Zahl....
Löst euch endlich von früheren Preisen!
Tiefladers Teile hören sich echt nach ordentlicher Qualität an.
Nach der Beschreibung beurteilt überleben einen die Dinger, da man die Verschleißteile tauschen kann, nix rostet und dank hochvergütetem Stahl(vermutlich mit Originalteilwandstärke) auch unzerstörbar.
Nur in einem Punkt muss ich widersprechen: Stähle haben alle in etwa den gleichen E-Modul, also die gleiche Steifigkeit. Verformen tut sich ein Bauteil aus St 37 im elastischen Bereich genau so wie das aus hochlegiertem Stahl mit den gleichen Abmessungen. Nur Plastisch verformen wird sich das Baustahlteil wesentlich früher.
Die Spurstangen vom Tieflader sind aus Vollmaterial.
Korrekt, E Modul ist fast gleich..
Wie Vader schon sagte Vollmaterial, deshalb Wirklich unverzüglich,das war auch darauf bezogen.
Wird auch im Rallye Sport eingesetzt.
Unverwüstlich sollte da stehen
Die Dinger kannst bestimmt noch verwenden wenn du die aus nem Polo ziehst der mit 200 gegen ne Wand gefahren ist
Hat denn jemand mal so ein Uniballlager rausgedrückt und eventuell aufgeschnitten?
Vieleicht kann man die Lager ja herstellen lassen!
Wenn noch einer ein alten Querlenker liegen hat und den nicht braucht ich würde mir der Sache wohl annehmen und so ein Uniballlager zu Anbietern schicken.
Man müsste mir nur ein defekten Ouerkenker vom G40 mit Uniballlager zuschicken.
Vorausgesetzt es gibt nicht wieder so ein Getue wie mit den BKR-FEDERN