wieso son aufriss machen? Beim wellems kaufen und gut is
bei den spurstangen muss Mann halt Hand anlegen. Alte gummis rausdrücken, messen -> mit Fluro telefonieren, Uniball bestellen -> einpressen, Sprengring, distanzen reinmachen und fertig. Ist kein Hexenwerk und kostet nur ein bruchteil der hightech cromo stangen
Wenn das so einfach ist dann poste mal eine Anleitung mit Fotos wenn du es schon gemacht hast! Ist nicht jeder hier ein Schrauberkönig und weiss wie du es meinst!
bebilderte anleitung....oh Mann kuck dir das zeugs erstmals an und wenn du probleme hast meldest dich.
Ich bin recht neu aber schon Jahre in diesem Gewerk.
Der eigentlich Knackpunkt ist immer die Geschichte mit dem Tüv !
Weil man bewegt sich da leider meisten nicht so ganz im legalen Bereich.
Fakt ist nun mal das Veränderungen jeglich Art am Fahrwerk eingetragen werden müssen. Dieses ist leider nicht immer so einfach, da dieses immer ein festigkeitsgutachten bedarf. Es gibt natürlich da die Möglichkeit, wenn ein Hersteller solcher Komponenten z.b. ein Iso-zertefizierter Betrieb ist und über eine Qualitätssicherung verfügt. Diese teile über eine Einzelabnahme einzutragen. Den diese Betriebe verfügen über die nötigen Materialgutachten und haben die nötige Qualitätssicherung in der gesamten Produktion.
Was Einzelanfertigungen angeht ist diese dann meist schön die größte Hürde.
In Bezug auf die Preise Stimme ich den Meinungen einiger (z.b. Tieflader) zu .
Man sollte nie außer acht lassen was es für ein aufwand darstellt solche teile anzufertigen.
Da wären zum einen das Rohmaterial, was in kleinen mengen schon mal deutlich teurer ist wie in der groß Serie wenn ich etliche tausend teile herstelle.
Dann die benötigten Maschinen zur Herstellung, die auch nicht so an der Straße stehen.
Und der eigentliche wirkliche teure Faktor ist die Zeit für die Herstellung.
Klar wen ich was auf z.b. CNC herstelle geht es ab den zweiten teil recht schnell, aber das erste dauert doch recht lange. Zum einen müssen die Programme geschrieben werden und es muss ein Herstellungsablauf erarbeitet werden. Das dauert.
Was die Materialien angeht gibt es viele punkte die nicht so ganz ohne sind, es ist vom Prinzip her schon richtig das eine hohe Festigkeit angestrebt wird.
Aber grade im Bereich der Grenzbelastung ist hart nicht immer auch das beste! Den es ist doch ziemlich uncool wenn bei einer grenzwertigen Belastung das material risse bekommt und dann bei der nächst höheren Belastung einfach bricht. Grade was Radführende Teile angeht.
Wenn man dort dann ein material genommen hatte was erst einmal verbiegt wäre das überbelastete Teile dann nämlich durch die veränderte Achsgeometrie auf gefallen und man würde es ersetzten.
Das dieses nicht dieses so im Rennsport nicht gemacht wird sondern dort tendenziell sehr stabile teile verarbeitet werden liegt zum einen an die Tatsache ,das erstens viele Teile in recht kurzen Zyklen geprüft werden.
Und das zum meist doch mit recht hohen aufwand wie z.b. mit Kontrastmittel/Röntgen/Ultraschall und nicht eben nur eine Sichtprüfung mit Vermessung.
Und zweitens Fahren die auf abgesperrten Rennstrecken. Wenn da z.b. eine Spurstange bricht ist die Karre im Eimer, das Rennen ist dann meist auch gelaufen.
Aber der Fahre hat ein maximum an passiver Sicherheit an Bord Einschweißzelle/Rennsportsitz/Renngurte/Helm etc und er kann dort auch keine unbeteiligten gefährden.
Also alles in allem ist das alles garnicht so einfach
Nicht zuviel Gedanken machen...die CroMo Stange bricht nicht beim Unfall...mehrere Einsätze im Rennsport mit Unfälle belegen das CroMo 42 hat da gute Eigenschaften umd sind für die Zugstreben auch Zugelassen... Da ist das gleiche Prozedere
Servus,
die CrMo Legierung nehmen wir auch für unsere Achsen und es ist das gleiche Material aus dem 10.9er Schrauben hergestellt werden.
Die sind nicht glashart, sondern unglaublich fest UND zäh. Das ist einer der schönen Eigenschaften von Stahl..der kann auch bei hohen Festigkeiten noch recht duktil bleiben.
Aber die Spurstangen würde ich aus Rohr fertigen, dafür den Durchmesser um ca. 20% erhöhen. Gleiche Steifigkeit, ähnliche Festigkeit, 1/4tel des Gewichts.
Habe jetzt mal geschaut wo ich ein G40 Querlenker mit Uniballlager herbekomme und bin fündig geworden!
Habe den mal zerlegt und Bilder gemacht damit das jetzt auch mal jeder versteht mit den Uniballgelenken!
Auf Bild 1 ist Links das normale Gelenk und rechts das Uniballlager
Aber meiner Meinung nach kann das Uniballlager ja nicht kaputt gehen sondern nur die Gummis am Uniballlager! Und wenn das Gummi defekt ist und dort Feuchtigkeit eintritt fängt das Uniballlager an zu rosten und somit anzureiben weil das Fett austrocknet oder rausläuft.
Wenn ich falsch liegen sollte korrigiert mich bitte!
meist gehen die uniballgelenke nur kaputt wenn Wasser ran kommt .
Nach natürlich etlicher laufleistung kann das Material auch verschleißen .
Servus,
ich sehe kein einzelnes Gelenklager oder gar Axialsicherungsringe.
Sind die einfach nur eingepresst und gut?
Ja natürlich sind die nur eingepresst...was dachtet ihr denn
Wo soll das Lager denn hin Wandern?
Die Kraft die auf das Lager geht ja in die andere Achse(Richtung?.
Originale Querlenker werden ausgedreht /gefräst und dann die Passhülse eingepresst.
Meine hat durch das neue Große Lager ne Abstufung.
Das Lager wird mit den Distanzhülsen in der Querlenkeraufnahme in Position gehalten.
Lediglich ein Seegering hält das Uniballager in der Hülse
Macht doch keinen Aufwand mit den Drecks alten teilen da...da wird mir echt übel
Zudem ist das äußere Traggelenk dann immer noch alt und der Querlenker ebenfalls 200.000 km auf dem Buckel.
So hab für euch mal Fotos gemacht.
So ist das, was ihr bauen wollt. Bessere Qualität als die Originalen und die Hülse und Exzenter sind aus VA gedreht...mit 0,5° Sturzkorrektur...mehr geht einfach nicht.
Alternativ mach ich die Staubschutzkappen darum und wenn ihr die mit Fett füllt, werdet ihr nie mehr Probleme haben!
Und nicht alte vernudelte Querlenkerumbauen
Ist dein Shop jetzt eigentlich schon online?
Wenn die Programmierer aus dem Urlaub sind...hoffe Dienstag
So....ab nächste Woche sind Sie fertig Die Querlenker mit Uniball und Exzenter. Alles aus VA und bis 0,5° verstellung
So da sind Sie, bessere Fotos folgen noch...
Mehr Sturz kann man da nicht rausholen. Alles CNC gedrehtes VA.
Und zum Schutz auch mit Staubkappen.
Was kostet der Spaß?
Bitte schreibt mich per PN an..
Keine Verkäufe in Threads!
Sollte nur zum Vergleich dienen