Hallo zusammen, ich hoffe mein Thema ist hier im "Motor-Probleme" gut aufgehoben.
Folgendes: Vor ca. 2 Monaten fing es an, das ich meine Gänge immer schwerer rein bekommen habe bis irgendwann 1 Woche später gar nichts mehr ging. Wenn der 1. Gang dann mal drin war, hatte ich aber auch keine Kupplung mehr, sprich trotz getretener Kupllung ist der Wagen schon los gerollt als würde man die Kupplung kommen lassen.
Also ab in die Werkstatt: Jooaaa k.a. neue Kupplung dann gucken wir mal (Top Information!...NICHT!).
Der Zufall war das er als er so in den Motor geguckt hat am Kupplungsseil gewackelt hat....und siehe da, als ich los gefahren bin war alles wie vor 2 Monaten als wäre nichts gewesen...Gänge ließen sich Butterweich schalten, Kupplung kam wie sie sollte.
Das hielt genau 50 - 100km bis die Scheiße von vorne anfing.
Seit dem wackel ich immer ein bisschen am Kupplungsseil und hab dann erst mal wieder Ruhe.
Was um alles in der Welt soll/kann das sein?
Achja: Ich fahre einen 6n 1.6 AEE. Getriebe und Kupplung wurde vor 2 Jahren (?!) gewechselt.
Ich würde ganz einfach sagen, dass der Nachstellmechanismus in deinem Kupplungsseil defekt ist.
Der ist dafür da, um den Schleifpunkt des Kupplungspedals dem Verschleiß deiner Kupplung anzupassen.
Es gibt 2 Varianten von Kupplungszügen. Einmal den mit der automatischen Nachstellung (wie oben beschrieben) und den anderen mit der manuellen Nachstellung, bei dem du dir den Schleifpunkt mit Hilfe von 2 Muttern am Seil selbst einstellen kannst.
Kauf dir einfach einen neuen Kupplungszug mit der automatischen Nachstellung (etwa 35-40&euro bei deinem Teilehändler und bau ihn ein.
Dann sollte das Problem eigentlich behoben sein.
Wie du das Seil wechselst, findest du entweder in der Suche oder im "So wird´s gemacht" Buch.
Gruß Micha
genauso würde ich es auch machen
Hängt dieser Mechanismus unten am "Boden"....Ich frage das weil ich vor (passt zeitlich super) 2 Monaten in Köln in einer Baustelle war die Einspurig auf Bahnschienen geleitet wurde...die Bahnschienen waren allerdings ohne wirklichen Übergang so hoch wie diese ätzendenen hohen Bordsteine...und ich mit 60km/h voll drüber weil ich es zu spät gesehen hatte....Joa das hat ZIEMLICH laut geknallt und mein kompletter Unterboden ist aufgesetzt....
Falls dieser Mechanismus irgendwo da unten hängt hat der vielleicht was abbekommen?! Aber danke schonmal für den Tip.
Eigentlich hat die Kupplung keine Komponenten am Unterboden, die durch den Schlag beschädigt sein könnten, aber diese Nachstellmechanismen sind relativ empfindlich. Kann sein, dass die eigene Trägheit bei den Bahnschienen nen Schlag bekommen hat.
Aber bei so einem Schlag ist das Kupplungsseil eher noch das kleinste Problem. Vermutlich ist auch die Spur verstellt, die Reifen und Felgen, Radlager, Radaufhängung, Motoraufhängung, die gesamte Karosserie usw haben sicherlich auch gelitten. Müsste man eigentlich mal genauer inspizieren. Fährt das Auto denn hoch halbwegs geradeaus?
Hallöchen!
Ich würde gerne wissen ob mein Problem auf das meines Vorredners passt. Denn ich habe echt keine Ahnung davon und es stört mich
Ich schildere mal ganz kurz mein Problem (soweit möglich^^)
:Wenn ich meine Kupplung kommen lasse, kommt sie nicht schön flüssig "hoch" sondern hängt teilweise fest (stockt) und wenn man dann etwas mehr kommen lässt, (weil man sonst ja nicht fahren kann ) ist es zu viel und er würgt ab. Mein Schleifpunkt ist eben auch spät und mein Polo ist relativ spät am Gas.
Also einfach eine komplett neue Kupplung, oder liegt es womöglich nur an diesem Rückstellmachanismus oder an den Kupplungsseilen?
Sry wenn ich mich etwas komisch ausdrücke aber es ist schwer so etwas in verständliche Worte zu fassen wenn man sich nicht auskennt
Lieben Dank!
wechsel doch erstmal das kupplungsseil, das ist auf jeden fall billiger als die kupplung zu wechseln, das von dir beschriebene problem deutet genau wie das andere auf das kupplungsseil hin, kann natürlich auch sein das die kupplung "rupft" und es daher so komisch beim fahren ist, aber das kupplungsseil zu machen schadet nie und ist erstmal günstiger
okay super, danke! dann werde ich das mal machen und hoffe das es dann besser ist
das Kupplungspedal an sich knarrt auch total beim treten :/ wie ist denn sowas zu "korrigieren" oder ist das nicht von Bedeutung?
Ich glaub das ist beim Polo normal
ne ist auch bei nem polo nicht normal ist auch nen VW
evtl. kommts auch vom kupplungsseil, oder ansonsten mal das gelenk um welches sich das pedal dreht schmieren, mit sprühfett/öl