Hallo, ich habe folgendes Problem. Bei meinem Polo Cross kommen nach dem manchmal nach dem Starten eine Reihe von Fehlermeldungen. ( wischwasserstand, Haube vorn offen, kühlmittelstand, Scheibenwischer defekt.) er fährt dann ganz normal nur blinken kann man nicht mehr. Wenn man rechts ranfährt und neu startet ist alles wieder normal bis es irgend wann wieder auftritt. Außerdem schließt er dann ständig auf und zu. Was kann das sein?
Kalte Lötsteölle im STG?
Hungriger (oder besser "revierverteidigender") Marder in der Nachbarschaft?
Massekontakt korrodiert?
Ich hatte an meinem Polo 1,2 TSI, Ez. 4/2014 ähnliche Probleme.
Mit der Kontrolleuchte fürs Wischwasser fing es an. Es kamen nach kurzer Zeit mehrere Fehlermeldungen hinzu. Manchmal ging der Blinker nicht, verschiedene Kontroll-LEDs leuchteten usw.. Bei einer Fahrt leuchteten plötzlich alle Kontrolleuchten, der Tacho und der Drehzahlmesser fielen auf Null ab, obwohl ich fuhr.
In der Werkstatt fand man nichts!
Als meine Frau mit dem Fzg. unterwegs war fiel mir auf, dass die linke Rückleuchte nur mit halber Helligkeit leuchtete, was auf einen Massefehler hindeutete.
Ich habe die Rückleuchte ausgebaut und festgestellt, dass der Masseanschluss (PIN5, braunes Kabel) extrem oxidiert war. Ich habe zunächst alles gereinigt und blank geschliffen und siehe da, die Fehler kamen nicht mehr. Zwischenzeitlich habe ich den Lampenträger der linken Rückleuchte erneuert.
Ich hätte nie gedacht, dass ein Massefehler an der Rückleuchte solche Auswirkungen auf die gesamte Elektronik des Fahrzeuges haben könnte.
Fluch und Segen der vielen Elektronik in modernen Fahrzeugen.
Danke für die Info
Wenigstens einer, der dem Thread einen Sinn gibt ... der TE hatte es damals wohl nicht nötig.
Schade, dass die meisten Neulinge nur noch an sich denken, aber nichts für die Community tun wollen. User, wie DeWo, die unaufgefordert ihr(e) Erfahrung/Wissen teilen, sind mittlerweile ja leider eine Seltenheit...