Hallo hab ein problem bei meinem g40, wenn ich fahre und beschleunige reißt bzw schwimmt er über die straße, ab 140 ca lässt er sich kaum noch fahren !
Also spur hab ich eingestellt, Gewindefahrwerk verbaut, Pu Buchsen verbaut, Salzmann querlenker,domstrebe oben und unten ..
Felgen sind 8er smoor drauf mit 195/45/13 reifen ..
Bin langsam echt ratlos an was es liegen kann, da macht g fahren kein spaß !
Erst mal die Kinderwagenräder runter und dann min. 15 Zöller drauf. Und dann vielleicht nicht gerade 8er mit ´ner kleinen ET auf der Vorderachse. Das sollte schon mal einiges bringen.
Mahlzeit,
haste mal die Hinterachsbuchsen gecheckt?
Hatte ich auch mal, das er extrem schwammig fuhr und ich das gefühl hatte das es von vorne kam! Hatte damals auch auf blauen dunst vorne alles durchgetauscht, bis ich mir mal die Hinterachse angesehen hab
Mfg
Ok Danke hmm ok hinterachse denk ich zwar net aber werd ich mal durch schauen,
@Inter meinst des macht soviel aus mit de räder, will mir auch 15 bbs rm oder rs drauf machen aber erst muss mal wieder de geldbeutel wachse ist grad massig geld rein geflosse, hab de motor überholen lassen und semtliche andere teile erneuert !
Aber danke schon mal llt weiß ja noch jemand was !
Zitat:
@Inter meinst des macht soviel aus mit de räder,
mit viel Leistung und breiten, kleinen Rädern und wenig ET, sowas wür ich mir nicht mehr antun; beim richtig gas geben kann man bei unebener Straße kaum das Lenkrad festhalten; und hält man es fest, gehts in alle Richtungen...
Zitat:
Erst mal die Kinderwagenräder runter und dann min. 15 Zöller drauf.
Geringer Querschnitt, weniger Wanken vom Gummi auf der Felge.
Optional kann man auch die den Reifen sich ziehen lassen, z.b. 195er auf ner 8er Felge.
Allerdings geht durch den geringeren QS auf Komfort flöten.
grüße
Zitat:
Breite und ET kann ich nachvollziehen, aber wie soll ein größerer Durchmesser helfen?
@vandy Fahr 8er mit 195 er reifen ..
Ok ja dann muss ich mal schauen, hab noch ronal turbo in 15 da, sind zurzeit beim dad auf em auto aber werd ich mal bei mir montieren und schauen was sich ändert ..
Et ist klein hab vorne 10 er scheiben drauf und hab zur bremsscheibe mit den smoor 2 mm platz ca !
Zitat:
..Ein größerer Durchmesser bringt eine größere Reifenaufstandsfläche..
Zitat:
genau, erstmal grosse räder! klingt nach dem allheilmittel für alles.
den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern
Zitat:
den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern. andernfalls geht der tacho nach (zeigt zu wenig an) und das kostet im öffentlichen starssenverkehr u.u. die betriebserlaubnis und teuer geld!
Zitat:
Zitat:genau, erstmal grosse räder! klingt nach dem allheilmittel für alles.
Bei einem Fahrzeug mit hoher Leistung wird man nun mal nicht drumrum kommen, wenn man ein adäquates Fahrverhalten haben will. Oder möchtest du etwas anderes behaupten?
Zitat:den aussendurchmesser der reifen und damit den abrollumfang darfst du nicht vergrössern
Da die meisten einen 175/50er oder 195/45er Reifen (und auch der TE) auf den 13 Zoll Felgen fahren, ist der Radrollumfang mit 15 Zoll sehr wohl größer.
Zitat:
der querschnitt des reifens hat definitiv einfluss auf das (kurven-)fahrverhalten (->vandyk3000). ein weiterer wichtiger faktor ist die einpresstiefe, da die einfluss auf den lenkrollradius hat, der sich wiederum wesentlich auf die stabilität auswirken KANN. grosse räder haben also nicht NUR vorteile, man kann sich auch die geometrie so richtig verbiegen. ich würde jetzt mal allgemein behaupten, dass nicht jeder, der grosse felgen und breite reifen fährt, sich darüber gedanken gemacht hat.
der geringere Reifenquerschnitt macht das Fahrverhalten präziser und kann höhere Seitenführungskräfte aufbauenZitat:
Und dann vielleicht nicht gerade 8er mit ´ner kleinen ET auf der Vorderachse.
Natürlich haben größere Räder nicht nur Vorteile, es gibt auch einige Nachteile. Deshalb ist die Wahl der Rad-Reifen-Kombination nur ein Kompromiß, den es abzuwägen gilt.
in bezug auf die kontaktfläche reifen/strasse verschlechtert man sich mit 13 zoll niederquerschnitt extrem, gewinnt aber an sprintkraft,
dass sich allein durch grosse felgen der grip auf der strasse verbessert, halte ich für einbildung
Sehr oft habe ich Polofahrer davon überzeugen müssen, dass 16V und 175/50 R13 nicht zusammenpassen. Starke Motoren können nur mit großen Räder ihre Leistung voll auf die Piste bringen.
Das habe ich aus der Beschreibung des Umbausatzes für Golfmotoren von Herrn Salzmann.
Ich würde auch mal Sturz und Spur kontrollieren lassen. Mein Polo geht am Freitag auch zum Nachbessern der Einstellung in die Werksatt. Die haben mir das so bescheiden eingestellt, dass er total unruhig auf der Straße liegt und immer hin und her zieht.
Zitat:
im allgemeinen würde ich auf sturz, spur, nachlauf, rundlauf, unwucht tippen.
Zitat:
Das hatte ich doch schon alles geschrieben....:
Hey ne hab bis jetzt noch net hin und her getauscht, hab die andere teile ja net alle wege dem problem getauscht , war auch so ist ja immer besser die sachen zu haben ..
Werd se runter machen und nachwuchte lasse mal, weil wenn die hintere auch unwucht haben merk ich es wieder net ..
Schlag haben se defenetiv kein, felge sind wie neu und nur ich beweg das auto also wüsst ich es !
Ne bei 20 ist es soweit ich weiß ruhig werd ich nachher aber gleich nochmal teste !
Hi Leute das passt ja gut das Tehma habe das selbe Problem bin allerdings auch noch nicht fündig geworden woran es liegt.
Zumindest macht es so keinen spaß damit zufahren da denkt man man landet in den nächstem Graben. Ich habe bei dem Polo eigentlich alles neu gemacht und dann sowas es ist ein neues Gewindefahrwerk drin neue bremsen neue dom und Radlager usw und dann sowas ich bin auch echt am verzweifeln wenn einer von euch den Fehler mal gefunden habe sollte wäre ich dankbar davon zuerfahren
Hatten wir ja schon zig-mal...
Generell: breite Felgen (ab 6,5") und wenig ET (alles was weniger als 35mm ist) lassen aus nem braven Polo sehr schnell ein sehr, sehr nervöses Fahrzeug werden, das sich nur noch mit Kraft und großer Konzentration auf der Straße halten lässt; und das noch in Verbindung mit nem kleinem Lenkrad...
Spur und Sturz ausserhalb der Vorgaben begünstigen das Ganze noch....
Alle Gelenke, die mit der Lenkung und Vorderauchsaufhängung zu tun haben sollten natürlich nicht ausgeschlagen sein, oder schon die Gummis weich...
Will mir jetzt evtl 15 er bbs rm holen aber breite will ich eigendlich net weichen 8 er sollten es sein..
Nächste was mir gesagt wurde hab vorne ne 10 er distanzscheibe drauf, das die evtl ne unwucht aufweisst und deswegen es sich so extrem auf das fahrverhalten auswirken kann..
Danach werd ich jetzt schauen, und mir gegenfalls mal andere montiere ..
zU den RM falls einer was anzubieten bitte PN ..
Die RM gibt es nur als:
6,5x15 ET 33 (RM002 / RM012)
7x15 ET 25 (RM026)
7,5x15 ET 19 (RM025)
Sicher gibt es die Möglichkeit sie mittels 2 Zoll Außenbett auf 8x15 umzuschüsseln, aber da würde es wohl Probleme mit den TÜV geben.
Richtig legal geht das eigentlich nur mit den BBS RS.
So Leute ich habe mein Auto heute bei einer Fachwerkstatt von einem Kumpel Vermessen lassen alles OK alle lager und gummis auch ich vermute jetzt mal das das ganze von dem Gewindefahrwerk kommt. FK sei dank ich persöhnlich halte eh nix von FK wird jetzt wohl ein KW herhalten müssen auch wenn es nicht grad billig ist
hiho,..
hab jetzt nicht allles gelesen,..sorry..
habt ihr euch mal die gelenke der antriebswellen angesehen?..
sowas ist auch möglich..
lg holle
nee das hab ich noch nicht werd ich heute nochmal machen danke für den tipp erlich gesagt weiß ich auch nicht mehr wodran es liegen könnte
Also bei meinem 86c mit 15 Zoll BBS von 1&2er Golf(195/45) er Gummi, war es letztens auch gaaanz leicht der Fall....Ende vom Lied war, Wollte die Radlager pressen lassen, Mechaniker hatte mir gezeigt das die Narbe selbst im Eimer ist( hatte sich schon über die Hälfte ins neue Lager mit der Hand drücken lassen)
Edit: Radnarbe hatte auch Spiel wie ne sau, was zu der Situation geführt hatte
Also das kann ich bei mir deffinitiv ausschließen die hab ich erst vor 15km neu gemacht
Soooo ich habe den Fehler gefunden die 2 lager von der HA waren ausgeschlagen ein glück werd dann Montag mal neue bestellen und die dann Einpressen trotzdem danke nochmal hat mir geholfen der Theard
Zitat:
Zitat von mir am 06.08... Mahlzeit,
haste mal die Hinterachsbuchsen gecheckt?
Hatte ich auch mal, das er extrem schwammig fuhr und ich das gefühl hatte das es von vorne kam! Hatte damals auch auf blauen dunst vorne alles durchgetauscht, bis ich mir mal die Hinterachse angesehen hab
Mfg