Hallo Forumsgemeinde!
Der Tag heute war wohl nicht so der Brenner! Meine Freundin hat einen Polo 6N (74Kw) BJ97 gekauft ab Platz. Ich wusste dass er Rost hat an den Seitenschwellern und am Radlauf (Beidseitig) und zwar ziemlich übel. Ok, er war günstig....(500&euro. Den Rost wollte ich eigentlich machen lassen bei einem guten Bekannten. Ich habe mich dann ein bisschen schlau gemacht im Internet und bei einem Carosserie-Heini wegen typischen Roststellen. Fazit: Die mir aufgefallenen Roststellen scheinen Typisch zu sein, aber sonst sollte er wohl nicht rosten. Schlussendlich holte ich heute den Polo ab.
Was ich zu Hause zu sehen bekam war wohl das aller übelste! Sowas habe ich noch nie gesehen und ich schraube nicht wenig an Autos rum!
- Seitenschweller auf der ganzen Länge beidseitig komplett durchgegammelt. (Löcher auf der Unterseite, wo man ranklopft kommt alles runter)
- Radlauf hinten blüht bis nach aussen und alles ist knusprig.
- Am Unterboden gibt es überall Stellen wo verrostetes Blech den Steinschlagschutz wegdrückt.
- Unter der Dichtung (Hintertüre) ...Starker Rosbefall, aber noch nicht durch
- Federbein-Aufnahme hinten beidseitig stark angerostet. Wenn man im Kofferraum die Seitenverkleidung wegnimmt ist alles braun!
- Radhaus vorne links: Wo das Kabel vom ABS-Sensor durchgeführt wird, alles verfault. Ich kann grossflächig drücken, überall knistert es. Mir ist ein ca 6x6cm grosses Stück rausgefallen als ich leicht gedrückt habe. Daneben ebenfalls alles verfault.
Sagt mal, ist das eine Seltenheit oder gibt es das öfters? Ich weiss, der Fehler liegt eindeutig bei mir da ich nicht genauer geschaut habe. Als ich ihn besichtigte begann es plötzlich stark zu regnen und irgendwie freute ich mich so auf dieses Auto dass ich den Kopf ausgeschaltet habe und ihn einfach gekauft habe....das ist nun der Dank!
Verschrotten oder?
Gruss Matthias
Mh... kommt drauf an wie viele KM der Motor weg hat und wie die Technik allgemein aussieht.
Wenn dir was daran liegt und du gerne schraubst, hold dir nen billigen 45PS'er Karosse und schüssel alles um. Eintragen ist nicht das Problem. Vw stellt dir ne Freigabe aus.
Kannst du in aller Ruhe die neue Karosse entrosten und alles fein machen. Aber dafür das es nur das auto einer Freundin ist, wirds sich wohl nicht lohnen
Das ist das schlimmste,was dir passieren kann wenn du ein Auto besichtigst.
Zeitdruck oder das Wetter spielt nicht mit-schlimmer gehts nicht.
Mach mal Bilder von dem Karren,Wie viel km hat der ?
ich würde den sofort wieder zurückgeben,am besten gleich morgen denn innerhalb von 24 Stunden kannst du ein gekauftes Auto ohne wenn und aber zurückgeben.
Vllt wars eine Lehre für dich,ich hab mir auch abgewöhnt unter Stress Autos zu besichtigen.Das bringt garnix und du ärgerst dich zu tode.
Wenn ich so Beiträge lese bin echt froh,dass der 6n2 Vollverzinkt ist und ich da nicht immer wegen Rost gucken muss.
Wobei selbst der 6n1 bei mir net rosten würde,wegen der Pflege
mfg
Na da hast du dir ja nen wirtschaftlichen Totalschaden an Land geholt.
Ich glaub, da wirst du einiges an Arbeit rein investieren müssen, um den wieder fit zukriegen. Was sich bei soviel Gammel und Gilb nicht mehr lohnt.
Beim nächsten Mal solltest du besser aufs Wetter achten und viel Zeit mitbringen.
Falls du noch eztwas dran verdienen willst, nimm ihn auseinander und verkauf die brauchbaren Teile des Wagens.
bau den motor aus und ggf. die erlektrik und verschrotte die karosse! der ist so wie duz es beschreibst total im eimer. ich würde NIE einen polo kaufen, der auch nur leichten rost an sichtbaren stellen wie kotis und schweller hat. selbst wenn man es professionell beim lackierer straheln, schweißen und lacken lässt, blühts unter umständen anch dem nächsten winter wieder. wenn schon die dome betroffen sind, ist es ja auch für deine freundin lebensgefährlich, vom tüv ganzzu schweigen. das bekommst du nie wieder hin, weil sobald du eine stelle gemacht hast, rostet es woanders wieder munter hervor. zudem lohnt die arbeit nicht, genausowenig wie die kosten.
wie schon erwähnt wurde, kauf dir ne billige kiste, im besseren zustand und bau den motor um. meiner meinung nach gibt es nichts schlimmeres als rost!
Tipp: meiner erfahrung nach sind die älteren baujahre rosttechnisch besser in schuss als die 97/98/99. musst dann ggf nur die ZE mit übernehmen.
viel erfolg!
Zitat:
97/98/99. musst dann ggf nur die ZE mit übernehmen.
gegen rost kann man auch nicht "an-pflegen". das gammel meistens immer von innen nach außen. besonders an den hinteren kotis, weil die ab werk keine versieglung haben. waschen und poliern hilft da auch nichts.
Stimmt schon.
Ich wachs den aber ab und zu mal ein, das versiegelt zumindesten die Haarrisse im Lack duch die feuchtigkeit rankommt. Radkästen hinten hab ich mal die alte spröde Pampe rausgekratzt und mit neuem UBS versiegelt. Hinter der Pfalz kriecht die feuchtigkeit unter das Karossiewachs
ansonsten sind mittlerweile bestimmt 10 Dosen Hohlraumkonservierer in dem Wagen verschwunden...
wir kommen zu stark OT . DU hast recht, wachs und gute pflege machen viel aus! gerade im winter. ich wasche jede woche, manchmal auch zweimal die woche und immer von hand. im winter ebenfalls, solange es nicht friert, sprich es ein paar grad über plus sind. der rost durch steinschläge und haarsisse ist unproblematisch. den kann man frühzeitig erkennen, etwas schleifen und mit dem lackstift versiegeln. das hält in der regel. kotis und schwell sind da eher das problem.
Wow! Vielen Dank für die zahlreichen Antworten innert kürzester Zeit!
Glaubt mir, ein Auto mit Rost werde ich nimmer kaufen. Das habe ich mir zwar schon öfters gesagt, aber diesmal ist der Tropfen übergelaufen! Ich sitmme dem Vorredner zu, es gibt nichts schlimmeres als Rost! Ich habe vor nichts angst, egal ob Motor defekt oder Getriebe defekt etc.... aber gegen Rost bin ich machtlos....nicht nur ich! Ach ja, der Polo hat 202Tkm. Ist auch nicht wenig!
Der Plan sieht inzwischen so aus: Freundin hat einen 6N gesehen mit Zahnriemen-Riss, frisch ab HU. Ev. Motor dort instandstellen oder den vom gekauften einbauen. Aber auch dann habe ich Bedenken, Ein Motor mit 202TKm einbauen? Macht wohl nur ein Waghalsiger.... Muss eigentlich der komplette Motor raus um den Zylinderkopf zu wechseln? Bitte entschuldigt mich, aber mit VW Motoren kenne ich mich noch nicht aus....
Auf jeden Fall kaufe ich keinen Polo mehr bei dem ich auch nur die kleinste Roststelle finde! Wenn es an einer Ecke gammelt, dann gammelt es an anderen Ecken auch....dort wo man es nicht sieht! Sogar wenn man nichts sieht gammelt es sicher irgendwo....
Kauf einfach einen 6N2 das nächste mal die sind versiegelt und rosten sehr sehr sehr viel langsamer (wenn überhaupt)
Bilder wären immer noch interessant
Bilder folgen heute wenn ich wieder beim Auto bin! Keine Angst!
einen motor mit 202tkm einbauen wäre nicht waghalsig, man sollte den motor vorher nur weitesgehend zerlegen um ihn auf schäden zu kontrollieren.
wenn du nur den Zylinderkopf wechseln willst kann der motor drin bleiben. welchen kopf willste denn verbauen?
So, hier gibts Bilder zu der Misere! Der ist wirklich nur noch für Ersatzteile :(
na herzlichen glückwunsch
Ich weiß zwar, wie gern die 6N rosten, und das mit Leichtigkeit... aber so einen schlimmen Rostbefall hab ich an einem 6N noch nie gesehen. :'(
Gruß
Matthias
Guckt ihr euch 10 Jahre und ältere Autos nicht mal von unten an vorm kaufen?
Ich meine der sieht ja mll richtig bitter aus...
Ich glaube da haste echt selber schuld, dass Du den nicht mal angehoben hast.
Grüße
Ist es nicht so, wenn er nicht darauf hingewiesen wurde das der komplette Unterboden Rostig ist, das er es zurück geben kann .. ?
Gekauft beim Händler ? ..
Respekt! dafür das du ihn noch auf die Bühne gefahren hast ich hätte das nicht mehr gemacht also ich würde die guten teile ausbauen und dann ab zum verwerter damit
den nächsten Polo den du kaufst solltest du mal besser betrachten ^^ ich schätzte der polo stammt irgendwo weg wo viel wasser war und wo es mal überschwemmungen gab Salzwasser. naja ansonsten haben Polo's so ihre stellen.
Frage: Wenn der Zahnriemen gerissen ist, reicht es wenn man den Zyilinderkopf wechselt oder sind da die Kolben auch öfters defekt? Natürlich gibt es dazu keine Standardantwort, aber was sind Eure Erfahrungswerte?
Gruss Matthias
da hilft nur eins:selber nachgucken denn hellsehen kann leider noch niemand
gib den wieder zurück und fertig
mfg
Sorry....Diese Frage war eigentlich nicht für den rostigen Polo gedacht. Es geht um das zweite Auto, welches frischen Tüv hat, jedoch jetzt gerissener ZR. Ich mache am besten einen neuen Thread auf damit das hier nicht zu Verwirrungen führt.
du solltest erstmal erwähnen um was für ein auto essich beim 2. handelt? also polo ist ja klar aber ob 8V oder 16V, hier könnte es schon was ausmachen ob z.b. nen Ventil nen schaden bekommen hat bzw. das die wahrscheinlichkeit beim 16V höher sein könnte
Genau der selbe Motor. (16V)
zurückgeben das ding. man hat immer (egal ob händler oder privat) eine 14-tägige frist vom kaufvertrag zurückzutretten.
versteh sowieso nit wie man sowas kaufen kann hattest du die augen verbunden
er sagte das es regnete wie aus eimern und er dann ohne nachzudenken einfach gekauft hat...
na toll trotzdem kein grund sowas zu kaufen lachhaft das seh ich doch schon bei regen das der durch von aussen ist
Und die Kiste soll auch noch für 500€ billig sein
Da hat man aber kein Auto gekauft.
Das ist doch nur noch ein Ersatzteillager.
Als ich meinen Polo gekauft habe, hab ich mir sogar die Sicherheitsgurte angeschaut, ob die sogar noch okay sind und nicht anfangen zu fransen.
Gut, mein Polo hatte auch ein paar kleine Probleme.
Aber die sind alle beseitigt und die beseitigung hat mich nur ca. 120 Euro gekostet.
Der Polo hat mich beim kauf nur 700 Euro gekostet und da kann man mit den kleinen Problemen nicht merkern.
Zudem, sieht der unten noch super aus.
Kein Rost!
Ist ein Polo 6N Baujahr 95 und hat jetzt ca. 199.050 Kilometer runter.
Würde aber auch beim Vorbesitzer immer gepflegt und gehegt.
Wenn man ein Auto kauft, sollte und MUSS man immer gut hinschauen.
Schon wegen der eigenen Sicherheit!