vw teilemarkt

g40 sportauspuffanlage staudruck oder kein staudruck?

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Hallo
Und zwar habe ich vor mir eine Sportauspuffanlage zu holen bzw selber machen.
Die Anlage soll dann so aussehen: Fächerkrümmer(55 Durchmesser)- MSD Ersatzrohr (von 55 auf 63 durchm.) - Sportauspuff (63 durchm.)

Nun habe ich aber gelesen dass es nicht gut sein soll, wenn man eine Mittelschalldämoferattrappe und Fächerkrümmer reinmacht, weil der Glader Staudruck braucht und sonst Untenrum nicht mehr so durchzieht.

Stimmt das? Weil eigentlich ist es ja immer besser wenn kein Staudruck da ist damit die Abgase schneller rauskönnen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen^^

es ist immer der kleinste wiederstand (rohrdurchmesser) relevant

die grö0en sollten jedoch nicht sinnfrei gewählt werden.

was hast du sonst am motor gemacht?

und ohne staudruck verliert er an ladedruck, da abgase einfach so abhauen

turbo motoren laufen am besten mit so wenig druck wie möglich.

deiner sollte einen gewissen gegendruck haben.

das aber abhängig von deienm setup.

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ich habe eine bearbeitete drosselklappe, 68 laderrad und eine große drosselklappe.
evtl. bald auch noch eine scharfe nocke.
welcher durchmesser währe den gut für ausreichend ladedruck?
und sollte der durchmessser durch dia komplette Anlage gehen oder nur im fächer und im kat?

fächer mit kat würd relativ klein halten für gegendruck und temperaur für den kat. dann kannste eigentlich grö0er werden. mittelschalldämofer ja oder nein würde ich nach endschalldämpfer entscheiden. je nach dem ob noch gut dämpft oder tierisch laut und frei raus. ab kat ruhig 60 mm -

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ok so habe ich mir das auch schon ca gedacht.Ich denke 50 durchmesser ist klein genug oder? und ist der originale kat oder der 100 zeller besser?

Und wegen den Fächerkrümmer:
Welchen würdet Ihr nehmen?
Ist es egal ob Stahl oder Edelstahl von der Leistung her?
Ich habe jetzt als Marken an Powersprint supersport knoblauch und roettele gedacht.

ja 50 reicht. kat kann ich nix zu sagen fahre immer noch den originalen.

fächerkrümmer würde ich persönlich n stahlkrümmer nehmen da edelstahl sehr stark unter spannung steht bei starken temperaturen.

welche variante da besser ist 4-->1 oder 4-->2-->1

ich denke der hersteller spielt nicht so die rolle. hauptsache das material ist ordentlich und der hält . natürlich muss der sauber verarbeitet sein.

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ja ich dachte nur das ich ein relativ guten Hersteller nehme damit das auch alles mit den Glader passt und ich nicht wie wild am Laderhalterrumflexen muss

Kann vill noch einer was zum KAT sagen

Also mein Motorfritze meinte aufjedenfall 4-2-1 weil bei 4-1 kann es sein dass die länge oft nicht passt und dadurch hat man dann nicht so eine leistung wie bei 4-2-1^^

hi mit ein fächer wirste auf jedenfall probleme kriegen mit den halter. da musst du auf jedenfall was weg nehmen damit das passt. ich hatte mal ein knobloch und da musste ich schon gut was weg nehmen am halter. für ein fächer ist da sonst einfach zu wenig platz.
ich fahre seit 3-4 wochen auch eine gruppe a unter mein polo von friedrich motorsport.
bin auf jedenfall bis jetzt sehr zufrieden.
hatte den zum abstimmen bei rüddel und der hat mit der anlage mehr ps als mit ori.
hab jetzt 163ps. wenn dein motor um die 140 ps haben sollte dann würde ich mir schon eine a drunter machen hat der rüddel mir auch empfohlen.

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

ja gruppe a kommt ja auch aber erst ab Kat nicht nach dem fächer.
Hast du ein gruppe A Fächer?
und wie sieht das mit den 100 zeller aus...lohnt sich dass oder lieber beim orig. bleiben?

fächer hab ich nicht.
wollte aber bald auch noch einen verbauen. die frage ist halt nur was für einen?. supersprint soll wohl nicht schlecht sein aber da muss man halt was dran schweißen damit man die abstütze dran schrauben kann.
ori sind die 2 gewinde nämlich nicht dran.
ich hab ein 100 zeller verbaut und hab auch ein größeres rohr verbaut wo bei dem ori hosenrohr die 2 zusammenlaufen. weil das war mir zu klein an der stelle.

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

also imom tendiere ich dazu ein stahlfächerkrümmer zu holen, weil die meist dickwandiger sind und man die Platte auch leichter dranschweißen kann.
Kennt einer von euch dsop Auspüffe?
Mein kollege meinte der baut Auspüffe die fast so laut sind wie ein Ersatzrohr sind aber im Innenraum ist das nervtötende dröhnen im unteren drehzahlen weg.
Der verbaut da irgendsoein Igelrohr oder sowas
Wollte mir da vill ein MSD holen

wenn du was lautes haben möchtest musst du dir eine supersprint anlage drunter bauen. die kriegste ohne mittelschalldämpfer mit ein sorg gutachten eingetragen. ist baugleich.

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

aber ist das denn überhaupt möglich das dröhnen im unteren drehzahlbereich wegzubekommen?

kp bin nicht so der typ der auf laut steht finde meine friedrich schon sehr laut.

ja turbo einbauen

eigentlich dröhnen alle auspuffanlagen die größer und offener als original sind. um so mehr volumen in der anlage ist umso mehr dröhnts.

die die ne komplette anlage fahren meistens mehr. nur endschalldämpfer nicht so

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

jo das die dröhnen merke ich^^
fahre ja imom selber ohne msd und bei mein alten hatte ich ne gruppe A ohne msd
Naja ich werde den mal fragen wie er das macht, dass die im innenraum nicht dröhnt.
Jetzt ist halt noch die frage ob ich genug Staudruck für mein g habe wenn ich ein 100 zeller einbaue

ham meine jetex heute montiert. untenrum weniger drehmoment und minus 0.1bar ladedruck. ich finde aber so ab 4000 umdrehungen zieht mein g40 besser. kann das sein?

vll , vll baut er aber nur genug gegendruck auf das du wieder vernünftigen staudruck hast.

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

hast du denn noch den normalen kat drin?
und ist deine anlage leer?

falls du mich meinst ja kat.drinn und anlage nicht leer

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

achso ok
Hätte jetzt vermutet das er deswegen vill zu wenig staudruck hat.

naja viel zu wenig hat er ja auch nich

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

naja würde ich denn noch genug staudruck haben wenn ich ein 100 zeller kat reinmache

ich würds lassen. ev nen stahlfächer wegen der hitze. aber kannst du ja auch mit einem ölkühler entgegenwirken. ich würd sagen eine gruppe a reicht bei deinem setup so hast du geilen sound

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

moin.
Ich war gerade mal bei einer Motorsportwerkstatt die sich sehr gut mit Motoren auskennen und die meinten, dass Staudruck negativ ist, weil dadurch noch rest abgase im Motor sind.
Die haben mir gesagt, dass der Staudruck=null sein sollte damit die verbrauchten abgase direkt entweichen und nicht noch mit druck rausbefürdert werden müssen.
Es soll wohl auch soweit kommen, dass durch den gegendruck/restlichen abgase der ladedruck steigt, aber die effektive leistung soll wohl dann nicht da sein.
Was meint ihr dazu?

hast den auch gesagt, dass es um nen motor mit G-Lader geht und kein Turbo motor?

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

jopp habe ich.Und die meinten, dass es nur bei 2takt Motoren wichtig ist aber nicht bei 4takt Motoren

Zitat:

bei einer Motorsportwerkstatt die sich sehr gut mit Motoren auskennen

dann tun sie das wohl nicht

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

wieso nicht?stimmt dass denn nicht?
Und die miesten Autos fahren doch im Motorsport ohne Kat oder nicht?

nein das stimmt nur beim turbo motor

beim sauger ( der g40 is abgasseitig eher wie ein sauger) brauchst du einen gewissen gegendruck

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

mhh ok...aber die fahren ja sauger

Das andere ist auch Falsch.

Selbst ein F1 Wagen muss einen KAT besitzen

viele rallyeautos haben den kat als endtopf. wohl deshalb weil die nen turbo drauf haben und nen anti lag system, dadurch würds den kat wenn er vorne ist mit raus schießen...

zu deiner werkstatt... hmm naja meinungen scheiden sich, die einen schwören auf zucker die andre auf salz

hab bei mir IMMERNOCH 1,5-1,6 bar ladedruck mit dem g60 lader und hab nen 4-2-1 fächer aus edelstahl nen 200 zellen kat und ne staudruckfreie (durchgehende schalldämpfer) 60er anlage. weis nicht wieviel gegendruck er noch hat aber ab dem fächer ist nen 60er rohr mit 60iger kat anschluss.

@MKK

So schaut es aus
Ist aber auch bei einigen Saugern so.
Siehe Bastos E30 M3

denke deshalb weil die ja ewig hohe drehzahlen fahren das am anfang des auspuffs die strömungsgeschwindigkeit so hoch ist oder wenn der kat vorne wäre die verwierbelung er abgase zu hoch ist und dadurch der kat einiges an leistung weg nehmen würde weil durch die verwierbelung die strömungsgeschwindigkeit sinkt.

aber sowas ist für "uns" alles unrelevant. würd da einfach nen fächer wenn man will nen andren kat und ne gruppe a drunter machen. was es bringt sieht man dann auf dem papier

Sehs mal so, nen EVO 9 im vollen Rallyetrimm ballert 30-40 Liter auch hundert Kilometern durch

bangie11
  • Themenstarter
bangie11's Polo 2F

Also ich denke ich werde mein stahlfächerkrümmer einbauen,Kat lassen und eine Gruppe a drunterbauen.
Ich hab hier mal ein sehr hilfreichen link dazu gefunden
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Danke an alle

• der link is gut, da ist das super erklärt find ich

aber mit gruppe A find ich bei dir dann immernoch n bischen zu groß, wenn der motor weitestgehend original ist (oder war was dran gemacht? ich weiß es nicht mehr)

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Ja ist was gemacht worden 65 zahnriemenantrieb,große Drosselklappe und vielleicht bald scharfe nocke.
    Ich will auch bis zum msd ein 55rohr nehmen.

Zitat:

Also ich denke ich werde mein stahlfächerkrümmer einbauen,Kat lassen und eine Gruppe a drunterbauen.
    Ich hab hier mal ein sehr hilfreichen link dazu gefunden

Das ist dann aber ganz großer Blödsinn! der Kat sorgt für den größten Staudruck auf dem ganzen Weg! Der G40 Krümmer und Hosenrohr sind schon sehr optimal berechnet und gebaut von VW. Ein Fächerkrümmer bringt meiner Meinung nach beim G40 sowieso nix. Wenn du ihn dann noch mit nem Original Kat fährst ist das aber ganz sicher das es nix bringt

Zitat:
    Ja ist was gemacht worden 65 zahnriemenantrieb,große Drosselklappe und vielleicht bald scharfe nocke.
    Ich will auch bis zum msd ein 55rohr nehmen.

1. Mit dem Laderrad bringst du den Lader um.
    2. Große Drosselklappe bringt bei denem Setup noch gar nix außer schlecht dosierbares Gas beim anfahren und ggf ruckeln.
    3. Nocke würde ich dringend zu raten! Wird sich bei dir bemerkbar machen und wär der nächste sinnvolle Schritt um den Motor zu "entdrosseln". Denk aber nicht je "schärfer" desto mehr Leistung! Das ist nämlich nicht ganz richtig
    4. Bis zum MSD ein 55er Rohr würde bedeuten du kannst die ganze Anlage lassen wie sie ist (wenns Originale G40 ist) da würde es mehr bringen wenn du nur nen Sportkat rein machst und alles andere Serie lässt

Glaub mir ich hab mich damit intensiv beschäftigt und meine Leistung mit 70er Laderrad gibt mir recht

IMAG3534.jpg
    IMAG3534.jpg
    IMAG3963.jpg
    IMAG3963.jpg

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Was würdest du mir den für eine abgasanlage empfehlen womit ich noch genug staudruck habe.
    Also was würdest du bei meinen setup ab motorblock anbauen?
    Und ich habe schon nach einer Nocke geguckt und es soll extra welche für den g40 geben...welche würdest du nehmen?Und wieseieht es dann mit den chip aus?

Zitat:

Was würdest du mir den für eine abgasanlage empfehlen womit ich noch genug staudruck habe.
    Also was würdest du bei meinen setup ab motorblock anbauen?
    Und ich habe schon nach einer Nocke geguckt und es soll extra welche für den g40 geben...welche würdest du nehmen?Und wieseieht es dann mit den chip aus?

Wieso genug Staudruck? Haste die Seite mal gelesen die du gepostet hast

Da gibt es wilde Diskussionen ob beim G40 Staudruck gut oder schlecht ist oder wie viel man braucht ...
    Fakt ist bei Turbo Motoren ist Staudruck in der Abgasanlage absolut unerwünscht! Ich meine so wenig Staudruck wie möglich auch beim G40.

Bei der Wahl der Nockenwelle ist es auch teils "Geschmackssache" die speziellen für den G40 erkennst du dadran das sie Asymmetrisch sind also zB ne Schrick 252/268.
    Mit Chip musst du dir was passendes zu deinem Setup raussuchen. Wenn man Laderrad und Nocke macht reicht nen Chip von der Stange. Wenn man deutlich mehr Änderungen am Motor macht ist das einzig sinnvolle ne Onlineabstimmung die natürlich deutlich teurer ist.

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Ok was würdest du den für eine Anlage ab Motorblock nehmen.

Von wo bekomme ich gescheite Chips von der Stange?
    Und welche nocke ist alltagstauglich?

Zitat:

Ok was würdest du den für eine Anlage ab Motorblock nehmen.

Von wo bekomme ich gescheite Chips von der Stange?
    Und welche nocke ist alltagstauglich?

Ich hab nen bearbeiteten G40 Krümmer und G40 Hosenrohr dann Sportkat und ne 63,5mm Anlage. Der Hersteller ist ansich egal Hauptsache rückstaufrei mit Absorberschalldämpfern. Aber ich möchte mich jetzt nicht hinstellen und behaupten das es das Optimum ist

Chips bekommste an jeder Ecke
    Wenn dann guck mal bei Theibach, SLS, Max-RPM usw gibt sicher 20 Shops

Nocke die alltagstauglich ist wär auf jeden Fall ne Schrick 252/276 wobei unter "Alltagstauglich" auch jeder was anderes versteht

zu der aga.. nen fächer, 100-200 zellen kat und gruppe A oder mit dem ori krümmer so wie es gnob gemacht hat. blos wenn du eine enge stelle hast bingt dir das dickste rohr dahinter nichtsmehr weil sich vorher die abgase stauen.

für chips rufst du am besten mal bei den bekannten firmen an sagst denen dein setup und was in naher zukunft evtl noch kommt und die werden dir dann schon was empfehlen können.

die nocke die gnob schon erwähnt hatte ist find ich im alltag ziemlich gut zu fahren

Die besagte Motorsportfirma hat mit ihrer Aussage völlig recht !
    Ein Viertakter benötigt keinen Staudruck ! Damit meinen die aber nicht , das eine Auspuffanlage so gross wie möglich dimensioniert sein sollte .

Eine gute Abgasanlage hat die Aufgabe , die Abgase bestmöglichst zu beschleunigen um so eine bessere Frischgasfüllung zu erreichen , was wiederum zu einer Mehrleistung führt .
    Ein zu kleiner Rohrdurchmesser bremst und in einem zu grossen Rohrdurchmesser verliert das Abgas nach und nach an Speed .
    Wenn man es genau nimmt , fängt eine Anlage ab Hosenrohr / Fächer dick an und läuft nach hinten hin dünner aus . . . Ventury-Effekt . . .

Wenn man sich jetzt mal die meisten Gruppe A Anlagen aus dem Zubehör so anschaut , kriegt man doch das heulen . . . Das ist Verarschung vom allerfeinsten !
    Das heißt aber jetzt nicht , das alle Gruppe A scheisse sind . Aaaaaber der überwiegende Teil .

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

für chips rufst du am besten mal bei den bekannten firmen an sagst denen dein setup und was in naher zukunft evtl noch kommt und die werden dir dann schon was empfehlen können.

meinst du bei maxrpm oder sls anrufen oder welche Firmen meinst du?

Und an Bamboucha: Bei der Motorsportfirma hat man mir gesagt ich soll vorne kleiner und hinten größer werden, damit das durch ein Vakuum oder so rausgesogen wird

Zitat:

Und an Bamboucha: Bei der Motorsportfirma hat man mir gesagt ich soll vorne kleiner und hinten größer werden, damit das durch ein Vakuum oder so rausgesogen wird

Dann frag die nochmal . Falls du das nicht falsch verstanden hast , werden die ihre Aussage garantiert berichtigen . . .

Vorne brauchst du ein größeres rohr wie hinten...

luft dehnt sich bei wärme aus...
    und am krümmer solls ja wärmer sein wie am esd

Also muss die verbindung vom 2-1 zum kat an größten sein vom durchmesser

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

ok und wieviel kleiner sollte er hinten sein?

Zitat:

ok und wieviel kleiner sollte er hinten sein?

Das wird dir niemand sagen können! Hängt wenn man das anwenden will von zu vielen Faktoren ab und lässt sich nicht mal eben sagen....

Außerdem würde ich drauf "schxxxxx" weil es kaum was ausmachen wird! Und schon gar nicht bei nem aufgeladenen Motor! Dann müsstest du jetzt studieren und dir den Auspuff selbst berechnen und bauen! Denkst du etwa die Profis hier im Forum die nen Fächerkrümmer haben haben sich damit beschäftigt? Eher nicht denn die ganzen TA Fächer sind alle nur zusammengebraten und andere gibts nicht (mehr). Somit bleibt nur der größere Querschnitt als ggf existierenden Vorteil.
    Sag mir einen der mit 70er Laderrad über 170Ps hat und dann können wir weiter sprechen über Querschnitte vom Auspuff! Kein Serienaupuff den ich kenne wird nach hinten kleiner...mach dir darum nicht zu viele Gedanken gibt andere Sachen die wichtiger sind und mehr bringen als nen "2mm" engerer Auspuff am Ende... 63,5 und gut!

Und jetzt die Kommentare bitte

Zitat:

Eher nicht denn die ganzen TA Fächer sind alle nur zusammengebraten und andere gibts nicht (mehr).

deswegen sagen hier ja auch fast alle, dass die dinger von ta technix scheiße sind und nichts bringen, außer dass sie glänzen

hier geht dir "grundregel" rum, dass gruppe A erst ab 150 ps was bringt und davor eher leistung (vorallem untenrum) schluckt

berechnet oder gemessen hat das wahrscheinlich noch keiner, aber ich denke es sind einfach erfahrungswerte, die nicht ganz falsch sein können

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

wie gut das ich ein guten stahlfächer habe xD.
    Ok ich denke meine fragen zum Auspuff wurden beantworted.
    Aber ich hätte noch eine frage zum LLK: ab wann bringt ein größerer z.b. der vom 3erBMW etwas?
    Bringt der schon etwas ab 140-150 ps? Oder reicht noch der Originale?

Und hält ein RS1 bearbeiteter Lader der immer gut gearted wird ca so lange wie ein Originaler?

ein gesunder 4 takt motor mit kat in krümmer nähe, nutzt den staudruck um den kat schnellst möglich auf temperatur zu bekommen und möglichst viel frischgas im brennraum zu lagern, da reden wir von serienmotoren und ner ganzen menge politik.
    motorsport motoren setzen ihre kats am ende weils vor geschrieben ist und dann auch nicht mehr so wirklich behindert, ein paar ps einbusse kann da jeder in kauf nehmen, aber bringt er da hinten null.
    am besten wäre es natürlich rückstaufrei. da aber der g40 einen kat hat und auf den rückstau angewiesen ist durch das sehr geniale steuergerät zwecks stickoxid verbrennung, wäre es nicht schlecht sein abgaskrümmer bis zum kat durch dacht zu verbauen. beim turbo wird aufgrund der abgasturbine nicht gewünscht, ist aber zwangsläufig nicht vermeidbar , es sei denn man fährt ohne kat oder verbaut größere zellen ( au wird ja eh im warmen zustand gemacht). fährst du also nurn glader wäre es sinnvoll den staudruck so zu berechnen das du möglichst viel frischgas im brennraum lagern kannst, um eine effektive mehr leistung zu erreichen, die dir durch den kat sonst wieder genommen wird.

ihr könnt mich jetzt alle besteinigen oder sonst was, aber so meine theorie

und zu allem anderen, fahr zu nem motorenbauer lass die kiste auf der rolle einstellen und dann läuft der auch

ps der größte durchmesser wäre also der kat, der das ganze gas sammelt also wäre es sinnvoll ab da an schnellstmöglich das gas los zu werden, aber da kommen dummerweise noch die schalldämpfer dazu . wer es wirklich wissen will muss es auf der rolle probieren.

pss denkt dran nicht jedes gebiet ist vom luftdruck gleich , also keine fertigen chips kaufen

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

wie hast du denn deine Auspuffanlage?(und fährst du ein g40?)

Wie siehts mit den anderen Fragen aus?

nein habe keinen g40, mein krümmer ist genau so groß wie mein auslass ventil,

bei 150ps biste schon ne menge kohle los bis das dann standfest läuft, da fängst du eh wieder bei null an an der aga.

der llk wird nach druck und einbaustelle verbaut. wenn du eine optimale stelle hast kannst du auch den aus dem 3b passat nehmen der reicht bis ca 220 ps und ist recht klein, nicht viel größer als der orginale, ich hatte damit einen ladedruck von ca 1.2bar beim abgasturbo.

wichtig ist das du beim lader nicht tiefer als 68er laderad gehst, mit regelmäßigen wartungen die bei sowas so kurz wie möglich gehalten werden, wird er dir danken, aber da können sicher andere mehr erfahrung aufweisen

ich fahr g40. habe mich seht intensiv mit dem thema beschäftig betreffend staudruck gegendruck. bin zuerst nur sport esd gefahre,jetzt gruppe a. resultat?>>mehr sound. weder weniger leistung noch weniger ladedruck. wie auch, den vorher kommt noch der kat. also ruhig gruppe a nehmen

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

wie sieht es denn mit einen rs1 bearbeiteten lader aus?
    Ist der sehr anfälliger als dero Originale oder sinkt die lebensdauer dadurch?

kannst ruhig machen. der 40er ist eh stabiler als.der g60

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

ok weiß einer wieviel ps man damit rausholt?
    und wieviel ps mit einer rs2 bearbeitung?

Kommt immer aufs komplett setup an...

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

mit ein 68 laderrad, scharfer nocke großer bypassklappe und gruppe a auspuff

190ps ca

was verstehst du unter scharfer nocke? ne seite vorher (oder andrem treath) has du noch nach nockenwellen gefragt, was zb im alltag gut ist. was verstehst du unter großer bypassklappe? du meinst drosselklappe? denn in ner großen bypassklappe seh ich keinen wirklichen sinn... gruppe A ? fächer , 100-200zellen kat? man kann dir so nicht wirlich helfen, da du einmal queer beet was zusammen würfelst.

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

^^ ich habe vor nächstes Jahr mein g40 zu"optimieren" und deswegen frage ich schonmal nach damit ich mir schonmal gedanken machen kann wie ich es angehe und mit welchen Bauteilen.

Und ja ich meinte drosselklappe und unter scharfe Nocke meinte ich eine asymetrische Nocke.

Wirklich 190ps :-O hätte jetzt bei den Setup und rs1 bearbeitung 150ps und mit rs2 160ps ca geschätzt^^

Zitat:

g40 zu"optimieren"

Jungs, mich interressiert die Staudruckgeschichte

Das hier nicht.

aber wenn schon OT: Such dir nen bereits versauten Lader um ihn mit der RS2 Bearb. hinzurichten! gibt schon genug so müll auf dem Markt. oder kauf dir einen mit bereits RS2 ... die buchts hats ja. Gibt schon genug Lader mit maximalverkürzter Lebenszeit.
    meine Meinung!
    ...und kleiner als 70er LR würd ich bei ner Drehzahlanhebung auf 7000 auch nicht gehen.

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Jungs, mich interressiert die Staudruckgeschichte

was willst du denn wissen?
    Der Threath ist ja schon etwas länger xD

Zitat:

Wirklich 190ps :-O

natürlich nicht ich hab blos das geschrieben was du denk ich höhren wolltest. asymetrisch?! ist kla aber welche?

und beim lader rs bearbeiten seh ich das genauso wie vandyk3000

und zu der staudruckgeschichte kann ich nur sagen ich hab nen 421 fächer 200zellen kat und gruppe A (60er rohr ,durchgehende schalldämpfer) ab der zusammenführung des fächers fängt direkt das 60er rohr an mit 60er kat anschlüssen und mein prüfstands diagramm sagt mir das ich damit nichts falsch gemacht habe

hab von Anfang an mitgelesen und auch schon einen Tread in dieser Richtung durchschmökert.... das Ergebnis ist bisher immernoch: keiner weis es, Glaubensfrage,...

Gab doch mel in England nen G40 Cup. Was hatten die für AGA's? Oder war da Serie reglementiert?

Wenn du wirklich Dampf haben willst bau auf Turbo um oder hol dir nen anderes Auto mit mehr Sicherheit

um das ganze jetzt noch mal deutlich aus zu drücken....
    du fängst am falschen ende an zu tunen, du kannst dir genau so gut nen g60 lader mit deinem setup verbauen, wenns ventil nicht mehr reinlässt dann ist das eben so, da kann der lader drücken wie er möchte und die auspuff anlage so optimiert sein wie es nur geht.

bevor ich mir über sowas gedanken mache, würde ich ersmal den motor bearbeiten und da dann mehr leistung raus kitzeln und dann erst den lader, alles andere is humbuk, säuft geld und macht hinterher nur alles kaputt.

schmink dir das ab das man 150ps fürn schmalen taler realisiert und dann noch hält wie ein orginalen.

gibt nur 3 möglichkeiten:

entweder vernünftige, kostet geld, aber hält
    lässt es orginal, kostet kein mehr geld, und der hält
    oder
    machstn garagen tuning, der taler bleibt schmal, geht ein paar km gut und hast hinterher nen total schaden.

mehr gibts nicht, es sei denn du sagst ok weniger ist manch mal mehr und optimierst nach und nach

xtb
    allerdings muss man auch sagen das der Motor wenn man einen hohen Ladedruck fährt gerne seine Hitze loswerden möchte/muss! Ich würde keinem empfehlen mit Turbo oder G60 ne 100% Serienanlage zu fahren

das würd ich auch keinem empfehlen

von daher kann ich immer nur so, tuning kann man nicht ausm buch lesen, die erfahrungswerte kosten einiges an material, nerven und geld.

was ist mit dem wärmewert der kerzen?fahre momentan die 4wpd0 von bosch für 70er laderrad...kann was passieren?

Zitat:

was ist mit dem wärmewert der kerzen?fahre momentan die 4wpd0 von bosch für 70er laderrad...kann was passieren?

Das hat zwar mal gar nix mit dem Thema zu tun aber:
    Ja kann passen! Du könntest zwar sicher auch W5DP0 fahren aber schaden tuhen die W4DP0 nicht. Laut Max-RPM haste mit den 4ern sowieso ne bessere Verbrennung... (mein Wissensstand) weiß jemand was genaueres?

Hab mir anfang des Jahres nen neuen Satz für rund 35€ gekauft und dabei gleich auf W4DP0 umgestellt. Fahre auch nen 70er Laderrad auf Serienlader mit >170PS bei 0,55Bar.

ja aber mein motor ist serie deiner nicht

dann schau in der tabelle von bosch nach, wenn deiner serie ist

chip und rs2 hab ich schon

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

um das ganze jetzt noch mal deutlich aus zu drücken....
    du fängst am falschen ende an zu tunen, du kannst dir genau so gut nen g60 lader mit deinem setup verbauen, wenns ventil nicht mehr reinlässt dann ist das eben so, da kann der lader drücken wie er möchte und die auspuff anlage so optimiert sein wie es nur geht.

bevor ich mir über sowas gedanken mache, würde ich ersmal den motor bearbeiten und da dann mehr leistung raus kitzeln und dann erst den lader, alles andere is humbuk, säuft geld und macht hinterher nur alles kaputt.

schmink dir das ab das man 150ps fürn schmalen taler realisiert und dann noch hält wie ein orginalen.

ja das ist mir schon klar, aber wie schon erwähnt bin ich neu in den Gebit um sagen zu können, was richtig und was garagentuning ist.

Deshalb will ich ja von euch hören was ihr so denkt.
    Wie ist es denn richtig wenn man ca 150ps erreichen will?

ich würd erstmal her gehen und den motor fachgerecht aufbauen, neue lager andere nocke, pleuel, kolben, kurbewelle und schwungscheibe, größere ventile mit größeren kanäle. dazu ne passende auspuffanlage ab kopf, ansaugwege und ne abstimmung auf der rolle.
    dann solltest du schon nen ganzes stück an die 150ps ran gekommen sein. ohne das du dem lader an die gurgel gehst.

aber da würd ich an deiner stelle mal einfach zu jemanden fahren, der dir auch direkt nen preis machen kann.

im forum findest du einige vorgeschlagende firmen die das machen..

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

motor fachgerecht aufbauen, neue lager andere nocke, pleuel, kolben, kurbewelle

meinst du damit originalteile?

Und wenn ich mein Kopf bearbeiten lasse brauche ich dann auch größere Kolben?

Lager von gylco. den rest bearbeiten lassen...
    H - schaft pleuel und wiesco kolben...

die orig. ventile reichen bis 200 ps ungefähr

Wenn ich schon mal dran binnkann man die doch direkt mit machen

Zitat:

Wenn ich schon mal dran binnkann man die doch direkt mit machen

Für 150Ps? Also bitte da sehe ich weder Schmiedekolben noch H-Schaft Pleul... Außer neue Lagerschalen würde ich den Rumpf gar nicht anfassen wenn das Ziel 150Ps sind! Ist ja auch alles ne Geldfrage... Wenn ein G40 bei 150Ps den Löffel abgibt dann weil die Abstimmung schlecht ist oder nen anderer defekt vorliegt!

bei 150ps ist das absolut noch nicht nötig, fahre momentan 1.55bar LD auf den serienrumpf bei gemessenen 200ps und er hält es ist aber ne gute grundvorraussetzung für später mal was richtiges draus zu machen.

Für 150ps sicherlich nicht, aber man bekommt den hals nicht voll, das sollte eig jeder kennen und dann hat man schonmal direkt ne vernüftige basis. So denke ich immer darüber. Den alten rumpf wiedet frisch machen kostet auch geld und genau da sind wir wir wieder an dem punkt dann kann er auch gleich nen anderes laderad nehmen und gut ist die laube

Wenn man schon alle auseinander hat kann man es doch gleich optimiern
    ( Natürlich nur wenn man das gewisse kleingeld hat)

Bevor ich mein motor 3 mal auseinander baue, bau ich ihn komplett richtig auf und warte lieber bisschen länger...

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Bevor ich mein motor 3 mal auseinander baue, bau ich ihn komplett richtig auf und warte lieber bisschen länger...

jo das denke ich mir auch deswegen überleg ich mir jetzt schonmal was alles zu machen ist und was man machen kann.

An Gnob: Wo hast du dein Kopf und alles bearbeiten lassen und was hast du genau alles gemacht?

Und wegen den Geld ich denke dass ich so ca 3000€ ausgeben werde, wobei die auch schnell weg sind xD Kann auch noch ein bischen mehr sein

Gerade bei aufgeladene motoren ist es wichtig das sie auf einer fliesbank waren...

bitte berücksichtigen
    3000 wird knapp mit allem

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Gerade bei aufgeladene motoren ist es wichtig das sie auf einer fliesbank waren...

d.h.?

und wie gesagt würde es auch ein bischen mehr vom Geld her gehen.

Das is ein gerät wo die strömung der einzelne ventile misst...

also das jedes ventil.den gleichen durchsatz und verwirblung hat...
    sonst is glei dein ventil im A****

kann dir auch gern eine firma empfehlen per pn

Zitat:

Das is ein gerät wo die strömung der einzelne ventile misst...

jo,soweit die theorie...

muss deine ansaugbrücke das aber erstmal alles richtig verteilen...
    ich glaube nicht das die orginal brücke das synchron hin bekommt(zündreihenfolge,zentrale DK,etc)
    -
    nur ne kleine anmerkung am rand...in 2 wochen kann ich zum thema A.brücke mehr sagen...
    ...
    ach flo,..sag em micha ich brauch den wagen am montag...
    muss schon 3 tage golf fahren..
    lg holle

Zitat:

für 150ps sicherlich nicht, aber man bekommt den hals nicht voll, das sollte eig jeder kennen und dann hat man schonmal direkt ne vernüftige basis.

Ansich ja. Aber wenn man "erstmal" auf 150PS geht ist es Unsinn den Rumpf neu zu machen. Sollte man dann doch mehr Leistung wollen (der Tag wird kommen ) dann kostet es nochmal Arbeit, ne Kopfdichtung, Kopfschrauben, Kühlwasser und Öl+Filter... sagen wir mal 100€... sollte man es aber nicht tun hat man gute 1500€ gespart so rechne ich

Ansonsten ist es klar das man gleich alles vernünftig machen sollte... meiner Meinung auch die Bremse

Zitat:
    An Gnob: Wo hast du dein Kopf und alles bearbeiten lassen und was hast du genau alles gemacht?

Ansich siehst du alles im Profil...
    Kopf, Krümmer, DK wurde bei ZK Rudi gemacht (zk-rudi-berlin.de)
    Die Abstimmung wurde von AM PERFORMANCE (http://www.am-performance.info) durchgeführt.

Mit dem Ergebnis >170PS bei 0,55Bar @ 70mm Rad auf Orininalem Lader.
    Wie viel er inzwischen genau hat kann ich nicht sagen da die Messung damals noch mit Ori Kat war.

Wer nicht für ne Onlineabstimmung in den Norden fahren will kann sich bei Theibach melden da macht AM-PERFORMANCE auch Abstimmungen!

Wenn ich noch einen Motor aufbauen würde (egal was für einen) würde ich wieder genau mit den Firmen zusammenarbeiten! Die Arbeitsweise und Arbeitsgüte hat mich bei beiden überzeugt! Und nein ich bekomme kein Geld oder irgendwas dafür das ich das sage im Gegenteil ich sags ungern weiter weil es so schon schwer genug ist bei denen nen Termin zu bekommen

Geht schon

Was wurde an der a brücke gemacht?

Ja sags ihm morgen

Zitat:

Was wurde an der a brücke gemacht?

Kanäle vergrößert und gestrahlt. Viel kannst/brauchst du dadran auch nicht zu machen. Ist aber ne 3F Brücke...mit der PY/NZ brauchste wenn du auf Leistung gehen willst nicht anfangen.

Hatte holle gemeint

is eig nur ne leicht bearbeitete 3f..
    hab an jedem ansaugkanal nen messanschluss dran..(2cm vor den einspritzdüssen,nur halt unten)
    werd dann bei volllast messen ob der druck bei allen 4 kanälen gleich ist...
    kannst ja morgen mal unter die brücke gucken...
    -
    die meisten sagen der druck MUSS überall gleich sein..
    dar ICH da zweifel hab,probiers einfach selbst..
    mal sehen..ich werd berichten...
    was nützt nämlich ne abstimmung mit top lambdawert,wenn ein zylinder zu fett und der andere zu mager ist...
    lg

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Ansich siehst du alles im Profil...
    Kopf, Krümmer, DK wurde bei ZK Rudi gemacht (zk-rudi-berlin.de)
    Die Abstimmung wurde von AM PERFORMANCE (http://www.am-performance.info) durchgeführt.

ZK Rudi habe ich mir gestern angeguckt und so wie das aussieht machen die ja echt gute Arbeit. Welche bearbeitungsstufe hast du denn beim Kopf?

Abstimmung werde ich bei ein in unserer Gegend machen, weil beide Firmen zu weit weg sind

@ holle: kann man denn am Unterdruck erkennen ob der zu fett oder zu mager läuft oder nur ob das Gemisch gleichmäßig an alle 4 Zylinder verteilt wird?
    Mit ner Breitbandlambda an jedem Zylinder kannst die Gemischzusammensetzung doch besser kontrollieren. Und wenn man die Sonde umsteckt reicht auch eine, dann wirds nicht so teuer

Zitat:

Mit ner Breitbandlambda an jedem Zylinder kannst die Gemischzusammensetzung doch besser kontrollieren. Und wenn man die Sonde umsteckt reicht auch eine, dann wirds nicht so teuer

ist ein guter Ansatz ich habe bei mir auch den verdacht dass der erste Zylinder zu mager läuft...hatt man mit den W5DP0 noch am Kerzenbild gesehn...die W4DP0 sind einfach alle nur weiß :/

Das mit der Lambda geht allerdings nur wenn du nen Fächerkrümmer hast bei Gusskrümmer wirds nicht gehen...

...das gaze weicht hier etwas vom Thema ab :P und erinnert mich an die dieses Thema nicht war? http://www.polotreff.de/forum/t/21...5335?start=12

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Jo tut es wobei das die letzten fragen dass alle tun
    Wie sieht's denn mit meiner frage aus grob?

sorry für OT...
    mich nervts ja selbst das jedes thema verspamt ist..
    und wenn man mal iwas sucht 100 seiten bullshit lesen muss...
    aber naja..
    lg holle

Zitat:

Wie sieht's denn mit meiner frage aus grob?

Ja wenn man so will Variante 3 aber noch einiges dazu...

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Ja wenn man so will Variante 3 aber noch einiges dazu...

Was denn noch so dazu?
    Weil ich würde dass ganz gerne mal vergleichen womit man wieviel rausbekommt

Ja du kannst aber nicht sowas machen wie Kopf=10PS, Nocke =11Ps usw das wird nicht klappen

Außerdem sind Kopfbearbeitungen (außer bei NG) noch echte Handarbeit und somit ist der Kopf von Fima X nicht gleichzusetzen mit Firma Y... da gibts viele "schlechte" Firmen dies halt mit anbieten aber ansich nicht wirklich ne "gute Kopfbearbeitung" machen. Und da es extrem Zeitaufwendig ist auch keinen nerv drauf haben...

guck dir die fertigen Kits an was sie bringen (sollen) und am Ende gehts haltbar dann doch immer nur mit Turbo wenn man über 180PS will

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Ja du kannst aber nicht sowas machen wie Kopf=10PS, Nocke =11Ps usw das wird nicht klappen

Achso okay.
    Warum hast du eig. größere Schmiedekolben? hast du dein Motor auch hohnen lassen?
    Und kannst du falls du Zeit und lusten hast deine ganzen Motorumbauten sagen(auch kleinigkeiten), weil es steht ja nicht alles genau in dein Profil drin!?
    Und was hast du für ein Sportkat?

Zitat:

am Ende gehts haltbar dann doch immer nur mit Turbo wenn man über 180PS will

wieso sollte das nur haltbar mit nem turbo gehen? hab momentan auch 200 ps mit nem py g60 umbau und es hält?!

Zitat:

g60 umbau

...merkste wat?

meinte natürlich auf G40 bezogen

Asoooo du meintest nur mit dem g40 Lader bekommt man das Net stanthaft hin
    Dann hab ich nichts gesagt ^^

Ich stehe auch vor der Entscheidung ob ich auf G60 Lader oder Garrett GT2554R umbaue... wie gesagt alles Top nur bei 0,55Bar Ladedruck ist noch Luft nach oben

Fahre momentan mit dem g60 lader 1 bar mehr wie du und das sogar eingetragen mit 86DB

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Achso okay.
    Warum hast du eig. größere Schmiedekolben? hast du dein Motor auch hohnen lassen?
    Und kannst du falls du Zeit und lusten hast deine ganzen Motorumbauten sagen(auch kleinigkeiten), weil es steht ja nicht alles genau in dein Profil drin!?

wie sieht es denn mit meiner frage aus?

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

Zitat:

Achso okay.

wie sieht es denn mit meiner frage aus?

Also Schmiedekolben braucht man nicht, wenn man den Block Hohnen lässt, je nach dem werden Übermaßkolben verbaut, diese gibts zb bei VW.
    Schmiedekolben sind leichter und haben den Vorteil das sie mehr abkönnen, das erreicht man durch verschiedene Zusätze in der Legierung beim Schmieden.
    Früher gab es die dinger in Oval form und waren ungeignet für Turboumbauten, heut zutage sind sie Rund werden schon in Serienfahrzeuge solche Kolben verwendet, jedoch mit verschiedenen Legierungen je nach Bedarf.

hab da mal ein Video gepostet da wirds dann auch erklärt

....

bangie11
    • Themenstarter
    bangie11's Polo 2F

achso okay.Aber warum gibt es die dan in verschiedenen Durchmessern?
    wie z.b. hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• gelöschtes Mitglied

Zitat:

viele rallyeautos haben den kat als endtopf. wohl deshalb weil die nen turbo drauf haben und nen anti lag system, dadurch würds den kat wenn er vorne ist mit raus schießen...

Das ist einer der Gründe bei Turbofahrzeugen mit ALS, es gibt allerdings viele Gründe mehr, wieso im Rennsport der Kat weit hinten sitzt

Bei einem Rallye-Fahrzeug muss der Kat so montiert werden, das eine inner Sichtprüfung erfolgen kann. aus dem Grund werden oftmals die Katalisatoren ans Heck versetzt, alternativ, kann ein Prüfloch verbaut werden, was mit einer Schraube verschlossen werden kann. Ebenso können so Beschädigungen schneller erkannt werden. des weiteren ist die Kühlung des katalysators hinten besser und die Abgasnorm ist gleichmässiger.

je nachdem wie weit gehohnt oder gebohrt wurde ändert sich ja der durchmesser vom zylinder, dem entsprechend werden dann ja auch größere kolben benötigt

bangie11
      • Themenstarter
      bangie11's Polo 2F

Zitat:

je nachdem wie weit gehohnt oder gebohrt wurde ändert sich ja der durchmesser vom zylinder, dem entsprechend werden dann ja auch größere kolben benötigt

achso welcher durchmesser ist den Serie?

75.00mm glaub ich wenn ich das noch richtig weis?!

bangie11
      • Themenstarter
      bangie11's Polo 2F

ok...was hast du eig so ca für dein Motor ausgegeben?

hast ne PN muss ja nicht öffentlich damit rum geschmissen werden

Antworten erstellen