Zitat:
wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.
ja oben in der schaltung habe ich den gummipuffer rechts entfernt vllt geht deswegen der 5 Gang ich hab den Anschlag links auch entfernt evtl geht deswegen der Rückwärtsgang nicht rein
Unter den linken Anschlag arretierst du ja eigentlich den R-Gang..Der sollte schon drin bleiben..
so das is ja die schaltung vom Polo unten am Getriebe , und da wo der Rote Pfeil drauf zeigt das ist ja die Stange vom Schaltknauf , ich muss wissen wie weit die stange vorne aus der Schelle bei euch raus schaut .
Das ist jetzt nur ein Beispiel Bild um euch zu zeigen wo mein Problem ist , das ist ja die Feineinstellung , ich kann die Stange vom Schaltknauf ja noch in der Schelle wenn ich unterm Auto bin zur Beifahrerseite verdrehen.
Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .
@fonsi
ja den hab ich rausgeschmissen
aber vorher gings ja auch nicht
Zitat:
Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .
mhm ja dann denke ich , das ich die 5 Gang Schaltkulisse brauche
Die brauchst du nicht. Habe sogar im 1ser Polo ein 5-Gang verbaut und es ohne ein neue Kulisse eingestellt bekommen.
Ja bei mir gehts aber einfach nicht , wenn einer von euch aus meiner nähe kommen würde könnte der ja ma vorbei kommen
Hallo.
Habe meinen 2er auch mal von 4 auf 5-Gang umgebaut. Du brauchst defintiv nicht die Schaltkulisse vom 5-Gang, das geht so.
Ich habe das damals so gemacht, dass ich in der Schaltkulisse den rechten Plastikanschlag rausgenommen habe und dann den 5. Gang im Getriebe eingelegt habe. Dann habe ich den Schalthebel so ausgerichtet, wie er sein soll, danach hat dann alles gepasst, auch der Rückwärtsgang. Kannst auch den erst einlegen und alles danach ausrichten, das sollte eigentlich so klappen.
Ist was fummelig, geht aber mit etwas Geduld.
Hoffe, es hilft ein wenig.
Grüße
Markus
Ja aber ich habs ja schon so ähnlich probiert , hab das Getriebe in Leerlauf gebracht und denn Schalthebel auf Leerlauf ausgerichtet. , der Gang geht trotzdem nicht .
Oder.meinst du ich soll im Getriebe Rückwärtsgang einlegen und oben auf Leerlauf ?
Wäre ja iwie unlogisch
Hallo.
Nein, ich meine, lege am Getriebe den 5. Gang ein. Dann die Befestigung von der Schaltstange lose machen und alles so lange verdrehen, bis der Schalthebel oben in der richtigen Position (so wie er normal hingehört) steht. Dann sollte der Rest der Gänge normalerweise auch passen.
Wenn Du alles auf Leerlauf ausrichtest, dann kann es sein, dass Du ein Stück zu weit nach links oder rechts stehst (das sieht man mit dem blossen auge nicht) und dann geht entweder der 5. oder der Rückwärtsgang nicht richtig rein.
Ist bei mir schon was her, wo ich das gemacht habe, ich habe aber im Kopf, dass es bei mir aber auf "jeden Milimeter" ankam, dann passt das. Ein kleines Stück zu weit nach links oder rechts und irgendwas ging nicht richtig rein.
Grüße
Markus
Habs bei mir auch mit de 1.gang gemacht .
Wollte mit meiner frau einstellen bei 0 stellung habs nach 30 min dan aufgegeben frau verjagt und aleine gemacht nach 10 min hats geklapt schaltet sich Butterweich.
Zitat:
frau verjagt und aleine gemacht
Danke jungs für eure ganzen Antworten , ich werde es morgen nochmal versuchen .
@Hugo76
ja leider kommst du nicht aus der nähe , ich denke für einen der es schon mehrmals gemacht kein Problem .
Und
Wie ließ er sich auf den 250 km schalten?
Ja hab nochmal versucht das getriebe einzustellen rückwärtsgang geht , aber jetzt geht der 5 gang nicht. Aber es ließ sich auch gut mit 4 gängen fahren.
hmm... okay, aber trotzdem miste, wenn man dann nun doch eigentlich 5 Gänge zur Verfügung hat. Würde da echt mal einen Altgesellen um Hilfe bitten.
ja evtl bekomm ich die originalen vw unterlagen dazu und das spezialwerkzeug zum einstellen .
vllt findet sich auch noch jemand der vorbei kommt