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Wer kann mir 8P Getriebe einstellen?

gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.


    Das könnte natürlich auch die Ursache sein..Da hab ich gar nicht dran gedacht..

    Ich kann die Woche mal ein Bild machen..



    86cGtTuner
    • Themenstarter
    86cGtTuner's Polo 86C

    ja oben in der schaltung habe ich den gummipuffer rechts entfernt vllt geht deswegen der 5 Gang ich hab den Anschlag links auch entfernt evtl geht deswegen der Rückwärtsgang nicht rein


    gelöschtes Mitglied

      Unter den linken Anschlag arretierst du ja eigentlich den R-Gang..Der sollte schon drin bleiben..



      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      so das is ja die schaltung vom Polo unten am Getriebe , und da wo der Rote Pfeil drauf zeigt das ist ja die Stange vom Schaltknauf , ich muss wissen wie weit die stange vorne aus der Schelle bei euch raus schaut .

      Das ist jetzt nur ein Beispiel Bild um euch zu zeigen wo mein Problem ist , das ist ja die Feineinstellung , ich kann die Stange vom Schaltknauf ja noch in der Schelle wenn ich unterm Auto bin zur Beifahrerseite verdrehen.

      Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .


      schaltung.jpg
      schaltung.jpg

      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      @fonsi

      ja den hab ich rausgeschmissen

      aber vorher gings ja auch nicht


      Zitat:


      Nur muss ich wissen wie weit die Stange raus gucken muss am Ende , und ob sie es überhaupt muss .


      Das musst du nicht.
      Weil du ja weißt wie das die Sache am Getriebe stehen muss und wie die Schaltstange im Innenraum stehen muss, daher ergibt sich das in der Mitte ja!

      Hoffe du verstehst wie ich das meine.

      Gruß Basti


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      mhm ja dann denke ich , das ich die 5 Gang Schaltkulisse brauche


      Die brauchst du nicht. Habe sogar im 1ser Polo ein 5-Gang verbaut und es ohne ein neue Kulisse eingestellt bekommen.


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      Ja bei mir gehts aber einfach nicht , wenn einer von euch aus meiner nähe kommen würde könnte der ja ma vorbei kommen



      Hallo.
      Habe meinen 2er auch mal von 4 auf 5-Gang umgebaut. Du brauchst defintiv nicht die Schaltkulisse vom 5-Gang, das geht so.
      Ich habe das damals so gemacht, dass ich in der Schaltkulisse den rechten Plastikanschlag rausgenommen habe und dann den 5. Gang im Getriebe eingelegt habe. Dann habe ich den Schalthebel so ausgerichtet, wie er sein soll, danach hat dann alles gepasst, auch der Rückwärtsgang. Kannst auch den erst einlegen und alles danach ausrichten, das sollte eigentlich so klappen.
      Ist was fummelig, geht aber mit etwas Geduld.
      Hoffe, es hilft ein wenig.
      Grüße
      Markus


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      Ja aber ich habs ja schon so ähnlich probiert , hab das Getriebe in Leerlauf gebracht und denn Schalthebel auf Leerlauf ausgerichtet. , der Gang geht trotzdem nicht .

      Oder.meinst du ich soll im Getriebe Rückwärtsgang einlegen und oben auf Leerlauf ?
      Wäre ja iwie unlogisch


      Hallo.
      Nein, ich meine, lege am Getriebe den 5. Gang ein. Dann die Befestigung von der Schaltstange lose machen und alles so lange verdrehen, bis der Schalthebel oben in der richtigen Position (so wie er normal hingehört) steht. Dann sollte der Rest der Gänge normalerweise auch passen.
      Wenn Du alles auf Leerlauf ausrichtest, dann kann es sein, dass Du ein Stück zu weit nach links oder rechts stehst (das sieht man mit dem blossen auge nicht) und dann geht entweder der 5. oder der Rückwärtsgang nicht richtig rein.
      Ist bei mir schon was her, wo ich das gemacht habe, ich habe aber im Kopf, dass es bei mir aber auf "jeden Milimeter" ankam, dann passt das. Ein kleines Stück zu weit nach links oder rechts und irgendwas ging nicht richtig rein.
      Grüße
      Markus


      Habs bei mir auch mit de 1.gang gemacht .
      Wollte mit meiner frau einstellen bei 0 stellung habs nach 30 min dan aufgegeben frau verjagt und aleine gemacht nach 10 min hats geklapt schaltet sich Butterweich.


      Zitat:

      frau verjagt und aleine gemacht


      Nach dem Motto "jetzt helfe ich mir selbst"

      Also mit meiner Maus hat das bisher immer gut hin gehauen, wenn sie die Schaltstange in Stellung gehalten hat..

      Neeee nun aber mal im Ernst... ich gehe mal davon aus, das du die kleine Bohrung für die Justierung des Schaltblocks an der Schaltwelle gefunden hast? Dann korrekt in den Leerlauf mit dem Getriebe. Oben jemand in der Leerlaufposition halten lassen und den Schaltblock da so fest ziehen, das die Schraube wirklich 100 % in der Bohrung ist!
      Dann einmal im Stand ohne Motor starten durchschalten lassen und unten schauen wie sich das alles beim einlegen der Gänge bewegt. Sollte zum 5 Gang auch nur der kleinste Wiederstand sein, oben genau in der Stellung halten lassen! Dann an der Schraube für dein Feineinstellung ein wenig drehen bis sich alles weiter so ca. 1 mm weiter nach rechts bewegt. Bringt das nichts, noch mal die Schraube am Schaltblock lösen und den ganzen Block einen Tick weiter nach rechts drehen und genau in dieser Stellung wieder fest ziehen.
      Es könnte nun na klar sein, das die Arretierung nicht mehr 100 % passt, aber du dafür sauber alle Gänge durchschalten kannst. Ist eben nach gewissen Laufleistungen so, das da irgendwo zu viel Spiel und Tolleranzen vorhanden sind und da würde auch keine Schablone oder irgendwelche Handbücher helfen. Einfach die Erfahrung. Damit ist eben auch ganz leicht erklärt, warum bei dem Einen die Schaltkullisse getauscht werden muss und bei dem Anderen nicht... genau da liegt eben die Eigenart von alten Schätzchen und man braucht ein Händchen dafür. Kommst ja leider nicht aus meiner Ecke, denke mal das jemand der das schon einige Male gemacht hat schnell hin bekommt.
      Sonst eben erstmal lassen und sobald du alles fertig hast zu einer Werkstatt fahren und das dort mal eben auf einer Hebebühne einstellen lassen. Ein alter Schraubergeselle sollte das in nicht mal 10 Minuten mit auf und abbocken hin bekommen und du darst dann im Auto sitzen und die Stange halten Ich habe in jungen Jahren echt doof aus der Wäsche geschaut als ich mit meinem ersten GTI mal nach erfolgreichen Kupplungstausch in der Werke gefahren bin, da es echt ein unlösbares Problem schien, die Gänge danach wieder sauber einzustellen. Und der Meister dann "Na komm mal her mein Jung, dat mog wi ma schnell" und mir einen 5ér für die Trinkgeldkasse abgeknöpft hat


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      Danke jungs für eure ganzen Antworten , ich werde es morgen nochmal versuchen .

      @Hugo76
      ja leider kommst du nicht aus der nähe , ich denke für einen der es schon mehrmals gemacht kein Problem .


      Und

      Wie ließ er sich auf den 250 km schalten?


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      Ja hab nochmal versucht das getriebe einzustellen rückwärtsgang geht , aber jetzt geht der 5 gang nicht. Aber es ließ sich auch gut mit 4 gängen fahren.


      hmm... okay, aber trotzdem miste, wenn man dann nun doch eigentlich 5 Gänge zur Verfügung hat. Würde da echt mal einen Altgesellen um Hilfe bitten.


      86cGtTuner
      • Themenstarter
      86cGtTuner's Polo 86C

      ja evtl bekomm ich die originalen vw unterlagen dazu und das spezialwerkzeug zum einstellen .

      vllt findet sich auch noch jemand der vorbei kommt


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