nabend
undzwar habe ich das Problem das ich mein Getriebe nicht eingestellt bekomme, bei 1mal ging der Rückwärtsgang und der 5 Gang nicht , dann nochmal eingestellt, jetzt geht der Rückwärtsgang immer noch nicht rein und ich muss für die Gänge die Schaltstange ziemlich weit nach links drücken.
Ich hab die SUFU gequält , hab es so gemacht wie es beschrieben wird aber irgendwie habe ich da kein händchen für.
Ich hoffe es meldet sich hier einer der aus meiner Umgebung kommt , der mit mir zs das getriebe mal einstellen könte.
mfg
86cGtTuner
Hattest du vorher ein 4-Gang Getriebe?
ja vorher hatte ich ein 4 Gang Getriebe drin.
Hatte ich nämlich auch und hatte da ein ähnliches Problem..Ich hab dann den kleinen Kunstoffanschlag in der Schaltkulisse rausgenommen und bekomme beim AHD nun alle Gänge sauber rein..
Ja weil eigentlich muss man doch nicht die Schaltkulisse tauschen.
welche Kunstoffring meinst du
hast du Bilder?
Ich habe hier öfter gelesen, dass man die Schaltkulisse tauschen muss, aber es geht auch ohne..
Du machst die Manchette am Schalthebel hoch und darunter ist auf der rechten Seite ein kleines weißes Plastikteil, an dem der Schalthebel anschlägt, wenn man den 5. einlegen möchte..Das nimmst du raus und stellst dann noch mal ein..
Die Einstellerei ist eben fummelig, aber machbar..
Wenn du die richtige Schaltung hast mit der dazugehörigen Einstelllehre ist das gar kein Ding.
Ist ne Sache von 10-15 Min. mit Aufbocken und allem drum und dran.
Und so teuer ist die Lehre nicht!
Und zwischen Gänge reinkriegen und vernünftig eingestelle Schaltung ist denke ich mal noch ein Unterschied.
Gruß Basti
ja und dann doch das Getrieb in Leerlauf bringen und dann die Schaltstage verschrauben. Aber ich kann die Lange Schaltstange ja in ihrem Halter der m Getriebe sitz in der länge einstellen . und ich kann die stange ja nach link und rechts verdrehen , diese einstellung kenn ich nicht .
ich hoffe du verstehst das so wie ich das erklärt habe
Zitat:
Und zwischen Gänge reinkriegen und vernünftig eingestelle Schaltung ist denke ich mal noch ein Unterschied.
ja und dann doch das Getrieb in Leerlauf bringen und dann die Schaltstage verschrauben. Aber ich kann die Lange Schaltstange ja in ihrem Halter der m Getriebe sitz in der länge einstellen . und ich kann die stange ja nach link und rechts verdrehen , diese einstellung kenn ich nicht .
Also diese Einstelllehre hat mich bei ebay 7 € gekostet und die klemmt im Prinzip den Schaltknauf in der exakten Mittelstellung fest!
daher gehts damit auch alleine. Sonst ist es zu zweit sicher sinnvoller.
Also machs mal so:
Nimm dieses Plastikding was Fonsi sagte raus.
dann löse die Verbindung von der langen Schaltstange zum Schaltwinkelfinger.
Verbindung Schaltwinkelfinger zur Schaltwelle am Getriebe muss fest sein. (das geht nur in einer Stellung)
Stell das Getriebe auf Leerlauf. Wenn du die Schaltwelle ziehst, hast du quasi 3 Möglichkeiten. In der Mitte ist richtig. Aber das merkst du ja auch, wenn die Räder sich drehen lassen.
Dann setzt sich einer rein und hält den Schaltknauf mittig fest (also im Leerlauf zwischen Zweitem und Drittem)
Dann schraub mal fest. dann kann es noch sein, dass die Gänge etwas zu weit links oder rechts liegen. Das kannst du dann durch etwas verdrehen noch einstellen.
Hoffe das war halbwegs verständlich.
Gruß Basti
Die schaltstange wird ja vorne am getriebe in dieser umlenkung fest geklemmt damit man schalten kann . Und die Schaltstange kann ich in dieser klemmfunktion weiter.nach vorne schieben oder nach hinten der nach links ud rechts verdrehen so verändert sich ja die stellung des Schaltknüppels
@polo basti
Ja das Getriebe in den Leerlauf zu bekommen is kein Problem hab ich ja schon gemacht
Vllt liegt es ja an dem klemm stück das es nicht geht.
Das ist klar.
Aber du löst die Verbindung, sodass es beweglich ist.
Oben hält einer wie grad beschrieben fest.
Und du legst unten am Getriebe den Leerlauf ein.
Dadurch sind ja beiden Punkte vorgegeben. Verstehst du?
entweder du gehst zum vw und fragst ob du das werkzeug kurz ausborgen darfst VAG 3153 oder du kaufst es aber ich glaub bei vw kostet dies 30euro
gibs aber in web auch
Er hat ja aber die 4 Gang Schaltung.
wenn man das Platik entfernt geht das, nur die Schaltlehre passt ja nicht.
ich hab auch von 4 auf 5 gang umgebaut hab auch gleich die kugel neugegeben hat 25 euro gekostet bei vw und dann mit dem werkzeug eingestellt, hab aber nix getauscht oder weg gemacht!
is ja eh alles das gleiche
Zitat:
ich hab auch von 4 auf 5 gang umgebaut
jep
Bei dem gibt es, soweit ich weiß, auch keine Unterschiede zwischen 4 und 5 Gang..
Den 4 Gang Stabi gibt es beim 2f ja auch nicht mehr..
Ja gut ich werde es morgen nochmal probieren , meld mich dann wie es ausgegangen ist
Bei meinem 2er Beach musste ich das komplette Schaltgestänge+Knuppel von einerm 5 Gang Polo übernehmen.
Der 2. Gang ging auf's verrecken nicht rein ! :/ Erst nach wechsel.
lg
@ fonsi
hab heute nochmal nach dem getriebe geguckt , ich hab iwie bei mir kein plastik oder ein klemmstück gefunden , ich habe das Getriebe wie schon 2 mal in Leerlauf gebracht und Schaltstange verschraubt , ich bekomme alle Gänge rein ausser den Rückwärtsgang , ich hab ka was ich gemacht hab das der 5 Gang auf einmal geht ka .
Ich hab mir das mal mit dem Rückwärtsgang angeschaut , wenn ich den Von Hand unten einlege funktioniert der , versuch ich den aber im auto einzulegen , geht die Schaltstange nicht weitgenug nach links und nicht weit genung nach vorne somit geht der rückwärtsgang nicht rein und die Räder drehen sich immer noch in Fahrtrichtung , also bin ich dann im 1 Gang .
ich weiss nicht ob es an der Schaltkulisse liegt das ich die vom 5 gang brauche , nur da muss ich erstmal eine finde da die Polos bei uns schon RAR sind
mfg
Der Anschlag ist in der Schaltkulisse, nicht am Getriebe..
Hol dir die Schaltkulisse von einem 5Gang Polo, da sparst du dir die Fummelarbeit, könnte dir sogar eine Anbieten, habe ein paar liegen
Bei mir geht's doch auch ohne..
Aber mit Fummelarbeit
Zitat:
Aber mit Fummelarbeit
Dann muss er weiter fummeln , oder eine 5 Gang Schaltkulisse holen !
wenn die schaltkulisse ausgeschlagen ist gibt es auch immer probleme.
@ fonsi
kannst du mir mal ein Bild machen von untem am Getriebe der Schaltstange, allso wenn beides in Leerlauf ist?