Gegendruck beim 4-takter ist relativ; zu viel klaut Höchstleistung, zu wenig klaut Drehmoment unten rum, Ohne auf die Rolle, ist das schwer nach zu weisen...
Hallo,
den ESD 871.253.609.G gibt es zur Zeit nicht bei "Classic Parts"
lediglich die Variante vom 3F (871.253.609.M) wird für 190€ angeboten.
Ich glaube zu wissen, daß damals bei Classicparts der Schalldämpfer vom 3F auch für den G40 angepriesen wurde ...
nun fragt euch, warum jetzt nicht mehr
Gruß
Ralle
der original Leistritz G40 ESD wurde von Classic Parts fast das ganze letzte Jahr für 149,- als Sonderpasten angeboten.
Die Restbestände sind seit Dezember weg.
Wird auch nicht mehr nachproduziert, weil die Nachfrage zu gering war.
Man erkennt den G40 ESD sofort an den kantigen Bördelkanten, außerdem ist er deutlich größer und schwer als jeder andere Original-ESD.
Rohrführung ist längs durch den ESD als gelochtes Rohr, Absorptionsdämpfer.
Beste Lösung für Polos bis 130 PS.
Die Platte mit Endrohr war immer schwarz lackiert.
Hält ewig. meiner ist vom 1993...
MfG
Meiner war nicht schwarz lackiert!
Meiner war/ist von 91, den ESD hab ich heut noch, z.Zt. unter dem NZ
Der Endschalldämpfer von "FOX" soll angeblich noch an die G40 Anlage passen.
Sehe ich das richtig.
Da es keine originale mehr gibt, bleibt nur der Griff zum IMASAF?
Korrekt, es gibt keine Originale mehr, derzeit.
MfG
Wer von euch kennt ATM Autoteile Müller Classic Parts?
So wie es aussieht gibt es da tatsächlich den original G40 Endschalldämpfer!
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Sieht so aus, angeben für den Polo 2 Bj. 81-94 MKB: PY Preis natürlich überirdisch...
So ist das eben, ich habe für meinen 6N GTI vor kurzen ca. 120€ für einen Original Mittelschalldämpfer bezahlt, traurig aber wahr...
Es könnten originale sein, da der Verkäufer in seiner Anzeige als Hersteller VW angibt, wobei Hersteller eher Leistritz war, was auch drauf stehen muß. Dann wird er wohl VW Classic-parts leer gekauft haben als die im Angebot waren.
Zumindest schaut das Bild genuso auss wie von VW CP, als man die dort noch bekam. Dann macht er 54€ Gewinn. Letzter Preis war bei CP 149,- Wenn es ein Originaler ist, ist der Preis noch oK. Verucht doch mal einen G40 Auspuff zu bekommen
Andererseits könnte es auch ein IMSAF Auspuff sein, mit falschen Bild. Nur dann begibt er sich auf sehr dünnem "Eis"
Gruß
Nachtrag:
Da er auch weitere Originale VW Teile verkauft (Felgen etc.) könnte man fast davon ausgehen, das es ein Originaler Auspuff ist.
Natürlich haben alle Teile einen gewaltigen Preisaufschlag im Vergleich zu VW Classic Parts
z.B
Felgen +16€
Blenden für B Säule +10€
Heckklappe 2F +203€
Und der originale 2er G40 Kühler kostet hier auch fast 200,- mehr
Ich hab noch einen im Keller liegen mit mittelpott
Mfg
Zitat:
Ich hab noch einen im Keller liegen mit mittelpott
Hallo ihr lieben Leidensgenossen.
Ich habe heute durch Zufall festgestellt, das der Endschalldämpfer des Golf I Cabrio´s der gleiche ist, wie vom G40.
Also der Schalldämpfer an sich.
Er trägt die identischen Kennzeichnungen:
Leistritz
Typ: 171 119 E
EWG Nr. D 22233
Leider passen die Rohre natürlich nicht.
Ob man da was machen könnte?
Den Schalldämpfer gibt es sogar noch CP, für "nur" 155,70€!
Ja, der ESD selber, ist vom Golf Cabrio identisch.
Müsste man sich halte die Rohre selber bauen oder von einer 86C (75PS/G40) Anlage nehmen und an den ESD schweißen.
MfG
Mit dem Aufwand ist der Pot dann auch nicht mehr viel "billiger", als wenn ich mir jetzt gleich den originalen " von o.a. Lieferanten "fertig zum Einbauen" hole.
MfG wolfi66x
Das ist wohl wahr, wolfi66x.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht.
Wer den "Expressversand" will, muss auch den Preisaufschlag bezahlen, ansonsten muss man halt den Standartverand wählen.
MfG
Das dumme ist nur, das der o.g. Lieferrant leider auch keine original Endschalldämpfer mehr hat.
Der will bzw. wollte mir für den Preis tatsächlich imasaf Schalldämpfer verkaufen.
Nachdem ich ihm dann gesagt habe, das der Preis dafür doch recht unverschämt sei, hat er mir einen Großzügigen Rabatt von 10% angeboten
Okay, das ist natürlich mist, wenn der Anbieter keine original Fotos der Ware einstellt, sondern sich welche sonst woher zaubert.
Bleibt wohl derzeit wohl nur die Version mit dem Golf Cabrio ESD oder einen gebrauchten zu finden, wenn man beim original bleiben will und kein Sport ESD.
MfG
Na das finde ich dann aber schon dreist, einfach mal das Bild vom Originalteil kopiert, falsche Tatsachen vorspiegeln und für diesen Wahnsinnspreis Zubehörteile unter vermeintlich Ahnungslose streuen wollen... Steht jeden Tag ein Dummer auf! Schlechte Welt eben.
Soweit mir bekannt, funktioniert der Imasaf am G nicht mal so schlecht - auch eine (günstige) Alternative.
MfG wolfi66x
So, dann kram ich den Fred mal wieder aus...
Bezüglich dem Umbau von dem Golf 1 Cabriotopf, hat das hier jetzt schon jemand gebaut?
Ist die Teilenummer 155 253 609 L (vom 2H) korrekt?
Ich bitte um Infos.
Vorab sage ich schon mal danke!
MfG wolfi66x
Ja ich hab das so verbaut.
Habe die Rohre von einem alten kaputten Schalldämpfer dran geschweißt.
Hab allerdings keinem wirklichen Vergleich zu einem echten G40 Schalldämpfer
Aber im Vergleich zum davor verbauten Resonanzdämpfer fühlt es sich so an, als ob er oben rum schöner raus dreht.
Hallo und Danke für die Info.
Ist die von mir genannte Teilenummer korrekt?
Der Topf soll an einen 16V-Umbau (AJV).
MfG wolfi66x
Das kann ich dir leider nicht sagen
Auf meinem steht die Nummer 171 119 E
Puh.. was spricht gegen eine Verwendung eines Universalschalldämpfers? Die kosten aus Edelstahl nicht die Welt und sind meist sogar besser als das OEM Zeug das, grade beim Polo, auf maximale Kosteneffizienz getrimmt wurde.
Ich bin gerade am rumgucken nach einem IMASAF Endschalldämpfer für die G40 Anlage.
Das ist bisher das günstigste Angebot.
871 253 609 G:
inwieweit das wirklich original ist und auch wirklich verfügbar, müsste man abklären, wenn (genug) Interesse besteht, ist ja kein Schnäppchen...
Da bleibe ich lieber bei der Version von IMASAF.