Den Gegendruck braucht man für eine gute Zylinderfüllung. Ohne Gegendruck würde ein Teil des Frischgases durch das Auslaßventil im Abgastrakt verschwinden und somit die Leistung mindern.
Danke für die info.
Also braucht man ihn doch. Thx.
Hey Jungs
habe das Thema losgestoßen und mir mittlerweile eine Fox angeschafft.
ist 63,5mm also Gr.A
Seit ich den ab Kat angebaut habe (ist ansonsten bei meinem 90er Steiheck untergebracht worden, auch ohne Aufschneiden des Heckbleches, aber nur, weil ich das Endstück schräg angepasst habe) einen deutlichen Leistungsverlust. Im Anzug zieht er nichtr sauebr durch und die Endgeschwindigkeit ist deutlich geringer.
Bin nicht über 170 gekommen, müsste das noch mal auf der Bahn testen, wenn er mehr Anlauf hat, aber ist nicht wirklich gut.
Schaue jetzt, was ich mache. Evt. anderes Laderad und Nocke, um mehr Leistung am Motor zu erzeugen.
Ist ansonsten ein Serienmotor mit Serien filter.
Vllt baue ich wieder auf Original zurück...
Gruß
ralle
Zitat:
Bitte nicht mit der grundlegenden Diskussion anfangen, dass Gruppe A nun doch geht beim normalen G40.
Da bin ich schon gebrieft und habe meine feste Meinung!
ich hatte auch eine gruppe a von fortex auf meinem original g40 Motor und der ist nicht schlechter gelaufen als mein komplett originaler g40 damals. wenn du was am motor machen willst in zukunft würd ich dir fächer 100 zeller gruppe a empfehlen. sls empfiehlt z.b. ab dem kit 3 mit 150ps eine rückstau freie abgasanlage. ich hatte bei meinem g60 motor eine seriennahe auspuffanlage, diese habe ich gegen einen rückstaufreie auspuffanlage getauscht inklusive 100zeller. seitdem läuft der motor richtig gut. hab aber auch nocke, laderrad, drossel....usw gemacht.
die sache ist die, ihre verbaut eure anlagen alle samt erst nach kat,also habt ihr trotzdem den resonanzraum den der motor braucht wie Inter schon schrieb, sry hatte mich da evtl etwas falsch ausgedrückt. was nach dem kat passiert ist eig relativ unrelevant solang der abgasdruck ausreicht , das die geschwindigkeit der abgase nicht zu langsam werden, auf der anderen art darf der abgasdruck auch nicht so hoch sein ,dass das rohr das nicht mehr schafft
Ich habe kein Original mehr bekommen!
Gruppe H gibt es ebensowenig für den G40.
Also musste ich einen Tod sterben.
Den MSd habe ich noch,m den gibt es auch noch bei Classic Parts, aber der ESd ist nicht zu erhalten.
Also musste etwas anderes her.
Der Fox hat zumindest den Vorteil, dass ich nichts an der Karosse ändern musste, aber ansonsten bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Vllt. liegt es aber auch an der Einstellung.
Gruß
ich hab jetzt einen Leistritz Endtopf mit der selben Nummer wie auf dem G40 Endtopf, allerdings ist der Topf denke ich ursprünglich vom Golf 1 Cabrio (Form des Endrohrs und der Halter)
die Nummer ist aber auch die 171 119 E und die EWG-Nr. D 22233
also müsste der Topf ja identisch sein
Auf dem ersten Bild sind der 30 Euro Ebay Topf und der Leistritz Topf
Das Zweite ist der Ausgang vom Leistritz Topf, also ins Endrohr fotografiert
Und das Dritte der Eingang vom Topf
Warum genau ist beim Eingang in den Endtopf das Siebrohr mit diesem Kreuzförmigen Blech verschlossen? soll das so sein?
und ist es normal, dass beim Ausgang das Siebrohr innen diesen Knick macht?
Und meine letzte Frage: ist ein originaler G40 Auspuff auch so laut?
Die Anlage ist komplett dicht, aber bei warmen Motor trotzdem schon im Standgas recht laut.
schon mal danke für Eure Hilfe und noch nen schönen Tag
Die Töpfe selber sind beim G40 und Golf I Cabrio (z.B. MKB 2H) soweit identisch, natürlich abgesehen von den Halterungen und Rohren. Von daher: normal, dass da eine 171er Teilenummer drauf steht.
imasaf ist top passt 100%tig.
kostet nicht umsonst 200€ ist halt qualität.
Der obere Topf auf dem ersten Bild dürfte aber kein originaler G40 Endtopf sein. Ich tippe da eher auf einen vom 3F. Und der hat hinter dem Eingang eine kleine Kammer wovon dann das Siebrohr bis zum Endrohr abgeht.
Ein originaler G40 ESD hat meines Wissens nach ein komplett durchgehendes Siebrohr ohne Kammer.
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Scheint es aber wieder bei classicparts zu geben
Zitat:
Der obere Topf auf dem ersten Bild dürfte aber kein originaler G40 Endtopf sein.
Ein originaler G40 ESD hat meines Wissens nach ein komplett durchgehendes Siebrohr ohne Kammer.
Vor Jahren hatte ich meinen AAU Endschalldämpfer aufgeflext und der hatte innen auch das was du kreuzförmiges Blech nennst. Tatsächlich ist an der Stelle das Rohr kreuzförmig zusammen gedrückt.
Die Gegenseite sah aber anders aus als bei dir.
Ich finde das hochinteressant, da es ja heißen würde, dass der G40 Schalldämpfer doch kein Absorber wäre (zumindest wenn gleiche Teilenummern auf gleiche Schalldämpfer schließen lassen ). Man könnte also auch einfach den Imasaf drunter schnallen.
Noch interessanter finde ich, dass der G40 Endtopf bei VW wieder lieferbar ist.
mfg,
Looter
Bei VW oder Classic Cars?
Bei meiner Recherche vor ca. 1 Jahr gab es für den G40 bei beiden KEINEN ESD.
Daher bin ich mir ja einen Wolf gelaufen.
Mittlerrweile habe ich bei Roettele auch gesehen, dass dort ein Gruppe H Endtopf erwerbbar ist.
Gruß
Ralle
Zwei Posts vor meinem findest du den Link zu Classicparts.
Ist wieder im Programm.
Was haltet ihr von der imasaf anlage ausm ebay?
http://www.ebay.de/itm/370473046639?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D370473046639%26_rdc%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Sieht die komplett original aus und hört die sich auch original an?
Gibt es vielleicht noch eine weitere anlage die genauso aussieht wie die originale von leistritz?
also ich versteh nicht wie sich soviele neh gruppe a mit 63,5er rohr untern polo fuschen.
selbst nen vr6 golf 3 hat nur neh 55er anlage.also bringt es mit sicherheit keinen leistungs zuwach mit irgend son gruppe a scheiss.
die imasaf hingegen kost zwar 200€ ist aber vom optischen wie neh originale anlage und hat nen dezenten schönen klang.
nen kumpel hatte sie unter nen 3f und im gegensatz zu ner gruppe a, hat der imasaf noch ein paar ps raus geholt.
weils einfach vom rohr durchmesser und vom stau druck her optimal passt.
also vergesst den mythos gruppe a boah 63,5mm durchmesser das bringt leistung ich denke bei nem turbo vllt aber nicht bei nen 45,55,75 ps polo.
ich werd mir auch die imasaf holen.
denke mit g40 krümmer, hosenrohr,100 zeller und der imasaf sollte der kleine gemachte nz schon gut maschieren.
Wisst ihr welchen Durchmesser der Auspuff hat? Der bei ebay. Weil der ja für den 3f und g40 passen soll. Aber der g40 hat definitiv den dickeren Durchmesser. Irgendwie nervt es immer bei ebay, da die Verkäufer oft keinen Plan haben und schreiben dass es an dies und jenes Fahrzeug dran passt und dann passt es nicht.
sollte 45mm haben.
Hab angefragt und er konnte mir nur sagen, dass der mittelschalldämpfer einen Durchmesser von 45mm hat. Endtopf wäre nicht auf lager und müsste er erst selber bestellen
Der Endschalldämpfer hat auch 45mm. Hab den Imasaf ab Kat bei mir unterm G40 Umbau. Von der Lautstärke her ist er sehr angenehm. Der Endtopf ist aber kein Absorber, sondern vom Typ Reflektion.
Fox hat auch anlagen in 45mm. Die werde ich mir irgendwann mal holen oder zumindest den MSD, den ESD werde ich wohl vom GK nehmen.
Ich frage mich nur immer warum die Rohre an den Biegungen und unter der Achse immer dünner sind. Zumindest ist das in dem link zu classic-parts so und bei meinem AAU Auspuff auch. Die Gruppe A wird nicht dünner.
Das es fertigungsbedingt ist weiß ich aber es geht scheinbar auch ohne
Ja, das Bild ist schlecht und der Auspuff dreckig Ich habs Foto nicht gemacht.
Könnte das einer vom G40 sein? Rohre gehen auf beiden Seiten mittig rein und er ist nicht so flach wie der Auspuff den ich zb. von meinem AAU noch liegen habe.
Ich erkenne da nichts, aber bisher habe ich nur "echte " G40 ESD gesehen und gefunden, von Leistritz.
Auch wenn im Netz gerne mal auch der G40 aufgeführt ist, war es bis her immer kein rictiger G40 ESD.
Der G40 ESD ist deutlich schwerer als die anderen Serienvarianten. Auch ist der Pott selber deutlich länger, als vom HZ, 3F etc.
Mal sehen ob ich noch ein Bild finde, wo man das sieht.
MfG
Weiter vorne waren hier ein paar Vergleichsbilder.
Ich schaue mir das Teil morgen mal live an und kann dann mal bessere Fotos machen.
Den Rohrdurchmesser messe ich dann auch mal.
Hab es gefunden, oben einer der sogenannten G40 ESD aus dem Zubehör, unten ein echter Leistritz.
Abgesehen das oben das Endrohr versetzt aus dem ESD kommt, ist der ESD selber schon deutlich kürzer und leichter.
MfG
Gibt es den G40 Esd nicht mehr bei classic parts?
Bevor die ihren online Shop auf schlecht umgestellt haben gab's ihn da für 150 Euro.
Bei dem Preis wollte ich ihn mir eigentlich demnächst neu kaufen, aber seit der Shop umgestellt ist gibt es ihn scheinbar nicht mehr oder ich finde ihn nur nicht.
Sorry für OT
Zitat:
aber seit der Shop umgestellt ist gibt es ihn scheinbar nicht mehr oder ich finde ihn nur nicht.
Genaues weiß man vermutlich nur wenn man einen serien G40 mal mit beiden Endschalldämpfern auf nen Leistungsprüfstand schnallt.