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Auspuff G40

Hallo, gibt es auch ein untrschied zwischen den Mittelpott oder kann man da ein vom 75Ps Polo nehmen?



Laut Teilenummern sind die Vorschallfämpfer verschieden, zwischen 3F und PY.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

auf jeden Fall ist der MSD noch über VW direkt beziehbar, bzw. auch Classic Parts hat den, während der ESD selbst bei Classic Parts nach meiner Suche nicht aufzufinden war.
Gruß
Ralf



Mal ne Frage an den TE:
Suchst Du den G40-Pott für den 2F, also mit der Teilenummer
871 253 609 G ,
oder den für den 2er mit der Teilenummer 871 253 609 E?

Falls Du letzteren suchst, da gibt es seitens VW eine perfekte Alternative.
Nachdem an meinem 2er G40 der originale ESD defekt war (nach über 10 Jahren) war ich selbst auf der Suche nach Alternativen.
Zuletzt hatte ja VW auch den ESD vom 2F für den 2er angeboten.

Du kannst aber auch den ESD vom Golf Cabrio (´84-93) nehmen, und zwar mit
der Teilenummer 155 253 609 J (für MKB: DX, KT, EX).

Die sind vom Innenleben absolut identisch mit dem originalen vom 2er-PY.
Du musst logischerweise nur das Endrohr ändern und die Verrohrung zum VSD.
Die Halter müsstest Du, falls Du noch die originalen Auspuffgummis verwendest, auch abändern. Mich hat das nicht weiter gestört, da ich eh nen anderes Endrohr verwende, die Verrohrung ist eh auf Edelstahl abgeändert und auf die Verwendung ohne VSD umgebaut. Und als Auspuffhalter verwende ich ich die Halter vom 6N.
Ich hab den Topf beim Grosshändler gekauft, Hersteller Leistritz/Eberspächer, kostete rund 220 €.
Und lass die Finger von den IMSAF-Anlagen. Hab schon in anderen Foren gelesen, dass die nach mehreren Regenfahrten schon anfangen zu gammeln.
Was will man auch erwarten bei dem Preis...


Morgen ich Habe noch eine Orginal VW AUDI Anlage von Leistritz.
EINMAL 171 119 E
Sowie 871 119 A
Anlage neuwertig, war keine 100km verbaut.

Bei Intresse einfach mal durch klingeln.

0160 96705391

Bilder kann ich bei bedarf schicken.

Standort 56736 Kottenheim

Einfach mal einen Preis vorschlagen.

Gruß Ralf


Mal ganz dumm gefragt...sicher das der py Gegendruck braucht?
Oder nur wenn er original ist? Hab momentan ne Gruppe A ,200 zeller und nen Fächer..
Und da ist nixmehr was Gegendruck erzeugen kann^^ das ganze jedoch mit G60 lader und 1.5 -1.6 bar ladedruck... dann hätte ich ja sogesehn nen leistungsverlust? Oder ich bin Grad nur zu verschlafen um was zu verstehen


kein viertakt braucht gegendruck, weder lader noch turbo. Das beste wäre eine optimale abgasgeschwindigkeit um nicht zuviel verbrauchten co2 beim durchlüften der brennräume hinein zu ziehen


Dann erkläre mir mal warum die die alle nen Ori pott wollen wenns sowieso egal ist und sich kein sportauspuff kaufen wollen wegen dem fehlenden gegendruck ?


am ESD isset eh total egal was du fürn durchmesser hast, und warum die einen orginalen wollen kann ich nur vermuten, denke wegen der orginalität und irgend welchen mythen von tunern



nur 2 tackter brauchen staudruck !


Mal als frage. Warum zieht zb der wagen vom schwager nicht mehr seit dem die aga nach flexrohr so hartcore undicht ist? Dachte das liegt am fehlenden staudruck.


Ich glaub ich hab noch nen originalen daheim allerdings mit 90mm s rohr angeschweist und Rohr abgeflext :(


90 !?

alter ist das nicht eeeetwas groß ?


Hab bei mir einen NAP ESD dran.

Allerdings sonst Serie G40, sogar noch den org. Leistritz MSD. Leistungsverlust - kann ich nicht sagen, war schon dran.
Fahre org. Laderrad.


So einmal Bilder ESD








Bild MSD




Zitat:

kein viertakt braucht gegendruck, weder lader noch turbo


Das ist doch Blödsinn. Natürlich braucht ein Viertakter Gegendruck. Nur die Turbos brauchen keinen Gegendruck vom Auspuff, da der Turbo selbst schon genug Gegendruck erzeugt.


wofür sollte er denn den benötigen?


Den Gegendruck braucht man für eine gute Zylinderfüllung. Ohne Gegendruck würde ein Teil des Frischgases durch das Auslaßventil im Abgastrakt verschwinden und somit die Leistung mindern.


Danke für die info.

Also braucht man ihn doch. Thx.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Hey Jungs
habe das Thema losgestoßen und mir mittlerweile eine Fox angeschafft.
ist 63,5mm also Gr.A
Seit ich den ab Kat angebaut habe (ist ansonsten bei meinem 90er Steiheck untergebracht worden, auch ohne Aufschneiden des Heckbleches, aber nur, weil ich das Endstück schräg angepasst habe) einen deutlichen Leistungsverlust. Im Anzug zieht er nichtr sauebr durch und die Endgeschwindigkeit ist deutlich geringer.
Bin nicht über 170 gekommen, müsste das noch mal auf der Bahn testen, wenn er mehr Anlauf hat, aber ist nicht wirklich gut.
Schaue jetzt, was ich mache. Evt. anderes Laderad und Nocke, um mehr Leistung am Motor zu erzeugen.
Ist ansonsten ein Serienmotor mit Serien filter.
Vllt baue ich wieder auf Original zurück...
Gruß
ralle


Zitat:

Bitte nicht mit der grundlegenden Diskussion anfangen, dass Gruppe A nun doch geht beim normalen G40.
Da bin ich schon gebrieft und habe meine feste Meinung!


Das war doch deine Aussage im ersten Posting. Warum hast du dir jetzt doch eine Gruppe A gekauft?
Nun hast du ja zumindest was gelernt...


ich hatte auch eine gruppe a von fortex auf meinem original g40 Motor und der ist nicht schlechter gelaufen als mein komplett originaler g40 damals. wenn du was am motor machen willst in zukunft würd ich dir fächer 100 zeller gruppe a empfehlen. sls empfiehlt z.b. ab dem kit 3 mit 150ps eine rückstau freie abgasanlage. ich hatte bei meinem g60 motor eine seriennahe auspuffanlage, diese habe ich gegen einen rückstaufreie auspuffanlage getauscht inklusive 100zeller. seitdem läuft der motor richtig gut. hab aber auch nocke, laderrad, drossel....usw gemacht.


die sache ist die, ihre verbaut eure anlagen alle samt erst nach kat,also habt ihr trotzdem den resonanzraum den der motor braucht wie Inter schon schrieb, sry hatte mich da evtl etwas falsch ausgedrückt. was nach dem kat passiert ist eig relativ unrelevant solang der abgasdruck ausreicht , das die geschwindigkeit der abgase nicht zu langsam werden, auf der anderen art darf der abgasdruck auch nicht so hoch sein ,dass das rohr das nicht mehr schafft


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ich habe kein Original mehr bekommen!
Gruppe H gibt es ebensowenig für den G40.
Also musste ich einen Tod sterben.
Den MSd habe ich noch,m den gibt es auch noch bei Classic Parts, aber der ESd ist nicht zu erhalten.
Also musste etwas anderes her.
Der Fox hat zumindest den Vorteil, dass ich nichts an der Karosse ändern musste, aber ansonsten bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Vllt. liegt es aber auch an der Einstellung.
Gruß


ich hab jetzt einen Leistritz Endtopf mit der selben Nummer wie auf dem G40 Endtopf, allerdings ist der Topf denke ich ursprünglich vom Golf 1 Cabrio (Form des Endrohrs und der Halter)

die Nummer ist aber auch die 171 119 E und die EWG-Nr. D 22233
also müsste der Topf ja identisch sein


Auf dem ersten Bild sind der 30 Euro Ebay Topf und der Leistritz Topf
Das Zweite ist der Ausgang vom Leistritz Topf, also ins Endrohr fotografiert
Und das Dritte der Eingang vom Topf

Warum genau ist beim Eingang in den Endtopf das Siebrohr mit diesem Kreuzförmigen Blech verschlossen? soll das so sein?

und ist es normal, dass beim Ausgang das Siebrohr innen diesen Knick macht?


Und meine letzte Frage: ist ein originaler G40 Auspuff auch so laut?
Die Anlage ist komplett dicht, aber bei warmen Motor trotzdem schon im Standgas recht laut.


schon mal danke für Eure Hilfe und noch nen schönen Tag


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Die Töpfe selber sind beim G40 und Golf I Cabrio (z.B. MKB 2H) soweit identisch, natürlich abgesehen von den Halterungen und Rohren. Von daher: normal, dass da eine 171er Teilenummer drauf steht.


imasaf ist top passt 100%tig.
kostet nicht umsonst 200€ ist halt qualität.


Der obere Topf auf dem ersten Bild dürfte aber kein originaler G40 Endtopf sein. Ich tippe da eher auf einen vom 3F. Und der hat hinter dem Eingang eine kleine Kammer wovon dann das Siebrohr bis zum Endrohr abgeht.
Ein originaler G40 ESD hat meines Wissens nach ein komplett durchgehendes Siebrohr ohne Kammer.


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