vw teilemarkt

Auspuff G40

Zitat:

Der obere Topf auf dem ersten Bild dürfte aber kein originaler G40 Endtopf sein.


ja der obere Endtopf ist son billig Ebay Auspuff für um die 30 Euro und der ist auch wie du schon gesagt hast kein Absorber

Zitat:
Ein originaler G40 ESD hat meines Wissens nach ein komplett durchgehendes Siebrohr ohne Kammer.


so dachte ich das auch, deswegen ja meine Frage ob das mit diesem Kreuzförmigen Blech am Siebrohr normal ist (die Innenbilder sind alle vom Leistritz Dämpfer vom Golf 1 Cabrio mit der selben Teilenummer wie der vom G40)



Vor Jahren hatte ich meinen AAU Endschalldämpfer aufgeflext und der hatte innen auch das was du kreuzförmiges Blech nennst. Tatsächlich ist an der Stelle das Rohr kreuzförmig zusammen gedrückt.
Die Gegenseite sah aber anders aus als bei dir.

Ich finde das hochinteressant, da es ja heißen würde, dass der G40 Schalldämpfer doch kein Absorber wäre (zumindest wenn gleiche Teilenummern auf gleiche Schalldämpfer schließen lassen ). Man könnte also auch einfach den Imasaf drunter schnallen.

Noch interessanter finde ich, dass der G40 Endtopf bei VW wieder lieferbar ist.

mfg,

Looter


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Bei VW oder Classic Cars?
Bei meiner Recherche vor ca. 1 Jahr gab es für den G40 bei beiden KEINEN ESD.
Daher bin ich mir ja einen Wolf gelaufen.
Mittlerrweile habe ich bei Roettele auch gesehen, dass dort ein Gruppe H Endtopf erwerbbar ist.
Gruß
Ralle



Zwei Posts vor meinem findest du den Link zu Classicparts.
Ist wieder im Programm.


Was haltet ihr von der imasaf anlage ausm ebay?
http://www.ebay.de/itm/370473046639?ru=http%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fsch%2Fi.html%3F_sacat%3D0%26_from%3DR40%26_nkw%3D370473046639%26_rdc%3D1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Sieht die komplett original aus und hört die sich auch original an?
Gibt es vielleicht noch eine weitere anlage die genauso aussieht wie die originale von leistritz?


also ich versteh nicht wie sich soviele neh gruppe a mit 63,5er rohr untern polo fuschen.
selbst nen vr6 golf 3 hat nur neh 55er anlage.also bringt es mit sicherheit keinen leistungs zuwach mit irgend son gruppe a scheiss.
die imasaf hingegen kost zwar 200€ ist aber vom optischen wie neh originale anlage und hat nen dezenten schönen klang.
nen kumpel hatte sie unter nen 3f und im gegensatz zu ner gruppe a, hat der imasaf noch ein paar ps raus geholt.
weils einfach vom rohr durchmesser und vom stau druck her optimal passt.
also vergesst den mythos gruppe a boah 63,5mm durchmesser das bringt leistung ich denke bei nem turbo vllt aber nicht bei nen 45,55,75 ps polo.
ich werd mir auch die imasaf holen.
denke mit g40 krümmer, hosenrohr,100 zeller und der imasaf sollte der kleine gemachte nz schon gut maschieren.


Wisst ihr welchen Durchmesser der Auspuff hat? Der bei ebay. Weil der ja für den 3f und g40 passen soll. Aber der g40 hat definitiv den dickeren Durchmesser. Irgendwie nervt es immer bei ebay, da die Verkäufer oft keinen Plan haben und schreiben dass es an dies und jenes Fahrzeug dran passt und dann passt es nicht.


sollte 45mm haben.


Hab angefragt und er konnte mir nur sagen, dass der mittelschalldämpfer einen Durchmesser von 45mm hat. Endtopf wäre nicht auf lager und müsste er erst selber bestellen



Der Endschalldämpfer hat auch 45mm. Hab den Imasaf ab Kat bei mir unterm G40 Umbau. Von der Lautstärke her ist er sehr angenehm. Der Endtopf ist aber kein Absorber, sondern vom Typ Reflektion.


Fox hat auch anlagen in 45mm. Die werde ich mir irgendwann mal holen oder zumindest den MSD, den ESD werde ich wohl vom GK nehmen.

Ich frage mich nur immer warum die Rohre an den Biegungen und unter der Achse immer dünner sind. Zumindest ist das in dem link zu classic-parts so und bei meinem AAU Auspuff auch. Die Gruppe A wird nicht dünner.
Das es fertigungsbedingt ist weiß ich aber es geht scheinbar auch ohne


Ja, das Bild ist schlecht und der Auspuff dreckig Ich habs Foto nicht gemacht.
Könnte das einer vom G40 sein? Rohre gehen auf beiden Seiten mittig rein und er ist nicht so flach wie der Auspuff den ich zb. von meinem AAU noch liegen habe.


Aus.jpg
Aus.jpg

Ich erkenne da nichts, aber bisher habe ich nur "echte " G40 ESD gesehen und gefunden, von Leistritz.
Auch wenn im Netz gerne mal auch der G40 aufgeführt ist, war es bis her immer kein rictiger G40 ESD.

Der G40 ESD ist deutlich schwerer als die anderen Serienvarianten. Auch ist der Pott selber deutlich länger, als vom HZ, 3F etc.

Mal sehen ob ich noch ein Bild finde, wo man das sieht.

MfG


Weiter vorne waren hier ein paar Vergleichsbilder.
Ich schaue mir das Teil morgen mal live an und kann dann mal bessere Fotos machen.
Den Rohrdurchmesser messe ich dann auch mal.


Hab es gefunden, oben einer der sogenannten G40 ESD aus dem Zubehör, unten ein echter Leistritz.
Abgesehen das oben das Endrohr versetzt aus dem ESD kommt, ist der ESD selber schon deutlich kürzer und leichter.

MfG


CIMG6499.JPG
CIMG6499.JPG

Gibt es den G40 Esd nicht mehr bei classic parts?

Bevor die ihren online Shop auf schlecht umgestellt haben gab's ihn da für 150 Euro.
Bei dem Preis wollte ich ihn mir eigentlich demnächst neu kaufen, aber seit der Shop umgestellt ist gibt es ihn scheinbar nicht mehr oder ich finde ihn nur nicht.

Sorry für OT


Zitat:

aber seit der Shop umgestellt ist gibt es ihn scheinbar nicht mehr oder ich finde ihn nur nicht.

Geht mir leider auch so :(


Aber mal noch ne generelle Frage zu dem Thema, da ich mich in letzter Zeit auch etwas mit dem Thema G40 Auspuff beschäftigt habe:
Hier wird die ganze Zeit geschrieben, dass der G40 einen Absorbtionsschalldämpfer haben soll und im Gegensatz dazu die anderen einen Reflexionsschalldämpfer.

Weiter wird behauptet, dass wenn man an den G40 einen anderen ESD verbaut (größerer Durchmesser bzw anderer Aufbau bzw eben einen mit weniger Gegendruck), dieser weniger Leistung hat da der Gegendruck nicht mehr ausreicht.

Nun ist es ja aber so, dass in einem Reflexionsschalldämpfer ein höherer Abgasgegendruck herrscht als in einem Absorbtionsschalldämpfer der viel weniger Rückstau verursacht.
Das widerspricht sich doch
Kann mir das jemand erklären?

Nach meinem Verständnis sollte sich dann doch bei jedem anderen Polo, falls dort auch der Gegendruck notwendig, ein ESD mit weniger Gegendruck deutlich schlechter auswirken als in einem G40 der eh schon einen ESD hat mit weniger Gegendruck als die anderen. Also wäre das ganze beim G40 als wenig dramatisch zu betrachten...

Bzw. sollte doch dann der G40 einen zu hohen Gegendruck haben wenn man dort einen ESD von einem Polo mit weniger Leistung, also einen Reflexionsschalldämpfer, verbaut.


Genaues weiß man vermutlich nur wenn man einen serien G40 mal mit beiden Endschalldämpfern auf nen Leistungsprüfstand schnallt.


Gegendruck beim 4-takter ist relativ; zu viel klaut Höchstleistung, zu wenig klaut Drehmoment unten rum, Ohne auf die Rolle, ist das schwer nach zu weisen...


Hallo,
den ESD 871.253.609.G gibt es zur Zeit nicht bei "Classic Parts"
lediglich die Variante vom 3F (871.253.609.M) wird für 190€ angeboten.

Ich glaube zu wissen, daß damals bei Classicparts der Schalldämpfer vom 3F auch für den G40 angepriesen wurde ...
nun fragt euch, warum jetzt nicht mehr

Gruß
Ralle


der original Leistritz G40 ESD wurde von Classic Parts fast das ganze letzte Jahr für 149,- als Sonderpasten angeboten.
Die Restbestände sind seit Dezember weg.
Wird auch nicht mehr nachproduziert, weil die Nachfrage zu gering war.
Man erkennt den G40 ESD sofort an den kantigen Bördelkanten, außerdem ist er deutlich größer und schwer als jeder andere Original-ESD.
Rohrführung ist längs durch den ESD als gelochtes Rohr, Absorptionsdämpfer.
Beste Lösung für Polos bis 130 PS.
Die Platte mit Endrohr war immer schwarz lackiert.
Hält ewig. meiner ist vom 1993...
MfG


Meiner war nicht schwarz lackiert!

Meiner war/ist von 91, den ESD hab ich heut noch, z.Zt. unter dem NZ


Der Endschalldämpfer von "FOX" soll angeblich noch an die G40 Anlage passen.


Sehe ich das richtig.
Da es keine originale mehr gibt, bleibt nur der Griff zum IMASAF?


Korrekt, es gibt keine Originale mehr, derzeit.

MfG


Wer von euch kennt ATM Autoteile Müller Classic Parts?
So wie es aussieht gibt es da tatsächlich den original G40 Endschalldämpfer!


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Sieht so aus, angeben für den Polo 2 Bj. 81-94 MKB: PY Preis natürlich überirdisch...

    So ist das eben, ich habe für meinen 6N GTI vor kurzen ca. 120€ für einen Original Mittelschalldämpfer bezahlt, traurig aber wahr...


  • Es könnten originale sein, da der Verkäufer in seiner Anzeige als Hersteller VW angibt, wobei Hersteller eher Leistritz war, was auch drauf stehen muß. Dann wird er wohl VW Classic-parts leer gekauft haben als die im Angebot waren.
    Zumindest schaut das Bild genuso auss wie von VW CP, als man die dort noch bekam. Dann macht er 54€ Gewinn. Letzter Preis war bei CP 149,- Wenn es ein Originaler ist, ist der Preis noch oK. Verucht doch mal einen G40 Auspuff zu bekommen
    Andererseits könnte es auch ein IMSAF Auspuff sein, mit falschen Bild. Nur dann begibt er sich auf sehr dünnem "Eis"

    Gruß


    Nachtrag:

    Da er auch weitere Originale VW Teile verkauft (Felgen etc.) könnte man fast davon ausgehen, das es ein Originaler Auspuff ist.
    Natürlich haben alle Teile einen gewaltigen Preisaufschlag im Vergleich zu VW Classic Parts
    z.B
    Felgen +16€
    Blenden für B Säule +10€
    Heckklappe 2F +203€


    Und der originale 2er G40 Kühler kostet hier auch fast 200,- mehr


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen