vw teilemarkt

Geschwindigkeitsgeber gewechselt die welle verschwunden.

dann ist aber dein Messgerät nicht kaputt wenn er dir an der Batt 12V angezeigt hat xD

Schließe mich Haribo an. Das Messgerät kann man in deinem Fall ausschließen.

Entweder ist die Stromversorgung sehr hochohmig (fast schon unterbrochen), oder du bist wirklich zu doof zum messen. (gut, dass du das vorher schon gesagt hast. )

Zitat:

oder du bist wirklich zu doof zum messen. (gut, dass du das vorher schon gesagt hast. )

Spurt der wirklich aus, oder klackt da nur ein Relais im Kasten ?
(zB das X-Relais)

Nimm das mal raus und schau obs immer noch klackt ?
Nicht dass da was durcheinander kommt, is ja auch schnell getestet.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So X-Relais (18) rausgenommen und ja es ist definitiv der Anlasser der klackt...

Aber zum messen kann man doch nicht zu doof sein
Habe Plusstecker vom Messgerät in denn Stecker getan und dann minus Stecker sogar direkt an Batterie gehalten...

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So jetzt habe ich keine lsut mehr auf mein Auto....

Habe es in Werkstatt gebracht weil ich einfach nicht denn Fehler rausbekomme, warum er nicht angeht...

Aufm Weg dahin ist das halbe Getriebeöl überall ausm Getriebe gekommen, wo genau das rauskommt, konnte man im Moment nicht feststellen, Kupplung hatte auch komisch gerochen, bis zur Werkstatt dann nur langsam gefahren, ging aber alles ohne weitere probleme, Gänge ließen sich einwandfrei schalten....

oh manno....

Bassticious, weil du ja Musik produzierst: Reinhard May hätte jetzt ein Lied über Autoreparaturen geschrieben, wo bei jeder Reparatur immer neue Fehler entstehen.

Das mit deinem Getriebe und der riechenden Kupplung ist komisch.
Vielleicht ist der Simmering vom Getriebe zur Kupplung undicht. Aber die Werkstatt sollte das eigentlich feststellen können.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Vielleicht kam der Geruch auch vom Kat, weil da ja alles drauf gelaufen ist, roch aber fast genauso wie ne Kupplung die am abrauchen ist

Naja mal gucken, habe auch in nem anderen Thread gelesen das jemand auch schon sowas hatte, und bei ihm war viel zu viel Getriebeöl drin was natürlich raus wollte und dann durch die Getriebeentlüftung, sah dann so aus als obs zwischen motor und getriebe rauskommt, war bei mir auch so, ich hoffe es war "nur" zu viel drin, mittwoch weiß ich mehr

Ich habe auch zu viel Öl drin (absichtlich) aber bei mir ist alles dicht. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht besonders hochtourig fahre. Ich könnte mir nur bei sehr hohen Drehzahlen vorstellen, dass etwas durch die Entlüftung raus kommt.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Und das hochtouren war heute das Problem bei mir, beim überholen.......gestern abend haben wir auch probefahrt gemacht in der hoffnung es sei nur die Batterie warum ernicht anspringt, da war auch nix von öl zu sehen oder zu riechen und heute morgen war auch alles trocken als ich geschaut habe....

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So um hier mal zu einem Ende zu kommen...

Auto ging nicht an weil wir wohl irgendwo ein Massekabel nicht dran hatten laut werkstatt und das obwohl wir alles 10mal überprüft hatten und sogar neue kabel verbaut hatten....

So Getriebe darf ein neues rein, das zuviele öl hat alle Dichtungen gesprengt, ein komplettes abdichten würde mich mehr insgesamt mehr kosten als alles andere....:(

Montag kann ich es abholen und kostet mich insgesamt 470€...

Moral aus der Geschichte ist, leute macht nie aber auch nie zuviel öl da rein....

MfG

Ins Getriebe meinst du ^^

Weil viele würden noch nachfragen, Wo soll ich nicht zu viel Öl rein kippen xD

Zitat:

So Getriebe darf ein neues rein, das zuviele öl hat alle Dichtungen gesprengt, ein komplettes abdichten würde mich mehr insgesamt mehr kosten als alles andere....

Montag kann ich es abholen und kostet mich insgesamt 470€...

Moral aus der Geschichte ist, leute macht nie aber auch nie zuviel öl da rein....

Halte ich für ein Gerücht.
1. Weil ich selbst in meinem aller ersten selbst überholten Getriebe einen Liter mehr Getriebeöl eingefüllt habe und das jetzt seit 26000Km einwandfrei läuft und perfekt dicht ist.
2. Weil eventueller Überdruck im Getriebegehäuse durch das Belüftungsschläuchelchen oben entweichen kann. Der Druck, der sich dann noch aufbauen kann ist im Bereich eines Millibars, wegen des höheren Ölstandes.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ja aber wie du schon sagtest fährst du nicht hochtourig, ich hätte Fotos davonmachen sollen, das Öl war überall und wir haben es definitiv richtig abgedichtet, es kam einfach überall raus hinten vorne oben seite....

Dann muss die Entlüftung verstopft gewesen sein. Vielleicht hattet ihr die Masse ja ans Entlüftungsröhrchen angeschlossen, und damit an die 'Kontakte' keine Korrosion kommt, noch gut mit Silikon abgeschmiert.

Nein, Spaß bei Seite: Wie viel Öl hattest du eingefüllt?

Was meine Drehzahlen betrifft: Ich fahre auf der Bahn immer 110Km/h, manchmal auch 120 und selten 130 und einmal im Jahr vielleicht paar Sekunden 140 Km/h. Bei 110 Km/h dreht mein Motor mit fast 4000 U/min. Bei Drehzahlen am Begrenzer wird das Öl sicherlich ganz ordentlich im Getriebe herumspritzen, aber dass es sich aus den Öffnungen herausdrückt, halte ich immer noch für schwer vorstellbar, wenn auch nicht für unmöglich. Ich vermute eher, dass ihr bei der Demontage und Montage ein bisschen rauh mit den Simmeringen umgegangen seid oder dass Dreck rein gekommen ist.

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich glatt mal versuchsweise mein Getriebe extrem mit Getriebeöl überfüllen und schauen, was dann passiert.

Ich weis noch mein Erster ÖL wechsel (Motoröl) voll der Anfänger in dem Punkt GEWESEN .

Ich besorgte brav ÖL und Filter, alte Öl raus Filter ab und dachte mir wie viel Öl kommt da rein, hmm denke mal 5L .

Ich dann ganz brav 5L rein gehauen und karre an geschmissen, das Kohlekraftwerk (RWE) was bei uns steht war ein witz gegen mich .

Bis dann ein nachber gekommen ist und sagte mach die Karre aus, und er dann sagte da kommen 2-2,5L rein ^^ .

Wie die alle geschaut hatten xD

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Es müssen ja eigentlich 3,2L rein hab ich überall gelesen, drin müssen ungefähr 4 gewesen sein wenn nicht sogar mehr leider, also unser Fehler, naja aus Fehlern lernt man ....

Edit: wenn ich es montag abhole, will ich auch das Getriebe sehen, vielleicht nehm ich es sogar mit und gucke nochmal genau nach dann, wenn es noch in ordnung ist wird es halt verkauft oder als ersatzteil gelagert

Ja Haribo, wir haben alle mal klein angefangen und jeder hat wohl schon solche Fehler gemacht.

Beim Motor ist eine zu große Einfüllmenge wesentlich kritischer als im Getriebe. Alleine schon die Blowby-Gase, die einen ordentlichen Überdruck von einigen Zig Millibar aufbauen können. Wenn die nicht ungehindert entweichen können, drücken sie sich überall raus, am ehesten natürlich am Ölmessstab, wenn der auch überfordert ist, dann durch die Simmerringe.
Dann die ständigen sehr schnellen Volumenänderungen durch die auf und ablaufenden Kolben...

Basti, 4 Liter dürften nie und nimmer das Getriebe zerstören. Außerdem: Das komplette neu Abdichten des Getriebes besteht aus vier Simmerringen und die Gehäusedeckeldichtung des 5. Ganges. Sind zusammen um die 50€. Vielleicht wollte die Werke einfach nur bisschen was an dir verdienen.

Ja so ist es Karli ^^ Peinlich aber auch Lustig ^^.

Lass dir auf jeden fall am Montag das Getriebe zeigen, ist ja eh deins und weg Schmeisen dürfen die das eh nicht .

Und wenn dir was krumm vor kommt oder die dich über den Tisch hauen wollen direkt andere Wege einleiten .

waren doch 2,8 liter getriebeöl wenn ich mich recht entsinne.mein getriebebauer füllt auch grundsätzlich 500ml mehr ein

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Aber wie kann es dann sein, das es überall rausgekommen ist? es kam sogar aus der Kupplungsglocke(so sah es zumindest aus) oder ist auch dieses Getriebe hops gegangen mit nem wesentlich größeren schaden als mein erstes?
Das es mir irgendwo ein Loch reingeballert hat?

denke eher , das dir ein teil vom differential durch die glocke geschlagen ist.das bricht meistens zur kupplung hin durch wenn eine niete wegfliegt.hatten wir auch schon beim golf 2 vom kumpel

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Aber dann könnte man doch nicht mehr schalten oder irre ich mich da?
Ich hatte ne riesen rauswolke hinter mir und als wir dann kurz stehen blieben hatte ich schon ne menge öl da liegen lassen und alles war vollgesifft, sind dann langsam über schleichwege zur Werke gefahren, schalten ging aber ohne Probleme, das einzige was mit stutzig machte, war die Tatsache, dass bei jedem Huckel, irgendwas geklappert hatte von vorne...

Naja ich will mein altes aufjedenfall mitnehmen und gucken, die bauen mir jetzt ein neues ein und habe dann sogar ein jahr garantie auf dieses Getriebe...

Wir freuen uns schon auf deine schönen Fotos vom defekten Getriebe.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Werde aufjedenfall Fotos machen

Und ich muss noch dazu sagen, das mir die Werkstatt sehr kompetent vorkommt, wäre sonst bei uns um die ecke zur Werke gefahren und keine 10KM glaube nicht das die mich abzocken wollen, und nein Es ist nicht ATU ;D

Wie hast du denn das Getriebe gefüllt?

Als bei mir dieses Simmering defekt war,habe ich erst mal Öl nachgefüllt das Getriebe war natürlich noch dran,ich habe einfach an diesem Seitlichen Einfüllstutzen gefüllt bis es an diesem Stutzen raus lief. Dann war es voll.

Du hättest nach meinen halbwissen auch die gleiche Einfüllmethode nehmen müssen.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So nun muss ich mal wieder Frust loslassen....

So hätte auto heute abholen sollen, war halb drei da, er musste noch ne Probefahrt machen, musste bis halb 5 warten, also in die stadt gelaufen....

So halb 5 wieder da, 30 min warten, und dann sagt er zu mir das das auto auf der probefahrt einfach ausgegangen ist und nur per starthilfe wieder anging, LiMa soll 12V bring Batt. 6V ich vermute die haben mir die batterie geschrottet, Schaltgestänge war auch falsch montiert habe ich von weitem aus geshen und an der Stossi war ein Plastikstück abgebrochen was die Radhausschale hält..ich könnt kotzen.. er meinte ich kann es morgen abend dann definitiv abholen, und wenn ich das mach muss ich mich verdammt zurück halten denn sonst raste ich da aus..das kann nicht sein.....

Meinte er zu mir, dass das Massekabel zum Getriebe nicht dran war und deswegen ging der wagen nicht an, ich habe es ein tag bevor ich es dahin gebracht habe nochmal auf festen sitz geprüft, es war definitiv dran!

Dann habe ich ja ZV und so was nachgerüstet, er dann wenn ich die ganzen Kabel beim handschuhfach sehen, kein wunder das es irgendwo strom zieht...ich natürlich gleich so gesagt, das das nicht sein kann weil ich nie probleme hatte und alles ordentlich angeschlossen habe, dann Tacho, da ich diesen umgebaut hatte, habe ich leider die nadeln nicht hundertprozentig gerade draufgesetzt, er auch gleich ja guck den tacho mal an der spinnt ja auch voll....habe ich auch gleich gesagt daran liegt es definitiv nicht!

Wir haben nur das Getriebe rausgenommen und nix an der elektrik gemacht.. am getriebe sind 3-5 Kabel die wir alle wieder richtig drangemacht haben, die werkstatt hat mal derbe gepfuscht sag ich jetzt mal, ich bin so sauer.....

Du hast aber auch wirklich das Pech gepachtet. Tust mir schon bisschen leid.
Aber auch die fetteste Pechsträhne hat irgendwann mal ein Ende.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ja aber ich möchte gerne wissen woran das leigt das das auto einfach während der fahrt ausgeht?

Die BAtt. ist 2Monate alt und als wir hingefahren sind und so ging das Auto auch nicht aus, er sagte auch es sei unruhig im Leerlauf, was haben die da gepfuscht?

Gute Frage. Wir wissen ja nicht, was der Mensch genau gemacht hat. Vielleicht hat er die Batterie zwischendurch mal kurzgeschlossen oder sogar falsch herum angeklemmt?

Antworten erstellen