vw teilemarkt

Geschwindigkeitsgeber gewechselt die welle verschwunden.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Ich sag mal so für mich sah es so aus als ob die Batterie nicht abgewesen wäre genauso wie die Pole, als die das Getriebe getauscht haben....ich will damit morgen selber mal fahren wenn er nebenmir sitzt und dann mal gucken, werde es aber morgen definitiv mitnehemn auch wenn wir es abschleppen müssen..

Zitat:

Und ich muss noch dazu sagen, das mir die Werkstatt sehr kompetent vorkommt, wäre sonst bei uns um die ecke zur Werke gefahren und keine 10KM glaube nicht das die mich abzocken wollen, und nein Es ist nicht ATU ;D

Such dir wenn du "fertig" bist mit allen Nacharbeiten eine andere

LiMa läuft auf 12V = Laderegler defekt oder Akku Tiefentladen (was er bei 6V definitiv ist).

---

Ich hab meinen Akku auch schon mehrfach tiefentladen - es schädigt ihn definitiv maßgeblich!
Die Ladekapazität bzw. generell die "Leistungsfähigkeit" leiden darunter massiv.
=> Die dürfen dir einen neuen Akku spendieren wenn sie ihn "kaputt gemacht" haben.

(Ich hab meinen auch nur drin weil ich ihn selber geschrottet hab und jetzt damit experimentiere was so möglich ist, nicht verwirren lassen - der gehört "neu" wenn du keinen Folgeärger damit willst).

Die LiMa soll um die 14V bringen (alles zwischen 13,6 und 14,2 ist i.O.).
Sollen sie gleich mal mit einem anderen (vollen und intakten) Akku testen ob der Laderegler noch funktioniert, wird er aber denk ich schon noch.

---

Generell gilt:
-sämtliche Mängel gut dokumentieren mit Zeugen (mindestens Fotos)
-sämtliche defekten Teile aushändigen lassen (zB ab in den Kofferraum damit)
-Mängel unverzüglich dem Dienstleister (Werke) melden
-der DL (Werke) hat glaub ich 3 Versuche zur Reparatur bis du komplette Kostenrückerstattung beantragen ( =einklagen) kannst
-ihr seid beiderseits zur Kostenminderung verpflichtet (also nicht ungefragt/unabgemacht einen Schätzer für paar 100€ kommen lassen etc.)
-hartnäckig bleiben (es kostet massig nerven, aber ansonsten kommst du zu nichts)
-höflich bleiben (seine gebrochene Nase kommt dich teuerer als ihn dein defekter Akku etc)

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Will mich bischen vorbereiten für morgen...

Also Auto ging mit Überbrücken an sagte er, sprich wenn es einfach so ausgegangen ist, ist das Auto nur über die Batterie gefahren, lichtmaschine lädt nicht? Kabel ab welches von der LiMa zur Batt. geht?

Desweiten hab ich an der Batt. so nen "Guckloch" welches die Kapazität der Batt. anzeigt, bei mir war es noch grün grad in der Werke Schwarz also leer.

Weiß jemand wie die das Getriebe in einer Werkstatt rausholen? mit Motor oder ohne?

Vielleicht Kabel vergessen abzumachen und dann abgerissen?

Zitat:

Desweiten hab ich an der Batt. so nen "Guckloch" welches die Kapazität der Batt. anzeigt, bei mir war es noch grün grad in der Werke Schwarz also leer.

Sagt mir nix, kenne nur die "dummen" Akkus mit maximal Füllstandskontrollinien (die neuen "tollen wartungsfreien" Akkus haben nicht mal mehr die )

Zitat:
Weiß jemand wie die das Getriebe in einer Werkstatt rausholen? mit Motor oder ohne?

Sicher ohne - viel leichter und schneller, da man nur 3 el. Steckverbindungen lösen muss und somit nacher nicht nachdenken muss was wo war und was man vergessen hat.

Kann aber auch sein dass sie zB keinen "Haltekran" verwendet haben sondern den Motor "so" hängen haben lassen und dadurch was abgerissen ist.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

So Auto kann morgen abgeholt werden, ist fertig.

Angeblich war meine Batterie (2Monate alt) hinüber, die haben mir nun ne neue verbaut, leider konnte er mir nicht sagen wie teuer das wird, da das Büro auch schon zu war.

Das mit dem Schaltgestänge war dem aber mal sichtlich unangenehm

So aber über die Batterie komm ich nicht hinweg, nach 2 Monaten KAputt?
Könnten sogar wir die Kaputt gemacht haben, da wir die ganze zeit des öfteren die Anlasser getestet haben im ausgebauten zustand?

Im ausgebauten Zustand braucht der Anlasser nur in der ersten sagen wir mal halben Sekunde ordentlich Strom. Wenn er erst mal Drehzahl hat, sinkt der Strom durch Gegeninduktion auf sehr geringe Werte ab.
Man müsste also sehr sehr oft den Anlasser testen, bis die Batterie entladen ist. Dann müsste man die entladene Batterie noch eine gewisse Zeit leer stehen lassen, damit sich viele schöne große unlösliche Sulfatkristalle bilden.

Ich denke eher, die haben in der Werkstatt so lange rumgeorgelt bis die Batterie extrem tiefentladen war. Oder sie haben einen richtig fetten Kurzschluss gebaut.

Purplediamond
  • Themenstarter
Purplediamond's Polo 6N

Naja neue Batterie ist ja nun drin, werde die alte mitnehmen, nochmal richtig laden und dann mal gucken was passiert, wenn meine doch nicht hinüber ist bring ich die neue so zurück in die Werke, ansonsten Versuch ich es mal über die Garantie der Batterie

Er meinete BAtterie bringt nur 6V

Hier paar nützliche gut zusammengefasste Infos, was mit Batterien alles so passieren kann:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Die Pulser sind aber auch nicht zu 100% als "funktioniert" befunden worden.

Generell stimmts aber, dass der sooo schnell nicht leeer wird.
    Eher geht der Anlasser kaputt, weil er ohne Widerstand/Last ins unendliche drehen würde (und denen um die Ohren fliegen).
    Der Akku gibt aber (wenn er frisch ist) immer schön kräftig Saft.

2 Monate = neu

Wenn du noch die Rechnung hast auf ders Einkaufsdatum steht zeig die ihnen, die dürfen/sollen/müssen deinen Akku zahlen wenn sie ihn kaputt gemacht haben.
    Du hast ihn intakt abgegeben = Fall für ihre Haftpflicht.

Wenn dus Ladegerät anschliesst und er gast beim laden unterhalb von 14,1 V aus (man hört ein deutliches blubbern) is er um mind. 8 Jahre gealtert.
    Schau dir mal die Akkupole an, ob da was geschweisst aussieht, vllt. hat ihn wer mit seinem Werkzeug aus Versehen kurzgeschlossen.

Nebenbei: Alles unterhalb von ca. 10,8V ( = 1,8V * 6 Zellen in Serie) zählt schon als tiefentladen = (vor)geschädigt.
    Bei "Zimmertemperatur" wären das grob 1,16g/cm³ Elektrolytdichte.

=> Du solltest also so oder so mindestens einen neuwertigen Ersatz bekommen.

Hier nur Interessehalber: Bleisäureakkus können sogar ggf. ihre Polarität ändern wenn sie bis auf 0V tiefentladen wurden.

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

So....

Auto wieder...und gerade eben aufm weg nach hause wieder so ausgegangen, batterie wieder leer! Es ist von der Werke eine neue verbaut worden!

Entweder lädt die lichtmaschine nicht, oder irgendwas zieht während der Fahrt soviel Saft, das die LiMa nicht hinterher kommt.....

Hier eine Sprungzeichnung vom Anlasser und von der Lima Auch wie die Kabel zur Batterie gehen, hoffe das es dir ein wenig weiter hilft .

anlasser6n.png.jpeg
    anlasser6n.png.jpeg

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

So da ist doch der Fehler, lol, ich hoffe ich deute die Zeichnung richtig....

Da geht ein Kabel von der LiMa zum Anlasser, und dann vom Anlasser zur Batterie,

Das Kabel vom Anlasser zur Batterie ist garnicht dran bei mir, hab mich gestern schon gewundert...

Gleich mal gucken gehen....

Danke Haribo für die Zeichnung

Kein Thema, dann hoffen wir mal das es auch das war =)

Und dann würde ich morgen, wenn du kannst trotzdem mal zur Werke fahren und denen das mal zeigen, und fragen was dies soll das sie dir ne Batterie rein drücken (obwohl evtl unnötig gewesen sei) das es doch nicht sein kann das sie das als KFZ Mechatroniker nicht sehen.

Ich sag ja man wird nur verarscht.

Kaum einer von den KFZlern nimmt den Beruf noch ernst, ich würde mit Kusshand so eine Ausbildung machen. Und diesen Beruf auch ernst nehmen .

Klar ist auch das diese die Teile auch nur auf verdacht Tauschen könne, aber man bemerkt doch als KFZ Mechatroniker das da ein Kabel fählt .

sehe ich das richtig , das du die batterie jetzt auf deine kappe genommen hast , sprich bezahlt?

Soweit man es raus liesst ja

Leider, obwohl ers besser wissen müsste.

Zitat:

Auto wieder...und gerade eben aufm weg nach hause wieder so ausgegangen, batterie wieder leer!

Wie leer ist "leer"?

ca. 10,8V oder mehr ?
    LiMa lädt nicht, STGs schalten bei ca. 8,5 - 10V ab wg. Unterspannung, Motor geht aus, Akku wird kaum mehr entladen (ausser man versucht jetzt zB 50 mal hintereinander ihn anzulassen).

ca. 6V wie vorher ?
    (ggf. zusätzlich) ein seeeehr krasser Verbraucher (Heizlüfter im Kofferraum auszuschalten vergessen?) saugt dir deinen Akku leer. Leerer als zulässig leer. Unterleer halt.

1,8V pro Zelle (10,8V insges. zwischen den Akkupolklemmen) is unterste Grenze beim Akku, darunter nennt man ihn tiefentladen und er wird irreversibel geschädigt.

---

Wenn er nicht darauf besteht dass die "Werkstattprofis" den neuen Akku selber zahlen (quasi als Verursacher) dann bekommt er bald meine Konto# per PN ^^
    Kann auch Geldgeschenke brauchen

Manche Werkstattmenschen haben aber auch sehr gute Ausreden, warum vorher schon alles kaputt war und die Werkstatt nichts dafür kann. Dann muss man schon sehr viel Wissen haben, um dem zu widersprechen.

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

Ich habe das erstmal bezahlt weil ich mein Auto da endlich wegbekommen wollte, ich habe in den letzten Tagen soviel mist über diese Werkstatt gehört, das mir das kotzen kam.....

Das Geld für die Batterie bekomm ich wieder, habe heute morgen angerufen.....

Aber egal Auto läuft, schuld war ein VERÖLTES Kabel zwischen LiMa-Anlasser-Batterie...

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

So habe mal Die lichtmaschine gemessen, direkt an der LiMa bringt sie 14,2-14,7V An der Batterie sind es dann nur noch 13,3-13,8V ist das im grünen Bereich?

ja passt!

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

Eine Frage hab ich noch....

Ich wollte gleich ein Kabel direkt von der LiMa zur Batterie legen.

Muss Das Kabel welches zum Anlasser geht von der LiMa da unbedingt dran oder kann ich das auch weglassen?

Ich frage nur, weil das Kabel dann ja eig. unnötig ist wenn die Batterie direkt von der LiMa saft bekommt und nicht über umwege

Müsste allerhöchstwahrscheinlich unnötig sein. Deine Lösung ist besser als die Werkslösung aber halt auch etwas teuerer.

Purplediamond
    • Themenstarter
    Purplediamond's Polo 6N

Ist es nun egal in welchen Querschnitt ich das Kabel lege, oder sollte ich mich da an dem Originalem orientieren?

Mach das Kabel nicht zu dünn. Bei 70 A könnten die Kabel sonnst zu heiß werden, die Isolierung schmelzen und einen schönen fetten Kurzschluss mit Kabelbrand erzeugen. Mindestens so dick wie das Originalkabel.

Antworten erstellen