Nein, vergiss das mit dem 5. Gang unten. Solange der andere Achsflansch noch fest ist, kann wirklich gaaaarnichts herausfallen. Egal wie rum du die beiden hälften trennst. Nur wenn der andere Achsflansch auch ab ist, muss man aufpassen, dass einem das Differential, das dann nur noch lose im Gehäuse rumliegt, nicht auf die Füße fällt. Habe meine Nachricht oben eben noch um ein Bild der Welle von innen ergänzt, wo man die Welle noch deutlicher erkennen kann. Das Bild von dir oben ist aber auch nicht schlecht. Man sieht schön das ewige Problem nämlich das Abtriebswellenlager.
Karli wenn ich mir dein Bild so angucken, könnte ich mit ein bisschen Glück, den Achsschenkel abschrauben-Getriebeöl ablassen(natürlich zuerst) und dann hoffentlich die Welle schon sehen.....
Hm. Kann ich mir schlecht vorstellen, aber:
Nimm mir doch nicht die Hoffnung Naja werde sonntag berichten ob alles geklappt hat..
In Abo damit!
Dein Getriebe sieht nicht so aus wie das auf dem Bild von Karli. Bei dir ist doch noch die Welle drin, da wirst du nichts sehen können.
Genau das ist das Problem. Das Differential mit Welle und Differentiallager dürfte kaum zu 'durchschauen' sein. Ich denke, er wird das Ding aufmachen und staunen, wie einfach das alles ist.
Dann hoffen wir mal das alles klappt daumen Drücke ich schon mal .
teil rausgeholt, gänge lassen sich nicht mehr schalten..
Wie jetzt,erzähl mal mehr?
Wie haste raus gebracht? etc.
getreibe war draußen welle rausgeholt.....getriebe wieder rein und lassen sich gänge nicht mehr schalten..
Also Getriebe in zwei hälften alles wieder zusammen, abgedichtet und wieder eingebaut...aber jetzt steht es so halt rückwärtsgang...beim getriebe wechsel hatten wird as problem aber such nicht
Wird wohl die Schaltung verstellt sein.
Edit: Beim zusammensetzen der beiden Hälften hast du ja hoffentlich drauf geachtet, dass das Ding, das an der Schaltwelle drauf ist, genau über dem runden Ding am Schaltfinger steht. Wenn nicht, kann man an der Schaltwelle rumstellen wie man will, es kommt nichts an den Schaltgabeln an.
Ich versteh grad bahnhof also sollten wir es nochmal auseinandernehmen und gucken? weil das gestänge lässt sich nichtmal bewegen
Die Passhülse des zweiten Bildes muss genau über dem runden markierten Ding auf dem ersten Bild stehen, wenn man die beiden Hälften zusammenfügt. Sonst wird die Kraft von der Schaltwelle nicht an die folgenden Teile der Schaltkinematik weitergegeben.
Bevor du das Getriebe ausbaust, kannst du mal probieren, die Umlenkmechanik am Getriebe unten abzubauen und mit einer Zange an der Schaltwelle zu ziehen und zu drehen. Dabei möglichst die Schaltwelle nicht zerkratzen oder verbiegen oder so. Notfalls etwas weiches zwischen Schaltwelle und Zange klemmen. Das Schalten geht zwar bisschen schwer, aber es muss ohne rohe Gewalt gehen. Man merkt auch schön, wenn die Gänge einrasten. Wenn das bei dir nicht der Fall ist, hast du beim montieren was falsch gemacht. Dann müsste das Getriebe wieder raus.
Bilanz nach der Aktion:
Positiv: Welle wieder an Ort und Stelle.
Negativ : Auto springt nicht an (Anlasser oder Relais klackt nur) HAtte grad nochmal Massekabel zum Anlasser ab, war voller Öl, gleich nochmal testen ob Auto an geht
Motorhaube geht nicht mehr auf Baudenzug abgesprungen! Jemand Rat?
Ansonsten hab ich auch Bilder vom Getriebe Innenleben gemacht werde ich dann auch noch reinstellen
Edit : Polo springt nicht an! Anlasser spurt aus sage ich mal, bleibt auch solange bis ich schlüssel wieder zurückdrehe aber er dreht nicht! woran kann das denn jetzt liegen?
Ist das pluskabel der batterie drann und das zündungskabel was dem sagt dreh dich
Der Anlasser hat neben der Masse, die er über Getriebe und Motorblock bekommt, zwei Anschlusskabel: Ein dickes und ein dünnes Pluskabel. Das dünne steuert den Magnetschalter. Der Magnetschalter zieht einen Eisenanker ein, der anschließend zwei Dinge macht.
1. Er fährt über einen Hebel das Ritzel aus und spurt es in die Verzahnung der Schwungscheibe ein.
2. Wenn der Eisenanker im Magnetschalter bis zum Anschlag eingezogen ist wird hinten ein Kontakt geschlossen, der den Rotor des Anlassers unter Spannung (und Strom) setzt, so dass der anfängt sich und den Motor zu drehen.
Angenommen, das dünne Kabel hätte irgendwo Kontaktschwierigkeiten, würde der Eisenanker zu schwach oder gar nicht eingezogen, dann würde der Kontakt nicht geschlossen und der Anker würde sich nicht drehen.
Angenommen das dünne Kabel wäre in Ordnung, das dicke Kabel hätte aber ein Kontaktproblem, würde das Ritzel kraftvoll ausgespurt und der Kontakt auch geschlossen, aber die Spannung am Rotor würde mehr oder weniger stark zusammenbrechen. Er hätte evtl nicht genug Kraft, um den Motor zu drehen.
Angenommen die beiden Plus-Kabel wären in Ordnung, aber die Masse wäre nicht korrekt, würde in dem Moment, in dem der Magnetschalter unter Strom gesetzt würde, die Spannung genauso zusammen brechen, wie wenn das dünne Pluskabel die Störung hätte.
Wie man sieht, bleibt nichts anderes übrig, als alle Stromversorgungskabel zum Anlasser zu untersuchen. Aber das sind ja Gott sei Dank nur drei Kabel.
Das schon fast peinlich zu sagen....
Ich habe gerade in der Stadt nochmal meinen Kollegen gesehen mit dem ich das heute gemacht habe und nach etwas hin und her er plötzlich "Moment mal, hast du das massekabel ans Getriebe angeschlossen?
Ja werder er noch ich haben das gemacht
Muss ich morgen vor der arbeit nochmal ran
Aber wie bekomme ich jetzt die Haube wieder auf?
EDIT : Hier mal drei Bilder meines Getriebes
Bin gespannt, ob das Massekabel angeschlossen wurde. Und wenn es angeschlossen wurde, ob es dann auch guten Kontakt hat. An meinem Auto hatte ich damals extrem auf Gute Kontakte geachtet und alles gründlich gereinigt bzw gesandstrahlt. Nach dem verschrauben habe ich dann dick mit heißem Korrosionschutzfett (Mike Sanders) beschichtet.
Mit der Motorhaube habe ich derzeit auch keine Ahnung, wie man die öffnet, aber ich schaue morgen mal bei meinem Auto nach, wie man das machen könnte.
Was das Getriebe betrifft: Man sieht, dass das Getriebe mal gereinigt und eventuell instandgesetzt wurde. Die Wände und Zahnräder sind an vielen Stellen sauber, allerdings leider nicht überall. An einigen Stellen sieht man noch den alten Schmodder. Hoffentlich hat sich der Instandsetzer mehr Mühe beim Einstellen der Vorspannung der Abtriebswelle gegeben.
Am Abtriebswellenlager erahnt man wieder leichte Verschleißspuren, kann aber auch Einbildung sein. Ich denke, durch die Vorspannung verschleißt das Lager bereits auf dem ersten Kilometer - wegen der ungünstigen Konstruktion sogar dann, wenn die Vorspannung exakt nach Vorgabe eingestellt ist.
So Haube bekomme ich einfach nicht auf Baudenzug ist anscheinend aber nicht ausgehakt, ich fühle ihn am Schloss ( habe mir sogar meinen neuen Grill zerstört deswegen ) vielleicht ist die Kugel am zug ausgehakt diese kann ich aber nicht spüren weil der haken davor ist, das regt mich tierisch auf, nur wegen so einen .....Geber für die Geschwindigkeit.
Massekabel hängt auch am Getriebe habe es von unten gesehen....
Karli, das dünne pluskabel am anlasser ist doch das mit der steckverbindung richtig?
Edit: Ganz dumme Frage wie viele Kabel kommen an denn Anlasser? 2 Oder 3?
gibt ne möglichkeit die haube zu öffnen.dazu mit einem sägeblatt durch den kühlergrill versuchen , die strebe , welche schloss mit prallträger verbindet, durchzusägen.dann kann man mit einer ganz dünnen 10er nuss und verlängerung an die eigentlichen schloßschrauben gehen und diese durch einen spalt von haube und schloßträger abschrauben
Das heißt ich kann die Haube danach nicht mehr benutzen..?
Achso ja jetzt habe ich verstanden, aber kann ich dann denn Träger weiterhin verwenden?
das einzige was danach neu muss , ist die strebe vom schloss.kostet 5€
Schnurrt denn die Benzinpumpe wenn du Zündung anmachst?
Ja Benzinpumpe schnurrt und alle Anzeigen gehen auch so wie sie sollten.
Ist halt so das der Anlasser rausspringt wenn ich schlüssel drehe und wenn ich schlüssel loslasse geht er wieder zurück...halt so wie es sein sollte, nur ohne Drehbewegung....werde morgen nochmal gucken
Edit: So wie ich gesehen habe komme ich doch garnicht an die linke schraube am schloss, da ist doch der haken der zweiten entriegelung vor, desweiteren hab ich nen BB dran also noch schwerer dranzukommen....oh man, werde aber nochmal versuchen die Haube so aufzubekommen weil der Baudenzug nicht ausgehakt ist, muss halt einer ziehen im innenraum und der andere versucht die etwas ruckartiger hochzuheben, muss doch irgendwie auf gehen wieder
Bekommst du deine haube nicht mehr auf wieso das denn nicht ?
Habe nicht mehr rein geschaut hier sorry
Keine Ahnung warum die nicht mehr auf geht....die ist links auch nen Stück höher als rechts, ich zieh am hebel aber nix passiert, Baudenzug hängt aber noch drin
Bei mir ging das immer wenn ich gedrückt habe oben auf die Haube drauf, und einer hat am Hebel gezogen .
kann es sein das du werkzeug unter der haube beim Kotflügel liegen gelassen hast?
Dann steht die Motorhaube einseitig höher und du bekommst die nicht aufgezogen.
Soweit ich weiß dürfte da nix liegen, hab mein werkzeug immer in einer Kiste eingeordnet und alles vorhanden, will ich aber nicht ausschließen das da was liegt,auch wenn wir immer alle sachen da bei denn wischern hinlegen...
aber muss ich da jetzt echt rumsägen? die muss auf, wir müssen am wochenende nochmal dran...
Edit: war grad nochmal gucken und nein es liegt zum glück kein werkzeug drunter konnte durch denn schlitz gucken, aber was ich gesehen habe ist das die haube auf der seite nicht ganz runter geht wegen meinem BB der liegt voll aufm scheinwerfer drauf...