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VW Derby Motor "Ausbauen"

TazmanischerT
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich stehe da irgendwie vor einem kleinen Problem.

Bin gerad dabei meinen Motor auszubauen und komme da irgendwie nicht weiter.
habe zuerst alle Flüßigkeiten angelassen,also Öl und Kühlwasser.

Das ganze war auch kein Problem.

Das eigentliche Problem ist das der Motor schief drin hängt da der
Vorbesitzer sich eine Motorhalterung geklaut hat,die auf der Fahrerseite.
Um an einige Sachen dran zu kommen habe ich den Wagen nun schon
auf der fahrerseite mit einem Wagenheber aufgebockt und mit einem zweiten den Motorblock angehoben.
Anders komme ich da nicht drunter.

Problem ist nur , baue ich jetzt den Kühler aus,was normal ja eines der ersten Schritte ist dann fällt mir der ganze Motor runner da der Motor irgendwie mehr oder weniger auf dem Kühler vorne hängt wenn ich ihn wieder runter lasse.
Und etwas zum aufhängen habe ich nicht.
Die querstrebe der Garage ( Holz ) wird das Gewicht wohl nicht halten.

Deswegen wollte ich erstmal alles an Teile demontieren was da so dran ist
bevor ich den da irgendwie raushebe.

Habt ihr da ein Vorschlag wie man weiter vorgehen kann?

Bin irgendwie etwas Ratlos



Stabiles Rohr über die Kotflügelsicken (nicht über die Kotflügel) legen und mit Draht (Öse am Motor) Motor leicht hochziehen .


wie dick sind denn die deckenbalken?



TazmanischerT
  • Themenstarter

Der is nur gute 5cm und ist mehr ein Rest der alten Garage die in der Garage steht
Also nichts stabiles.
Das ganze dann auf gute 2m länge......also das hält nicht.

Aber Thread kann normal gelöscht werden, habe schon eine Lösung gefunden

Mein Chefe hat nen Bagger, mal schauen ob der morgen mal Zeit hat das ding da raus zu heben
Spzeialidee

Denke is besser als den Wagen nun wieder irgendwo mit nem Trailer hinzufahren um des mist alte ding da raus zu bekomme


TazmanischerT
  • Themenstarter

Rest vom Motor ist dann übrigens zu verschenken oder gegen klein Obolus zu haben. Inkl dem Kabelkaum

Nur Kabelbaum für innenraum behalte ich noch.

Kein Plan ob der noch läuft.

Wäre abzuholen in 21787 Oberndorf

Also meine schon den kompletten Motor


TazmanischerT
  • Themenstarter

Also , Bagger geht net sagt er aber ich soll alles soweit ab bauen und dann heben wir den da ebend raus .....wenn chefe das sagt wird dat schon stimmen


gelöschtes Mitglied

    Mach die Front dann lieber komplett raus und nimm den Motor nach vorn raus..Das wird sonst ein übelster Akt und rein muss der Motor dann ja auch wieder..


    Die front wird er wohl nur mit ner flex abbekommen ...


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Die front wird er wohl nur mit ner flex abbekommen ...


      Das trifft vielleicht für Grobmotoriker zu..

      Eigentlich sollte man da doch die Schweißpunkte aufbohren können und so dann den Schlossträger und die untere Traverse rausbekommen..



      TazmanischerT
      • Themenstarter

      Das hab ich auch schon so überlegt, vorne alles ab machen und dann
      den Motor mit nem Hubwagen oder so da raus fahren.

      Nur will ich nicht mehr Flexen / Bohren als unbedingt nötig ist.


      Der Motor der jetzt drin ist soll nicht wieder rein,wie oben schon steht ist
      der Motor jetze zu verschenken
      Der soll da einfach nur raus und weg damit.

      Sieht für mich nicht mehr schön aus.
      Und wenn ich einen Wagen schon neu aufbaue dann auch richtig.
      Soll schon anständig werden das ganze.

      Also kommt der ganze alte "Müll" da raus.

      Ich will den Motor ja nicht nach dem Original aufbauen, vielmehr
      schwebt mir da der 3er Golf Motor mit 1,6L und 75PS vor.

      Nur muß ich da erstma nochmal nachsehen, mein Chef meinte heut ich solle auf das "Schaltgestänge" achten, die neueren Golf Modelle haben wohl kein Normales Gestänge mehr sondern irgednwas mit Kohlefaser nochwas,wie so eine art Seilzug.
      Das müßte ich dann wohl auch komplett übernehmen und das bedeutet dann wieder noch mehr umbauarbeiten.

      Nur erstmal is wichtig das der alte Motor da raus kommt, das ich an die Karosserie gehen kann.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        vielmehr
        schwebt mir da der 3er Golf Motor mit 1,6L und 75PS vor


        Du meinst den ABU..Da musst du dir keine Sorgen wegen dem Getriebe machen..Da pass jedes Pologetriebe ran und somit auch die Polo Schaltstange..
        Ob es den ABU überhaupt mit Seilzugschaltung gab, weiß ich nun aber nicht genau..


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Genau, den ABU Motor meine ich.

        Wenn das alles so paßt dann ist ja gut.


        Naja erstmal schauen ob ich da morgen den Motor irgendwie raus
        bekomme.
        Ansonsten muß ich doch noch den Balken verstärken das der Motor da dran hält oder so spielkrams


        Wenn du den Motor raus hast wiegt die Karosse nichts mehr .

        Schraub den Motor ab und Stütze den mit dem Hubwagen, dann wenn alle Halter ab sind Getriebe seite, Zahnriehmen seite und unten das Lager .

        Dann kann man mit Zwei man den wagen Vorne so hoch heben als würde man denken man sei Hulk .

        Haben wir auch so gemacht und du kannst den Hubwagen dann ganz gemütlich unten raus Ziehen samt motor .


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Ok das klingt gut.

        Werd mal schaue das ich das irgendwie hin bekomme


        Hast du sitze und reifen und sowas noch alles dran/drin ?


        wie umständlich seit ihr eigendlich es gibt für schmales geld nen motorkran
        den kannste damit mit anbauteilen und getriebe raushohlen oder kauf dir ausn baumakt nen e seilzug der 200 kg heben kann kostet an die 70 eus
        und hüh alles andere is nur blöde quällerei


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Also in dem Sinne ist alles komplett raus.

        Verbaut ist nur noch ein Lenkrad, Dämpfer,Federn , Bremsen und Reifen.
        Alles andere wurde bereits komplett ausgebaut.

        Selbst diese teerpappe schicht im innenraum wurde entfernt.


        Okay dann ist alles Gewicht raus und der Polo wiegt so gut wie nichts . Also hoch damit Motor raus.


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        @ SolexPolo : Ich will mir da nun nicht extra für einen Wagen so zeugs kaufen
        Sollten es doch mal ein paar mehr Autos werden zum Ausschlachten oder so dann würd ich sicher auch darüber nachdenken mir so etwas zuzulegen.

        Nur so jetze für einen Motor rausschubsen kauf ich mir keinen Kran oder ähnliches

        Problem wird ohne kran oder so nur den neuen Motor rein zu bekommen


        naja denne dann viel spas beim abquällen


        Du bekommst den Motor auch so wieder rein .


        TazmanischerT
        • Themenstarter

        Ja nur darfste eines net vergessen,
        wenn ich jetzt irgendwo mit dem Motor an die Karosse haue ist das
        noch wurscht, kleine Macken interessieren nicht.

        Nur beim wieder einbau wird der Wagen neu lackiert sein
        und da ist dann vorsicht angesagt das ich mir net gleich überall
        kratzer reinhaue.

        Da will ich dann schon auf Nr sicher bei gehen.
        Wäre dann schade um den neuen lack.


        wenn man das vorsichtig genug macht klappt das auch .

        Haben wir auch so bei einem Frisch gelackten Golf2 Gemacht .


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Haben wir auch so bei einem Frisch gelackten Golf2 Gemacht


          Das war dann aber mehr als dämlich..Bei dem kann man nämlich die komplette Front abschrauben..


          Hatten wir ja auch, Motorauf den Hubwagen gestellt aber etwas Verschoben dann rein mit Hubwagen .

          Dann Motor angehoben und auf gesetzt alles verschraubt und Fertig .


          Zitat:

          Und wenn ich einen Wagen schon neu aufbaue dann auch richtig.


          Dann aber auch mit dem richtigen Werkzeug, Motorkran kostet 180 Euro inkl Versand & Balancer.


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Naja, will da aber nicht unbedingt hunderte von euros in Werkzeuge stecken die ich dann nur 1x brauche.
          Wäre doch irgendwie Blödsinnig oder etwa nicht?


          Ich habs bei mir mit nem Flaschenzug am Frontlader gemacht. Ging ganz gut, nur der untere Getriebehalter ist scheiße
          Vlt. kann man den aber auch erst einbauen wenn der Motor drin ist und auf nem Hubwagen steht.

          Kannst natürlich auchn Gabelstapler nehmen und die Karosse über den Motor stülpen Natürlich nur wenn die Gabel breit genug ist um auf den Wagenheberpunkten auf zu liegen.


          TazmanischerT
          • Themenstarter

          Und mal noch eine weitere Frage,
          habe gerad mal etwas rumgestörbert hier in verschiedenen Auktionshäusern usw nach einem Golf 3.

          Und nur so rein interessehalber, wenn ich mir da nun tatsache einen
          1,6L reinbaue und schon den Kabelbaum übernehmen muß - ist es dann
          so rein Theoretisch nicht auch möglich das gesamte Cockpit in den
          Derby zu bekommen? Oder geht das von den Maßen her nicht?

          UND wenn das Cockpit paßt,wie sieht das aus mit den Türverkleidungen?

          So an sich hat der Golf 3 ja innen schon eine ähnliche Form der Türpappen
          wie der Polo 86c. Nicht 100% aber geht schon die selbe Richtung von der Optik her.

          Ist jetze nur erstmal so eine Spinnerei.......ob das am ende echt was ausssehen würde müßte man testen.
          Bin nur am überlegen anstatt nur einen Motor zu kaufen lieber gleich nen kompletten Golf 3 zu kaufen, kommt irgenwie billiger

          ( dann wäre es auch bald Sinnvoll ein Motorkran zu kaufen )


          gelöschtes Mitglied

            Vom Golf 3 passt nicht plug & play in deinen Innenraum..Das A-Brett ist viel zu breit und die Türpappen sind vermutlich auch um einiges größer..Außerdem ist das Interieur vom Golf III nun echt nicht soooo schön, dass sich di d;ühe lohnen würde..


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