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NZ Tuning Thread

Normaler LMM, normale Verdichtung. Der "Berg" is zwar nicht su hoch, dafür aber sehr lang.(breites nutzbares Drehzahlband). Die Messung war noch ohne G40 krümmer. Seitdem macht er gefühlsmäßig obenrum noch etwas mehr "Danpf" .
Gruß Dieter



Da wären ja mit dem großen LMM, und erhöhter Verdichtung noch ein paar Pferdchen mehr drin oder?

Ich denke mal, daß dann selbst mit nur leichten Block- und Kolbenabfräsen auch mit der ABU-Welle 90+x PS anliegen müssten.


Hallo zusammen,

habe mir den Tuning Thread reingezogen und beschlossen, noch etwas an meinem Polo zu machen.
Allerdings habe ich eher linke als rechte Hände... daher brauche ich ganz genaue Infos:
Ich habe den Knobloch-Kit mit Schrick-Nockenwelle und K&N verbaut. Allerdings noch keine Ein- und Auslässe bearbeitet und auch noch nicht "Mager" abgestimmt.
Nun möchte ich zur Stufe 2 übergehen und die 3F Ansaugbrücke verbauen.
Was brauche ich alles? Passt es "Plug and Play"? Was sollte ich noch verbauen in diesem Zusammenhang (Benzindruckregler... etc.)? Neue Dichtungen, etc.
Welche Firma kann das noch (nähe Sauerland) oder wer kann mir behilflich sein? Die NZ-Einspritzdüsen wollte ich weiter verwenden. Knobloch kann wegen Krankheit wohl nicht (mehr) helfen... Daher bin ich für jeden Tipp dankbar...



Das saugrohr passt ohne Probleme saugrohr Dichtung ,dichtungen für einspritzdüsen und Dichtung für drosselklappe brauchst du ?


Noch habe ich gar nichts gekauft. Daher meine Frage, ob ich dafür was brauche... Aber schonmal danke.


Naja, wie gesagt. Die 3f Brücke passt ohne Probleme. Du solltest halt nur die Dichtungen zwischen Brücke und Kopf sowie die zwischen Brücke und Drosselklappe neu machen, wie schon geschrieben wurde.

Ansonsten wäre es am einfachsten den Motor mit dem einstellbaren Benzin Druckregler etwas fetter zu stellen.


Das ist ja mal eine Aussage. Danke.
Gibt es auch Teilenummern, die ich dann
verwenden kann oder gehen alle 3f-Brücken?
Und welchen Weber Benzindruckregler (Teilenummer?)
kann man verwenden?
Fetter einstellen kann doch jede VW-Werkstatt oder
muß ich da auch was beachten?

Vorab vielen Dank.

Michael

P.S: man könnte doch sowas auch in eine Art
"Anleitung" hier posten. Das könnte ich mit genug
Input als Bürohengst gerne übernehmen...


Also die Ansaugbrücken vom 3f sind denke ich alle gleich.
Die Dichtungen kannst dir bei VW holen, das werden sicherlich die gleichen wie die vom NZ sein.

Den Weber Benzindruckregler kannst du von Ford-Motoren nehmen, die hatten diese EfI-Einspritzung. Entweder bei ebay gucken oder mal auf den Schrottplätzen umschauen.
So schaut der Regler aus: http://i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/xRYAAOxyffZSXrEt/ (*)$T2eC16RHJGUFFh9EojdmBS(rEskO0!~~48_72.JPG

Wie man den am besten einstellt kann dir bestimmt auch noch jemand sagen.


einfach mit nem manometer an den anschluss der einspritzleiste gehen und einstellen durch drehen der madenschraube...

original waren glaube 2,4bar un ich fahr zb 3,2bar...

mein setup siehe profil!



Moin
Vielleicht hilft dir das ja weiter :

Teilenummern der benötigten teile:

3f ansaugbrücke: 030 129 711 G oder 030 129 713 B
Weber Benzindruckregler: Weber RP 12/01
Dichtung Ansaugbrücke/Drosselklappe: 030 133 073 A
Dichtung Ansaugbrücke/Zylinderkopf: 030 129 717 D
Benzinpumpe nz,3f,g40 (3bar): 867 906 091
Nockenwelle 3f: 030 109 101 AF (oder AE)
Nockenwelle ABU: 032 109 101 (WTR 5 und 032 )

Für alle die, die G40 Auspuffanlage fahren wollen:

Krümmer: 030 129 587 Q
Hosenrohr mit Kat: 871 253 208 X
Hosenrohr ohne Kat: 871 253 091 D
Dichtung Hosenrohr: 871 253 115 A
Mittelschalldämpfer: 871 253 209 E
Endschalldämpfer: 871 253 609 G
Schelle Kat/Msd: 165 253 139 (49.5mm)
Schelle Msd/Esd: 165 253 139(49.5mm)

Die Ansaugbrücke kannste selber auf dichtmas bearbeiten.
Ebenso Ein/Auslass.
Und den Benzindruckregler stellst du am besten mit einen CO tester ein.

Gruß


da hat sich aber einer reingehängt.... gute Liste...
Gruß Dieter


da hat sich aber einer reingehängt.... gute Liste...
Gruß Dieter
mist! doppelpost


naja hab das zeug ja alles hier liegen ....
oder teilweise schon verbaut.
einen weber regler hab ich doppelt.


Super Hilfe, vielen Dank!

@Manuz: Schick mal eine PN wegen dem Preis für die Weber dingens...
Befestigung kein Probs?

Gruß und schönes WE

Michael


Zitat:

Die Ansaugbrücke kannste selber auf dichtmas bearbeiten.Ebenso Ein/Auslass.


Doofe Frage... Was muß ich denn da genau bearbeiten? KP... Den Übergang? Ich dachte der passt so...


Zitat:

Was muß ich denn da genau bearbeiten? KP... Den Übergang?


Ich denke , das ist bei dir nicht zwingend nötig .


Passt alles ohne Bearbeiten. Ansaugbrücke ebenso wie der Benzindruckregler. Du brauchst für den Benzindruckregler nur längere Schrauben.

Wenn du anfängst am Zylinderkopf an der Ansaugseite rum zu feilen oder zu schleifen musst du auch den Kopf runter nehmen um die Metallspäne raus zu waschen/pusten. Und blind ohne Plan rumfeilen bringt wahrscheinlich auch nichts. Habs darum bei mir auch original gelassen. Ich bin der Meinung den Kopf oder die Ansaugbrücke sollte jemand bearbeiten der weiß was er macht und Erfahrung darin hat, sonst kann man es auch sein lassen


Letzte Frage vorm Umbau: Schrick Nockenwelle und K u. N sind schon länger
drin. Am WE kommen nun 3F Brücke und Benzindruckregler. Soll ich dann bei VW auch gleich die Zündung 3 Grad vorstellen und "abmagern"?... oder hat noch wer einen Tip, was ich in diesrm Zusammenhang noch optimieren kann?


Abmagern soll er ja gerade NICHT

Zu deinen Fragen kann ich dir nicht viel sagen aber du könntest die Drosselklappe von innen reiniegen wenn du sie runter hast.


würde dir noch nen chip empfehlen.
einfach mal hier im forum 6n grün anschreiben.
drosselklappe kannst du noch innen nen bischen polieren und die ansaugbrücke auf dichtmaß bearbeiten.
ansonsten musste halt zündung und co einstellen lassen. mir wurde gesagt auf original vw werte.
und du kannst noch den großen lmm vom golf gti verbauen.
gruß


Zitat:

drosselklappe kannst du noch innen nen bischen polieren


Was soll das bringen ? Zu Dekorationszwecken mag das vielleicht Optisch Sinn machen , mehr aber auch nicht . . .

Je nachdem welche Drosselklappe er verbaut hat , gibt es verschiedene Möglichkeiten , diese zu optimieren . . .


Rest ist original. Soll auch so (erstmal) bleiben, auch kein Chip...
Ansaugbrücke auf Dichtmaß bringen? Was ist damit noch gemeint? Die Dichtung habe ich gestern angepaßt. Muß ich vorher noch was machen?


Dichtung angepasst

An der Ansaugbrücke brauchst du nicht rumfeilen wenn der Kopf auch nicht bearbeitet ist. Wenn dann muss man beides bearbeiten alles andere ist Blödsinn und hat nur negative Auswirkungen, weil man sich Kanten in den Ansaugtrakt macht.


komisch ich hab meine ansaugbrücke angepasst,weil sonst neh kante zum kopf gewesen wäre.


Warum das denn? Hat VW, da schon ab Werk scheiße gebaut? Man sollte doch meinen das die Teile passen.


ich habs halt gemacht.
ansaugbrücke und den g40 krümmer hab ich innen geglättet.
weil vom giessen überall kanten waren.
also ich denke mal kann schonmal vor kommen.
genauso wie das polieren da streiten sich ja alle drüber aber ich habs halt gemacht.
nicht spiegelglatt das wäre auch schlecht.


Ok, Gusskanten können vorkommen aber Zylinderkopf und Ansaugbrücke sollten den gleichen Durchmesser haben an der Stelle wo sie zusammen kommen.

Spiegelglatt kannst das ruhig Polieren aber nur dort wo reine Luft durchströmt. Ab dort wo Benzin eingespritzt wird sollte die Oberfläche etwas rauh sein.


also ab werk passen die kanäle nicht genau aufeinander... war vw wohl wurst. deshalb hab ich damals beim aav ja auch die übergänge angeglichen. beim nz hab ich die kanäle auf die dichtung angepasst. (beidseitig, also brücke und kopf). kanten sind immer sch...e
gruß dieter


jup so hab ich es auch gemacht.
auf die dichtung angepasst.


Ah, ok. Ich war jetzt davon ausgegangen das dort keine Kanten drin sind. Habe bei meinem daher auch nichts dran gemacht.

So viel dann also zur deutschen Wertarbeit


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