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NZ Tuning Thread

NZ-Tunning
Laut Sorg Polo Katalog 2000
1,3L 55PS/75PS Motorkennbuchstaben NZ/3F/AAV
SM-Motorleistungskit... 12 (66KW/90PS)
Weber-Alpha-Elektronisches Zünd-u. Einspritzsystem
Ansaugrohr-Drosselklappenteile 40mm-Filterkasten
Gasbetätigung-Befestigungteile-Nockenwelle 280°
TÜV bei Sorg
(Zusätzliches Tuning: Sportauspuffanlage-Zylinderkopfbearbeitung-Ölkühleranlage)
Gruß Dirk (Polofuchs)



Hab vorhin mit meinem Bruder Polo2f91 das AHD Getriebe angebaut....ich kann nur sagen: killer! Also sowas abnormales...grad mit der Schrick, Brücke und Chip! Bin gespannt auf den G Krümmer,Drosselklappe bearbeitung, GTI LMM usw


Welches hattest denn vorher drin?
Was ist denn genau der Unterschied? Also fahrtechnisch



War eh 8p drinne!

Sowas geiles, besonders die Übergänge....besonders vom 3. in den 4.!

Hat direkt volle Power, wirklich abnormal geil


ich frage mal ganz blöde wo liegt der unter schied zwischen NZ und dem 3f motor ? hab beides liegen.. wo ist der nz gedroßelt? was wer wenn man auf dem nz denn kopf sammt allen drum und dran steuer gerät und co vom 3f verbaut hat der NZ danna uch 75ps ? oder ist der nz anderweitig gedroßelt?

wieso ich das frage ist ich habe denn nz vom golf2 liegen hab ne jetta2 karosse und will da wieder ein nz reinstecken weil orginal einer drine wahr.. und bei der karosse die ganze brems anlage sammt leitungen schon neu sind und ich das nicht alles wieder raus reissen will.. dachte ich mir nehm ich den golf2 nz mit teilen vom 3f polo motor ist eben nur die frage wo drüber der nz gedroßelt ist ...


der 3f hat eine höhere verdichtung als der nz. ausserdem ist der 3f kopf gleich mit dem nz kopf nur die nockenwelle is anderst.

und zu dem thema ahd getriebe,
der neue besitzer meines polos sagte nur du hast neh macke der läuft wie sau .
war nen nz mit 3f brücke,nocke,ahd getriebe und brücke/drosselklappe bearbeitet mehr nicht.
gruß


Meine empfehlung! 3F Motorblock mit Kopf also "Nocke" die Brücke vom 3F und die NZ Drosselklappe dann ein passender Chip fürs STG vom NZ wegen der Abmagerung und fertig!

Sollte ich was vergessen bitte ergänzen!


Ich empfehle ne schone Kopfbearbeitung bei ZK Rudi in Berlin. Alleine die Kopfbearbeitung bringt mindestens genausoviel viel, wie das 3F zeugs am NZ.


Im Kopf dind die Kanäle am engseten, das heist, dort sich die engsten stellen. Das habe ich auch am ABU Kopf bmgemerkt. Ne größere Abgasanlage bringt fast nix, wenn der Kopf nicht bearbeitet ist. An den Ventilen kann man auch viel weg nehmen. Massig Potenzial am Kopf. Dort schlummern je nach Polomotor mindesten 10 Ps die raus wollen



So wie ich die frage verstehe, will er einfach nur wissen ob er mit dem Kram den er hat, was leistung rausholen kann ohne ne Kopfbearbeitung usw.


Hallo gesagt hier mal ein paar Erfahrungen meinerseits. Fahre den nz mit 3f Nockenwelle sonst ist nichts verändert zu mindestens nicht von mir.habe den polo damals gekauft zerlegt und Neuaufbau motor hatte 140 tkm runter und wurde nur komplett neu abgedichtet.
Erster Leistungsprüfstand belegt 56 PS nach Nockenwellen wechsel und neuer zündzeiteinstellungen 80 Ps
Schön zusehen wie sich die Leistung nach oben verschiebt, auf den leistungsdiagram.


Habe nen 2f gekauft und das wurde alles gemacht :

- 268er Schrick Nockenwelle
- Original Leistritz G40 Hosenrohr plus
Kat
- G40 Krümmer
- leichte Kopfbearbeitung
- Chip
- 3F Einspritzung
- Drehzahlbegrenzer erhöht

5 Gang Getriebe

1.3l

Taugt der umbau was


Das kannst du am besten auf n Leistungsprüfstand feststellen


Laut vorbesitzer und papiere 82 ps


Also der Vorbesitzer von meinem hatte damals den Chip einbauen lassen von 300 Euro.

Der Motor war sonst komplett original, und hatte laut Diagramm ca 70ps. Woher der rest gekommen ist, kann er sich auch nicht erklären


Moin Moin

Will endlich meinen Polo wieder auf die Straße bringen und gab überlegt , übern Winter nen neuen Motor auf zu bauen und da ich noch nen NZ liegen hab , will ich den als grundbasis nehmen
Minimum wollte ich eigentlich auf 90 PS kommen , aber noch lieber wären mir 100 bis 110
Is das machbar ? Das es teuer wir is mir klar , aber das isses mir wert

Haut mal n paar Sachen raus , wie ich auf meine angepeilte Leistung komme


Lies dir die 42 seiten hier durch.


moin
also die 42 seiten zu lesen bringt dich echt weiter und du weisst was du zutun hast.
du kannst dich aber auch bei mir melden, hatte auch einen gemachten nz.
und ich wohne um die ecke

gruß


Wolf76
  • Themenstarter
Wolf76's Polo 86C

Einen NZ auf 100 PS zu bringen, hat aber nichts mehr mit einem NZ zu tun.

Sogar einen 3F kkriegt man nur schwer dort hin.


Wird dann eine hochverdichtende Drehazhlschleuder werden


Moin Leute, ich habe da nen Problem
Ich habe einen 89 nz Motor und bin dabei mir eine 3f ansaugbrücke zu montieren ABER die 3f ansaugbrücke hat einen 4fach Stecker an der einspritzleiste und der nz nicht!?
Muss ich dann die nz leiste nehmen?
Oder Gibt's da eine andere Möglichkeit?

Gruß Daniel


Einfach die NZ Leiste nehmen . . .


So ein Mist ich habe jetzt alles drin und er läuft wie ein Sack Nüsse......


Hast du die Einspritzventile auch gewechselt? Falls ja, bau die Alten wieder ein. Vermutlich liegts daran.
Sind die Dichtungen neu gekommen? Alle Schläuche (richtig) dran?


Eigentlich wollte ich nur die einsprtizdüsen wechseln weil die laut am klackern waren und da ich noch eine komplette 3f Brüche mit düsen im Keller hatte wollte ich mir die komplett einbauen.
Die Dichtungen zum Zylinderkopf und drosselklape sind neu
Schläuche und sonstige Verbindungen habe ich mehrmals überprüft
Sind die düsen nicht identisch? Die haben die gleiche Farbe

Ich kann das Auto gerade so am laufen halten sobald ich vom Gas gehe geht er aus.....

Wenn ich bei Zylinder 3und4 die Stecker abziehe läuft der Motor unverändert schlecht


Ich meine die Stecker an den düsen und das spritzbild sieht auch nicht schlecht aus


Zündreihenfolge vertauscht ?


Nein habe ich auch schon mehrfach geprüft
Die alten düsen habe dich auch wieder drin, läuft immer noch scheiße
Ich glaube der läuft nur auf drei Zylinder


Die Düsen sind bei NZund 3F identisch.
Das klackern der Düsen ist aber normal.


Also Zylinder 3und4 verweigern ihren Dienst
Dann besorge ich mal ein paar zündkabel


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